Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
ANZEIGE
Ist es nicht möglich sich aus seinem Lufthansa Profil heraus einfach eine neue Flugbestätigung per Email zusenden zu lassen?

ich hab ein Tier dazugebucht und bezahlt, aber dazu keine neue Flugbestätigung per Email inkl Tier bekommen.
deshalb möchte ich mir das einfach zuschicken lassen.
natürlich kann man das alles in der app sehen, aber aufgrund von Problemen mit genau dieser Konstellation, möchte ich mir eine Email zuschicken lassen auf der das Tier aufgeführt ist und ausdrucken, damit bei Checkin nachgewiesen werden kann, dass das Tier gebucht ist und nicht wieder ewige Diskussionen auftreten.
ich kann einzelne Screenshots aus der app machen, das ist mir klar, aber wo ist eine einfach Funktion der erneuten Flugbestätigungszusendung?

EDIT: nicht in der app, aber auf nem PC hab ich die Funktion buchungsbestätigung drucken gefunden und die dann per email umgeleitet. gibt es wirklich nur diesen umständlichen Weg?

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.030
512
im Paralleluniversum
Schau doch einfach mal in dieser wunderbaren App nach. Ansonsten LH anrufen und sich eine Bestätigung schicken lassen. Ersatzweise gibt es doch diesen preisgekrönten und wunderbaren Chatbot?

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
Wie gesagt, in der app finde ich die Funktion Bestätigung drucken nicht.
aber aufm PC ging’s ja nun immerhin.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
Ja, aber in der app komme ich da nicht in einer form ran, dass ich mir das Ausdrucken kann.
denn im Ausland am Flughafen will ich nicht probieren in die app reinzukommen und denen das per app nachzuweisen.
da will ich lieber ein Stück Papier in der Hand ausgedruckt haben. jedes Mal wenn es Probleme gab wurde nach einem Nachweis/Ausdruck gefragt. Und dem will ich vorbeugen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.686
FRA/QKL
Ja, aber in der app komme ich da nicht in einer form ran, dass ich mir das Ausdrucken kann.
denn im Ausland am Flughafen will ich nicht probieren in die app reinzukommen und denen das per app nachzuweisen.
da will ich lieber ein Stück Papier in der Hand ausgedruckt haben. jedes Mal wenn es Probleme gab wurde nach einem Nachweis/Ausdruck gefragt. Und dem will ich vorbeugen.
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast das Ding doch problemlos online an einem richtigen Computer (Desktp / Laptop / WasAuchImmer ) bekommen. Auf einem Tablett hätte es sicherlich auch problemlos funktioniert. Wieso muss immer alles in diese dusseligen Äbbbbs reingestopft werden, die nur auf einem Notdisplay (5-6") und mit ohne gescheite Tastatur funktionieren. Der Trend ist schlimm genug immer mehr Funktionen in Äbbbs reinzustecken und dies für bestimmte Prozesse fest vorauszusetzen.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es auf dem PC eine Funktion gibt (Bestätigung drucken), die es in der app nicht gibt.
ich hab erst in der app gesucht und ewig nichts gefunden.
dann einmal PC eingeloggt und gefunden. Somit ist das Problem gelöst, aber blöd finde ich das trotzdem.

