Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.767
6.189
ANZEIGE
Anhang anzeigen 286044
Mal ein Beispiel... Und dann wird von den "Billigbuchern" in Light gesprochen.

Hast du nicht am Donnerstag noch geschworen, dass du innerdeutsch nur noch die Bahn nehmen möchtest?

Naja, am Ende kehren sie alle ins Nest des Kranichs zurück.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.344
1.784
Hast du nicht am Donnerstag noch geschworen, dass du innerdeutsch nur noch die Bahn nehmen möchtest?

Ehrlich gesagt: Für L-Ham würde ich ins Nest zurückkehren. Allerdings auch nicht für 500+.
Das kanns nicht sein.

Im Mai gehts mit +1 Ber-Ath Retour in A3 C für 923€.

Ohne Tasting Bullshit

• Like
  • Love
Reaktionen: Flo10 und IAD_Flyer

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.243
832
Ich packs mal hier rein, weil ich es peinlich für LH finde:

Die SAS Lounge in Oslo ist ja nun nicht mehr Star Alliance, aber Lufthansa hat einen "Spar" Deal mit der Lounge gemacht daß nur BIZ Kunden und Senatoren dort noch hinein dürfen. Sprich mit star alliance Gold oder M&M Frequent Flyer Status steht man bei eiem LH flug ohne Lounge is Oslo da.

Einige andere Star Alliance Airlines haben eine Deal mit der OSL Lounge direkt daneben gemacht, aber für Lufthansa war das wohl zu teuer.

Selbst mit PP gibt es KEINE Lounge mehr in Oslo.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.586
18.321
FRA
MUC-HAM-MUC 523,-€ in Light.

-19% MwSt.
-Flughafengebühren in MUC und HAM
-Luftverkehrssteuer

Wie viel bleibt dem Kranich denn übrig?

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.344
1.784

-19% MwSt.
-Luftverkehrssteuer

Das ist mir als Kunde ehrlich gesagt Scheissegal. Wie kann einA3 Ber-Ath Flug mit einem Großteil von ca 100€ Zahlern lohnender sein, als ein Mini Hüpfer für das 5 Fache?

Da stimmt doch was nicht?

• Like
Reaktionen: Schoizi und Flo10

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.119
2.325
Frankfurt am Main und Köln
ist er auch nicht:
LH nimmt mit dem genannten MUC-HAM-MUC Ticket ca. 439,- EUR ein. Davon gehen dann noch die Steurern runter. Die liegen konstant bei 104,08 EUR für diese Strecke. Somit nimmt LH 334,92 EUR als Bruttoertrag ein und das ist sensationell. Denn der liegt ansonsten eher so bei 20,- EUR und sogar niedriger auf Inlandsstrecken. Das da nichts übrig bleibt ist in dem Beispiel Unsinn.

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
601
1.911

Deshalb steht dort "nur ein Beispiel" Ich würde niemals diesen aufgerufenen Preis bezahlen.

Lieber am Abend vorher 1. Klasse mit der Bahn anreisen. Bei den Preisen ist auch noch ein richtig geiles Hotel drin und ich spare im Gegensatz zur Lufthansa Eco Light trotzdem noch.
IMG_8965.jpeg

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.886
9.677

-19% MwSt.
-Luftverkehrssteuer

Um die €250?

Naja, die lässt er dann anderen Kunden nach, die HAM-MUC-EWR statt MUC-EWR fliegen...

Find your lounge​

Könnte in Kombination mit der groben Angabe des Gates vielleicht sogar sinnvoll sein, so ist es natürlich eher weniger interessant.
Hat sich am Ende komplett erübrigt. Es ist Gate B10 gewordem, also kein Loungezugang...
Wie der Loungefinder korrekt anzeigt (keine Lounge für B-Schengen).

