Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.908
1.601
Ich frage mich, wer den Mist bucht? Auf Ber-Ath seh ich regelmäßig Preise zwischen 800 und 1000€ auch in Holz. Wer bucht das?
Keiner, würde ich sagen.
Hatte zwei LH-Surprise FRA-LUX in C zu je knapp 230 Euro, Verkaufspreis lt. LH.com für die beiden Segmente 800€ und 1000€, also 1.800€, klingt nach gutem Geschäft, war aber ausser mir nur noch einer in C

• Like
Reaktionen: Wuelfi71 und joubin81

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.908
1.601
Achja, Neuigkeiten zur nachträglichen CO2 Kompensation

Unser Angebot wird derzeit überarbeitet, um Ihnen künftig ein besseres Nutzungserlebnis zu bieten.

Ab Herbst können Sie wieder für Ihre vergangenen Flüge des Jahres 2026 (rückwirkend ab 01.01.2026) einen Beitrag zur CO₂-Einsparung leisten.

• Like
Reaktionen: abovezuckerwatte

787flyer

Erfahrenes Mitglied
22.03.2022
591
2.214
Random Frage: Hat LH analog zu BA auch so etwas wie einen CIV?
Ja.

• Like
Reaktionen: Dönertier

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.438
1.030
Ab sofort 36€ für die unattraktiven Bulkhead C-Plätze in Kont innerhalb der gesamten LHG. Kann man machen...

Der Marketing Speech dazu ist einsame Klasse

"Reisende würden «noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl ihres bevorzugten Sitzplatzes» erhalten, erklärt der Konzern."

Genau, statt einfach nur C, gibt es jetzt getrennt nach bezahlen und nicht bezahlen. Also besteht "noch mehr Auswahlmöglichkeiten" aus Zusatzgebühren, wo vorher keine waren. Platztechnisch die gleiche Auswahl, nur jetzt die Wahl zwischen Geld abdrücken oder nicht. Kannste Dir nicht ausdenken so eine Kommunikation.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.889
1.973
Düsseldorf
Ab sofort 36€ für die unattraktiven Bulkhead C-Plätze in Kont innerhalb der gesamten LHG. Kann man machen...

Der Marketing Speech dazu ist einsame Klasse

"Reisende würden «noch mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Wahl ihres bevorzugten Sitzplatzes» erhalten, erklärt der Konzern."

Genau, statt einfach nur C, gibt es jetzt getrennt nach bezahlen und nicht bezahlen. Also besteht "noch mehr Auswahlmöglichkeiten" aus Zusatzgebühren, wo vorher keine waren. Platztechnisch die gleiche Auswahl, nur jetzt die Wahl zwischen Geld abdrücken oder nicht. Kannste Dir nicht ausdenken so eine Kommunikation.

Leider wird man nie erfahren, wie viele tatsächlich die 36 € abdrücken. Ich jedenfalls NICHT!. Das ganze ist einfach nur eine absolute Frechheit.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.489
2.092
Ich habe meine Konsequenzen aus diesen ganzen Verschlechterungen und überzogenen Preisen gezogen und nach über 20 Jahren LH FTL in 2026 keine einzige Buchung bei LH. LG, TP, LO und andere sind die Profiteure. Diese Geschäftspraktiken trage ich nicht mehr mit. Soll sich LH andere suchen, die die aufgerufenen Preise für immer weniger bis gar keinen Service bezahlen.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.438
1.030
Leider wird man nie erfahren, wie viele tatsächlich die 36 € abdrücken. Ich jedenfalls NICHT!. Das ganze ist einfach nur eine absolute Frechheit.
Ich finde es halt einfach krass für einen Platz, der schlechter ist als Reihe 2 bis X noch mal so einen satten Aufschlag zu verlangen für alle die nicht mindestens SEN oder HON sind. Bei manch asiatischer Airline kann man das wenigstens damit rechtfertigen, dass es in Reihe 1 wesentlich mehr Platz, oder bei einigen sogar gar keinen Bulkhead gibt. Aber bei einer LH Kurzstreckenmaschine bin ich eingeschränkter als in Reihe 2.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
217
716
Ich finde es halt einfach krass für einen Platz, der schlechter ist als Reihe 2 bis X noch mal so einen satten Aufschlag zu verlangen für alle die nicht mindestens SEN oder HON sind. Bei manch asiatischer Airline kann man das wenigstens damit rechtfertigen, dass es in Reihe 1 wesentlich mehr Platz, oder bei einigen sogar gar keinen Bulkhead gibt. Aber bei einer LH Kurzstreckenmaschine bin ich eingeschränkter als in Reihe 2.
Ich reserviere gerne kostenfrei einen (Fenster-)Platz in Reihe 1, weil man dort doch mehr Kniefreiheit hat und der Tisch, sofern er aus der Vorderwand ausgeklappt wird, auch größer ausfällt und subjektiv verstellbarer ist als die Klapptische in Reihe 2 ff.

