Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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red_travels

Reisender
16.09.2016
25.224
14.985
www.red-travels.com
Dass die hohen Produktionskosten bei Lufthansa Airlines abgefedert werden, was sich auf deinen Ticketpreis auswirkt.

Auf dem Rücken der Beschäftigen. Die teuren Cityline Verträge enden und die Angestellten werden zu Dumpinglöhnen wieder bei Shitty Airlines eingestellt…und billiger werden die Ticketpreise deswegen auch nicht.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.595
2.092
Die Lösung gibt es bereits und heißt City Airlines.
VL ist nicht als Ablöse für Dolomiti gekommen. Dolomiti war und ist in letzter Zeit vielfach ne Notlösung für die fehlenden GTFs und Cityline die Embraers abgestoßen hatten und die bei EN geparkt wurden. Insgesamt fehlt irgendwie auch eine wirkliche Zukunftsperspektive für EN.

Zumal ein A319 als unteres Ende für viele kritische Regiorouten immer noch ein zu großes Gefäß ist.

Kurzum, VL ist keine Lösung fürs Regionalnetzwerk sondern v.a. (aber nicht nur) ein weiteres Vehikel für Tarifflucht.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.514
1.772
MZ
Machen wir es einfacher: welche Vorteile für dich als Kunde kannst du mir nennen?
Hehe so leicht mache ich es Dir nicht. Du hast von einem Problem gesprochen und ich wollte wissen, welches das ist. Was ich als Vor- und Nachteil bewerte spielt dabei keine Rolle.

Dennoch beantworte ich Deine Frage. Ich habe keine Vorteile. Aber auch keine Nachteile, ergo kein Problem.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.145
7.768
FRA / FMO
VL ist nicht als Ablöse für Dolomiti gekommen. Dolomiti war und ist in letzter Zeit vielfach ne Notlösung für die fehlenden GTFs und Cityline die Embraers abgestoßen hatten und die bei EN geparkt wurden. Insgesamt fehlt irgendwie auch eine wirkliche Zukunftsperspektive für EN.
Das ist nicht das Grundprinzip der VL, das ist aber was passieren wird. LH braucht die Kapazität in Frankfurt und die wird langfristig nicht von EN kommen. Die wird von VL kommen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.497
3.030
Hehe so leicht mache ich es Dir nicht. Du hast von einem Problem gesprochen und ich wollte wissen, welches das ist. Was ich als Vor- und Nachteil bewerte spielt dabei keine Rolle.
Problem gleich Nachteil und andersrum.
Dennoch beantworte ich Deine Frage. Ich habe keine Vorteile. Aber auch keine Nachteile, ergo kein Problem.
In so einem Fall klingen doch normalerweise gleich die Alarmglocken. Und wenn wir weniger optimistisch betrachten, denken wir zunächst an neu entstandene Reibungspunkte zwischen zwei unterschiedlichen Airlines bei Irrops, Umbuchungen usw. Wir sehen neue Streiks bei City kommen, wenn die Gewerkschaften ihren Job machen und der Elha die Tarifflucht nicht durchgehen laßen. Da sehe ich Verspätungen, Chaos, Zuständigkeitswirrwarr. Ich sehe immer noch keine Verträge mit *A (@Münsti). Und wahrscheinlich ist noch viel mehr.
Ich sehe auch Nachteile für die Beschäftigten, für Gehälter, die gesamte Volkswirtschaft und geringere Steuereinnahmen. Seien wir doch ehrlich, City funktioniert erst so richtig als Steuersparmodell.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.443
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Auf dem Rücken der Beschäftigen. Die teuren Cityline Verträge enden und die Angestellten werden zu Dumpinglöhnen wieder bei Shitty Airlines eingestellt…und billiger werden die Ticketpreise deswegen auch nicht.

VL ist keine Lösung fürs Regionalnetzwerk sondern v.a. (aber nicht nur) ein weiteres Vehikel für Tarifflucht.

Der Passagier ist ja auch nur ein egoistisches Schwein handelt wirtschaftlich rational und interessiert sich deshalb nicht für die tariflichen Bösartigkeiten der Airline gegenüber den Mitarbeitern. Seine Service-Nachteile interessieren ihn hingegen sehr. Deshalb sind Iberia Express, KLM Cityhopper, BA Cityflyer, Lufthansa CityLine die US-Regios, SAS Link etc. ja auch alle völlig geräuschlos. Auch, dass unterschiedliche Märkte (dezidierte Billigflüge, Warmwasserverbindungen etc.) anders behandelt werden (Vueling, Transavia, ein Stückweit teilweise sogar EW Discover). Dass aber klassische "Mainline"-Strecken, insbesondere Netzwerkzubringer so outgesourct werden, dass der Kunde nicht nur objektiv schlechter behandelt wird, sondern sich dabei auch noch verarschen lassen muss (Lufthansa CityLine ersetzt durch die identisch aussehende und fast gleichnamige [vier Buchstaben!] Lufthansa City Airlines), ist eine neue Qualität. Und m.E. eine Drehung der Schraube zu viel ("nach fest kommt ab").
 

