Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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MD
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Genau gesagt, wird die komplette Kont Flotte in FRA und MUC nach und nach zur VL transferiert. LH Mainline wird in ein paar Jahren nur noch Longrange fliegen.
DIe 40 A220, 14 319 und 8 32N und sind ja nur der Anfang.
Und dann aber wird darüber gemunkelt ob man Mittelstreckenprodukte aufwerten möchte nach dem Vorbild der ITA.

Da wird doch offensichtlich, dass dann die am weitesten entfernten Kontiziele wie Reykjavik, Ponta Delgada, Funchal, Larnaca oder die Kanaren nichts abbekämen, sei es durch die Auslagerung zu Discover ODER zur VL und das Altprodukt der Kurzstrecke bestehen bleibt bis mal die Sitze so ausgetauscht werden müssen.

Höchstens sieht man also Narrowbodies mit 2-2 oder den 1-1 Suiten und besserem Produkt vielleicht mal nach Kairo, Casablanca, Amman, Tel Aviv, Beirut und dem Kaukasus da quasi Interkonti-Mittelstrecke und auch das ist nur Wunschdenken derzeit.

Air Europa macht ebenfalls SInn, da das Südamerikageschäft DER Wachstumsfaktor der Zukunft sein wird und es mehr als unklar ist, ob man beim Wunschpartner TAP zum Zuge kommt. Allein die Message bringt Druck auf den Kessel von TAP.
Im Prinzip muss man sich als LH entscheiden, ob man UX oder TP übernimmt, da beide Brüssel nicht mitmachen wird.

TP hat den Fokus auf Brasilien und den ehemaligen portugiesischen Kolonien wie Bissau, Sao Tome, Luanda, Maputo, Kap Verde und natürlich eine Kirsche on Top in Form von zwei extra Zielen aus dem Domesticgeschäft mit Terceira und Porto Santo, die du im Codeshare später bedienen kannst ohne selber Flieger hinschicken zu müssen.

UX hingegen würde deine Position Stärken, als das du Fuß in Paraguay, Uruguay, Cordoba (AR), Bolivien, Peru, Ecuador und Venezuela fassen könntest sowie auch in Guatemala und der Dominikanischen Republik und Kuba, ohne eigene Flugzeuge hinschicken zu müssen.

In beiden Fällen umgehst du das LATAM-Codeshare für die Zukunft und kannst IAG, AR und AF-KL Feuer unter dem Hintern machen als Konkurrenz.
Somit scheffelst du die Kohle selbst aus diesen Flügen.

Auch deshalb wird ja immer wieder Gol in den Raum geworfen in den letzten Wochen, eine weitere Option über die man in Südamerika besser Fuß fassen kann.

Vorgestern war es China, gestern Indien, jetzt Südamerika...
Irgendeine Sau muss durchs Dorf getrieben werden.
Man bedenke, dass der Allianzpartner Air India fest die Zügel in die Hand nimmt in Indien selbst fest agieren und kontrollieren zu können domestic und hier höchstens die Vielzahl an Großregionen wie BLR, MAA, BOM, DEL, HYD und in der Zukunft sicherlich auch CCU und AMD noch hinzukommen, während der Markt aufgebaut wird.

China sollte kompetitiv und erschlossen werden vom Westen, aber die Chinesen sind nun einmal um einiges billiger und können mit bis zu 5 Airlines (AC, MU, CZ, jetzt auch eig. CX sowie die Billig-aber-trotzdem-hochwertige HU) da ordentlich Druck auf die EU-Airlines machen und sie aus dem Markt rauswerfen und für sich alleine die Verbindungen außerhalb PVG, PEK, HKG fest in der Hand halten.
Diese Strategie könnte aber auch nach hinten losgehen, da viele chinesische Touristen jetzt eher Domestic Urlaub machen, da die Kosten fürs Reisen denen zu hoch werden und gespart wird, muss man schauen wie sich das entwickelt.

Da man in der EU höchstens nur noch Air Baltic als Festigung des Wet-Leases sowie UX und TP zufällig als attraktive Optionen noch da stehen hat und der Rest entweder Allianzpartner ist oder nicht zum Verkauf steht und auch in Nordamerika oder im Nahen Osten kein Spielraum mehr ist? Und Afrika so schon gut genug erschlossen wird jetzt sowie Ozeanien gar nicht erst darüber nachgedacht wird?