Dafür jedoch pro Segment 29 Euro und mehr zu bezahlen, ist irgendwo bei Einstein, Universum und Unendlichkeit. Daher habe ich auch keine Befürchtungen, dass der statuslose "Pöbel" mir diese Plätze wegreserviert. Was ich aber für 2027 befürchte, ist eine Reservierungsgebühr auch für Sitze in der C Kont-Kabine, zumindest für die Non-Flex-Tarife. Damit wird man wohl bei Paxen, die garantiert zusammensitzen wollen, auch mehr abschöpfen können als mit dieser dämlichen Reihe 1-Fee.

In letzter Zeit habe ich auch häufiger beobachtet, dass Reihe 1-Plätze gerne von Deadheads aus Reihe 0 besetzt sind (und zuvor auch reserviert waren). Wenn diese Praxis aufhört, weil LH gerne die Reservierungsgebühr von zahlenden Gästen mitnimmt, kann ich diesem neuen Unsinn doch ein bisschen was Positives abgewinnen.

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
499
572
DUS/MTY
Für heute konnte ich als FTL tatsächlich noch Reihe 1 kostenlos auswählen. Bei einem andren Flug nächste Woche würden 36 Euro fällig. Keine Ahnung, wer dafür soviel Geld ausgibt.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.430
4.422
Mir um 18:25 ne Mail zu schicken dass mein Flug der um 18:20 los fliegen sollte sich verspätet erschließt sich mir nicht. Hätte ich gerne in der Lounge schon gewusst.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.831
3.102
Mir um 18:25 ne Mail zu schicken dass mein Flug der um 18:20 los fliegen sollte sich verspätet erschließt sich mir nicht. Hätte ich gerne in der Lounge schon gewusst.
TL;DR: wenn du mit Lufthansa fliegen möchtest ist Eigeninitiative gefragt um die Premium-Experience genießen zu können. Gerade an ner Outstation. Ggf. bei irgendnem Flight-Tracking-Dienst checken ob der Inbound überhaupt schon da ist falls du Lounge-Zeit maximieren möchtest.

Mein Gefühl ist, dass diese E-Mails durch die Eingabe der "Estimated Departure Time" getriggered werden und diese Eingabe von der jeweiligen Station vorgenommen wird.
Ich stand mal in IAH in der Boarding-Warteschlange. Bei EF war noch kein Estimate gesetzt (oder es war noch Scheduled = Estimated) und im LH Status war ebenfalls alles pünktlich (obwohl die Maschine 40 Minuten verspätet rein kam).
Da lief dann nen Mensch im Sakko an der Warteschlange auf und ab und versuchte die Schlangen nen bisschen zu koordinieren.
Da mal gefragt wann sie denn voraussichtlich boarden wollen da die Maschine verspätet rein kam.

Da kam dann nur ein "Oh, sorry. Let me check something". Dann lief er nach vorne und kurz darauf erschien auf den Monitoren eine neue erwartete Abflugzeit, EF kannte plötzlich nen Estimate und überall rödelten die Smartphones und informierten über die Verspätung.
Der Mensch kam dann zurück, bedankte sich vielmals und meinte, dass sie gerade ne neue Abflugzeitprognose eingetragen hätten.

Meine Vermutung ist daher, dass die jeweilige Station dafür verantwortlich ist, den neuen Estimate im System zu pflegen und Lufthansa, anders als z.B. United, keine Mindestbodenzeiten annimmt und da nicht unbedingt was automatisch verschiebt.

LAX und SFO ähnlich. - Der inbound war noch nicht mal da. LH App war noch davon überzeugt, dass alles pünktlich sein wird (obwohl die Maschine erst 10 Minuten vor der geplanten Abflugzeit eintreffen würde). - Als dann die Abfertigungs Agents am Gate erschienen kamen kurz darauf die Benachrichtigungen über die Verspätung. Ab diesem Moment kannte EF auch nen neues Estimate.

