Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.247
3.651
ANZEIGE
Hast du dir den Do ausgesucht?

Wenn nicht hast du natürlich Anspruch auf die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in der Zeit von Sonntag bis Donnerstag.
Nein. Laut Aussage A3 war Donnerstag der nächste verfügbare Platz zum BER.

Ich bin dann anstatt zum BER nach STR am Montag gekommen. Laut Hotline hätte ich damit keinen Anspruch mehr auf irgendwas.

Alle Ansprüche gezahlt innerhalb von 5 Tagen incl Hotel und Mietwagen.

Plus 1 allerdings tatsächlich erst am Donnerstag losgekommen. Klage läuft seit Januar. A3 stellt sich taub und blind.
Anwalt sagt bei A3 läge es am Status, ob sie zahlen , oder nicht....

Lächelnd sollen sie zahlen.Lächelnd.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du dir den Do ausgesucht?

Wenn nicht hast du natürlich Anspruch auf die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in der Zeit von Sonntag bis Donnerstag.

So ganz stimmt es aber nicht, ich hatte erst im April aus STR-SKG, STR-FRA (LH) FRA-SKG (A3) gebucht bekommen einmal C und einmal Eco.
Natürlich stimmt das mit Fremdmetall nicht. Aber was wills du vor Ort machen😆 So lang es keine Dienstreise ist...lass laufen.. bezahlter Urlaub.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.247
3.651
Das ist Quatsch, du hast dann die Mehrkosten für So auf Mo und dann noch die Beförderung STR-BER, wenn du das nicht selbst aktiv so wolltest.

Ist die A3 Anwaltstruppe eigentlich aus Ulm oder sind das andere?
K.a. ob da eine Alibitruppe aufläuft.

Natürlich is das Quatsch. Sie haben sowohl Entschädigung als auch meine Kosten gezahlt, auch den Wein zum Essen.
Bei Bekannten vom selben Tag wurde jedweder Alkohol gestrichen😆😆😆

Bei +1 hängt es eben etwas, mache mir aber keine Sorgen ob des Klageerfolgs.

Mir geht einfach nur dieses verschissene Abwimmeln auf den Kittel.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Mir geht einfach nur dieses verschissene Abwimmeln auf den Kittel.
Das ist aber kein A3 Ding, das kann LH mindestens genauso gut.

Nur hat LH den Vorteil dass sie eben LHG intern viel mehr umbuchen können als A3, aber bis auf den Punkt dass ATH-SKG öfters 15-40 Minuten Verspätung hat und es dann gerade knapp nicht für den Bus 69B reicht ist mir A3 nicht negativ aufgefallen.

Aber jemanden griechisches anrufen lassen hilft viel.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.686
Und das Entschädigungen in die Ticketpreise einkalkuliert werden, ist kein Argument gegen Fluggastrechte.
Nein, es ist ein Argument dagegen auf die €250 noch €1000 Gerichts- und Anwaltskosten draufzusatteln - und dann bei den nächsten Flügen selbst zurückzuzahlen.

Wie Arrogant muss man sein, um Klagen wegen 250€ zu diskreditieren.
Wie muss man drauf sein, wegen €250 ein Vielfaches an Gerichts- und Anwaltskosten zu erzeugen? Unsere Justiz hätte wirklich wichtigeres zu tun.

„Die Leute buchen auch teure Tickets, also machen wir sie noch teurer…“
Wenn der Herr dabei mal nicht die Zahlen fehlinterpretiert...
Wenn ich sehe wie viele Sitze bei menem letzten Flug noch last Minute weggegangen sind und wie die Upgrades kurz vor dem Flug verramscht wurden, dann würde ich am Ende vollen Fliegern und am anfang teuren Ticketangeboten nicht ableiten, dass die Kunden auch tatsächlich mit den teuren Tickets geflogen sind.
Die Arbeitsebene hat da glaube ich ein besseres Verständnis, ein FA sagte mir letztlich da werden keine Sitze freibleiben, am Gate werden die gerade wieder verschleudert.

