Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.611
1.717
ANZEIGE
Yep, same here. Spätestens seit Covid vermeide ich möglichst jedes Aufgabegepäck auch in der Business.

Wenn die Koffer verschlampt wurden, hilft einem der Priority-Sticker auch nicht mehr.
Ich liebe verspaetete Koffer... gibt immer gut Kohle zum Shoppen... ausserdem entfaellt das Kofferschleppen nach Hause...
Habe letztens 20kg Katzenstreu geliefert bekommen, war froh das nicht selbst vom Flughafen tragen zu muessen :)
 
  • Haha
Reaktionen: my2cents

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.682
9.756
Dahoam
Sollten 20kg Plutonium von der Dichte her nicht sogar volumenmäßig bequem ins Handgepäck passen, wofür aufgeben? 😆
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.104
2.652
浪人
Passt sogar in den 1 Liter Beutel....fast

Dann wird die Reise aber verdammt kurz. :)

Also lieber eine Art Helm-artige Geometrie.

Oder einen zweiten Sitzplatz, über'm Gang.

Aber nein... bei dem ganzen Papierkram an
den man sich dabei halten muss... da sind's
gleich wieder zwei volle Trolley mehr... uff...

Nunn-Lugar lässt grüssen. [und hier & hier]

Nehmen wir lieber Gold, denn damit hat LH
ja auch jede Menge Erfahrung...
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.503
1.265
Düsseldorf

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.183
8.816
LEJ
Jetzt wird Alles besser!
Der Ruf der LH ist mittlerweile so weit ruiniert, dass es mE zwecklos ist irgend etwas zu "verschlechtern".
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
450
811
Jetzt wird Alles besser!
Wie gut, dass sich die Personalvertretung der Kabine da positioniert. Was sie nicht sagt, ist dass jegliche Verbesserungen kabinenseitig nur mit mehr Personal oder veränderten Vergütungsbedingungen umgesetzt werden können.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
Jetzt wird Alles besser!
Schön finde ich den Part der Personalvertretung die eine "bedenkliche Selbstgefälligkeit" moniert. Da würde ich doch glatt mal bei sich selbst das Hinterfragen beginnen. Egal wie gut / schlecht Essen, Entertainment etc. sind. Eine Crew die sich dauerhaft hinter dem Vorhang versteckt oder bei Nachflügen in der Galley sich in einer Lautstärke unterhält, dass Schlafen unmöglich wird macht alles andere kaputt. Unnötig zu erwähnen, dass die Kabinengewerkschaften in jeden zusätzlichen Service reinreden können und diese teilweise auch torpedieren.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Ich lese da überall den "vielfachen Kundenwunsch" heraus und das Ergebnis lässt mich befürchten, dass LH mir weiterhin keine Gründe liefert, ihre größtmögliche Langstreckenfadess zu buchen.
Verbesserungen und Verschlechterungen im Service sind mir ziemlich egal. Ich fliege sogar mit Airlines, die Pepsi-Produkte servieren.

Bei LH sind die harten Fakten bei mir seit über einem Jahrzehnt das Ausschlusskriterium: der Preis und die 2er-Bestuhlung am Fenster. Das in Kombination lässt mich sagen: alle anderen sind besser. Die meisten in beiden Punkten gleichzeitig.

Aber wenn es LH nicht mehr gäbe, wäre es im VFT langweiliger.
 
  • Like
Reaktionen: EDFE und juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.487
3.030
Jetzt wird Alles besser!
Es wurden laut Elha 150 Service Szenarien entwickelt! :eek::rolleyes::unsure: Soll das bedeuten, 150 Passagiere im A320 bekommen doch keinen Kaffee? Oder steckt mehr dahinter? Fangfrage ;)
 
  • Haha
Reaktionen: jotxl und IAD_Flyer

Stern49

Aktives Mitglied
03.06.2023
150
222
Lufthansa sei also ein seelenloses Produkt geworden,welches seine Strahlkraft verloren habe und nur noch selbstgefällig ist....Hat man ja noch nie gehört....Man kann noch eine draufsetzen.Lufthansa hat sich zu einer reinen Frankfurter und Münchner Klientel Airline entwickelt,welche nichts mehr mit Deutschland zu tun hat und dem Land eigentlich nur noch Schaden zufügt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.166
irdisch
Den Impuls, sich in der Breite verbessern zu wollen, finde ich bemerkenswert. Da ist die Botschaft irgendwie doch angekommen. Wie gut es dann wird, muss sich zeigen. Aber die Richtung ist wieder besser. Finde es auch sehr gut, dass ins Catering wieder mehr gesteckt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
910
1.721
FRA
Wie immer vergisst man natürlich den den es betrifft zu fragen, den Kunden. Es wird wieder munter in der LH Blase am Kunden vorbei entwickelt
Das liest sich in dem zitierten Beitrag anders:

