Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
352
ANZEIGE
Ich zitiere mal aus einem anderen Thread und ich finde das auch peinlich von LH.
Bei LH geht es ab 25.11. los
Auf der Seite steht bereits etwas von 1. Aufgabegepäck und Sitzplatzreservierung kostenlos. Also im besten Fall dann Eco classic zum light Preis.
Aber vermutlich wird es ab Donnerstag einfach etwas teurer :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema Laptop. Ich habe aktuelle einen 14". Meine Daten sind im TB Bereich. Wir machen eh alles auf einem Server per Jupyter etc. Kein Laptop schafft das, also reicht der kleine.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Bin auch der Meinung, dass das Gewichtslimit bei LH zu hart ist.
Beschwer dich bei den pensionierten FAA Beamten die das nach dem Krieg in die Bauvorschriften geschrieben haben...
Bis heute hat kein Flugzeughersteller Anstalten gemacht, seine Bins für mehr als das geforderte Minimum zuzulassen.

2 x 8kg oder 1x 16kg ist allerdings in der Tat gleich, die Einschränkung dann sinnlos, bzw. Geldmacherei.

Die FAA schlägt als neue Grenze ausserdem 90kg für Passagier plus Handgepäck vor, da bleiben kaum einem gutgenährten Mitteleuropäer mehr 16 kg fürs Gepäck...
Und +1 kann den gesamten Schubestand mitnehmen ;)

ich habe es in Houston am Check In mehrfach im letzten Jahr erlebt, dass Bordgrpaeck von C Passagieren gewogen und mit 10kg beanstandet wurde.
Auch beim Umstieg TATL/domestic ?
Bleibt trotzdem das Problem beim Rückflug...

Bei den 7.5 kg die manche Airlines als Grenze haben kann man viele "Bord"trolleys nicht mal leer mitnehmen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ist dir VMWare ein Begriff mit virtuellen Maschinen die im Hintergrund bestimmte Aufgaben als vollständige logische Betriebsumgebungen erledigen. Da kommst du mit deinem 4GB Spielzeug nicht sehr weit...
Dass es für Dich nur 4GB oder 64GB beim Notebook-RAM gibt, repräsentiert Deine Kenntnissse zu solchen Devices vorzüglich. Das Air, welches Du als unprofessional abgetan hat, hat ebenfalls den M2-Prozessor und 32GB. Ja, es gibt auch Notebooks, die weder 4 noch 64GB RAM haben.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Dass es für Dich nur 4GB oder 64GB beim Notebook-RAM gibt, repräsentiert Deine Kenntnissse zu solchen Devices vorzüglich. Das Air, welches Du als unprofessional abgetan hat, hat ebenfalls den M2-Prozessor und 32GB. Ja, es gibt auch Notebooks, die weder 4 noch 64GB RAM haben.
Ich meinte SOG sei IT-Unternehmer im Bereich der Medizinaltechnik. Deshalb ist es nur richtig, dass ihm im VFT seine IT-Unkenntnisse vor Augen geführt werden. Nicht.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Das nutzt aber nichts wenn einen LH zwingt sein Gepäck auf 2 Trolleys zu verteilen um die löcherliche Gewichtsobergrenze einzuhalten

und ich habe es in Houston am Check In mehrfach im letzten Jahr erlebt, dass Bordgrpaeck von C Passagieren gewogen und mit 10kg beanstandet wurde.
Teilweise stehen United-Mitarbeiter schon vor dem Eingang zur Security und achten auf die 2-Stück-Regel.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.260
904
LAS/DEN
Lass es bitte einfach sein, es wird nur noch peinlich.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.405
MUC
Am vergangenen Sonntag wurde mir am First-Check-In von LH in LHR erklärt, dass mein Koffer mit 11.2 kg zu schwer sei. Es sei dabei auch egal, ob man HON ist, auf einem F-Ticket reist bzw. einfach nur kontinental C reist. Ich habe dann angeboten, etwas von meinem Koffer in meine Notebooktasche umzupacken; nachdem ich das dann aber erst kurz vor dem Boarding erledigen sollte, wird es für LH wohl für immer ein Rätsel bleiben, in welchem Gepäckstück die bemängelten 3.2 kg gereist sind... :eyeb:.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.922
10.317
Dahoam
Ich hatte sowas mal beim LX-Checkin in PVG. Nachdem am Checkin das Aufgabegepäck erledigt war wollten sie mein Handgepäck unbedingt wiegen (bin damals C geflogen). Das war auch ein paar Kilo über dem erlaubten. Ich habe gemeint, dass ich gerne etwas ins Aufgabgepäck umladen kann wenn ich meinen Koffer wieder haben kann. Nachdem sich der schon über die Förderbänder in die Katakomben verabschiedet hat hat man mich mit dem Anliegen in Ruhe gelassen... 🙄

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.525
13.734
IAH & HAM
Auch beim Umstieg TATL/domestic ?
Bleibt trotzdem das Problem beim Rückflug...
Nein, das war für LH441 nach FRA. Der dortige Dienstleister nimmt es mit den “Regeln” sehr genau. Selbst am First CI wird alles Bordgepaeck gewogen nur bei F Passagieren wird kein Aufstand bei 10kg gemacht….. C Passagiere müssen umpacken. Wenn man natürlich nur mit Handgepäck fliegt, dann ist es kein Problem, denn am Gate gelten die Regeln nicht mehr….