Keine Ahnung ob das einfließt, aber möglicherweise möchte man Menschen davon abhalten ihr Gepäck verspätet einzuchecken, was dann am Flughafen ggf. wieder für Komplikationen sorgen würde. (Oder es gibt ansonsten schlichtweg niemanden der nen Auge drauf hat und vmtl. auch keinen Automatismus. - Premium eben.)

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.908
1.601
man muss alle Buchungen durchgehen, mal wieder HON/SEN von den Sitzen weggeekelt.
Ist das eigentlich ein eigner Sitzcharakter? Front ROW?

Erforderliche Maßnahme: Nicht berechnete Serviceleistungen​

Anscheinend sind einige vom Buchungsagenten hinzugefügte Serviceleistungen derzeit nicht berechnet und müssen überprüft werden. Wenden Sie sich an das Callcenter, um dieses Problem zu beheben, oder entfernen Sie die betroffenen Services, um mit dem Hinzufügen oder Ändern Ihrer Services fortzufahren.
  • 2 Sitzplätze

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.323
6.461
Zum Thema 'lange Antwortzeiten' - kann auch wunderbar laufen...

Hatte vor Monaten Ausgleichs-Meilen Voucher (Papier) an Bord bekommen (vorbestelltes Essen war nicht wie bestellt geladen, sondern was anderes) - Purser hat die Voucher von sich ausgestellt und förmlich aufgedrängt.

Wurden nicht automatisch gutgeschrieben. Also das Miles & More Kontaktformular mit einem Scan der Voucher bemüht und innerhalb von 24 kam eine Antwort. Man benötige eine Kopie per Post - und zwar an den LH Kundenservice (nicht Miles & More in Verl).
Bei nächster Gelegenheit 95 Ct fürs Porto investiert - und siehe da - innerhalb 24 Stunden nach Abschicken des Briefes waren die Meilen auf dem Konto gutgeschrieben...

Nicht nur, dass die Post den Brief innerhalb eines Tages zugestellt hatte, sondern auch LH hat die Anfrage direkt am selben Tag des Eingangs bearbeitet...

Abgesehen von dem Umweg über das Papier (immerhin keine gemeißelte Steinplatte oder Papyrus mit echter Tinte) lief das tadellos...

• Haha
  • Like
Reaktionen: alxms und on_tour

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.326
810
ANZEIGE
300x250
Zum Thema 'lange Antwortzeiten' - kann auch wunderbar laufen...

Hatte vor Monaten Ausgleichs-Meilen Voucher (Papier) an Bord bekommen (vorbestelltes Essen war nicht wie bestellt geladen, sondern was anderes) - Purser hat die Voucher von sich ausgestellt und förmlich aufgedrängt.

Wurden nicht automatisch gutgeschrieben. Also das Miles & More Kontaktformular mit einem Scan der Voucher bemüht und innerhalb von 24 kam eine Antwort. Man benötige eine Kopie per Post - und zwar an den LH Kundenservice (nicht Miles & More in Verl).
Bei nächster Gelegenheit 95 Ct fürs Porto investiert - und siehe da - innerhalb 24 Stunden nach Abschicken des Briefes waren die Meilen auf dem Konto gutgeschrieben...

Nicht nur, dass die Post den Brief innerhalb eines Tages zugestellt hatte, sondern auch LH hat die Anfrage direkt am selben Tag des Eingangs bearbeitet...

Abgesehen von dem Umweg über das Papier (immerhin keine gemeißelte Steinplatte oder Papyrus mit echter Tinte) lief das tadellos...
Schwachsinn dein vorheriges Problem wurde einfach gelöst BEVOR dein Zettel bei denen ankam.
Als würden die Postschnecken noch etwas gebacken kriegen und innerhalb von einem Tag etwas zugestellt kriegen! und die Lufthansaoberschnecken sollen dann auch noch das Ding in ein paar Stunden bearbeitet haben? ey wo von träumst du nachts?

Vor ein paar Monaten wollten die Lufthansatypen auch irgendwelche Belege im Original abgeblich gings nicht anders also das Zeug in einen Umschlag gestopft und raus gehauen. Die bestätigung man will zahlen kam einen Tag bevor laut Einschreibentraker der Wisch bei denen einging.
Auf die 4 Euro Portokosten wart ich noch wenn die letzte Frist abgelaufen ist geht die Sache zum Anwalt.

• Haha
Reaktionen: Schoizi