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Auch wenn es für manche hier nicht möglich erscheint, kann man Lufthansa für Themen kritisieren und gleichzeitig Lufthansa nicht für den Teufel halten und immer egal was die LH macht, es als schlecht bezeichnen.
Der NPS der Lufti fällt in den letzten Jahren ins Bodenlose und du pusht das Thema unverdrossen weiter als sei alles Eitel Sonnenschein. Die gelegentlichen kleinen Verbeugungen gegenüber AM und Konsorten gehen auch immer, in guten wie in schlechten Zeiten.
Btw. Ich hatte übrigens auch positive Erfahrungen mit nichtkonsequente Durchziehen von vordefinierten Prozessen bzw. eher Nutzung diverser Spielräume der FBs. M.E. sind insbesondere LHcrews durchaus Lösungsorientierter als andere Airlines. Diese Erlebnisse nehmen auch wieder merklich zu. Nachteil, man hat nicht immer das gleiche Flugerlebnis...aber wer will das schon.
Eine Arbeitsgruppe „FOX“ - soso! Das kann ja nur wahnsinnig gut werden, wenn man mal überlegt was solche Arbeitsgruppen oder Task Forces immer bewerkstelligen.
Gehört das eigentlich zur großen Service Offensive oder ist die bereits beendet - und die nächste wird bereits im Oberkommando, Ehm, im Vorstand, generalstabsmäßig geplant?
Bzgl Tasting Heimat, mal abgesehen von den (mich nicht ansprechenden) Denglizismen, was ist eigentlich an diesem Produkt konkret im Vergleich mit anderen Airlines zu kritisieren? Ich bin die letzten paar Jahre geschäftlich um die zehn mal nach Athen geflogen und fand das eigentlich immer okay. Vorspeisen nett, Hauptspeise meist solide, Getränke wie man wollte… vielleicht hier und da ein bisschen zu straff und, wie immer, abhängig von der Crew mal mehr mal weniger Zusatzservice und Aufmerksamkeit. Aber prinzipiell hab ich das für Flüge dieser Länge immer als ziemlich gut empfunden…
Was ist bei diesem Konzept der große Stein des Anstoßes? Ehrliche Frage. Zugegebenermaßen kenne ich auch kein „davor“, da es beruflich einfach immer eher interkontinental ging…
Athen hat ein warmes Gericht wegen der Länge des Flugs. Schau dir mal im C-Essens Thread an, was es so auf den kurzen Hüpfern gibt (Spoiler halbe Möhre an 3 Pürees in verschiedenen Kotzfarben). Ne mal sachlich, das ist einfach von der Menge, der ausgewählten Gerichte und der zum Teil sehr eigentümlichen Kreationen nicht sehr beliebt.
Irgendwie klingt Fox wie die Initiativen in vielen Unternehmen: Erst wird von McKinsey & Co. kaputt gespart, dann heißt es: Nun, liebe Belegschaft, dann überlegt Euch mal, wie wir das Kundenerlebnis wieder steigern können. Budget gibt es natürlich keines. Das geht auch ohne. Strengt Euch mal an, seid mal kreativ, strahlt Begeisterung für das besch... Produkt aus... . Also wenn es bislang an einem aus meiner Sicht nichts zu meckern gab, dann waren es Teller, Gläser, Besteck, Kissen und Decken. Welcher Horror Designer wird da wohl wieder zum Zuge kommen (siehe Pyjama)? Oder geht es darum, alles kleiner zu machen, damit die Portionen größer aussehen? Aber beim unterirdischen Gate Gourmet Essen nur "einzelne Komponenten"? Vermutlich das Fleisch - wird komplett durch Soylent Green... äh... Beyond Meat ersetzt... Lässt sich dann auch noch als nachhaltiger und gut fürs Klima verkaufen...
Man weiß noch fast nichts über diese Projekt außer den Namen und es wird schon wieder in der Luft zerrissen. Wenn es wirkliche schlechte Ergebnisse gibt kann ich das ja verstehen, aber das wirkt hier schon fast obsessiv alles was die LH macht ins lächerliche zu ziehen. Hier wird sich immer über die LH beschwert und wenn dann was getan wird, ist es schon schlecht ohne zu wissen was genau gemacht wird. Die LH kann’s scheinbar den meisten hier garnicht recht machen…
Man weiß noch fast nichts über diese Projekt außer den Namen und es wird schon wieder in der Luft zerrissen. Wenn es wirkliche schlechte Ergebnisse gibt kann ich das ja verstehen, aber das wirkt hier schon fast obsessiv alles was die LH macht ins lächerliche zu ziehen. Hier wird sich immer über die LH beschwert und wenn dann was getan wird, ist es schon schlecht ohne zu wissen was genau gemacht wird. Die LH kann’s scheinbar den meisten hier garnicht recht machen…
Man weiß noch fast nichts über diese Projekt außer den Namen und es wird schon wieder in der Luft zerrissen. Wenn es wirkliche schlechte Ergebnisse gibt kann ich das ja verstehen, aber das wirkt hier schon fast obsessiv alles was die LH macht ins lächerliche zu ziehen. Hier wird sich immer über die LH beschwert und wenn dann was getan wird, ist es schon schlecht ohne zu wissen was genau gemacht wird. Die LH kann’s scheinbar den meisten hier garnicht recht machen…
Das kenne ich leider, das macht es aber nicht besser. Nur weil ich die LH nicht für jeden Satz und jeden Handlung kritisiere bin ich für viele ja schon der LH Fanboy.
