Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.817
3.269
ANZEIGE
Ich bin immer noch verwirrt - was hat das jetzt mit LH zu tun? Wenn Du mit LH und LH Status fliegst, bekommst Du eine Lounge. Nur eben nicht als generisches Goldsternchen. LH kümmert sich also um "seine" Klienten. Die "Döner-Gold" lassen das Geld nicht bei der LH, ergo ist es LH auch egal, wie sie bedient werden.

Es ist eher das Problem, dass die *A immer weiter zerfasert und auseinanderfällt, aber das ist kein LH-Problem, sondern ein *A Problem. Schau Dir etwa die Meilenvergabe bei UA an. Da gibt es schon seit geraumer Zeit die "innere *A" (aka "Freunde von LH") und die "äußere *A" (der ganze andere Rest mit dem wir uns eigentlich nicht unterhalten wollen, aber dummerweise müssen).
Du kannst verwirrt sein, aber die Sache mit der Allianz hast du nicht verstanden.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
595
Du kannst verwirrt sein, aber die Sache mit der Allianz hast du nicht verstanden.
Nochmals: Du zeigst mit dem Stinkefinger auf LH. In vielen Dingen zurecht, aber das hier ist ein *A-Problem, und da ist LH nicht das richtige Opfer. Das ist ein größeres Problem, nämlich das Allianzen im allgemeinen nicht mehr gut funktionieren. Der Kunde hat heute viel mehr Möglichkeiten zum Preisvergleich und zur Online-Buchung und geht meist über den Preis oder die Verbindung. Die Allianzzugehörigkeit spielt beim Kunden nur noch eine untergeordnete Rolle - also auch kein Wunder, dass sie bei Fluggesellschaften keine so große Rolle mehr spielt wie noch vor Jahren.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.133
2.642
FRA
Die SAS Lounge in Oslo ist ja nun nicht mehr Star Alliance, aber Lufthansa hat einen "Spar" Deal mit der Lounge gemacht daß nur BIZ Kunden und Senatoren dort noch hinein dürfen. Sprich mit star alliance Gold oder M&M Frequent Flyer Status steht man bei eiem LH flug ohne Lounge is Oslo da.
FTL durften nie in Lounges außerhalb des LH-Konzerns hinein. Was fremd-Gold betrifft, ich dachte, die Lounge wird vom goldgebenden FFP bezahlt und nicht von der Airline die fliegt? Kommt man mit anderen Airlines mit fremd-Gold in Vertragslounges rein?

Habe heute mit der SEN Hotline wegen einer Buchung telefoniert. Am Anfang des Telefonats: "Spreche ich mit Herrn Vorname Nachname über die Buchung KLLSPR?" Wenig später: "Bitte nennen Sie zum Datenabgleich Ihren Namen und Vornamen!" 🤣

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
849
936
Bin momentan auf einer Pechsträhne mit LH:
Hinflug nach USA in C, Sitz defekt. Wurde umgesetzt.
Rückflug aus den USA in Allegris-C: Business Suite 2G (Mitte) gebucht. Die Trennung zum Nachbarn lässt sich nicht schließen. Kopfhörer mit Bluetooth lässt sich nicht verbinden, mit Analogkabel kam auch kein Ton raus. Am Ende habe ich festgestellt, dass auch aus den Sitzkopfhörern kein Ton kam. P1 bot mir an: 5H (Gang, wenig Privatsphäre) oder 6K (Fenster, aber mit kaputtem Tisch (inop)). Habe dann auf 6K gut geschlafen und wieder auf 2G gefrühstückt.
In MUC gelandet, kam meine Tasche ramponiert an. Diagnose bei der Gepäckermittlung: „Totalschaden“.