Ich sehe auch keine höheren Ticketpreise, für meinen nächsten potentiellen LH Flug im November liegen sie unter Februarniveau, Allegris Business ist als Umsteigeflug noch für €3990 zu haben, FRA Direktflug für €5962 (MUC Direktflug war im Februar €6835), Eco wird aktuell für €470 verramscht.

Mir wurde der €6835 Flug beim Check-in für €2602 angeboten. Ich gehe davon aus das war kein Einzelfall. Und andere haben dann zugeschlagen, denn zum Schluß war die C tatsächlich 100% ausgelastet.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.902
3.189
Wie muss man drauf sein, wegen €250 ein Vielfaches an Gerichts- und Anwaltskosten zu erzeugen? Unsere Justiz hätte wirklich wichtigeres zu tun.
Das ist jetzt schon aber nen bisschen Victim Blaming.

Stell' dieselbe Frage doch mal der Airline weshalb sie nen Vielfaches an Gerichts- und Anwaltskosten erzeugen lassen möchte und die Justiz völlig unnötigerweise damit verstopft.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.247
3.651
Regeln gelten für alle. Leider ist das LBA bei Beschwerden zahnlos. In Frankreich z.b gibt es bei Beschwerden den verweigerten Erstattungsbetrag nochmal als Buße oben drauf. Nun ratet mal, wie oft das vorkommt?

Es braucht ein automatisiertes, unabhängiges Ki Verfahren, dass diese Fälle ohne Antrag sofort regelt. Scheitert wahrscheinlich an Carstens Lobbyverein.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Kollege es gibt eine ganz ganz einfache Lösung:

Wie wäre es wenn Lufthansa die berechtigten Ansprüche einfach befriedigt statt mit irgendwelchen ausreden um die Ecke zu kommen?

Ich bin vor Jahren in AMS bei einer US Airline, wahrscheinlich Delta, stehen geblieben es gab wohl einen kurzfristigen Flugzeugtausch mit weniger Plätzen, als ich am Schalter umgebucht wurde, bin ich gefragt worden ob ich den 800 USD Gutschein als Entschädigung akzeptiere nach damaligen Kurs waren das so 620 Euro ich habe den Gutschen genommen bei der nächsten Buchung weniger Geld bezahlen müssen und der Fall war noch vor Ankunft erledigt.

Stell dir vor das Frontdesk der Lounge in FRA/MUC würde in klaren Fällen Gutscheine anbieten.

Ansonsten hat LH ja bei mir noch Glück es werden keine Anwaltskosten fällig, im Gegenzug mussen sie eben im Dezember rund 7000 Euro an Verfahrenskosten hinlegen weil sie ihre Spielchen übertrieben haben, das weit meiste davon ging allerdings an KLM.

LH zeigt übrigens auch perfekt die Methode der Anspruch wird einfach pauschal ungeprüft abgelehnt bis es doch mal anfängt ernst zu werden, Airberlin hat die Mahnbescheid mit einzelnen Ausnahmen immer bezahlt, LH nutzt die Chance nicht den Anspruch zu prüfen sondern gibt den Widerspruch raus, genauso wie am ersten Tag erst einmal die Verteidigung auf die Klage angezeigt wird, weil man das eben immer ungeprüft macht um dann teilweise schon am nächsten Tag "aus kundendienstlichen Gründen" ...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Das würde ich allerdings auch erwarten - obwohl ich natürlich weiß, daß europäische Airlines allgemein und LH im speziellen das eher nicht machen und auch ahne, warum das so ist.
A3 scheint das bei Beförderungsverweigerung zu machen, zumindest habe ich das so verstanden, dass der Herr neben mir einen bekommen hat als er umgebucht wurde, während ich nach verpasstem Anschluss auch einen neuen Flug bekommen hatte.

Wegen der Frequenz ATH-SKG kein EU VO Fall, Ankunft nur 80 Minuten später, aber einen Gutschein habe ich bekommen den ich wegen der Lounge nicht gebraucht hätte.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.247
3.651
Nach Angaben von Flightright werden rund 75 Prozent aller berechtigten Entschädigungsfälle von den Fluggesellschaften zunächst abgelehnt.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Nur etwa 25 Prozent der Fälle werden ohne weiteren Streit reguliert. Bei den übrigen Fällen muss nachgehakt, anwaltlich vorgegangen oder geklagt werden.

