Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TK330

Neues Mitglied
09.11.2024
5
4
ANZEIGE
Hoffen wir einmal das es nicht nur wieder Sprüche von LH sind
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.035
2.605
Kloten, CH
Bzgl Tasting Heimat, mal abgesehen von den (mich nicht ansprechenden) Denglizismen, was ist eigentlich an diesem Produkt konkret im Vergleich mit anderen Airlines zu kritisieren? Ich bin die letzten paar Jahre geschäftlich um die zehn mal nach Athen geflogen und fand das eigentlich immer okay. Vorspeisen nett, Hauptspeise meist solide, Getränke wie man wollte… vielleicht hier und da ein bisschen zu straff und, wie immer, abhängig von der Crew mal mehr mal weniger Zusatzservice und Aufmerksamkeit. Aber prinzipiell hab ich das für Flüge dieser Länge immer als ziemlich gut empfunden…

Was ist bei diesem Konzept der große Stein des Anstoßes? Ehrliche Frage. Zugegebenermaßen kenne ich auch kein „davor“, da es beruflich einfach immer eher interkontinental ging…
Bist du schon mal Intercont Business geflogen? Und wenn ja, auch mit hervorragendem Service, wie es ihn bei EVA, SQ, QR gibt. Oder wenigsten mit sehr guten Service, wie er doch selbst im Konzern bei bei OS oder ausserhalb bei TK und vielen anderen geboten wird?
Dagegen ist der Servicelevel in C bei LX und LH unteres Mittelmass, der einst versprochene Restaurantservice wurde bei LX von denen verunmöglicht, die jetzt bei LH selbst feststellen, dass ihr Servicelevel nur noch ungenügend ist, der Kabinencrew!

Aber ja, gerade die langen Europastrecken, wenn sie dann bei LH zu den bevorzugten Strecken gehören (Bsp. ATH (y) SKG(n)), sind noch absolut in Ordnung und bei LX auch wirklich gut! Natürlich nur, wenn man nie TK fliegt und somit auch kennt, was man auf solchen Strecken wirklich bieten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
119
121
MD
Ich finde ja die Idee der Bepunktung sehr clever, aber die Umsetzung war mal wieder :rolleyes:

Es kann doch nicht sein, dass ich für einen 2 Stunden Flug nach Panama von Miami 200 Punkte bekomme, aber für einen Flug von 5 Stunden (gerne auch auf die Kanaren) nur 40. Wir reden hier über das fünffache!

Ba hat das damals clever mit 2.100 (oder waren es 2.000) Meilen gemacht und exakt sowas würde ich mir auch bei LH wünschen.

Was BA jetzt mit dem umsatzbasierten System macht, ist der größte Quark den es gibt. Da ist selbst das aktuelle LH System besser durchdacht.
Inb4 M&M nimmt die Tier Points Idee des BAEC, macht sie ein Stückchen schwieriger zu haben und schon kurbelt man die Mittel- und Langstrecken Status-Runs wieder an. 🤭
 

Jk1304

Aktives Mitglied
03.10.2014
145
56
Bist du schon mal Intercont Business geflogen? Und wenn ja, auch mit hervorragendem Service, wie es ihn bei EVA, SQ, QR gibt. Oder wenigsten mit sehr guten Service, wie er doch selbst im Konzern bei bei OS oder ausserhalb bei TK und vielen anderen geboten wird?
Dagegen ist der Servicelevel in C bei LX und LH unteres Mittelmass, der einst versprochene Restaurantservice wurde bei LX von denen verunmöglicht, die jetzt bei LH selbst feststellen, dass ihr Servicelevel nur noch ungenügend ist, der Kabinencrew!