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Rückflug aus USA in Allegris-C: Business Suite 2G (Mitte) gebucht: Trennung zum Nachbern lässt sich nicht schließen. Kopfhörer mit Bluetooth lässt sich nicht verbinden, mit analogkabel kam auch kein Ton raus, am Ende habe ich festgestellt, dass auch aus den Sitzkopfhörern kein Ton raus kam. P1 bot mir an: 5H (Gang, wenig Privatsphäre) oder 6K (Fenster, aber mit kaputtem Tisch (inop)). Hab dann auf 6K gut geschlafen und wieder auf 2G gefrühstückt.
In MUC gelandet kam meine Tasche ramponiert an. Diagnose bei der Gepäckvermuttlung: „Totalschaden“.
Das ist wirklich mehr als unschön. Das ist aber der Topservice von LH, für den man neben Mondpreisen zukünftig auch Mondmeilen abdrücken darf. Drücke die Daumen das die Kompensation wenigstens reibungslos verläuft.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
181
165
Rückflug aus den USA in Allegris-C: Business Suite 2G (Mitte) gebucht. Die Trennung zum Nachbarn lässt sich nicht schließen. Kopfhörer mit Bluetooth lässt sich nicht verbinden, mit Analogkabel kam auch kein Ton raus. Am Ende habe ich festgestellt, dass auch aus den Sitzkopfhörern kein Ton kam. P1 bot mir an: 5H (Gang, wenig Privatsphäre) oder 6K (Fenster, aber mit kaputtem Tisch (inop)). Habe dann auf 6K gut geschlafen und wieder auf 2G gefrühstückt.
In MUC gelandet, kam meine Tasche ramponiert an. Diagnose bei der Gepäckermittlung: „Totalschaden“.
Die spannende Preisfrage wäre jetzt doch eigentlich: wie lange waren die Missstände schon bekannt und wie lange wird mit dem Missstand noch weitergeflogen?
Man lässt sich die C doch gut bezahlen, dann darf der Fluggast doch auch erwarten, dass alles gut funktioniert und falls doch nicht, man das zeitnah behebt. Als Kunde kann ich ja auch nicht sagen "Oh Mist, meine Geldbörse hat ein Loch, naja, dann kriegen sie von mir halt nur die Hälfte bezahlt."

• Like
Reaktionen: Flo10

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.289
2.846
Noch nicht mal der Zaun in der Mittelsuite, eh?

Tsk. Tsk. Tsk.

#AllesGehtNicht
#Threyfaltigkeit
#Frusthansa

;-)

• Like

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.243
832
FTL durften nie in Lounges außerhalb des LH-Konzerns hinein. Was fremd-Gold betrifft, ich dachte, die Lounge wird vom goldgebenden FFP bezahlt und nicht von der Airline die fliegt? Kommt man mit anderen Airlines mit fremd-Gold in Vertragslounges rein?
Also, der der nette LD in Oslo sagte mir, daß nicht die Airline welche die Goldkarte ausstellt auschlaggebend für den Einlaß ist. KEINE Star Alliance airline hat hier mehr Zugang außer mit echtem C ticket auf LH Metall.
Bei der anderen OSLO Lounge stand dann TK, Aegean, und noch 2-3 Star alliance CARRIER auf dem Schild am Eingang. Wohlgemerkt zugang auf deren Metall!
Also mit goldkarte z.B. Agean und gebucht auf TK in Eco gäbe es zugang zur OSLO Lounge.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.771
2.681
FRA
Ich bin immer noch verwirrt - was hat das jetzt mit LH zu tun? Wenn Du mit LH und LH Status fliegst, bekommst Du eine Lounge. Nur eben nicht als generisches Goldsternchen. LH kümmert sich also um "seine" Klienten. Die "Döner-Gold" lassen das Geld nicht bei der LH, ergo ist es LH auch egal, wie sie bedient werden.