Gordo

Reguläres Mitglied
07.11.2019
84
88
Dass die hohen Produktionskosten bei Lufthansa Airlines abgefedert werden, was sich auf deinen Ticketpreis auswirkt.
Tja, da muss ich dich enttäuschen. Billiger wird da garnichts. Produktionskosten runter, yield somit höher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nicht das Grundprinzip der VL, das ist aber was passieren wird. LH braucht die Kapazität in Frankfurt und die wird langfristig nicht von EN kommen. Die wird von VL kommen.
Genau gesagt, wird die komplette Kont Flotte in FRA und MUC nach und nach zur VL transferiert. LH Mainline wird in ein paar Jahren nur noch Longrange fliegen.
DIe 40 A220, 14 319 und 8 32N und sind ja nur der Anfang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.764
9.515
Ist man jetzt eigentlich bei Cash & Miles vollkommen verrückt geworden?

Für 114k Meilen würde ich 340€ Ersparnis erhalten?
Und was ist daran neu?
Schon vor ewigen Jahren gab es Meilenflüge bei denen die Steuern und Gebühren genau €1 weniger waren als wenn du gleich das Ticket mit Geld kaufst.
Wenn noch Meilenkontingente verfügbar simnd, sind auch die superbilligen Buchungsklassen noch verfügbar.

Was genau ist das Problem bei City Airlines?
Ich erlebe jedenfalls als Kunde reichlich Probleme mit Cily Airlines.

Der Passagier ist ja auch nur ein egoistisches Schwein handelt wirtschaftlich rational
Und bucht deshalb den Umsteigeflug via FRA oder MUC bei LH für €800 wo FR für €180 einen Direktflug anbietet...

Anderes Thema:
Hat Lufthansa nicht schon genug Baustellen mit neuen Airlines die sie noch nicht im Griff haben?
Lufthansa beteiligt sich an Air Baltic
Lufthansa tritt bei Air Europa auf den Plan
 
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Gordo

Reguläres Mitglied
07.11.2019
84
88
Sieht danach aus, auch wenn das von der LH Führung immer wieder verneint wird.
Und was ist daran neu?
Schon vor ewigen Jahren gab es Meilenflüge bei denen die Steuern und Gebühren genau €1 weniger waren als wenn du gleich das Ticket mit Geld kaufst.
Wenn noch Meilenkontingente verfügbar simnd, sind auch die superbilligen Buchungsklassen noch verfügbar.


Ich erlebe jedenfalls als Kunde reichlich Probleme mit Cily Airlines.


Und bucht deshalb den Umsteigeflug via FRA oder MUC bei LH für €800 wo FR für €180 einen Direktflug anbietet...

Anderes Thema:
Hat Lufthansa nicht schon genug Baustellen mit neuen Airlines die sie noch nicht im Griff haben?
Lufthansa beteiligt sich an Air Baltic
Lufthansa tritt bei Air Europa auf den Plan

Air Baltic macht hochgrdig Sinn. Im Sommer kann LH den Bedarf mit eigenen Flugzeugen nicht decken und im WInter würde zusätzliches FLuggerät geparkt werden müssen. Daher ist es sinnvoll diese saisonalen Schwankungen im Wetlease abzudecken.
Air Europa macht ebenfalls SInn, da das Südamerikageschäft DER Wachstumsfaktor der Zukunft sein wird und es mehr als unklar ist, ob man beim Wunschpartner TAP zum Zuge kommt. Allein die Message bringt Druck auf den Kessel von TAP.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.113
2.660
浪人
Na irgendwo muessen doch die Air Baltic Flieger im Winter hin. Sonst gehen die Pleite, und die LH sitzt im Frühjahr wieder auf dem Trockenen.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.764
9.515
Vorgestern war es China, gestern Indien, jetzt Südamerika...
Irgendeine Sau muss durchs Dorf getrieben werden.

Statt auf allen Märkten irgendwie mitspielen zu wollen (und mit den dortigen Airlines einen Preiskampf anzufangen) könnte man sich auch auf bestimmte Märkte konzentrieren, und da ein wirklich gutes Produkt bieten statt einen weltweiten Gemischtwarenladen.

Immerhin hat man inzwischen auch in der eigenen Airline die 787, Air Europa macht die Flotte also nicht wesentlich komplexer. Inzwischen ist die eigene Flotte schon so bunt gemischt, da kann man locker zukaufen.
Und ja, wenn man nicht verlässlich an zuverlässige Neuftlugzeuge kommt, muss man wohl improvisieren. Nur wenn es dereinst mal wieder bei den Flugzeugherstellern laufen sollte, hat man sein extrem komplexes Airlinegeflecht mit dem entsprechenden Wasserkopf an Verwaltung am Hals.
 
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