Und nichts zu Upgradeangeboten, ein individuelles "graden sie für nur €100 oder 5000 Meilen in die Business Class up" hätte mich ja vielleicht sogar inspiriert.
Die Mail kam tatsächlich gestern abend noch, für €110 hätte ich auf Business upgraden können.
Was ganz OK klingt, da ich letztes Jahr das dreifache für Eco bezahlt habe...
selbst das Angebot "Loungezugang (wenn verfügbar)" hat sich zu 100% bewahrheitet. In dem Fall also kein Loungezugang, da an dem Gate nicht verfügbar.

Aktuell wird gerade durchgesagt, der Flug sei "völlig ausgebucht" und alles Handgepäck muss (kostenlos) in den Laderaum. Mal sehen, wie es am Ende läuft.
Inclusive dem Hinweis, wenn sie es erst beim Boarden einkassieren, kann nicht garantiert werden, dass es auch tatsächlich verladen wird...
Kundenservice wie man ihn sich wünscht.

Hoffentlich nimmt FR bald wieder den Madridflug in den CGN Flugplan auf. Erstens halbiert das sofort den Preis für den LH Flug, und interessieren braucht der einen dann auch nicht mehr.

Lieber am Abend vorher 1. Klasse mit der Bahn anreisen.
Und deshalb auf die €130 noch weitere €130 für das Hotel draufrechnen, und natürlich noch mal eben einen Tag opfern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.886
9.677
Warum glaubst du denn, hat FR den eingestellt? Wegen der guten Nachfrage und der guten Yields?
Wegen fehlenden Flugzeugen. Und (wie schon gesagt) weil LH dann ja sofort auf selber Route massiv die Preise senkt.
Nachfrage war eigentlich immer ganz gut, der Flieger immer gut voll und die Preise nicht gerade auf sprichwörtlichem Ryanair-Niveau sondern deutlich dreistellig.

Ansonsten: Die Crew ist noch nicht eingetroffen, mindestens 20 Minuten Verspätung... Klar, in Frankfurt gibt es so wenig Lufthansa, da muss man die Crews spitz auf Knopf verplanen.
Aber die Meute steht schon in einer einzigen Schlange am Gate (für etwas anderes ist auch kein Platz), Boarding nach Gruppen also wieder Wunschdenken.
Mal sehen wie sie das Reiseerlebnis jetzt managen wollen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.817
3.269
Ich packs mal hier rein, weil ich es peinlich für LH finde:

Die SAS Lounge in Oslo ist ja nun nicht mehr Star Alliance, aber Lufthansa hat einen "Spar" Deal mit der Lounge gemacht daß nur BIZ Kunden und Senatoren dort noch hinein dürfen. Sprich mit star alliance Gold oder M&M Frequent Flyer Status steht man bei eiem LH flug ohne Lounge is Oslo da.

Einige andere Star Alliance Airlines haben eine Deal mit der OSL Lounge direkt daneben gemacht, aber für Lufthansa war das wohl zu teuer.

Selbst mit PP gibt es KEINE Lounge mehr in Oslo.
Elha ist der letzte Saftladen, wie SAS! Wieso können die die Allianzregeln aushebeln? Und Wie ist es jetzt in ARN und CPH?

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
595
Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fluggesellschaft kann doch ihre eigenen Gäste behandeln wie sie mag. Bei einer *A Lounge gibt es Verträge zwischen der Lounge und der Allianz. Bei einer normalen Lounge kann sich doch jede Fluggesellschaft einkaufen wie sie Lust hat. Anderes Beispiel - UA. Die United-Clubs werden als *A Lounges an die *A verkauft, aber die eigenen Gäste kommen nur bei internationalem Flug hinein. Maple Leaf Lounges nur mit Zugang mit Status bei Air Canada habe ich auch schon gesehen - sind dann eben keine *A Lounges. Das ganze ist nun wirklich nicht so ungewöhnlich.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.344
1.784
Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fluggesellschaft kann doch ihre eigenen Gäste behandeln wie sie mag. Bei einer *A Lounge gibt es Verträge zwischen der Lounge und der Allianz. Bei einer normalen Lounge kann sich doch jede Fluggesellschaft einkaufen wie sie Lust hat. Anderes Beispiel - UA. Die United-Clubs werden als *A Lounges an die *A verkauft, aber die eigenen Gäste kommen nur bei internationalem Flug hinein. Maple Leaf Lounges nur mit Zugang mit Status bei Air Canada habe ich auch schon gesehen - sind dann eben keine *A Lounges. Das ganze ist nun wirklich nicht so ungewöhnlich.
Läuft aber dem Gedanken einer Allianz zu wider. Meine Erfahrung am BER bez CI. Wenn A3 Flug, auch mit Gyros*G keine Chance auf Automaten CI geschweige denn anderen * Counter. LH sagte mir, A3 hätte sich nicht eingekauft , in Fra würde das gehen.Jemand Erfahrungen?

