Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.107
688
ANZEIGE
Einzig meckern kann/will ich, dass die Boardkarten für Vergangenen Flüge sehr schnell Weg sind...daran muss ich mich erst gewöhnen, die Abzulegen.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.228
1.207
Ihr Flug ist zum Einstieg bereit funktioniert auch recht zuverlässig
Auch wenn sich die Zeiten verschoben haben? - Die letzten Male als das bei in der LH/LX App kam, war das Flugzeug noch nichtmal am Gate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist zwar nicht optimal aber keine Ausrede den Flieger zu verpassen, da sie klar vor Boarding Closure liegt.
Der Punkt ist: das machst du mit nem Gelegenheits- oder auch Business Reisenden 2-3x. Dann kommt halt "das was in der App steht, stimmt eh nicht" und der Mensch wird irgendwann rund um die Abflugzeit (die er irgendwo gesehen hat) am Gate auftauchen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.599
8.349
FRA / FMO
Auch wenn sich die Zeiten verschoben haben? - Die letzten Male als das bei in der LH/LX App kam, war das Flugzeug noch nichtmal am Gate.
Es gibt eine separate Notification die bei mir sehr zuverlässig kurz vor dem Einsteigen kommt.
Der Punkt ist: das machst du mit nem Gelegenheits- oder auch Business Reisenden 2-3x. Dann kommt halt "das was in der App steht, stimmt eh nicht" und der Mensch wird irgendwann rund um die Abflugzeit (die er irgendwo gesehen hat) am Gate auftauchen.
Die nicht Gelegenheitsflieger oder mehr 3x mal im Jahr reisenden, sind aber normalerweise nicht die, die den Flug verpassen. Die wissen nämlich lieber ein bisschen zu früh da zu sein, als am Ende stehen zu bleiben.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.107
688
Auch wenn sich die Zeiten verschoben haben? - Die letzten Male als das bei in der LH/LX App kam, war das Flugzeug noch nichtmal am Gate.
Die App weiß meist früher, dass es eine Verspätung gibt.
Btw. funktioniert sogar bei Rail Express ;), wobei ich tatsächlich im letzten Monat 2 mal den tatsächlich gebuchten Flugzug genommen habe...
Edit: die Verspätungungsinfo um 15 Minuten kam letztens ca. ne stunde vorher.

Darfst aber gerne weiter bashen...
mglw. helfen auch div. Änderungen bei Pushmitteilungen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.228
1.207
Darfst aber gerne weiter bashen...
Meine Intention ist nicht zu bashen, sondern lediglich eine Tatsachenbeschreibung, dass die Boardingzeit auf der Bordkarte in der App, selbst wenn du die Bordkarte erzwungen aktualisierst, oft nicht stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. funktioniert sogar bei Rail Express
Mag sein, kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die App weiß meist früher, dass es eine Verspätung gibt.
Wie gesagt. - Die letzten Male als ich mit einer Airline des LH Konzerns unterwegs war (letzten Sommer, Januar und Februar) kam die Boarding-Mitteilung dann als das Flugzeug vom Inbound noch nicht mal am Gate stand (in einem Fall war es sogar noch nicht mal am Joshua Tree Nationalpark vorbei (von dort sind's bis San Diego noch gute 20-25 Minuten) und die angezeigten Boardingzeiten hatten auf der digitalen Bordkarte (in der App, nichts im Wallet) nicht im entferntesten was mit der Realität zu tun.

Im Juli hatte die Maschine in DUS noch nicht mal abgehoben als in MUC ein "wir boarden jetzt" kam.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
3.12.24: Buchung LH 2055 HAM-MUC
19.12.24: Umgebucht auf LH 2081 (1 Std. früher)
2.4.25: LH 2055 immer noch buchbar (Web/App) - lt. 2x Chat aber fliegt der nicht.

Fragen:
ist die LH zu doof den Flug innerhalb von 3 Monaten aus dem System zu nehmen ?
Oder sind die MA am Chat zu doof umzubuchen ?
Und was passiert wenn ich den ein zweites Mal kaufe und der dann doch fliegt ? Dann verliere im im Flex-Tarif die 70,- Pro Umbuchung ?

Hans
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.479
2.555
DRS, ALC
Man bucht 5A, 5C. Was bekommt man wegen defekten IFE , 8A und 8C. Brauchen auf dem Nachtflug eh kein Bildschirm , hätte man vorher fragen können. Nun ist 5A geblockt..... Mal sehen ob am Gate noch etwas geht.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.107
688
3.12.24: Buchung LH 2055 HAM-MUC
19.12.24: Umgebucht auf LH 2081 (1 Std. früher)
2.4.25: LH 2055 immer noch buchbar (Web/App) - lt. 2x Chat aber fliegt der nicht.

Fragen:
ist die LH zu doof den Flug innerhalb von 3 Monaten aus dem System zu nehmen ?
Oder sind die MA am Chat zu doof umzubuchen ?
Und was passiert wenn ich den ein zweites Mal kaufe und der dann doch fliegt ? Dann verliere im im Flex-Tarif die 70,- Pro Umbuchung ?