Das müssen diese Querulanten sein😆😆

• Like
Reaktionen: Schoizi

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.253
12.231
MUC / FMO
Nach Angaben von Flightright werden rund 75 Prozent aller berechtigten Entschädigungsfälle von den Fluggesellschaften zunächst abgelehnt.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Nur etwa 25 Prozent der Fälle werden ohne weiteren Streit reguliert. Bei den übrigen Fällen muss nachgehakt, anwaltlich vorgegangen oder geklagt werden.

Das müssen diese Querulanten sein😆😆
Natürlichen machen die Damit Werbung, die verdienen ja auch daran.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.492
3.866
Das bedeutet im Umkehrschluss: Nur etwa 25 Prozent der Fälle werden ohne weiteren Streit reguliert.
Das scheint mir aber eine viel zu hohe Zahl zu sein, empirischen Daten für 2026 lauten da anders, bisher gab es drei Fälle die LH von sich aus erklärt hat sie wollten bezahlen, in zwei davon kam kein Geld nur in einem Fall wurde innerhalb von einer Woche Geld bewegt.

Gut wenn man LH jetzt noch den Fall geben möchte, wo sie nur einen Fall von mehreren für den einen Rückflug bezahlen wollten sind wir bei zwei von 17 Fällen.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.447
12.686
Stell dir vor das Frontdesk der Lounge in FRA/MUC würde in klaren Fällen Gutscheine anbieten.
Das wäre ja kulturelle Aneignung der Air France Arbeitsweise...
Obwohl, bei denen muss man nicht mal in die Lounge, da gibt es einen Servicedesk für alle ohne Schlange wo einem sofort weitergeholfen, nicht abgewimmelt wird.

Das scheint mir aber eine viel zu hohe Zahl zu sein, empirischen Daten für 2026 lauten da anders, bisher gab es drei Fälle die LH von sich aus erklärt hat sie wollten bezahlen,
Ich glaube du verdehst da etwas, die 25% ist die Zahl für Flightright, also für alle Airlines. Bei LH kann sie sehr viel größer sein.
Meine empirischen Zahlen bei AF in 2026 sind bei 100% und genauso statistisch irrelevant...
LH wollte in 2026 bisher gar nicht bezahlen, z.B. mit so Ausagen wie 3:18 ist "unter drei Stunden", deshalb kein Anspruch (bei Stornierung ist die Grenze ohnehin 2 Stunden, deshalb doppelt falsche Aussage...).
Beides zusammen komme ich dann auf 25%.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.247
3.651
Statistiken kannst du nachlesen. Sie sind nicht irrelevant.
Die DGAC bzw. der französische Verkehrsminister kann Airlines wegen Verstößen gegen die Fluggastrechte mit bis zu 7.500 € pro festgestelltem Verstoß belegen; bei Wiederholung kann sich der Höchstbetrag verdoppeln.
Ausdrücklich auch bei Nichtzahlung von EU-261-Entschädigungen bei Verspätung, Annullierung und Nichtbeförderung. Die Sanktionen werden zudem mit Airline, Art des Verstoßes und Betrag veröffentlicht.

In Schland kommt so etwas aufgrund Carstens Verhinderungslobby eher nicht...

Nachtrag: In der Liste nachgeschaut...Carstens Trümmerhaufen taucht nicht auf. Es gibt scheinbar eine disziplinierende Wirkung.

Zuletzt bearbeitet:

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.214
1.909
In Schland kommt so etwas aufgrund Carstens Verhinderungslobby eher nicht...
Wobei der Verkehrsminister, der sich für meinen Geschmack ziemlich deutlich als Carstens Buddy aufgeführt hat, ja gerade geflogen ist (aber anders als mit der Hanse). Nicht gesagt natürlich, dass das bei seinem Nachfolger anders wird.

Zuletzt bearbeitet:

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
2.075
111
ANZEIGE
300x250
Statt "natürliche Intelligenz" zu transportieren die immer nur meckert macht man besser Geschäft mit KI

• Like