• Like
Reaktionen: MANAL

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.837
8.664
FRA / FMO
ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass es auf dem PC eine Funktion gibt (Bestätigung drucken), die es in der app nicht gibt.
ich hab erst in der app gesucht und ewig nichts gefunden.
dann einmal PC eingeloggt und gefunden. Somit ist das Problem gelöst, aber blöd finde ich das trotzdem.
Hast du in der App über „Rechnungsbeleg herunterladen“ den Beleg/EMD? Die Anzeige in der App ist zwar eine Form des Nachweises aber kein wirklicher Zahlungsbeleg.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
Wenn ich da noch 3mal auf download klicke in der app komme ich letztendlich zu einem „Passenger Receipt“, wo das Tier dann eine eigene eticket Nummer hat, der 6stellige Buchungscode draufsteht und der Betrag, der mit „Credit Card“ bezahlt wurde.
das bekommt man aber nicht ausgedruckt, höchstens als screenshot.
deshalb bin ich mit der PC Lösung um einiges glücklicher.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.137
3.039
Ich verstehe das Problem nicht. Du hast das Ding doch problemlos online an einem richtigen Computer (Desktp / Laptop / WasAuchImmer ) bekommen. Auf einem Tablett hätte es sicherlich auch problemlos funktioniert. Wieso muss immer alles in diese dusseligen Äbbbbs reingestopft werden, die nur auf einem Notdisplay (5-6") und mit ohne gescheite Tastatur funktionieren. Der Trend ist schlimm genug immer mehr Funktionen in Äbbbs reinzustecken und dies für bestimmte Prozesse fest vorauszusetzen.
Es ist mir eigentlich egal, ob über App oder über die Website, aber es sollte halt einheitlich sein - wenn ich bestimmte Informationen nur über bestimmte Kanäle bekomme, und mir noch selber merken muss, was wo funktioniert, ist es halt doof. Und LH verweist halt in fast allen Informationen offensiv auf die App, da erwarte ich dann auch, dass ich dort alles finde (oder zumindest den Verweis auf die Website).

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.837
8.664
FRA / FMO
Wenn ich da noch 3mal auf download klicke in der app komme ich letztendlich zu einem „Passenger Receipt“, wo das Tier dann eine eigene eticket Nummer hat, der 6stellige Buchungscode draufsteht und der Betrag, der mit „Credit Card“ bezahlt wurde.
das bekommt man aber nicht ausgedruckt, höchstens als screenshot.
deshalb bin ich mit der PC Lösung um einiges glücklicher.
Würde genau das aber über die Website (PC) dann nochmal ausdrucken. Das ist der eigentliche Zahlungsbeleg. Die relevante Information die EMD Nummer (sieht aus wie eine ETIX Nummer) findet man dort eben nicht.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.366
8.062
LEJ
Ich verstehe das Problem nicht.
Ich kenne mehrere jüngere IT'ler die gar keinen PC mehr zu Hause haben. Die haben das oder die Arbeitsgeräte und privat nur ein Smartphone und ggf. ein Tablet. Was nicht als App existiert, wird als "nicht existent" wahrgenommen. Über das Smartphone wird alles gemacht, Shopping, Flüge und Hotels buchen, etc.

Und das als IT'ler - da will ich gar nicht wissen, wie das in anderen Haushalten aussieht.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.766
4.022
Ich kenne mehrere jüngere IT'ler die gar keinen PC mehr zu Hause haben. Die haben das oder die Arbeitsgeräte und privat nur ein Smartphone und ggf. ein Tablet. Was nicht als App existiert, wird als "nicht existent" wahrgenommen. Über das Smartphone wird alles gemacht, Shopping, Flüge und Hotels buchen, etc.

Und das als IT'ler - da will ich gar nicht wissen, wie das in anderen Haushalten aussieht.

Selbst wenn - auch das Smartphone oder Tablet hat einen Webbrowser.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.366
8.062
LEJ
auch das Smartphone oder Tablet hat einen Webbrowser.
Und häufig haben Websites im mobilen Ansichtsmodus auch nur einen eingeschränkten Funktionsumfang. Dann müsste man die Seite wieder im Desktopmodus öffnen was a) nicht jeder Anwender weiß und b) durch die dann sehr kleine Schrift und das viele hin- und herscrollen wieder alles total unübersichtlich macht.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
Es ist mir eigentlich egal, ob über App oder über die Website, aber es sollte halt einheitlich sein - wenn ich bestimmte Informationen nur über bestimmte Kanäle bekomme, und mir noch selber merken muss, was wo funktioniert, ist es halt doof.
Das war genau mein Punkt. Ich komm doch gar nicht auf die Idee, dass es eine Funktion in der app nicht gibt.
mal abgesehen davon, dass ich es auf dm PC auch maximal als workaround ansehe.
da muss doch irgendwo eine Funktion implementiert sein, dass man sich die Buchungsbestätigung nochmal zusenden lassen kann.
Kann ja auch mal verschwinden im Emailpostfach, das ist ja nun wirklich etwas, was passieren kann.