Es ist eher das Problem, dass die *A immer weiter zerfasert und auseinanderfällt, aber das ist kein LH-Problem, sondern ein *A Problem. Schau Dir etwa die Meilenvergabe bei UA an. Da gibt es schon seit geraumer Zeit die "innere *A" (aka "Freunde von LH") und die "äußere *A" (der ganze andere Rest mit dem wir uns eigentlich nicht unterhalten wollen, aber dummerweise müssen).
Bin völlig bei Dir.

Eine Allianz ist letztendlich kein Wohlfahrtsverein, der irgendwelchen Eco-Fliegern mit einem Status einen Loungezugang in einer Fremdlounge zahlen muss.

Gibt zahlreiche Beispiele, wo Fremd *G, Eigen *G usw. schlechter behandelt werden. Die lumpige Silverkris Gold Lounge von SQ, der fehlende Zugang von UA*G in die UA Clubs oder AC*G in deren Lounges. Mit LH Business Ticket kein Zugang zur AC Signature Lounge, aber zur UA Polaris Lounge. LH F darf in SIN in die SQ F Lounge (aber nicht in den Private Room), SQ F darf in FRA in die SEN Lounge, aber nicht in die FCL oder das FCT.

Gepäckregeln sind unterschiedlich für irgendwelche Light Tarife, kostenlose Sitzplatzreservierung, der Sitzplatz in irgendwelchen Prefered Zones usw.

Und welche Strafe steht auf eine Brechen der Allianz-Regeln? Eine Woche Nachtflüge in der LH "Business Class" im A321 zwischen GYD, CAI, TLV und FRA? Einen Monat in der MS Lounge in CAI eingesperrt? Ein Direct Return ZRH-SIN-ZRH in der LX 777 auf einem Mittelplatz in Eco?

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
639
899
Sowas wird halt richtig lustig, sobald bis zu 600 EUR gezahlt wurden, um in der Suite zu sitzen.

Ich hab vollstes Verständnis für Qualitätsprobleme wenn ein neues Produkt anläuft. Aber Allegris geht jetzt so langsam ins Jahr 2...

• Like

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.133
2.642
FRA
OK, das ist ein guter Punkt - es gibt sicher keine 1,000 *G Lounges, und bei Vertragslounges ist man der Willkür der Airlines ausgeliefert. Obwohl abgewiesen zu werden ist ja auch "experience" 🤣

Als LH SEN in LH Eco kommt man jedenfalls auch in etliche Lounges rein, die gar nicht bei Star Alliance aufgelistet sind (z. B. in NCL, ALC, FAO).

Also, der der nette LD in Oslo sagte mir, daß nicht die Airline welche die Goldkarte ausstellt ausschlaggebend für den Einlass ist. KEINE Star Alliance airline hat hier mehr Zugang außer mit echtem C ticket auf LH Metall.
Das ist sehr überraschend, denn ich war mir sicher, dass die statusgebende Airline letztendlich den Loungebesuch bezahlt. Vielleicht ist es anders bei Vertragslounges .

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.113
1.107
Das ist sehr überraschend, denn ich war mir sicher, dass die statusgebende Airline letztendlich den Loungebesuch bezahlt. Vielleicht ist es anders bei Vertragslounges .
In BCN (*G auf SK als die noch bei der Star Alliance waren) sagten sie am Eingang, dass SK schon seit längerem keinen Vertrag mehr hätten. - Die Lounge dort läuft IIRC aber technisch auch mehr als Vertragslounge.

UA und AC ist halt IMHO klar. - Die wollen ihre eigenen Loungepässe promoten, können es aber nur bei eigenen Leuten tun bzw. vermute, dass da irgendwas von der statusgebenden Airlines dazu kommt (wenn du nicht in international Business Class oder so unterwegs bist) und es ihnen so ganz recht ist, wenn da fremde Status-Menschen in deren Lounges bzw. Clubs sind.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.274
11.426
CPT / DTM

Möge der Herr im Himmel weiter so viele treue Fanboys für LH regnen lassen, die treu und brav jeden Aufpreis bezahlen um dann in einem Trümmerhaufen durch die Gegend zu fliegen....

