Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.171
12.115
MUC / FMO
Wusste ich nicht, macht das Konstrukt eigentlich noch absurder...
Weil es nicht so vorgesehen ist aber das Personal eines so kleinen Flughafens wahrscheinlich alle Airlines/Systeme kann und es denen daher egal ist. Habe in LHR mit LH/EW auch schon am LO Schalter eingecheckt da es alles der selbe Handlings Agent war.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
314
549
Beispiel (weil es hier ja wieder einmal hochkam) sind die unterschiedlichen CI-Deadlines die zwar inzwischen bei LH/LX/OS/SN/AZ(?)/EN vereinheitlicht sein dürften, bei EW und 4Y teils jedoch drastisch abweichen; dazu kommt das völlig getrennte CI-System von EW.
Die CI Zeiten weichen selbst bei den Konzernairline zwischen App, Homepage und Vorab Info-Mail ab.....

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
884
1.656
Also als ich vor geraumer Zeit mal in HAM für einen LH Flug bei EW einchecken wollte, hieß es dass ich doch bitte zu den LH Schaltern gehen solle, das seien zwei unterschiedliche Airlines und man hätte "mit denen" (O-Ton) nix zu tun :D
korrekt, zum damaligen Zeitpunkt verschiedene Handlingagenten. Damals hatte eine AAS mit Flügen der LH richtigerweise „nichts zu tun“.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.556
1.254
vor 10 Minuten in der Turkish Lounge in IAD Airport wurden immer weiter Leute reingelassen, obwohl es null sitzplätze mehr gab. viele standen mit pappbecher und pappteller an der wand. Das ist die offizielle und einzige start alliance LH Lounge für den Flug LH 417 nach Frankfurt in 2 stunden.
Ich habe mal an customer relation geschrieben ob das dem Anspruch eines Businessclass Lounge Besuches entspricht?

...bin dann mit PP in die virgin atltantic ausgewichen

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.888
1.964
Düsseldorf
vor 10 Minuten in der Turkish Lounge in IAD Airport wurden immer weiter Leute reingelassen, obwohl es null sitzplätze mehr gab. viele standen mit pappbecher und pappteller an der wand. Das ist die offizielle und einzige start alliance LH Lounge für den Flug LH 417 nach Frankfurt in 2 stunden.
Ich habe mal an customer relation geschrieben ob das dem Anspruch eines Businessclass Lounge Besuches entspricht?

...bin dann mit PP in die virgin atltantic ausgewichen
Natürlich ist das der Anspruch von Lufthansa:
überdurchschnittliche Preise verlangen, Null Service bieten.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.758
3.028
Naja. - Theoretisch könntest auch du rüber in den United Club oder die Polaris Lounge.

War's denn oben auch voll? - Bislang kenne ich die TK-Lounge in IAD so, dass es unten gerne voll ist, viele es aber nicht realisieren, dass es oben noch nen zweiten Stock gibt (in dem es dann oft noch Sitzplätze gibt).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.824
3.284
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Flieg einmal ab MIA :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es nicht so vorgesehen ist aber das Personal eines so kleinen Flughafens wahrscheinlich alle Airlines/Systeme kann und es denen daher egal ist. Habe in LHR mit LH/EW auch schon am LO Schalter eingecheckt da es alles der selbe Handlings Agent war.
Wobei es einem so kostensensitiven Konzern ("sicher haben Sie sich gewundert...") ja nicht egal sein kann, doppelt für die Schalterbesetzung zu zahlen...

Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
660
1.099
Ich war vor kurzem auch in dieser Lounge und habe dort wegen Überfüllung nichts verzehrt (kein Platz zum Essen oder Trinken) und letztlich lieber am Gate gewartet. Auch oben waren alle Plätze belegt. Miese Erfahrung.

@Lutz1 An welche Adresse hast du geschrieben? Vielleicht sollte ich meine Erfahrung auch noch teilen.