Meiner Frau wurde mal der CI verweigert, weil der Hund (pet in cabin) 8.2 kg und damit mehr als die erlaubten 8.0 kg wog. Sie ist Senator und war in C gebucht……

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.207
1.614
TXL
Kann echt nicht nachvollziehen, wie man sich so aufziehen kann wegen 200 gr, vor allem bei einem Tier. Manchmal gönne ich es den Airlines, dass beim Check In dann 180 Männer á 120kg erscheinen. Das würde nur zeigen, wie idiotisch deren Handgepäcksregeln eigentlich sind.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
auch in UA domestic First ist nur ein Trolley und ein personal item erlaubt
Hatte das vergessen, weil viele der anderen Anschlussairlines der LH (z.B. SQ, NZ, etc.) ein ähnliches 2-Stück-Limit haben wie die LH, und musste dann bei UA domestic F als Anschluss nach LH F einen Trolley Gate-checken. Zugegeben, der Flieger war voll, aber ich habe in dem Moment nicht damit gerechnet.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.316
2.299
BER
Hatte das vergessen, weil viele der anderen Anschlussairlines der LH (z.B. SQ, NZ, etc.) ein ähnliches 2-Stück-Limit haben wie die LH, und musste dann bei UA domestic F als Anschluss nach LH F einen Trolley Gate-checken. Zugegeben, der Flieger war voll, aber ich habe in dem Moment nicht damit gerechnet.
Ist mir bei SAA auch schon passiert. Und dann macht die Star Alliance dämliche Umfragen zur Zufriedenheit mit Airline-übergreifenden Reisen, raffen aber nicht, dass sie da dringend was vereinheitlichen müssten.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Ist mir bei SAA auch schon passiert. Und dann macht die Star Alliance dämliche Umfragen zur Zufriedenheit mit Airline-übergreifenden Reisen, raffen aber nicht, dass sie da dringend was vereinheitlichen müssten.
Edit (Lesefehler): Aber hat SQ nicht auch das 2-Teile-Handgepäck Prinzip, ganz ähnlich der LH? Habe das vor Corona ziemlich oft genutzt nach Down Under, mit LX oder LH nach SIN und dann weiter mit SQ, gab nie Probleme.

Aber wo du in jedem Fall Recht hast, ist die Tatsache, dass es beim Airline-übergreifenden Reisen in der *A ganz schön hapert, egal ob bei der Sitzplatzreservierung, beim Online einchecken, bei IRROPs etc. -- hatte ich gerade alles erst in den letzten paar Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau und BRo

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Nein, das war für LH441 nach FRA. Der dortige Dienstleister nimmt es mit den “Regeln” sehr genau. Selbst am First CI wird alles Bordgepaeck gewogen nur bei F Passagieren wird kein Aufstand bei 10kg gemacht….. C Passagiere müssen umpacken. Wenn man natürlich nur mit Handgepäck fliegt, dann ist es kein Problem, denn am Gate gelten die Regeln nicht mehr….

Meiner Frau wurde mal der CI verweigert, weil der Hund (pet in cabin) 8.2 kg und damit mehr als die erlaubten 8.0 kg wog. Sie ist Senator und war in C gebucht……
dem Hund schnell 200 g Fell abrasieren und der ollen Kuh auf ihren Tresen legen:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Die Idee ist lustig und eine kleine Toleranzgrenze bezüglich Hundegewicht fände ich auch nett, aber Beleidigungen müssen ja nun auch nicht sein, oder?

Die Idee ist lustig und eine kleine Toleranzgrenze bezüglich Hundegewicht fände ich auch nett, aber Beleidigungen müssen ja nun auch nicht sein, oder?
nunja wer sich so anstellt wegen lächerlichen 200 g und einem Lebewesen muss sich sowas gefallen lassen, zumindest hätte ich das gedacht. Ob es ausgesprochen worden wäre steht auf einem anderen Blatt.
Im Umkehrschluss wird mir als Mensch das Boarding ja auch nicht verweigert wenn ich 140 kg wiege.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Ist mir mit SQ auch schon passiert, hin bei LH mit allen Satusvorteilen eingecheckt, zurück bei SQ gab es keine Vorteile.
Da war großes Umpacken angesagt, Mit Wanderschuhen ins Flugzeug bei 35° und einchecken des Laptop-Akkus :doh:
Star Alliance hat hier noch reichlich was zu harmonisieren, z.B. das die verschiedenen Statuslevel bei allen Airlines auf dem selben Ticket gefälligst auch gleich sind, egal wecher Partner operiert und welcher Parner eincheckt.