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.571
3.244
Corona-Land
Das berühmte Zitat von Matthias Claudius, „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen“
„Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erleben“ sagte einst Matthias Claudius.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
947
1.814
FRA
Lieber im Trümmerhaufen und sicher als mit übermüdeten Piloten, auf dem Kopf landen oder den nächsten Holocaust sponsern
Ja ja. Schlimmer geht immer. Dennoch schon interessant, welche (...*) Quervergleiche der GRÖLFAZ (größter Lufthansa-Fanboy aller Zeiten) in diesem Kontext anbringt.
*Ein wertendes Adjektiv für diese Quervergleiche verkneife ich mir lieber.

• Like
Reaktionen: 3LG

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.771
2.681
FRA
Über die ganze Lounge-(Un-)Logik kann man vermutlich mind. eine Masterarbeit schreiben.

Warum ich in DEN in die Polaris Lounge darf, wenn ich DEN-ORD-FRA fliege und der Flug ORD nach FRA mit UA in Business ist, aber draußen bleiben muss, wenn der Flug mit LH in Business ist, ist genauso logisch wie die Tatsache, dass ich in die FCL in ZRH darf, wenn ich auf einem Ticket ZRH-FRA-SIN fliege (nach FRA in C, nach SIN mit LH in F), aber mit der Zutritt verwehrt wird, wenn es zwei separate Tickets sind.

Am Ende ist es ein “is so“ und keiner muss vors Allianz-Gericht!

• Like

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
849
936
Möge der Herr im Himmel weiter so viele treue Fanboys für LH regnen lassen, die treu und brav jeden Aufpreis bezahlen um dann in einem Trümmerhaufen durch die Gegend zu fliegen....
Würde mich nicht als LH Fan Boy bezeichnen. Irgendwo gibt es Post von mir, dass AF Business in jeder Hinsicht besser als LH war. Man darf doch noch LH fliegen, ohne sofort als abgestempelt zu werden?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
367
701
HAM / IAD
Über die ganze Lounge-(Un-)Logik kann man vermutlich mind. eine Masterarbeit schreiben.

Warum ich in DEN in die Polaris Lounge darf, wenn ich DEN-ORD-FRA fliege und der Flug ORD nach FRA mit UA in Business ist, aber draußen bleiben muss, wenn der Flug mit LH in Business ist, ist genauso logisch wie die Tatsache, dass ich in die FCL in ZRH darf, wenn ich auf einem Ticket ZRH-FRA-SIN fliege (nach FRA in C, nach SIN mit LH in F), aber mit der Zutritt verwehrt wird, wenn es zwei separate Tickets sind.

Am Ende ist es ein “is so“ und keiner muss vors Allianz-Gericht!
DEN hat keine Polaris

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
711
199
Die spannende Preisfrage wäre jetzt doch eigentlich: wie lange waren die Missstände schon bekannt und wie lange wird mit dem Missstand noch weitergeflogen?
Man lässt sich die C doch gut bezahlen, dann darf der Fluggast doch auch erwarten, dass alles gut funktioniert und falls doch nicht, man das zeitnah behebt. Als Kunde kann ich ja auch nicht sagen "Oh Mist, meine Geldbörse hat ein Loch, naja, dann kriegen sie von mir halt nur die Hälfte bezahlt."
Die entscheidende Frage, schreibt der P1 die Beschwerde, die zur Entschädigung führt, oder darf das wieder der Passagier veranlassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas wird halt richtig lustig, sobald bis zu 600 EUR gezahlt wurden, um in der Suite zu sitzen.

Ich hab vollstes Verständnis für Qualitätsprobleme wenn ein neues Produkt anläuft. Aber Allegris geht jetzt so langsam ins Jahr 2...

Das Wort Qualität und Lufthansa in einem Satz ist wahrlich ein Problem

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel