Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.289
2.843
Und welche Strafe steht auf eine Brechen der Allianz-Regeln? Eine Woche Nachtflüge in der LH "Business Class" im A321 zwischen GYD, CAI, TLV und FRA? Einen Monat in der MS Lounge in CAI eingesperrt? Ein Direct Return ZRH-SIN-ZRH in der LX 777 auf einem Mittelplatz in Eco?

Sprich. Ruhig. Weiter.

Wir sind hier im Vielflieger(masochisten)forum...

:)

• Haha
Reaktionen: Flo10

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.283
2.454
ZRH/STR
Ich packs mal hier rein, weil ich es peinlich für LH finde:

Die SAS Lounge in Oslo ist ja nun nicht mehr Star Alliance, aber Lufthansa hat einen "Spar" Deal mit der Lounge gemacht daß nur BIZ Kunden und Senatoren dort noch hinein dürfen. Sprich mit star alliance Gold oder M&M Frequent Flyer Status steht man bei eiem LH flug ohne Lounge is Oslo da.

Einige andere Star Alliance Airlines haben eine Deal mit der OSL Lounge direkt daneben gemacht, aber für Lufthansa war das wohl zu teuer.

Selbst mit PP gibt es KEINE Lounge mehr in Oslo.
Das widerspricht den LH Zugangsregeln: https://www.lufthansa.com/ch/de/admission-rules
Lufthansa bietet für einige Zielflughäfen Vertrags-Lounges an. Diese Lounges werden von Drittanbietern außerhalb der Star Alliance betrieben. Der Zugang ist nur in Kombination mit einer gültigen Bordkarte für einen von Lufthansa betriebenen Flug für den jeweiligen Standort möglich.

Folgende Reisende erhalten Zugang zu Vertrags-Lounges:

• First Class Reisende
  • Business Class Passagiere
  • HON Circle Member
  • Senators
  • Star Alliance-Mitglieder mit Gold-Status
Allerdings: In Oslo und Stockholm sind beide aus dem Lounge Finder mit Fremdgold entfernt.

Wäre ich in der Situation würde ich mich beschweren. Es kann ja nicht sein dass aus allen Contract Lounges der LH jene von SAS die nicht erwähnte Ausnahme bilden.

Es ist was anderes mit Zusatzlounges für eigene Extrapremiumkunden (F, HON oder wie das äquivalente bei anderen heisst), denen man an Standorten wo es für den Rest auch Lounges gibt etwas besseres bietet.
Sowas wie Stuttgart (nur für HON/SEN eine Lösung, nichts für *G/Business) muss die temporäre Ausnahme sein, wenn die Umstände es nicht anders zulassen (Und auch da wären Gutscheine denkbar).

Das in Oslo, wenn dauerlösung, geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.283
2.454
ZRH/STR
So, ich habe mal nachgefragt was das soll:

Lieber xxx,
ich habe nun von meinen Kollegen eine Antwort erhalten. Leider ist es korrekt, dass Du mit dem ShebaMiles Gold Status doch keinen Zugang erhalten hast. Im Laufe des Austritts der SAS aus der Star Alliance wurde der Zugang zur SAS Lounge nur für Miles and More Kunden aufrechterhalten. Ich möchte mich jedoch bei Dir bedanken, dass Du diese zwei Fehler online aufgezeigt hast. Meine Kollegen haben schon die Korrektur der Einträge auf der Lufthansa-Seite und auf der Star Alliance-Seite in Auftrag gegeben. Ich möchte mich auch für diese inkonsistenten Informationen entschuldigen, ich verstehe, dass es für Dich enttäuschend war.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.530
1.120
Also, der der nette LD in Oslo sagte mir, daß nicht die Airline welche die Goldkarte ausstellt auschlaggebend für den Einlaß ist. KEINE Star Alliance airline hat hier mehr Zugang außer mit echtem C ticket auf LH Metall.
Müsste m.w. auch so auch in die andere Richtung gehen, also SK zu LH. In Hamburg nutzt SK weiterhin die LH Lounge in T2 - aber z.B. SkyTteam "ELITE PLUS" auf Fremdairliine hat m.w. auch keinen Zutritt! (n)(n)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.359
7.994
FRA / FMO
Müsste m.w. auch so auch in die andere Richtung gehen, also SK zu LH. In Hamburg nutzt SK weiterhin die LH Lounge in T2 - aber z.B. SkyTteam "ELITE PLUS" auf Fremdairliine hat m.w. auch keinen Zutritt! (n)(n)