"Neben Angestellten aus allen Bereichen, aber auch Partner wie Gate Gourmet, wurden bei der Analysen der Schwachstellen im Service deshalb auch fast 2000 Kundinnen und Kunden mit einbezogen."
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.653
930
Es wurden laut Elha 150 Service Szenarien entwickelt! :eek::rolleyes::unsure: Soll das bedeuten, 150 Passagiere im A320 bekommen doch keinen Kaffee? Oder steckt mehr dahinter? Fangfrage ;)
Verbesserungen und Verschlechterungen im Service sind mir ziemlich egal. Ich fliege sogar mit Airlines, die Pepsi-Produkte servieren.

Bei LH sind die harten Fakten bei mir seit über einem Jahrzehnt das Ausschlusskriterium: der Preis und die 2er-Bestuhlung am Fenster. Das in Kombination lässt mich sagen: alle anderen sind besser. Die meisten in beiden Punkten gleichzeitig.

Tifosi und Rorschi wären auch ne schöne Kombi in einer (Fokus)gruppe

Dazu noch die Langstrecke und xty…, da würde ich gerne moderieren. 😂😂😂😂



Jungs, unser Lümmel beschreibt relativ normale evolutionäre Prozesse, die mal mehr mal weniger aufgehängt werden…

Die Gewerkschaft positioniert sich schon einmal für die nächsten Verhandlungen und unterm Strich sollten beide Seiten verstehen, dass wir von Luftfahrt in Märkten reden, die seit vielen Jahrzehnten dereguliert sind und wo viele Kunden einzig über den Preis buchen.

Der NPS der Hansa liegt über oder im Bereich anderer großer Netzwerker , andere Scores wie ein CSAT sind ebenfalls ok und mehr Punkte kann man erreichen, bezahlt der Markt jedoch nicht, 7432 mal getestet.

Ich habe ja das zweifelhafte Vergnügen recht beliebig im Markt zu testen und abgesehen von Staatscarriern, die Milliarden in den Sand setzen, vielleicht noch Airlines in massiv regulierten Märkten, zum Teil mit ganz anderen historisch etablierten Service Kultur wie der Ana , ist es ein Nullsummenspiel mit Ausnahme der Sitze und hier geht die Hansa einen Schritt weiter als nur reine Evolution.

Ansonsten findet Udo Pepsi toll, Knut den Thron, Manni P2P, Thilo einen narrow body auf der Langstrecke, hier streikt aber Rolf, er ist adipös und passt nicht in NB Toiletten…

Ein ähnlicher Ansatz führte mal zu Feedback negativer Ausprägung, hier hätte die Airline den Schrott a la Kitkat mit Riegeln aus dem start up organic fair trade super sustainable Segment ersetzt, oh boy, da ging der Zaun steil…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das liest sich in dem zitierten Beitrag anders:

"Neben Angestellten aus allen Bereichen, aber auch Partner wie Gate Gourmet, wurden bei der Analysen der Schwachstellen im Service deshalb auch fast 2000 Kundinnen und Kunden mit einbezogen."
Der Zaun negiert gerne Fakten… , Waldi ist ein genauer Leser. Kompliment, ist leider in unseren Zeiten nicht mehr normal und schon ein Alleinstellungsmerkma. 👍👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Impuls, sich in der Breite verbessern zu wollen, finde ich bemerkenswert. Da ist die Botschaft irgendwie doch angekommen. Wie gut es dann wird, muss sich zeigen. Aber die Richtung ist wieder besser. Finde es auch sehr gut, dass ins Catering wieder mehr gesteckt werden soll.
Hier wiederum das andere Extrem. Lesen und verstehen sind auch noch mal zwei Paar (eingesparte) Schläppchen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.653
930
Lufthansa sei also ein seelenloses Produkt geworden,welches seine Strahlkraft verloren habe und nur noch selbstgefällig ist....Hat man ja noch nie gehört....Man kann noch eine draufsetzen.Lufthansa hat sich zu einer reinen Frankfurter und Münchner Klientel Airline entwickelt,welche nichts mehr mit Deutschland zu tun hat und dem Land eigentlich nur noch Schaden zufügt.

Ich bitte um Entschuldigung. Den Zaun pauschal als Eco Lite Brothers in Arms zu verunglimpfen, war angesichts dieser Kontributionen falsch.

😂😂😂😂😂

Alte Zaunlatte, ob du nun hier gerade Vorträge über das "Verstehen" halten solltest?
Obwohl, zumindest gibt es offensichtlich zwei Segmente am #

Frugal sollte hier aber nicht mit Luxury kombiniert werden, da bietet sich ein anderer Terminus an.

Kommen wir zu unserer Preisfrage:

Welche amerikanischen Airline nutzte zuerst Rosenthal in der First?

Mit welchem Erfolg?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie immer vergisst man natürlich den den es betrifft zu fragen, den Kunden. Es wird wieder munter in der LH Blase am Kunden vorbei entwickelt
Die Aussage allein ist schon großartig

Wenn man diese am Zaun postet, platzt fasst die Blase vor Lachen… und zu viel Pepsi.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.752
9.509
Jetzt wird Alles besser!
???
Ich denke alles war super, Gewinne sind gesprudelt, alles ist auf vielfachen Kundenwunsch geschehen, there´s no better way to fly...

wurden bei der Analysen der Schwachstellen im Service deshalb auch fast 2000 Kundinnen und Kunden mit einbezogen.
??? Seit wann hat LH plötzlich Kunden? Gehen ihnen die Gäste aus?
Hoffen wir mal, es wurde mehr als die typischen Suggestivfragen gestellt.
Eine gerade wieder im Parallelthread diskutierte "Errungenschaft" wurde damals auch durch eine Kundenumfrage initiiert, die schon vom Grundkonzept her Unfug war.
Du kannst nicht die Kunden fragen, was sie gern mal an Bord essen wollen, wenn das partout nicht aufwärmtaugliche Gerichte sind. Natürlich wollen viele ein gutes Steak an Bord, das gibt es aber schlicht nicht, Kurzgebratenes an Bord geht gar nicht. Und eine Gans wird beim Aufwärmen auch zäh, die knusprige Haut geht sowieso verloren.
Wer Kunden dumme Fragen stellt bekommt leider auch dumme Antworten.

"die komplette Überarbeitung sämtlicher Servicebestandteile an Bord" auf der Langstrecke
Da ist natürlich zu befürchten, dass da auch so manches Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.

So Taktiken wie first things first oder low hanging fruits scheinen für LH wohl zu profan zu sein, da muss jetzt natürlich schon wieder das Rad neu erfunden werden.
Bleibt zu hoffen ist ist nicht die selbe Gilde die Allegris erfunden hat, und jetzt mit einem neuen Servicekonzept mit 14 verschiedenen "Reiseerlebnisklassen" aufwartet.

Erste Ergebnisse werden laut Reitz "bereits Ende des Jahres" für Passagiere "spürbar sein".
Klingt wie Lufthansa. Wie wäre es, erstmal die Aspekte mit den Passagieren zu diskutierten, statt sie schon gleich wieder Ergebnisse spüren zu lassen?
(Wohlgemerkt: Dialog nicht sture Abfrage)

Den Impuls, sich in der Breite verbessern zu wollen, finde ich bemerkenswert. Da ist die Botschaft irgendwie doch angekommen.
Steht aber der zuletzt kommunizierten Taktik von Premium, Premium, Premium bei der LH und gleichzeitig immer billiger bei EW, VL, 4Y komplett entgegen.
Das "alles" besser wird glaube ich erstmal überhaupt nicht. Bin mal gespannt wann erste Ideen kommuniziert werden.

Welche amerikanischen Airline nutzte zuerst Rosenthal in der First?
Das wäre dann exakt das Gegenteil von "sich in der Breite verbessern zu wollen", das wäre so ein Detail das bestenfalls 1% der Kunden interessiert. Dafür aber viel Geld kostet.

Na warten wir mal ab, aber nach all den "Verbesserungen" der letzten 10 Jahre befürchte ich, es wäre besser nicht noch mehr zu verschlimmbessern.
Aber auch dem letzten Hanseaten dürfte inzwischen klar sein, dass weitermachen keine Option mehr war.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.653
930
ANZEIGE
300x250
Das wäre dann exakt das Gegenteil von "sich in der Breite verbessern zu wollen", das wäre so ein Detail das bestenfalls 1% der Kunden interessiert. Dafür aber viel Geld kostet.
Aber machen denn nicht die Top 1% der Kundschaft 30% des Umsatz oder sogar 35% wie unlängst aus anderer Quelle berichtet?

Wäre die Gans dann golden?

Und wer soll jetzt genau befragt werden?

Gustav?

Die Eco Lite Brothers?

Das gesammte Berner Oberland?