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
96
62
Das kenne ich aber auch von einigen anderen Apps (Lazada, Shopee,...) und daher mache ich fast alle Buchungen/ Bestellung per Laptop.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.032
9.400
Wer als „ITler“ nur walled gardens kennt, wird es in der Branche als Techniker nicht weit bringen…

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.292
720
Berner Oberland
Einfach mal generell: Jede Firma in Deutschland, die eine Leistung oder eine Sache verkauft, hat die Pflicht eine Rechnung auszustellen. Das gilt auch für LH. Die Rechnung muss dem Kunden direkt zugestellt werden und auch direkt in die aktuelle Buchhalterische Periode aufgenommen werden. Warum das zuständige Finanzamt LH da noch richtig eins übergebraten hat ist nicht nachvollziehbar

• Like
Reaktionen: Flo10

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
938
721
Angeblich soll ich das ja bekommen haben. Nach Zubuchung des Tieres stand auf dem Bildschirm, dass ein Bestätigung an meine emailadresse geschickt worden sei.
allerdings war da definitiv nichts. Ob das immer so ist bei Tieren weiß ich allerdings nicht.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.396
1.413
Angeblich soll ich das ja bekommen haben. Nach Zubuchung des Tieres stand auf dem Bildschirm, dass ein Bestätigung an meine emailadresse geschickt worden sei.
allerdings war da definitiv nichts. Ob das immer so ist bei Tieren weiß ich allerdings nicht.
Ist generell nen Issue. Auch bei Sportgepäck.
Manchmal kommt's, oft aber auch nicht.

Da ich meinen Mailserver selbst betreibe und im allgemeinen E-Mail-Adressen verwende mit welchen ich Firmen rückverfolgen kann, hatte ich bislang bei jeder ausgebliebenen E-Mail festgestellt, dass seitens Lufthansa nicht einmal der Versuch einer Zustellung an mich unternommen wurde.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.242
866
LAS/DEN
Einfach mal generell: Jede Firma in Deutschland, die eine Leistung oder eine Sache verkauft, hat die Pflicht eine Rechnung auszustellen. Das gilt auch für LH. Die Rechnung muss dem Kunden direkt zugestellt werden und auch direkt in die aktuelle Buchhalterische Periode aufgenommen werden. Warum das zuständige Finanzamt LH da noch richtig eins übergebraten hat ist nicht nachvollziehbar
Vielleicht hat das FA Einsicht in die beste It der Welt bekommen und ist froh, dass LH überhaupt Rechnungen ausstellen kann. Anders kann mir nicht erklären, warum ich eine ordentliche Rechnung immer manuell anfragen muss.

• Like
Reaktionen: Flo10

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.254
5.435
Paralleluniversum
Einfach mal generell: Jede Firma in Deutschland, die eine Leistung oder eine Sache verkauft, hat die Pflicht eine Rechnung auszustellen.
Bist Du da sicher? Auch an Privatpersonen?
Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt da was anderes…

Und:

Wann müssen Sie eine Rechnung erteilen?

Die Unternehmerin bzw. der Unternehmer ist zur Ausstellung einer Rechnung verpflichtet, wenn der Umsatz steuerbar und nicht nach § 4 Nummer 8 bis 29 Umsatzsteuergesetz (UStG) steuerfrei ist:

1. für eine Leistung an eine andere Unternehmerin/einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen
  2. für eine Leistung an eine juristische Person, die nicht Unternehmerin oder Unternehmer ist
  3. für eine steuerpflichtige Werklieferung oder sonstige Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück an eine Privatperson
Weitere Einzelfälle sind im § 14a UStG geregelt. Die Rechnung ist innerhalb von sechs Monaten nach Leistungsausführung auszustellen.

• Like
Reaktionen: HAM76

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.531
3.177
Das von der LH ausgestellte passenger receipt welches man als PDF Datei bekommt, enthält diesen Text:

Screenshot 2025-04-22 at 15.13.03.png

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.442
1.166
ANZEIGE
300x250
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Habe mir für einen Flug Rail & Fly dazu gekauft.
Danach muss ja der Gutschein eingelöst werden.
Bei der anderen buchung hat es ohne Problem funktioniert, bei der anderen kommt immer ein Aufbau auf die Seite und in der Mitte steht nur eine Fragezeichen. Egal welchen browser oder welches Endgerät.