Wenn ich die Website richtig verstehe, haben bei SK aber immer nur EBG und EBP und C-Class Zugang zur Contract Lounges.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.813
3.269
Da ist also wieder diese Dreierkonstellation, die für soviel💩 verantwortlich ist: die Allianz Airlines 💩 auf den Kunden, sind aber froh, nix bezahlen zu müßen, Elha 💩 wieder einmal auf den Kunden, ist auch froh nix bezahlen zu müßen und der dritte im Bunde, der Kunde, ist der ange💩te, kann sich aber nicht gegen den Betrug wehren. Niemand von den Dreien schafft oder will etwas ändern, und so bleibt die Situation 💩. Nenne das das 💩Dreieck. Irgendwelche Controllerkasper haben bestimmt schon nen Fachbegriff dafür.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
714
1.065
Ich hab von P1 einen Voucher für Meilen erhalten und diese wurden natürlich nach über 6 Wochen nicht gutgeschrieben.
Höflich bei der Luftgansa nachgefragt und folgendes Feedback bekommen, welches die doch nicht wirklich ernst meinen können, oder?

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten während Ihres Fluges.

Bezüglich Ihrer Inflight Voucher, bitten wir Sie, je eine Kopie der Voucher per Post oder Fax an folgende Adresse zu schicken:

Deutsche Lufthansa AG
Customer Relations
Postfach 710234
D-60492 Frankfurt“

• Haha
Reaktionen: Lohausen

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.530
1.120
Wenn ich die Website richtig verstehe, haben bei SK aber immer nur EBG und EBP und C-Class Zugang zur Contract Lounges.
Es geht mir darum, dass man früher mit einer *A (Fremdairline) GOLD-Karte in Kombination mit SAS natürlich iin die LH Lounge durfte. Heute darf man aber nicht mehr als SK Passagier mit einer SkyTeam (Fremdairliine) ElitePlus-Karte in die LH-Lounge.
Also Identisch zur *A-Erfahrung in OSL in der SK-Lounge mit *A Gold-Karte, obwohl der Loungefinder etwas anderes sagt - s. Beitrag #12605.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.745
9.921
Dahoam
Es ist halt peinlich, dass LH es seit dem Austritt von SK aus der *A es nicht geschafft hat für alle Statuskunden Zugang zu einer Vertragslounge an einem großen Flughafen wie Oslo hinzubekommen. Ob es die SK-Lounge ist oder irgendeine andere ist ja erstmal egal, aber von einer selbsternannten Premiumairline mit stolzen Premiumleistungen sollte man auch Premiumleistungen erwarten. Aber hauptsache man posaunt laut "Premium, Premium, Premium" heraus.

• Like
Reaktionen: jaykayham

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.530
1.120
Es ist halt peinlich, dass LH es seit dem Austritt von SK aus der *A es nicht geschafft hat für alle Statuskunden Zugang zu einer Vertragslounge an einem großen Flughafen wie Oslo hinzubekommen. Ob es die SK-Lounge ist oder irgendeine andere ist ja erstmal egal, aber von einer selbsternannten Premiumairline mit stolzen Premiumleistungen sollte man auch Premiumleistungen erwarten. Aber hauptsache man posaunt laut "Premium, Premium, Premium" heraus.
Genau das wollte ich ebenfalls bei SAS zum Ausdruck bringen. Als "Full-Service" Carrier gibt es keinen Lounge Access für die SkyTeam ElitePlus-Mitglieder z.B. in HAM. :poop:

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
711
199
Ich hab von P1 einen Voucher für Meilen erhalten und diese wurden natürlich nach über 6 Wochen nicht gutgeschrieben.
Höflich bei der Luftgansa nachgefragt und folgendes Feedback bekommen, welches die doch nicht wirklich ernst meinen können, oder?

„vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten während Ihres Fluges.

Bezüglich Ihrer Inflight Voucher, bitten wir Sie, je eine Kopie der Voucher per Post oder Fax an folgende Adresse zu schicken:

Deutsche Lufthansa AG
Customer Relations
Postfach 710234
D-60492 Frankfurt“

LH verschuldet einen Mangel, der Kunde muss aktiv werden!!! So besteht die Chance, auch noch die Kompensation zu sparen! Wieviel Meilen wurden denn angeboten?

In diesem Sinne, bleiben sie uns gewogen

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
714
1.065
LH verschuldet einen Mangel, der Kunde muss aktiv werden!!! So besteht die Chance, auch noch die Kompensation zu sparen! Wieviel Meilen wurden denn angeboten?

In diesem Sinne, bleiben sie uns gewogen
6.000 pro Person.
Dazu gab es noch in Summe 180€.
Das IFE ist in der C auf LH440 2h vor IAH ausgefallen. Konnte ich mit Leben.
Aber ne Kopie per Fax oder Post?! Nachdem es von dem Wisch drei Durchschriften gab…

Jaja, Danke für ihr Feedback, wir nehmen das sehr ernst ;)

• Like
Reaktionen: fvn1312

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.448
11.804
FRA/QKL
Erklären sie doch bitte einem dummen wie mir, was für sie der sinn einer Allianz ist.
Also als Aktionär der Allianz erwarte ich steigende Aktienkurse und Dividendenzahlungen. Als Kunde (Versicherter) der Allianz erwarte ich eine schnelle und kulante Bearbeitung im Schadensfall sowie angemessene nicht zu hohe Beiträge für die Versicherungen.

Frage geklärt? 😜

🤣

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.980
4.820
Paralleluniversum
Hatten wir vor vielen Jahren nicht mal nen Läster-Thread dazu? :unsure:

Finde diese Antwort irgendwie “witzig”:

Hallo jmerck,

bevorzugte Sitzplätze sind in der Regel weiter vorne im Flugzeug. Daher auch bei vielen beliebter - zudem bieten diese dadurch eine frühere Boarding Gruppe, ergo schnelleres Ein- und Aussteigen. Auch wenn das Im Oberdeck der 747-8 nicht immer zum greifen kommt - im Oberdeck zu fliegen ist einfach toll! :)

Viele Grüße,

Nils
Jmerck hat das auch passend erkannt:
Aha.. aber im Oberdeck muss man doch hinten einsteigen über die Treppe? Und das mit der Boarding Gruppe früher? Früher als Boarding Gruppe 2 in der Business Class wäre doch dann nur HON und First Class...

• Like
Reaktionen: jmerck

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
413
367
Und das widerspricht dem Sinn einer Allianz. Punkt.

Vielleicht dem Sinn einer Allianz, wie Du ihn verstehst, das muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Wikipedia meint dazu: "Die heutigen Allianzen legen den Schwerpunkt weniger auf eine technische Zusammenarbeit, sondern auf den Flugbetrieb. Hierzu stimmen die Gesellschaften ihre Flugpläne aufeinander ab und nutzen dazu Elemente wie gemeinsame Vielfliegerprogramme, einheitliche Buchungssysteme und eine gegenseitige Vermietung von Sitzplätzen in ihren Flugzeugen". Von ground handling bzw. Abfertigung steht da (wie zu erwarten war) mal gar nix.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.343
1.784
Vielleicht dem Sinn einer Allianz, wie Du ihn verstehst, das muss aber nicht zwangsläufig richtig sein. Wikipedia meint dazu: "Die heutigen Allianzen legen den Schwerpunkt weniger auf eine technische Zusammenarbeit, sondern auf den Flugbetrieb. Hierzu stimmen die Gesellschaften ihre Flugpläne aufeinander ab und nutzen dazu Elemente wie gemeinsame Vielfliegerprogramme, einheitliche Buchungssysteme und eine gegenseitige Vermietung von Sitzplätzen in ihren Flugzeugen". Von ground handling bzw. Abfertigung steht da (wie zu erwarten war) mal gar nix.
Und werden die von dir genannten Punkte in der *A betrieben?