ANZEIGE
Du sprichst den Controller - Ansatz an. Sagen die Kunden bei Befragungen, dass es ihnen nicht wichtig ist, kann es gestrichen werden. Spart Geld und stört den Kunden nicht.
Dieser Ansatz ist falsch.
Zum einen sagen die Kunden bei Befragungen nicht zwingend, was ihnen wichtig ist. Ich bekomme einen kostenlosen Kaffee und ein kostenloses Croissant auf einem 35 Minuten - Flug wird fast niemand als "ist mir wichtig" angeben. Wenn er dann aber die Wahl zwischen zwei Fluggesellschaften hat, wird er genau diese wählen. Kaffee und Croissant schaffen für den Kunden eine (gefühlt) deutlich höheren Mehrwert.
Der richtige Ansatz wäre: Was muss ich tun, damit die Kunden wieder mein Produkt wählen (und hierfür eventuell auch einen höheren Preis bezahlen).
Wieviel höher der sein kann, zeigt der Vergleich von TK und LH auf den Türkei Routen, insbesondere in der Business - Class.
Es geht weniger um singuläre Fragen wie die oben.
Junge, Junge, Junge… und wenige Posts später wirft jemand das Wort Outsourcing in die Diskussion und der Zaun geht steil, vor allem in Kombi mit 20 Jahren als Zeit.
Und dann kommt die Berater Keule. Das ist großartig
Die Kunden sagen dir sehr genau, was sie alles wollen, alles und zwar für noppes, da hat man doch hier dutzende Beispiele von der dritten Zaunliga bis hin zu den Ebayverkäufern, die den Klarnakredit mit Einnahmen aus Pyjamaverkäufen bei Ebay abstottern…, sollen sie machen, aber dann bitte nicht den Profis ihren Job erklären.
Aktuell der größte Hebel in der Industrie sind die bag fees bei Southwest.
Da stehen x zusätzliche Einnahmen (so um 1.5 pro Jahr) negativen Effekten (z.b. durch Verlust an die Konkurrenz) von x plus einigen hundert Mios gegenüber und Southwest macht den Schritt trotzdem…, Elliott lässt grüßen . Pick your poison.
Analog kann sich der Zaun die Prozesse bei der Hansa vorstellen .
Konstante Revalu aller Kernprozesse (ist nur am Zaun newsworthy…)
Kann man die C alle fünf Jahre modernisiere?
Kann ich die MCT um 5 Minuten senken?
Was kommt rum, was kostet es mich, diverse Szenarien… und alle Jubeljahre werden die Ziele mal anspruchsvoller und der Druck auf dem Kessel wird auch sonst angepasst, auch mit Reorga Beratern aus Südwest D.
Die Euro 3 diskutieren aktuell angestrengt die Splits zwischen Premium und Pöbel an Bord , es könnte sein, dass man die Eco auf Langstrecken mehr und mehr negiert, die Premium Eco sprengt aktuell alles…