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
660
1.099
Hand aufs Herz: welche Reaktion erwartet ihr euch, die über die Information auf der Website hinausgeht? Ich persönlich würde - auch wenn etwas Wegzeit anfällt - in C immer die Polaris nehmen. Anhang anzeigen 345039
Für den frühen Frankfurt-Flug ist die BA-Lounge übrigens auch nicht brauchbar, da sie nicht früh genug öffnet. Und die Polaris hätte ich nur genommen bei mehr Wartezeit.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.785
3.116
Mal wider zu LH Verhalten. War ja vom Streik im April betroffen und habe sofort um Kompensation gebeten. Nochmal geschrieben, gemahnt, Frist gesetzt und dann an Dr. Böse abgegeben. Klageerwiderungsfrist für LH läuft Ende dieser Woche aus. Bisher absolut null Reaktion von LH und dann heute ein Schreiben. Habe mich darauf gefreut, daß jetzt anerkannt wird, wurde aber wieder überrascht. Aber lest selbst:

"Guten Tag,

Sie haben sich am 31. Mai 2026 mit Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse in Verbindung gesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, Ihr Schreiben vor Beendigung dieses Mandats zu beantworten.

Während des Mandats ruht der unmittelbare Kontakt zur anwaltlich vertretenen Partei. Dies dient Ihrem eigenen Vorteil. So kann das Mandatsverhältnis nicht verletzt werden. Ein nicht beratener Mandant ist zudem vor Äußerungen gegenüber der Gegenseite geschützt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Adler
Lufthansa Customer Care"

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vor Allem der Satz über den "nicht beratenen Mandanten" gibt doch überhaupt keinen Sinn. Einfach nur seltsam.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.556
1.254
Naja. - Theoretisch könntest auch du rüber in den United Club oder die Polaris Lounge.

War's denn oben auch voll? - Bislang kenne ich die TK-Lounge in IAD so, dass es unten gerne voll ist, viele es aber nicht realisieren, dass es oben noch nen zweiten Stock gibt (in dem es dann oft noch Sitzplätze gibt).
Oben war tatsächlich auch alles voll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war vor kurzem auch in dieser Lounge und habe dort wegen Überfüllung nichts verzehrt (kein Platz zum Essen oder Trinken) und letztlich lieber am Gate gewartet. Auch oben waren alle Plätze belegt. Miese Erfahrung.

@Lutz1 An welche Adresse hast du geschrieben? Vielleicht sollte ich meine Erfahrung auch noch teilen.
imprint@lufthansa.com

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.556
1.254
Mal wider zu LH Verhalten. War ja vom Streik im April betroffen und habe sofort um Kompensation gebeten. Nochmal geschrieben, gemahnt, Frist gesetzt und dann an Dr. Böse abgegeben. Klageerwiderungsfrist für LH läuft Ende dieser Woche aus. Bisher absolut null Reaktion von LH und dann heute ein Schreiben. Habe mich darauf gefreut, daß jetzt anerkannt wird, wurde aber wieder überrascht. Aber lest selbst:

"Guten Tag,

Sie haben sich am 31. Mai 2026 mit Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse in Verbindung gesetzt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es nicht möglich ist, Ihr Schreiben vor Beendigung dieses Mandats zu beantworten.

Während des Mandats ruht der unmittelbare Kontakt zur anwaltlich vertretenen Partei. Dies dient Ihrem eigenen Vorteil. So kann das Mandatsverhältnis nicht verletzt werden. Ein nicht beratener Mandant ist zudem vor Äußerungen gegenüber der Gegenseite geschützt.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Adler
Lufthansa Customer Care"

Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Vor Allem der Satz über den "nicht beratenen Mandanten" gibt doch überhaupt keinen Sinn. Einfach nur seltsam.
Das hat die KI geschrieben, einfach ignorieren und Kexbox machen lassen.....soviel Blödheit, Arroganz und Inkompetenz bei LH muß bestraft werden.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.304
12.540
ANZEIGE
300x250
ob das dem Anspruch eines Businessclass Lounge Besuches entspricht?
Du sollst halt in IAD das selbe Loungerlebnis haben wie in FRA... Das nennt man Konsistenz.
Stell dir vor, du würdest in IAD eine tolle Lounge erleben, du würdest dich sofort über FRA beschweren.
Irgendwer motzt immer...

Lh eröffnet jetzt das nächste Level des Ausspionierens und Zuspammens...

Kurz mal eine Darstellung des Ist-Zustandes (seit viiiiieeelen Jahren):
Wenn du dich bei M&M einlogst, gibt es da den "eingelogt bleiben" Haken, der hat aber (für M&M) Null Wirkung, ob man den Haken setzt oder nicht, jeden Homepagebesuch muss man sich wieder anmelden. Auf die LH Homepahe hingegen hat der Haken einen Einfluß, dort wirst du in dem Fall immer als M&M Mitglied erkannt.
Wenn du bei LH auf der Homepage Flüge suchst, musst du immer wieder bei Null anfangen, kannst also nicht einfach nur den Startpunkt ändern (FRA, QKL, QDU, CGN, ZPY) um die verschiedenen Anreiseoptionen nach FRA abzudecken, dann musst du jedesmal auch Ziel und Daten komplett neu eingeben. LH vergisst immer jede Suche komplett und setzt dich wieder auf Null zurück.

Jetzt hatte ich mal wieder nach Meilenflügen gesucht, war deshalb gerade aktuell auf M&M eingelogt.
Zum Vergleich habe ich den Flug auch noch mal auf der Homepage gesucht, um die Preise zu vergleichen (mit dem bekannten Ergebnis: bei LH gebucht ist der Flug billiger als Steuern und Gebühren beim Meilenflug, Meilen haben normalerweise einen negativen Wert in Euro, wenn es noch Meilenkontingente gibt, gibt es auch noch die ganz billigen Angebote).

Heute morgen die Überraschung im Postfach:
Sie haben ihre Buchung gestern nicht abgeschlossen, bitte schließen sie jetzt ihre Buchung ab :oops:
PleaseCompleteBooking.jpg
WTF ?!?!
Bekomme ich jetzt etwa jedes mal wenn ich Flugoptionen und -preise checke hinterher eine Mail, dass ich die Buchung noch fertigstellen muss?

LH vergisst für eine Nutzung durch mich alles sofort, aber speichert für sich intern alle meine Suchen, um mich hinterher zuspammen zu können?

So kann man Kunden auch von der Nutzung der Homepage abhalten, und sie zu Suchmaschinen und OTAs vertreiben...

Das interessante: Während LH sonst nie Deeplinks hinbekommt, einen nach spätestens 10 Minuten rausschmeißt, wenn man am Ende nicht bucht, und bei Rückkehr auf die Seite (via History oder mit vor/zurück) sie für ungültig erklärt, bringt dieser Link einen tatsächlich wieder exakt dahin, wo man gestern seine komplette Flugauswahl im Warenkorb hatte, Nur 5ct teurer geworden ist er über Nacht...
Wo andere Airlines einem eine Warenkorb-ID-Nummer geben, unter der man den Flug später wiederfinden kann (wenn man denn will), schickt einem LH da jetzt eine Spam-Erinnerung (wenn man nicht will).

Eine Liste mit "my last Searches" auf der Homepage würde ich ja begrüßen, ein zurück auf die Endergebnisseiten der Flugsuchen der letzten Tage (mit jeweils aktualisiertem Preis) wäre ein perfektes Feature, aber bitte freiwillig von mir initiiert, nicht per mail aufgezwungen !

Ein weiteres Mysterium: während M&M und LH Homepage natürlich in Deutsch sind, wird mir die Mail in Englisch geschickt. Auch sonst mischt LH da bei Mails, SMS, Push-Nachrichten die Sprachen munter. Eine Logik dahinter habe ich noch nicht erkannt.

Und ein anderes, warum ist das ein "Flug nach Frankfurt, Deutschland" ???