Bleiben Mittel- und Südamerika: UX muss man mit IAG klar kommen, die noch Anteile besitzt, bekommt man dafür aber dann einen verbesserten Anschluss an viele Orte in Lateinamerika, während TP auf Brasilien begrenzt ist, dafür dort aber dann ordentlich erschlossen werden kann.
Gol lässt einen in GIG und GRU Anschlüsse erschließen, schwächelt aber derzeit und steht vor dem Bankrott mit dem jetzigen Modell, da LATAM besser da steht und sowohl Gol als auch Azul da anscheinend nicht mithalten können (weswegen Gol und Azul die andere Option ein Zusammenschluss wäre)

TLDR Marktanteil in oder nach Südamerika muss erhöht werden aus Sicht des LH-Klerus.
ITA bringt da nur vorwiegend weitere Anteile im lukrativen Italien-Nordamerika-Verkehr sowie ein verbessertes Bordprodukt auf der Mittelstrecke und einigen extra Slots in GRU, GIG und EZE aber nichts bahnbrechendes.
 
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Mucy

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22.08.2024
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MD
Aktuell kann man AZ noch gar nicht einsetzen. Das dauert noch....
Natürlich, auch im Falle TPs oder UXs würde man mindestens 3 Jahre und länger brauchen ehe man die exakten Pläne so umsetzen kann.

Erst wird AZ in M&M integriert, dann kommen sie zum Stern und danach wird erstmal analysiert mit dem was man da gekauft hat, ob und wie man die Afrika-Pläne in Angriff nehmen kann und ob man die Kapazitäten dafür hat oder hier erst wieder auf Airbus und Boeing gewartet wird, ehe man dann in Afrika sich zum Ende der 20er, Anfang der 30er sich so richtig mal umschaut.
 

Volume

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01.06.2018
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UX hingegen würde deine Position Stärken, als das du Fuß in Paraguay, Uruguay, Cordoba (AR), Bolivien, Peru, Ecuador und Venezuela fassen könntest sowie auch in Guatemala und der Dominikanischen Republik und Kuba, ohne eigene Flugzeuge hinschicken zu müssen.
Und du meinst Kunden warten darauf via FRA/MUC und MAD mit zwei Stops nach MVD zu fliegen?
Oder will LH dann Verbindungen von STR, DUS, HAM, BER... nach MAD einrichten um die UX Flüge zu feeden? Und damit FRA und MUC kanibalisieren?

Somit scheffelst du die Kohle selbst aus diesen Flügen.
Wenn ich mir angucke welche Preise nach Mittel- und Südamerika von den aktuellen Airlines aufgerufen werden, kann ich das mit dem Geld scheffeln jetzt noch nicht wirklich erkennen.

Solange LH es ja nicht hinbekommt, bestimmte Leistungsmerkmale wie z.B. Sitzplatzreservierung innerhalb der Gruppe anzubieten, sehe ich nicht wo für den Kunden der Vorteil gegenüber Codeshareflügen ausserhalb des Konzerns liegen sollen.
Dafür gehen die Verwaltungskosten nochmal hoch, wenn ein weiterer Hub und eine weitee Airline im Konzern gemanaged werden muß.

Aber OK, damit kann man sich dann mit dem Titel "größte Airline Europas" schmücken und weltweit nochmal 1-2 Plätze hochrücken. Wers braucht.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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Oder will LH dann Verbindungen von STR, DUS, HAM, BER... nach MAD einrichten um die UX Flüge zu feeden? Und damit FRA und MUC kanibalisieren?
Das macht natürlich dann nicht LH selbst sondern UX (und deren Wet-Leases wie AlbaStar oder deren Tochter UX Express) oder EW, wenn dann.

Aber ja, das ist ja aber auch die Krux an der Sache, die ich jetzt von AZ in FCO und LIN erwarte: Eigentlich müssten ja jetzt auch Routen ex BER kommen mit Direktflug, damit das Hub-Prinzip funzt.