• Like
Reaktionen: ngronau

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.530
9.794
BRU
Du findest also 2 Stunden Waertezeit auf das Gepäck für angemessen?
Abgesehen von den Wartezeiten: Die Wahrscheinlichkeit, dass Gepäck bei der Umsteigeverbindung mitkommt, scheint auch noch deutlich unter dem Niveau von vor Corona zu sein.

Während es davor mein Koffer selbst auf knappen Verbindungen via VIE eigentlich immer geschafft hat (mit Ausnahme von 1 oder 2 Fällen mit verspäteter Ankunft, wo ich selber den Anschluss nur noch dank HON-Direkttransfer erreichte, der Koffer aber halt nicht mehr....), seit Corona 3 mal einen Koffer auf Verbindungen via VIE geschickt, 3 mal in VIE hängengeblieben (gestern zum 3. Mal - zwar relativ knappe Verbindung, aber überpünktliche Ankunft)

Während gleichzeitig das Service der Zustellung von verspätetem Gepäck immer schlechter wird (habe gestern dann selber am Flughafen auf den nächsten Flug gewartet, mit dem mein Koffer nachgeschickt wurde, um weitere Verzögerungen zu vermeiden - und immerhin: die Benachrichtigung hat funktioniert: ich fand bei meiner Ankunft direkt eine SMS und Mail vor, dass mein Koffer leider nicht korrekt verladen wurde, aber bereits auf den nächsten Flug umgebucht worden sei, mit dem er auch tatsächlich ankam).

Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn die Leute ihren Hausrat lieber mitschleppen Und auch gestern auf VIE-BRU wieder: nachträgliches Labeln und Ausladen von etlichen Koffern, die nirgends mehr unterzubekommen waren (wie Sonntag abend auf dieser Strecke fast immer).

Wenn Spohr da im Stern-Interview groß erzählt, das Chaos und die Probleme seien vorbei, dann scheint er die Realität nicht wirklich zu kennen. Ja, es ist im Vergleich zum Sommer besser geworden, aber dass alles wieder läuft, würde ich das nicht nennen. Egal, ob Gepäck oder Flugplanstabilität.

Es sei denn, es entspricht mittlerweile dem Premium-Amspruch, dass Koffer nicht mitkommen und die nachträgliche Zustellung nur zum weiteren Ägernis wird....

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wenn Spohr da im Stern-Interview groß erzählt, das Chaos und die Probleme seien vorbei, dann scheint er die Realität nicht wirklich zu kennen. Ja, es ist im Vergleich zum Sommer besser geworden, aber dass alles wieder läuft, würde ich das nicht nennen. Egal, ob Gepäck oder Flugplanstabilität.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! „Die Probleme sind vorbei.“ ist ebenso falsch wie „Seit dem Chaos-Sommer hat sich nichts geändert.“

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
Du findest also 2 Stunden Waertezeit auf das Gepäck für angemessen?
Gestern in MAD (mit LH 1122): 33 Minuten Wartezeit auf Schengen-Gepäck.
Das sind 33 Minuten mehr, als wenn man mit FR fliegt...

Super Service, die Wartezeit fing nämlich exakt mit dem Anstoß an, so dass ich 33 Minuten der ersten Halbzeit Deutscland-Spanien auf dem großen Fernseher gucken konnte (y)

(Für die, die Ironie gerne mal übersehen: sowas ist völlig unakzeptabel, was ein Billigflieger hinbekommt, sollte doch bitteschön auch eine Lufthansa hinbekommen)

Wer wundert sich da noch, dass niemand mehr Gepäck aufgeben möchte und an Bord Chaos herrscht. Besser 20 Minuten länger Boarden als 33 Minuten aufs Gepäck warten.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
Gestern in MAD (mit LH 1122): 33 Minuten Wartezeit auf Schengen-Gepäck.
Das sind 33 Minuten mehr, als wenn man mit FR fliegt...
Auch diese anekdotische Aussage hat überhaupt keine Signifikanz. Oder kannst du glaubwürdig belegen, dass die Gepäckwartezeit bei LH stets >30 Minuten und bei FR stets gleich Null ist?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.343
10.159
ANZEIGE
300x250
Auch diese anekdotische Aussage hat überhaupt keine Signifikanz. Oder kannst du glaubwürdig belegen, dass die Gepäckwartezeit bei LH stets >30 Minuten und bei FR stets gleich Null ist?
Rückblickend auf die Flüge der letzten 5 Jahre war es bei LH in MAD immer > 20 Minuten und bei FR bisher bei 100% meinerer Flüge Null.
Und ja, natürlich ist das keine repräsentative Stichprobe.
Und ja, es hat auch andere Gründe, FR hat keine Umsteigepassagiere und braucht nicht zu sortieren, da kommt alles aus dem Laderaum direkt aufs Band.

Und wie das erste Wort "Gestern" andeutet, bezog sich die Aussage auf gestern, nicht auf stets, ich brauche also nichts zu belegen was ich nicht behauptet habe.

• Like
Reaktionen: Luftikus