Hans
wenn wir jetzt noch wüßten an welchem tag können wir deine frage zwar auch nicht beantworten, aber heute ist lh2055 geflogen,
btw gilt seit 30.3. der sommerflugplan...(wann wurde der veröffentlicht?)
lh 2055 vorher 9:50 jetzt 10:45
lh 2081 vorher irgendwas und jetzt 9:45
Zeitumstellung kam auch noch dazu...

Welche Uhrzeit war denn LH2055 zum Zeitpunkt deiner Buchung angegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
wenn wir jetzt noch wüßten an welchem tag können wir deine frage zwar auch nicht beantworten, aber heute ist lh2055 geflogen,
btw gilt seit 30.3. der sommerflugplan...(wann wurde der veröffentlicht?)
lh 2055 vorher 9:50 jetzt 10:45
lh 2081 vorher irgendwas und jetzt 9:45
Zeitumstellung kam auch noch dazu...

Welche Uhrzeit war denn LH2055 zum Zeitpunkt deiner Buchung angegeben?

Sorry - ist der Flug am 15.04.
Aber ich hatte ja schon in der ursprünglichen Buchung 10:45 für LH 2055 drin - daran kann es irgendwie nicht liegen.
Und wieso sagen zwei MitRbeiter das der nicht geht wenn man den buchen kann ?

Hans
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.107
688
Sorry - ist der Flug am 15.04.
Aber ich hatte ja schon in der ursprünglichen Buchung 10:45 für LH 2055 drin - daran kann es irgendwie nicht liegen.
Und wieso sagen zwei MitRbeiter das der nicht geht wenn man den buchen kann ?

Hans
ok am 15. ist es cityline vllt deswegen? Allerdings hörte ich nur von "Problemen" beim umbuchen von City Airline auf LH und nicht von Cityline...
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.228
1.207
Sorry - ist der Flug am 15.04.
Aber ich hatte ja schon in der ursprünglichen Buchung 10:45 für LH 2055 drin - daran kann es irgendwie nicht liegen.
Und wieso sagen zwei MitRbeiter das der nicht geht wenn man den buchen kann ?
Hattest Du das Teil evtl. vorher schon mal umgebucht oder ist dieser Flug Teil eines größeren Ganzen und es ist nur beim Ticketing was schief gelaufen oder warst du auf diesem Flug mit einer zweiten Buchung gebucht?

LH stellt das Kunden- und Call Center-seitig nicht immer ganz offensichtlich dar, wenn es nur deine Buchung war die von nem Flug gekickt wurde (z.B. wg. Ticketing-Deadline oder Dupe-Erkennung).
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
928
333
HAM - PRM
Das Original (HAM-MUC-FAO) mit LH2055 und LH1786 wurde am 3.12. gebucht
Die Umbuchung auf LH2081 (1 Std. früher) wurde von mir am 19.12. bestätigt

Wenn es den Flug 1 Std. später nicht mehr geben würde wäre ja auch alles OK, da es den LH2055 aber anscheinend noch gibt würde ich natürlich lieber den nehmen.

Aber eigentlich gab es da nix komisches dran.

Hans
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.371
613
Dumme Frage, wie soll das gehen? LH 2055 an in MUC 12:45, LH 1786 ab MUC 10:55. Ohne Zeitmaschine ist dieser Umstieg nicht zu schaffen. Vermutlich hat LH am Flugplan geschraubt, ergo bist Du umgebucht worden.
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.228
1.207
Dumme Frage, wie soll das gehen? LH 2055 an in MUC 12:45, LH 1786 ab MUC 10:55. Ohne Zeitmaschine ist dieser Umstieg nicht zu schaffen. Vermutlich hat LH am Flugplan geschraubt, ergo bist Du umgebucht worden.
Übersehe ich da was? - Eigentlich sollte das mit ner MCT von 35 Minuten doch hinhauen? - Oder gilt nen Schengen-Flug als International?

LH 2055 HAM 04/15/25 10:45am - MUC 04/15/25 12:05pm
LH1786 MUC 04/15/25 12:50pm - FAO 04/15/25 3:05pm
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.228
1.207
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

vfbud

Aktives Mitglied
01.07.2019
232
92
Bzgl. der Lufthansa App.
Hat die nicht eigentlich auch Face ID integriert oder liege ich da aktuell falsch mit und verwechsle etwas?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.113
5.108
Paralleluniversum
Bei mir geht das unter iOS nicht.
Lediglich meine Credentials werden damit abgesichert, was aber eine OS-Funktion

Warum sollte die beste Airline-App der Welt 2024 moderne Sicherheitsmethoden unterstützen?

Ich muss mich auch 1-2 mal pro Woche neu Anmelden in der Lufthansa App. M&M ist friedlich und unterstützt FaceID.