Da aber FCO und MAD selbst gut besuchte Ziele für uns Deutschen sind, sorgt das natürlich wieder für Kannibalisierung, da hast du schon Recht.

Solange LH es ja nicht hinbekommt, bestimmte Leistungsmerkmale wie z.B. Sitzplatzreservierung innerhalb der Gruppe anzubieten, sehe ich nicht wo für den Kunden der Vorteil gegenüber Codeshareflügen ausserhalb des Konzerns liegen sollen.
Dafür gehen die Verwaltungskosten nochmal hoch, wenn ein weiterer Hub und eine weitee Airline im Konzern gemanaged werden muß.
Der Kunde wird hier definitiv recht wenig spüren, es sei denn die neueste Quali-Offensive a.k.a. FOX sorgt dafür, dass diese in der gesamten Gruppe dann für Verbesserungen sorgen würde (wer es glaubt wird selig).

Die Verwaltungskosten scheinen denen ja egal oder schon kalkuliert worden zu sein, sonst würden die nicht wie die bekloppten bei jeder Airline oder Regierung anklopfen.
Ob denen das dann später auf die Füße fällt, sehen wir dann.

Aber OK, damit kann man sich dann mit dem Titel "größte Airline Europas" schmücken und weltweit nochmal 1-2 Plätze hochrücken. Wers braucht.
Das Sporsche' Vermächtnis.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Meine Vermutung: Konkurrenz machen in West- und Zentralafrika, soweit möglich?

Btw Threy, kann man auch netter fragen anstatt jedes Mal vom Podest zu rollen mit deinen Smileys, vielleicht bekommst ja dann auch qualitativ hochwertige Antworten 🤭
Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Respekt muss man sich aber erarbeiten, von daher wird man leichte Unterschiede in meinen Antworten herauslesen können…😉

Leider ist der VFT zu 95% pure Unterhaltung geworden, auch da viele geschätzte Poster leider nicht mehr dabei sind. Zumindest trifft man ja den einen oder anderen noch in diversen privaten Foren!

Und ganz ehrlich, viele Einlassungen von L.Uftikus sind Comedy Gold!

Star Gold wäre ihm und uns allen lieber!
 
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Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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Star Gold wäre ihm und uns allen lieber!
Ich bin da relativ gelassen mittlerweile, konzentriere mich lieber auf den einfacheren FB Gold dann Platin und versuche mir Lifetime zu holen.

Bei Elha warte ich lieber bis es später wieder schöner aussieht, außerdem kann ich mit AF-KL und dem SkyTeam immer noch gut Europa erkunden und kriege auch häufig PE oder C für günstiger und besser als beim Kranich noch.

Dann später Lifetime Platin für Zubringerflüge nutzen und es sich schön machen.
 
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Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ich bin da relativ gelassen mittlerweile, konzentriere mich lieber auf den einfacheren FB Gold dann Platin und versuche mir Lifetime zu holen.

Bei Elha warte ich lieber bis es später wieder schöner aussieht, außerdem kann ich mit AF-KL und dem SkyTeam immer noch gut Europa erkunden und kriege auch häufig PE oder C für günstiger und besser als beim Kranich noch.

Dann später Lifetime Platin für Zubringerflüge nutzen und es sich schön machen.
Auch da bin ich bei dir.

Ich bin ja schon ein älterer Jahrgang, diverse Lifetime Status Mitgliedschaften sind lange eingetütet, aber Sky Team ist ne solide Alternative, es sei denn, man ist light unterwegs.

Das ist schon ne Frechheit!

Ebenso wie die C in Europa in den E Jets, das Containerterminal in CDG und die Awardpreise, die immer weiter steigen, vor allem in Friedrich und Caesar.

Wie sagte oli02 neulich so treffend, ME3 ist ~ Pott wie Deckel.

Und den Thron in C auf der SK 321 kann ich auch wärmstens empfehlen!
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
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Ich mein, beim SkyTeam bekäme ich als FB Silber (und damit ElitePlus) schon immer einen extra Koffer auf so ziemlich allen Airlines und für ein Wochenende oder eine Woche, kann ich schon mit leben.

Europa-C ist sowieso blöd wo auch immer man fliegt, Embraer sind meist nicht ganz so schlimm wie die CRJs aus Erfahrung.
CDG war ich ewig nicht mehr, schauen wir mal wie das wird.

