Hab mich lange aus dem Tread gehalten.
Der Kunde wünscht: zuverlässig und pünktlich auf seiner gebuchten und vorausbezahlten Verbindung von A nach B zu kommen.
Für mich v.a. das.
Gerade beim Essen kann ich mich entsprechend anpassen (was am Flughafen essen bzw. dort kaufen und ins Flugzeug mitnehmen, wenn ich mal wirklich Hunger habe und BoB was vernünftiges bietet BoB nutzen, mir selber von zu Hause was zum Essen mitnehmen.....). Da bin ich nicht drauf angewiesen, ob / was die Airline mir bietet. Nur wenn schon BoB, dann müsste der Kunde davon ausgehen können, das Angebot auch zu bekommen (sonst nimmt er sich lieber gleich was mit). Oder auch die Möglichkeit der Vorbestellung.
Ähnlich beim Koffer. Da finde ich die Idee grundsätzlich nicht verwerflich, nur Leistungen zu zahlen, die ich auch brauche. Nur sollte die "Gegenleistung" halt stimmen. Wenn ich selbst auf der Europa-Strecke für den aufgegeben Koffer 20 oder 30 Euro zahle (habe jetzt nicht nachgeschaut, was der kostet), dann aber hinterher damit nur Ärger habe (Schlangen am CI bei der Kofferaufgabe, Wartezeiten am Gepäckband, von verlorengegangenen oder beschädigten Koffern ganz zu schweigen), dann sieht der Kunde es eher als Strafe, den Koffer aufgeben zu müssen und versucht, das zu vermeiden. Mit den entsprechenden Problemen, wie verzögertes Boarding, nachträgliches Ausladen, verpassten Slots, Verspätungen....
Oder auch Sitzplatzreservierungen: Wenn man dafür Geld verlangt, dann sollte sie funktionieren, und nicht zu Frust führen (siehe die Beiträge hier....).
Sprich: Ich kann eigentlich mit beiden Modellen leben, egal, ob "all inclusive" oder "Zusatzleistungen gegen Bezahlung". Nur wenn für eine Leistung zusätzlich Geld verlangt wird, dann muss der Gegenwert dafür stimmen, die IT das bei der Buchung korrekt hinbekommen usw. Und das ist derzeit leider oft nicht der Fall. Hier hat der Kunde eher das Gefühl, dass er für schlechte Leistungen überteuerte Preise zahlt, und die "Zusatzleistungen" primär dazu dienen, zusätzliche Einnahmen zu schaffen, ohne dass er eine entsprechende Gegenleistung bekommt.....