Was ist denn der Sinn einer Allianz, wenn man so die Partner behandelt? THREY Consulting at its best...

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.868
1.596
Hä? Warum sollte LH denn A3 am BER abfertigen? Nichtmal alle LHG Airlines werden an manchen Flughäfen zusammen abgefertigt (Athen zB kann ich mich erinnern).

Auch in Zürich werden nicht alle *Alliance Partner von Swiss abgefertigt (Air Canada zB definitiv nicht).

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.817
3.269
Machen diverse Konkurrenten auch. Status ist durch die Bank weniger Wert. Wenn du Delta Premium Economy ab München oder Frankfurt fliegst, bringt dich Skyteam Elite+ oder selbst Delta Platinum in keine NS Lounge.
Das ist einer der ST Nachteile, keine einheitlichen Regeln, schlimm genug wenn das jetzt kopiert wird und noch schlimmer, wenn alle sagen, ist halt so. Ich sehe da eine Verletzung der Vertragsbestimmungen und man sollte das der Elha nicht durchgehen laßen.
Wie ist es denn jetzt in CPH und ARN und sonstigen Elha Zielen in Skandinavien? Auch nüscht wie in OSL?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.546
15.243
Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Fluggesellschaft kann doch ihre eigenen Gäste behandeln wie sie mag.

Ja, und der Gast kann sich auch schlecht behandelt fühlen wie er mag. Wenn ich als Statuskunde "meiner" Allianz von einem großen Flughafen abfliege, erwarte ich Loungezugang als Mindeststandard. Das ist halt mein Verständnis von Kundendienst, von Gegenleistung für Loyalität. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Aber ich sehe schon, ich muss nach OSL, solange inspired by Alitalia noch als Skyteam-Mitglied gilt ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.356
9.038
LEJ
Ja, und der Gast kann sich auch schlecht behandelt fühlen wie er mag. Wenn ich als Statuskunde "meiner" Allianz von einem großen Flughafen abfliege, erwarte ich Loungezugang als Mindeststandard. Das ist halt mein Verständnis von Kundendienst, von Gegenleistung für Loyalität. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Aber ich sehe schon, ich muss nach OSL, solange inspired by Alitalia noch als Skyteam-Mitglied gilt ;)
Lufthansa und Gast, da passen zwei Dinge nicht zueinander.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
595
ANZEIGE
300x250
Ja, und der Gast kann sich auch schlecht behandelt fühlen wie er mag. Wenn ich als Statuskunde "meiner" Allianz von einem großen Flughafen abfliege, erwarte ich Loungezugang als Mindeststandard.
Ich bin immer noch verwirrt - was hat das jetzt mit LH zu tun? Wenn Du mit LH und LH Status fliegst, bekommst Du eine Lounge. Nur eben nicht als generisches Goldsternchen. LH kümmert sich also um "seine" Klienten. Die "Döner-Gold" lassen das Geld nicht bei der LH, ergo ist es LH auch egal, wie sie bedient werden.

Es ist eher das Problem, dass die *A immer weiter zerfasert und auseinanderfällt, aber das ist kein LH-Problem, sondern ein *A Problem. Schau Dir etwa die Meilenvergabe bei UA an. Da gibt es schon seit geraumer Zeit die "innere *A" (aka "Freunde von LH") und die "äußere *A" (der ganze andere Rest mit dem wir uns eigentlich nicht unterhalten wollen, aber dummerweise müssen).