Ich wiederhole mich gerne, aber berechtigte Kritik an der Hansa gibt es, wie auch von dir beschrieben.
Das ändert aber nichts daran, das ich persönlich die aktuelle Reaktion etwas albern finde. Hier wird schon aus meiner Sicht nur um des Aufregens Willen Aufgeregt. Wenn es wieder das von dir beschriebe „auf vielfachen Kundenwunsch“ wird, bin ich voll auf deiner Seite, aber jedes Projekt der LH als Projekt gegen den Kunden einzustufen ohne irgendwas darüber zu wissen, hilft nicht dabei, dass es irgendwann auch mal wieder besser wird.
Athen hat ein warmes Gericht wegen der Länge des Flugs. Schau dir mal im C-Essens Thread an, was es so auf den kurzen Hüpfern gibt (Spoiler halbe Möhre an 3 Pürees in verschiedenen Kotzfarben). Ne mal sachlich, das ist einfach von der Menge, der ausgewählten Gerichte und der zum Teil sehr eigentümlichen Kreationen nicht sehr beliebt.
Point in case. War mir nicht bewusst. Vmtl das was ich dann so als Vorspeise verstanden hab ist dann alles was es gibt? Das ist dieses typische Flugzeug fancy Zeug was oft ganz interessant ist und man hinterher erstaunt ist, was sich hinter den Beschreibungen des menükärtchens verborgen hat („souffliertes Kichererbsen-graupenkompott an krabbenjus“ oder vergleichbare wortungetüme)
Ich finde ja die Idee der Bepunktung sehr clever, aber die Umsetzung war mal wieder
Es kann doch nicht sein, dass ich für einen 2 Stunden Flug nach Panama von Miami 200 Punkte bekomme, aber für einen Flug von 5 Stunden (gerne auch auf die Kanaren) nur 40. Wir reden hier über das fünffache!
Ba hat das damals clever mit 2.100 (oder waren es 2.000) Meilen gemacht und exakt sowas würde ich mir auch bei LH wünschen.
Was BA jetzt mit dem umsatzbasierten System macht, ist der größte Quark den es gibt. Da ist selbst das aktuelle LH System besser durchdacht.
Tifosi und Rorschi wären auch ne schöne Kombi in einer (Fokus)gruppe
Dazu noch die Langstrecke und xty…, da würde ich gerne moderieren.
Jungs, unser Lümmel beschreibt relativ normale evolutionäre Prozesse, die mal mehr mal weniger aufgehängt werden…
Die Gewerkschaft positioniert sich schon einmal für die nächsten Verhandlungen und unterm Strich sollten beide Seiten verstehen, dass wir von Luftfahrt in Märkten reden, die seit vielen Jahrzehnten dereguliert sind und wo viele Kunden einzig über den Preis buchen.
Der NPS der Hansa liegt über oder im Bereich anderer großer Netzwerker , andere Scores wie ein CSAT sind ebenfalls ok und mehr Punkte kann man erreichen, bezahlt der Markt jedoch nicht, 7432 mal getestet.
Ich habe ja das zweifelhafte Vergnügen recht beliebig im Markt zu testen und abgesehen von Staatscarriern, die Milliarden in den Sand setzen, vielleicht noch Airlines in massiv regulierten Märkten, zum Teil mit ganz anderen historisch etablierten Service Kultur wie der Ana , ist es ein Nullsummenspiel mit Ausnahme der Sitze und hier geht die Hansa einen Schritt weiter als nur reine Evolution.
Ansonsten findet Udo Pepsi toll, Knut den Thron, Manni P2P, Thilo einen narrow body auf der Langstrecke, hier streikt aber Rolf, er ist adipös und passt nicht in NB Toiletten…
Ein ähnlicher Ansatz führte mal zu Feedback negativer Ausprägung, hier hätte die Airline den Schrott a la Kitkat mit Riegeln aus dem start up organic fair trade super sustainable Segment ersetzt, oh boy, da ging der Zaun steil…
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der Zaun negiert gerne Fakten… , Waldi ist ein genauer Leser. Kompliment, ist leider in unseren Zeiten nicht mehr normal und schon ein Alleinstellungsmerkma.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hier wiederum das andere Extrem. Lesen und verstehen sind auch noch mal zwei Paar (eingesparte) Schläppchen.
Ich habe das Gefühl, dass deine Beiträge hier oft für Unruhe sorgen und vielleicht nicht den gewünschten Mehrwert für die Diskussion bieten. Vielleicht wäre es sinnvoll, zu überlegen, ob dieses Forum der richtige Ort für dich ist.
Wenn es wirkliche schlechte Ergebnisse gibt kann ich das ja verstehen, aber das wirkt hier schon fast obsessiv alles was die LH macht ins lächerliche zu ziehen
Naja, Carsten's Verein hat sich ja schon seit Jahren Mühe gegeben die tollsten Sachen anzukündigen wo die Umsetzung am Ende nur Tritte an das Schienbein des Kunden waren. Seinen negativen Ruf hat er sich schon über Jahre hart erarbeitet.
Bei Tasting Carsten fehlt erstmal eine Karte die erklärt was man da überhaupt bekommt. Oft kann man ja nicht einmal identifizieren was das für ein Zeug serviert wird. Die Frage bleibt natürlich ob es besser bewertet wird wenn man weiß was es darstellen sollte.
Es kann doch nicht sein, dass ich für einen 2 Stunden Flug nach Panama von Miami 200 Punkte bekomme, aber für einen Flug von 5 Stunden (gerne auch auf die Kanaren) nur 40. Wir reden hier über das fünffache!
Irgendwelche Sweet Spots gibt es eben immer, wenn man ein System mit Regionen entwickelt, statt einfach die Strecke zu messen.
Gab ja kurzfristig auch mal die Hoffnung/Vermutung, dass Tunis Punkte wie eine Langstrecke abwerfen würde. Wenn es so gekommen wäre, hätte das ja niemandem außer LH etwas genommen.
Langstrecke ist ja nicht nur die Distanz (oder die Geografie), sondern die ganze Herangehensweise, Kont vs. Interkont. In einem Traditionsladen wie LH ganz einfach erkennbar an der Flugnummer Kanaren haben keine Langstreckenflugnummern, GYD aber schon.
Es kann doch nicht sein, dass ich für einen 2 Stunden Flug nach Panama von Miami 200 Punkte bekomme, aber für einen Flug von 5 Stunden (gerne auch auf die Kanaren) nur 40. Wir reden hier über das fünffache!
Man weiß noch fast nichts über diese Projekt außer den Namen und es wird schon wieder in der Luft zerrissen. Wenn es wirkliche schlechte Ergebnisse gibt kann ich das ja verstehen, aber das wirkt hier schon fast obsessiv alles was die LH macht ins lächerliche zu ziehen. Hier wird sich immer über die LH beschwert und wenn dann was getan wird, ist es schon schlecht ohne zu wissen was genau gemacht wird. Die LH kann’s scheinbar den meisten hier garnicht recht machen…
Lufthansa hat es eben so verbrochen, dass man nichts Gutes mehr von denen erwartet. Aus dieser Ecke müssen sie erstmal wieder rauskommen... was ein langer und steiniger Weg wäre.
Und dann kann man auch wieder unvoreingenommener reagieren. Aber bis dahin: Kein Mitleid.
Ich hoffe, dass LH mit dem Komzept wieder zur alten Stärke und somit Zustimmung bei den Heranwachsenden findet.
Vor allem, etwas mehr Mut, etwas mehr aviation touch, etwas mehr branding. Ich würde mir wünschen, dass man für C Reisende einen gimmick installiert, wie zB die Delft Blue houses bei KLM. TK bietet kostenfrei in beiden Klassen Geburtstagskuchen, an. LH könnte ein Erinnerungsstück mitgeben. Der Passagier würde es evvtl lebenlang behalten und treu bleiben.
Vielleicht sollte man wenig/seltenfliegende Kreativköpfe in Y, Y+ und c setzen und notieren lassen, was das Flugerlebnis verbessern könnte. Wir sind manchmal zu sehr in unserer bubble, so dass die Feinheiten manchmal untergehen.
Ich persönlich wünsche mir eine Fortsetzung des englischsprachigen LH Podcast lifechangingplaces.
Vor allem, etwas mehr Mut, etwas mehr aviation touch, etwas mehr branding. Ich würde mir wünschen, dass man für C Reisende einen gimmick installiert, wie zB die Delft Blue houses bei KLM. TK bietet kostenfrei in beiden Klassen Geburtstagskuchen, an. LH könnte ein Erinnerungsstück mitgeben. Der Passagier würde es evvtl lebenlang behalten und treu bleiben.