Awardpreise steigen zwar aber gute Deals findet man trotzdem noch + die FB Promo Awards sind auch tatsächlich um Längen häufig besser als die Meilenschnäppchen.

SK A321neo? SAS hat eine Vollwertige C auf dem Narrowbody? Da bin ich aber baff, die gibt es aber nur in die US-Ostküste oder?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Natürlich, auch im Falle TPs oder UXs würde man mindestens 3 Jahre und länger brauchen ehe man die exakten Pläne so umsetzen kann.

Erst wird AZ in M&M integriert, dann kommen sie zum Stern und danach wird erstmal analysiert mit dem was man da gekauft hat, ob und wie man die Afrika-Pläne in Angriff nehmen kann und ob man die Kapazitäten dafür hat oder hier erst wieder auf Airbus und Boeing gewartet wird, ehe man dann in Afrika sich zum Ende der 20er, Anfang der 30er sich so richtig mal umschaut.

Und du meinst Kunden warten darauf via FRA/MUC und MAD mit zwei Stops nach MVD zu fliegen?
Oder will LH dann Verbindungen von STR, DUS, HAM, BER... nach MAD einrichten um die UX Flüge zu feeden? Und damit FRA und MUC kanibalisieren?


Wenn ich mir angucke welche Preise nach Mittel- und Südamerika von den aktuellen Airlines aufgerufen werden, kann ich das mit dem Geld scheffeln jetzt noch nicht wirklich erkennen.

Solange LH es ja nicht hinbekommt, bestimmte Leistungsmerkmale wie z.B. Sitzplatzreservierung innerhalb der Gruppe anzubieten, sehe ich nicht wo für den Kunden der Vorteil gegenüber Codeshareflügen ausserhalb des Konzerns liegen sollen.
Dafür gehen die Verwaltungskosten nochmal hoch, wenn ein weiterer Hub und eine weitee Airline im Konzern gemanaged werden muß.

Aber OK, damit kann man sich dann mit dem Titel "größte Airline Europas" schmücken und weltweit nochmal 1-2 Plätze hochrücken. Wers braucht.
Es geht um Placing im CRS und damit verbunden Optionen, Optionen und Optionen.

Das ist die LH jetzt schon für viele Märkte weit vorne, Spanien und Portugal würden den Vorsprung weiter ausbauen.

Und noch einmal, allein die ganz einfach zu hebenden Synergien, die man durch Optimierung von Leasing/Finanzierung hinbekommt, machen eine ohnehin schon profitable Air Europa noch einmal profitabler, ähnlich sieht es bei TAP aus.

BA ist durch die LHR Auflagen wohl raus, Mad + Portugal macht keinen Sinn, ähnlich sieht es bei AF/KL aus, da hätte natürlich Italien sehr viel Sinn gemacht.

Von daher kann auch beides durchgehen, gerade wenn der Market Exit (und somit noch weniger Angebot) die einzige Alternative wäre. Liebt man die Hansa in Brüssel? Sicherlich nicht, noch weniger liebt man aber den Konkurs, wie die unzähligen Beihilfen zeigen…

Wir sind uns ja alle einig, dass die Airlines mehr verdienen müssen, um die Klimaziele auch finanziell stemmen zu können.

Bei einigen Aussagen am Zaun befürchte ich jedoch, dass exakt 0% der Flüge finanziell kompensiert wurden! 😉😉😉
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
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Was ist denen bei LH den jetzt schon wieder eingefallen?!? Die Flugbuchung in der App war wirklich gut und jetzt ist die geändert und deutlich unübersichtlicher.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.666
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Awardpreise steigen zwar aber gute Deals findet man trotzdem noch + die FB Promo Awards sind auch tatsächlich um Längen häufig besser als die Meilenschnäppchen.
Das war mal so, aber heute sind die Angebote der Hansa deutlich attraktiver, 50% ist mehr als 25% und C ist attraktiver als PE.

Und bei den Why Awards ist der sweet spot mit den Gebühren ja auch mehr und mehr ins Wasser gefallen…

Früher war hier die KL/AF der Hansa meilenweit voraus…, Schnäppchen war fast immer 50% , man konnte einen Tag vorher buchen und F gab es für 50k one way TATL.

Dann stellte man fest, dass man mit FB mehr Geld verdienen kann…
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
562
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Es geht um Placing im CRS und damit verbunden Optionen, Optionen und Optionen.

Das ist die LH jetzt schon für viele Märkte weit vorne, Spanien und Portugal würden den Vorsprung weiter ausbauen.

Und noch einmal, allein die ganz einfach zu hebenden Synergien, die man durch Optimierung von Leasing/Finanzierung hinbekommt, machen eine ohnehin schon profitable Air Europa noch einmal profitabler, ähnlich sieht es bei TAP aus.

BA ist durch die LHR Auflagen wohl raus, Mad + Portugal macht keinen Sinn, ähnlich sieht es bei AF/KL aus, da hätte natürlich Italien sehr viel Sinn gemacht.

Von daher kann auch beides durchgehen, gerade wenn der Market Exit (und somit noch weniger Angebot) die einzige Alternative wäre. Liebt man die Hansa in Brüssel? Sicherlich nicht, noch weniger liebt man aber den Konkurs, wie die unzähligen Beihilfen zeigen…

Wir sind uns ja alle einig, dass die Airlines mehr verdienen müssen, um die Klimaziele auch finanziell stemmen zu können.

Bei einigen Aussagen am Zaun befürchte ich jedoch, dass exakt 0% der Flüge finanziell kompensiert wurden! 😉😉😉
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.085
Kannst Du hier mal ausführen ?

ET wird wie klein gehalten…

"Kleinhalten" ist etwas melodramatisch, aber es stimmt schon, dass es in der Vergangenheit schon mal mehr gegenseitigen Feed gab. Das Potential, über ADD per Codeshare Afrika zu erschließen, wird so gar nicht gehoben. hat man den Eindruck, dass das sonst die eigenen Strecken (welche? aktuelle? zukünftige?) kannibalisiert?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.248
2.031
Gibt wohl kaum unlustigeren boomeranmutenden "Humor" als zu versuchen, sich mit übergroßen AI generierten Bildern über jemanden lustig zu machen.
Komischerweise immer der selbe Schlag User, egal in welchem Forum ich das antreffe.

Wird irgendwie auch beim 10. Mal nicht lustig, aber scheint vielleicht auch an mir zu liegen.

"Kleinhalten" ist etwas melodramatisch, aber es stimmt schon, dass es in der Vergangenheit schon mal mehr gegenseitigen Feed gab.
Wobei ich bei Afrika eh skeptisch bin, ob da nicht andere Länder in Europa auf Grund ihrer Vergangenheit und damit bestehenden Verbindungen in diese Länder besser und regelmäßig Flieger gefüllt kriegen bzw. Direktflüge anbieten können.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.255
1.665
Gibt wohl kaum unlustigeren boomeranmutenden "Humor" als zu versuchen, sich mit übergroßen AI generierten Bildern über jemanden lustig zu machen.
Komischerweise immer der selbe Schlag User, egal in welchem Forum ich das antreffe.

Wird irgendwie auch beim 10. Mal nicht lustig, aber scheint vielleicht auch an mir zu liegen.


Wobei ich bei Afrika eh skeptisch bin, ob da nicht andere Länder in Europa auf Grund ihrer Vergangenheit und damit bestehenden Verbindungen in diese Länder besser und regelmäßig Flieger gefüllt kriegen bzw. Direktflüge anbieten können.
Wer kennt es nicht, das Land Afrika...muss Boomerhumor sein...
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Das war mal so, aber heute sind die Angebote der Hansa deutlich attraktiver, 50% ist mehr als 25% und C ist attraktiver als PE.

Und bei den Why Awards ist der sweet spot mit den Gebühren ja auch mehr und mehr ins Wasser gefallen…

Früher war hier die KL/AF der Hansa meilenweit voraus…, Schnäppchen war fast immer 50% , man konnte einen Tag vorher buchen und F gab es für 50k one way TATL.

Dann stellte man fest, dass man mit FB mehr Geld verdienen kann…
LH und attraktiv synonym zu verwenden...Carsten, du hast schon bessere Witze gemacht....😆😆😆