Aber ja, gerade die langen Europastrecken, wenn sie dann bei LH zu den bevorzugten Strecken gehören (Bsp. ATH (y) SKG(n)), sind noch absolut in Ordnung und bei LX auch wirklich gut! Natürlich nur, wenn man nie TK fliegt und somit auch kennt, was man auf solchen Strecken wirklich bieten könnte.
Interkont Leider nicht mit diesen Leuchtturm-Airlines, China nur LH, Nordamerika LH, UA, AA, AC die sich alle nicht viel nehmen gegenseitig
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.409
3.116
Corona-Land
Langstrecke ist ja nicht nur die Distanz (oder die Geografie), sondern die ganze Herangehensweise, Kont vs. Interkont. In einem Traditionsladen wie LH ganz einfach erkennbar an der Flugnummer :p Kanaren haben keine Langstreckenflugnummern, GYD aber schon.
Ja dann - LPA kont, GYD interkont. Passt ;)

Erst Mal schlau machen, dann Sprüche kloppen.
LPA ist Europa, Baku ist Asien, wie hier klar zu erkennen.
1737707666686.png
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
119
121
MD
Ne nur kontinental
Was dann kontinental oder interkontinental ist, ist dann wieder subjektiv.

So ist zwar ein Flug von Europa in den Maghreb interkontinental aber keine Langstrecke sondern je nach Abflugort eine Mittelstrecke oder sogar eine Kurzstrecke.

Die Kaukasus-Flughäfen (GYD, EVN, TBS) sind in Zentraleuropa eine Mittelstrecke und je nachdem wen du fragst entweder kontinental (da alle drei in letzter Zeit häufig zu Europa gezählt werden) oder interkontinental (da ja noch weiter östlich als die Türkei und südlich vom Kaukasus).

Bis auf den Kaukasus und den Maghreb + Ägypten würde meckert ja auch keiner rum mit der Statuskarte, wäre nur schön wenn der Award Chart genauso wäre wie die Statuskarte oder umgekehrt, nicht dieses halbe "Prämienflug kostet mehr" aber "Kontinentalpunkte für den Status", das macht die Region und die Auslastung nicht besser auf den Flügen dorthin.
 

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
252
403
Bis auf den Kaukasus und den Maghreb + Ägypten würde meckert ja auch keiner rum mit der Statuskarte, wäre nur schön wenn der Award Chart genauso wäre wie die Statuskarte oder umgekehrt, nicht dieses halbe "Prämienflug kostet mehr" aber "Kontinentalpunkte für den Status", das macht die Region und die Auslastung nicht besser auf den Flügen dorthin.
Ich mach mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.

Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, es machen alle Programme auf eine Weise oder eine andere. Interessanter als es zu beklagen ist wie man es für sich zum Vorteil ausnutzt.

Den Prämienflug halt besser durch ein anderes Programm buchen und nicht vergessen, die BOG-PTY-UIO Returns in Business bei M&M gutschreiben zu lassen ;)
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
119
121
MD
Ich mach mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt.

Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, es machen alle Programme auf eine Weise oder eine andere. Interessanter als es zu beklagen ist wie man es für sich zum Vorteil ausnutzt.

Den Prämienflug halt besser durch ein anderes Programm buchen und nicht vergessen, die BOG-PTY-UIO Returns in Business bei M&M gutschreiben zu lassen ;)
Das ist richtig. Auch darf man nicht vergessen, wie CAI ebenfalls sehr schön ist, wenn man schon mal in der Region ist.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.039
36
.. aber wird LH nun wirklich attraktiver wenn sie es jetzt abschaffen, weil die Kundschaft es mehrheitlich ohnehin nicht schätzt, und der Schanghai-Business Flug jetzt deshalb nur noch €8038 statt €8088 kostet? Deshalb kommt doch kein einziger zusätzlicher Kunde.
Du sprichst den Controller - Ansatz an. Sagen die Kunden bei Befragungen, dass es ihnen nicht wichtig ist, kann es gestrichen werden. Spart Geld und stört den Kunden nicht.

Dieser Ansatz ist falsch.

Zum einen sagen die Kunden bei Befragungen nicht zwingend, was ihnen wichtig ist. Ich bekomme einen kostenlosen Kaffee und ein kostenloses Croissant auf einem 35 Minuten - Flug wird fast niemand als "ist mir wichtig" angeben. Wenn er dann aber die Wahl zwischen zwei Fluggesellschaften hat, wird er genau diese wählen. Kaffee und Croissant schaffen für den Kunden eine (gefühlt) deutlich höheren Mehrwert.

Der richtige Ansatz wäre: Was muss ich tun, damit die Kunden wieder mein Produkt wählen (und hierfür eventuell auch einen höheren Preis bezahlen).

Wieviel höher der sein kann, zeigt der Vergleich von TK und LH auf den Türkei Routen, insbesondere in der Business - Class.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.062
464
münchen
"Habe bisher keinen Berater erlebt, der im Nachhinein tatsächlich Recht hatte. Meist kommt spätestens nach zwei Jahren der nächste der das alles wieder zu völligem Unfug erklärt, was die Belegschaft bereits zu dem Zeitpunkt wusste als Berater 1 versucht hat sie davon zu überzeugen. Nur um dann den nächsten Unfug zu erzählen, den Berater 3 in zwei weiteren Jahren dann auch als solchen bezeichnet."

Ein Traum in wahr, die Erkenntnis! Wenn ich nur an die Biblische Weihsagung des Outsourcing vor 20 Jahren denke...
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.039
36
Ein Traum in wahr, die Erkenntnis! Wenn ich nur an die Biblische Weihsagung des Outsourcing vor 20 Jahren denke...

So ist´s oft:
Outsourcing: Wir brauchen schlagkräftige Einheiten, die auf veränderte Marktbedingungen schnell reagieren können.

Wenn dann mal outgesourct ist:
Wir haben viel zu viele kleine Einheiten, die Dinge selbständig und teilweise widersprüchlich erledigen. Wir müssen zentralisieren, um doppelte und dreifache Abteilungen, die letztlich das Selbe machen, wirtschaftlicher und effektiver zu machen.

to be continued
 

EDFE

Erfahrenes Mitglied
21.01.2024
252
403
Mag nachhaltig und gut fürs Klima sein (wobei das noch zu beweisen wäre) aber schlecht für den der es reinwürgt.
Es gibt durchaus auch vegane und vegetarische Proteine, die nicht hochverarbeitet sind: Edamame, Tofu, Tahini, diverse Bohnensorten, diverse Nüsse, Grünkern und diverse andere Getreide und und und.

Ich denke, es gibt Fleischgerichte, die sehr ungesund sind aufgrund entweder ihres processings oder ihrer Nährstoffe/Zusatzstoffe (viele gepökelte Wurst ist z.B. sehr ungesund). Trotzdem kann man das selten mal essen.

Warum soll man nicht auch mit Beyond Meat gelegentlich sündigen dürfen?

Jedenfalls ist in der Herstellung Vegetarisches fast durch die Bank sehr viel Klimafreundlicher, lokal geschossenes Wild ausgenommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.403
11.670
FRA/QKL
Es gibt durchaus auch vegane und vegetarische Proteine, die nicht hochverarbeitet sind: Edamame, Tofu, Tahini, diverse Bohnensorten, diverse Nüsse, Grünkern und diverse andere Getreide und und und.

Ich denke, es gibt Fleischgerichte, die sehr ungesund sind aufgrund entweder ihres processings oder ihrer Nährstoffe/Zusatzstoffe (viele gepökelte Wurst ist z.B. sehr ungesund). Trotzdem kann man das selten mal essen.

Warum soll man nicht auch mit Beyond Meat gelegentlich sündigen dürfen?

Jedenfalls ist in der Herstellung Vegetarisches fast durch die Bank sehr viel Klimafreundlicher, lokal geschossenes Wild ausgenommen.
Vegetarisch bin ich bei dir. Vegan werden Unmengen an beigefügten Hilfsstoffen und Produktionsstoffen mit Unmengen von Energie chemisch erzeugt. Wenn man vegan selbst aus natürlichen Rohstoffen wie Gemüse und z.B. Nüssen zubereitet ist alles gut. Aber schau mal in die Supermärkte und was die Leute dort - übrigens völlig überteuert - rausschleppen. Geniales Business, das muss man dieser Industrie neidlos anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.636
921
ANZEIGE
300x250
Interkont Leider nicht mit diesen Leuchtturm-Airlines, China nur LH, Nordamerika LH, UA, AA, AC die sich alle nicht viel nehmen gegenseitig
…und die Geld verdienen.

Vergleiche mit staatlichen Airlines in regulierten Märkten machen nur am Zaun Sinn.

Und wenn ich mir die Einsparungen am Golf so ansehe, ist man dort auch nicht mehr bereit, mit jedem Passagier richtig Geld zu verlieren.

Man könnte allerdings der Hansa die Lizenz zum Alkoholverkauf in Deutschland abtreten…, mal sehen was dann geht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer