Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
445
807
Ist sie eben nicht. Denn hier geht es nicht um LHG, sondern LH. Und LH hat keine Langstrecken auf A320 aktuell. (Oder hast du noch ein Beispiel, welches nicht EW ist?)
Ich glaube wir sollten unserem Megaposter die 2 zusätzlichen Posts schon gönnen.
Ausserdem ist es doch schön, wenn er mal die Gelegenheit hat, sich etwas aktiver einzubringen als nur Links oder Preisvergleich-Screenshots zu Posten.

Also ein Fleiss-⭐ an @juliuscaesar!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.493
Und wer soll jetzt genau befragt werden?
Im Idealfall die Kunden die das Produkt genau kennen und am Ende nicht bei Lufthansa gebucht haben...
Aber die herauszufiltern und zu kontaktieren wäre eine echte Herausforderung.

Da wäre es vermutlich simpler, einfach alle zu fragen. Die Datenauswertung kann man automatisieren, das kostet Centbeträge 100.000 statt 1000 zu befragen wenn man ohnehin eine Website betreibt.

Aber machen denn nicht die Top 1% der Kundschaft 30% des Umsatz oder sogar 35% wie unlängst aus anderer Quelle berichtet?
Nicht unbedingt.
Gut möglich, dass die Leute die tatsächlich F fliegen, oder gar F fliegen und dafür den Preis bezahlen den die Homepage ausspuckt, überhaupt kein Interesse an Porzellan haben. Die 1% können in den anderen Klassen sitzen und nur von der F träumen, trotzdem aber sehr genaue Vorstellungen davon haben, wie eine F auszusehen hat.

Bei meinem bisher einzigen F Flug (Transatlantik Abendflug zu bester Abendessenszeit) haben gerade 2 der 8 Passagiere überhaupt an Bord gegessen. Denen dürfte herzlich egal gewesen sein, auf was das Essen serviert wurde. Und zumindest 50% von denen die gegesen haben war das auch völlig egal. Da das Essen selbst deutlich unter dem Niveau war, das manch andere Airline mir in der C serviert hat, war mir völlig egal auf was es serviert wurde. Und wenn ich nochmal ein F Upgrade bei LH bekommen hätte, hätten 7 der 8 Passagiere nicht an Bord gegessen... Die Crew hätte es wohl gefreut.

Das Problem liegt aber doch ganz woanders:
"180 Mitarbeiter drehen gerade jedes einzelne Detail auf links - Teller, Gläser, Besteck, einzelne Essenskompomenten, Snacks, Kissen, Decken, Amenity Kits, Inflight Entertainment - alles",
Picken wir uns jetzt da mal das Amenity Kit raus. Beim Inhalt hat ohnehin jeder seine Präferenzen und Vorstellungen, der eine hält Boss für eine qualitativ hochwertige Marke, der nächste Rituals. Viele werden es einfach als billige Werbepröbchen verstehen die man auch in der Apotheke/Drogerie hinterhergeworfen bekommt, andere werden es für ein hochwertiges, teures Reiseacesoir halten. Sind wir mal völlig auf der sicheren Seite und schätzen den Preis mit €50 ab (ja ich weiss, vermutlich ist es nicht mal 10% davon), aber wird LH nun wirklich attraktiver wenn sie es jetzt abschaffen, weil die Kundschaft es mehrheitlich ohnehin nicht schätzt, und der Schanghai-Business Flug jetzt deshalb nur noch €8038 statt €8088 kostet? Deshalb kommt doch kein einziger zusätzlicher Kunde.
Wir reden hier doch von Kostenfaktoren die auf den Endpreis überhaupt keinen relevanten Einfluss haben. Dazu sind Kunden noch undankbar, wenn es jetzt 1% billiger wird, merken das die Leute kaum. Wenn es schon wieder ein Prozent teurer geworden ist, motzen sie aber. Wenn es das Essen plötzlich von Plastik oder die Nüsse nur in der Tüte gibt, stört das die Leute sofort. Wenn du es wieder auf Porzellan (genaugenommen ohnehin meist Steinzeug) servierst oder die Nüsse wieder in ein Schälchen packst denkt der Kunde bestenfalls "das wurde aber auch Zeit", aber nicht "oh, das ist jetzt aber Premium". Deshalb kannst du eigentlich immer nur verlieren, wenn du umorganisierst. Deshalb hilft es auch wenig, die in den letzten Jahren gestrichenen / abgewerteten Dinge wieder einzuführen/aufzuwerten, die Kunden werden vor allem merken dass "LH jetzt schon wieder teurer geworden ist". Jetzt zu versuchen mal eben zu reparieren was man die letzten Jahre kaputtgemacht hat wird kaum funktionieren. Ausserdem sieht man die Preiserhöhung sofort (auch wenn man sich daraufhin für eine andere Airline entscheidet), die Qualitätssteigerung aber erst beim Flug, und aufgrund leidvoller Erfahrung glaubt man zum Buchungszeitpunkt nicht wirklich daran.
LH hat sich über jetzt mindestens 10 Jahre eine "Geiz ist geil" Kundschaft erzogen, jetzt plötzlich wieder aufwerten zu wollen und binnen kürzester Zeit das auch an den Gewinnen sehen zu wollen wird sicher nicht funktionieren. Sich wieder eine "LH ist so gut, da bin ich auch bereit mehr zu zahlen" Kundschaft aufzubauen wird ein Jahrzehnt dauern.
Das einzige was helfen wird, ist dass auch ME3 inzwischen ganz klar nur noch mit Wasser kocht. Obwohl z.B. der A350 Sitztester aus dem Parallelthread ganz offenbar das EK Catering immer noch für überragend hält.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.315
836
Ich weiß, diese Meinung ist in diesem Polemik Thread nicht sehr gerne gesehen, weil es hier im Prinzip erstmal nur ums blinde bashen und sich gegenseitig übertrumpfen geht, aber:

Ich finde es grundsätzlich erst einmal positiv zu bewerten, dass das Problem nun - wenn auch viel viel viel zu spät - endlich mal bei LH ankam, dass man auch Paxe mit einbindet und das man gewillt ist etwas zu tun.

Ob und inwiefern es sich dann später umsetzen wird, darauf darf man ja gerne skeptisch sein und man muss abwarten, was nun passieren wird.

Aber grundsätzlich empfinde ich die Nachricht erst einmal als positiv zu bewerten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.036
2.606
Kloten, CH
  • Haha
Reaktionen: Flo10 und InsideMUC

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Ich weiß, diese Meinung ist in diesem Polemik Thread nicht sehr gerne gesehen, weil es hier im Prinzip erstmal nur ums blinde bashen und sich gegenseitig übertrumpfen geht, aber:

Ich finde es grundsätzlich erst einmal positiv zu bewerten, dass das Problem nun - wenn auch viel viel viel zu spät - endlich mal bei LH ankam, dass man auch Paxe mit einbindet und das man gewillt ist etwas zu tun.

Ob und inwiefern es sich dann später umsetzen wird, darauf darf man ja gerne skeptisch sein und man muss abwarten, was nun passieren wird.

Aber grundsätzlich empfinde ich die Nachricht erst einmal als positiv zu bewerten.
Das zeigt leider immer wieder, wie wenig der gemeine Forist, ganz besonders natürlich der Zaun ,versteht, was bei den Airlines läuft…

Wer wirklich glaubt, dass man nicht permanent an vielen Schrauben forscht, diskutiert, probiert und natürlich auch gut beraten wird, der steht halt wirklich vor einem blickdichten Hindernis und versteht wenig von der Materie….

Und seit einigen Jahren gibt es neben den gemeinen Parameterauch noch den ecological footprint.

Das bedeutet nichts anderes, als dass alle Airlines permanent durchspielen, was es netto bringt, die Erdnüsse durch Cashews zu ersetzen mitsamt der Begleitumstände (Papiertüte mit Welcome Moment Sticker bis hin zu Porzellan und erwärmt)

Die alltäglichen Tools (Scenario Planning, Conjoint Ansätze) finden auch wirklich nur hier besondere Bedeutung.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.493
Aber grundsätzlich empfinde ich die Nachricht erst einmal als positiv zu bewerten.
Natürlich, zumindest beweist sie, dass endlich ein Problem erkannt wurde.

Statt aber einfach erstmal schnell die am meisten kritisierten Änderungen der letzten Jahre zurückzunehmen, oder ein paar Highlights anderer Airlines zu übernehmen, lässt man jetzt keinen Stein auf dem anderen, und ändert auch an den Sachen rum mit denen die Kunden bisher zufrieden waren. Es ist und bleibt irgendwie typisch Lufthansa. Entweder too little too late, oder gleich das Rad neu erfinden. Einfach jetzt machen was andere gemacht haben oder gerade machen ist viel zu einfach. Erstmal 150 Leute damit beschäftige eine Revolution zu entwickeln. Die dann irgendwann viel später vielleicht mal teilweise kommt.

Tasting H wird abgeschafft.
Wobei man da durchaus was hätte draus machen können. Ein paar Gerichte davon waren wirklich gut. Von vielen hatten aber nicht mal die Leute was gehört, deren Heimat das war, oder es war qualitativ einfach unter aller Sau. Wie z.B. der Sauerbraten, und dabei hat LH den vor 20 Jahren noch perfekt hinbekommen (zählt nach wie vor zu meinen Flugzeugessen-Highlights).

Ich fand den Apfel gar nicht so schlecht
Äpfel bekomme ich überall, sind lagerfähig und kann ich problemlos selbst mitnehmen. Das zählt nun wirklich zu den Dingen die man mir nicht an Bord servieren braucht.
Die kann man z.B. in einer Schale am Business Check-in oder wo vorhanden am Gate beim Business Eingang hinstellen.
An Bord macht vor allem Sinn was man nicht einfach selbst in der Tasche haben kann (Ich sag mal nur so: zum Beispiel eine Suppe) oder was warm gemacht weden muss (wobei ich auch da lieber was qualitativ hochwertiges kaltes habe, als etwas billiges warmes wie eine Tütensuppe, aber das ist Geschmachssache)

Rocher statt Praline naja...
Ist am Ende beides Süßkram, kann ich mit leben bzw. auf beides verzichten.

Auf vielfachen Kundenwunsch. Sie erhalten jetzt in der C ein Heißgetränk Ihrer Wahl.
a.k.a. heisses Wasser plus ein Pülverchen ihrer Wahl...

Hat denn der Versuch mit dem probweisen Getränkeservice letzten Dezember ein Ergebnis gebracht? Oder gar ein überraschendes?

und natürlich auch gut beraten wird
Dann wäre allerdings die Luftfahrtbranche eine der ganz wenigen, wo Berater mal Ahnung von dem haben was sie da raten, und nicht nur mit Zeitgeist-Standardlösungen Schaden anrichten...
Habe bisher keinen Berater erlebt, der im Nachhinein tatsächlich Recht hatte. Meist kommt spätestens nach zwei Jahren der nächste der das alles wieder zu völligem Unfug erklärt, was die Belegschaft bereits zu dem Zeitpunkt wusste als Berater 1 versucht hat sie davon zu überzeugen. Nur um dann den nächsten Unfug zu erzählen, den Berater 3 in zwei weiteren Jahren dann auch als solchen bezeichnet.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.645
927
Natürlich, zumindest beweist sie, dass endlich ein Problem erkannt wurde.

Statt aber einfach erstmal schnell die am meisten kritisierten Änderungen der letzten Jahre zurückzunehmen, oder ein paar Highlights anderer Airlines zu übernehmen, lässt man jetzt keinen Stein auf dem anderen, und ändert auch an den Sachen rum mit denen die Kunden bisher zufrieden waren. Es ist und bleibt irgendwie typisch Lufthansa. Entweder too little too late, oder gleich das Rad neu erfinden. Einfach jetzt machen was andere gemacht haben oder gerade machen ist viel zu einfach. Erstmal 150 Leute damit beschäftige eine Revolution zu entwickeln. Die dann irgendwann viel später vielleicht mal teilweise kommt.


Wobei man da durchaus was hätte draus machen können. Ein paar Gerichte davon waren wirklich gut. Von vielen hatten aber nicht mal die Leute was gehört, deren Heimat das war, oder es war qualitativ einfach unter aller Sau. Wie z.B. der Sauerbraten, und dabei hat LH den vor 20 Jahren noch perfekt hinbekommen (zählt nach wie vor zu meinen Flugzeugessen-Highlights).


Äpfel bekomme ich überall, sind lagerfähig und kann ich problemlos selbst mitnehmen. Das zählt nun wirklich zu den Dingen die man mir nicht an Bord servieren braucht.
Die kann man z.B. in einer Schale am Business Check-in oder wo vorhanden am Gate beim Business Eingang hinstellen.
An Bord macht vor allem Sinn was man nicht einfach selbst in der Tasche haben kann (Ich sag mal nur so: zum Beispiel eine Suppe) oder was warm gemacht weden muss (wobei ich auch da lieber was qualitativ hochwertiges kaltes habe, als etwas billiges warmes wie eine Tütensuppe, aber das ist Geschmachssache)


Ist am Ende beides Süßkram, kann ich mit leben bzw. auf beides verzichten.


a.k.a. heisses Wasser plus ein Pülverchen ihrer Wahl...

Hat denn der Versuch mit dem probweisen Getränkeservice letzten Dezember ein Ergebnis gebracht? Oder gar ein überraschendes?


Dann wäre allerdings die Luftfahrtbranche eine der ganz wenigen, wo Berater mal Ahnung von dem haben was sie da raten, und nicht nur mit Zeitgeist-Standardlösungen Schaden anrichten...
Habe bisher keinen Berater erlebt, der im Nachhinein tatsächlich Recht hatte. Meist kommt spätestens nach zwei Jahren der nächste der das alles wieder zu völligem Unfug erklärt, was die Belegschaft bereits zu dem Zeitpunkt wusste als Berater 1 versucht hat sie davon zu überzeugen. Nur um dann den nächsten Unfug zu erzählen, den Berater 3 in zwei weiteren Jahren dann auch als solchen bezeichnet.
Klassische wir Beschäftigte vs euch Berater Kamelle, lange nicht mehr gehört. Danke dafür!

Allein die Aussage zeigt noch einmal die Distanz zwischen Zaun und Management auf.
 
  • Haha
Reaktionen: InsideMUC

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.901
485
Aus unserer erlesenen Auswahl von 3 Getränken.
Eigentlich traurig und eigentlich hat es mich nicht zwingend gestört, aber auf 2 Flügen im Dezember kalten Kaffee bekommen...Gab zwar neuen Kaffee und eine Erklärung warum der Kaffee kalt war (Maschine kaputt) aber ich sollte doch schon mitbekommen, ob der Kaffee den ich ausgebe kalt ist...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.741
9.493
Aus unserer erlesenen Auswahl von 3 Getränken.
Besser Tee und Kaffe beides gut gemacht (echt gebrüht) und am besten noch mit frischer Milch aus dem Kännchen, als 10 instant "Kaffeespezialitäten" oder ein Teebeutel in die Tasse mit lauwarmem Wasser geworfen...
Zeitweilig hat KLM ersteres selbst auf den kurzen Flügen wie BRS-AMS hinbekommen. Und der Holländer an sich ist nun nicht für guten Kaffee bekannt, nicht umsonst heisst es bei dem ja auch De koffie is klaar (a.k.a. Blümchenkaffee).

Allein die Aussage zeigt noch einmal die Distanz zwischen Zaun und Management auf.
Wenn das Management diese Distanz nicht mögen würde, hätten sie den Zaun abgeschafft.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.467
3.013
Tifosi und Rorschi wären auch ne schöne Kombi in einer (Fokus)gruppe

Dazu noch die Langstrecke und xty…, da würde ich gerne moderieren. 😂😂😂😂



Jungs, unser Lümmel beschreibt relativ normale evolutionäre Prozesse, die mal mehr mal weniger aufgehängt werden…

Die Gewerkschaft positioniert sich schon einmal für die nächsten Verhandlungen und unterm Strich sollten beide Seiten verstehen, dass wir von Luftfahrt in Märkten reden, die seit vielen Jahrzehnten dereguliert sind und wo viele Kunden einzig über den Preis buchen.

Der NPS der Hansa liegt über oder im Bereich anderer großer Netzwerker , andere Scores wie ein CSAT sind ebenfalls ok und mehr Punkte kann man erreichen, bezahlt der Markt jedoch nicht, 7432 mal getestet.

Ich habe ja das zweifelhafte Vergnügen recht beliebig im Markt zu testen und abgesehen von Staatscarriern, die Milliarden in den Sand setzen, vielleicht noch Airlines in massiv regulierten Märkten, zum Teil mit ganz anderen historisch etablierten Service Kultur wie der Ana , ist es ein Nullsummenspiel mit Ausnahme der Sitze und hier geht die Hansa einen Schritt weiter als nur reine Evolution.

Ansonsten findet Udo Pepsi toll, Knut den Thron, Manni P2P, Thilo einen narrow body auf der Langstrecke, hier streikt aber Rolf, er ist adipös und passt nicht in NB Toiletten…

Ein ähnlicher Ansatz führte mal zu Feedback negativer Ausprägung, hier hätte die Airline den Schrott a la Kitkat mit Riegeln aus dem start up organic fair trade super sustainable Segment ersetzt, oh boy, da ging der Zaun steil…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Zaun negiert gerne Fakten… , Waldi ist ein genauer Leser. Kompliment, ist leider in unseren Zeiten nicht mehr normal und schon ein Alleinstellungsmerkma. 👍👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hier wiederum das andere Extrem. Lesen und verstehen sind auch noch mal zwei Paar (eingesparte) Schläppchen.
You are very welcome. Bitte auch viele bunte ppts mitbringen 👍
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.187
14.935
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Lufthansa sei also ein seelenloses Produkt geworden,welches seine Strahlkraft verloren habe und nur noch selbstgefällig ist....Hat man ja noch nie gehört....Man kann noch eine draufsetzen.Lufthansa hat sich zu einer reinen Frankfurter und Münchner Klientel Airline entwickelt,welche nichts mehr mit Deutschland zu tun hat und dem Land eigentlich nur noch Schaden zufügt.

im Condor Thread biste bekennender LH-Fanboy, hier plötzlich nicht mehr? Weißt wohl auch nicht mehr was du dir alles zusammenreimst
 
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel