Es hat wirklich den Anschein, dass schon ein geringe Abweichung wie die minimale und bedeutungslose Verspätung von LH 1190 gericht um die AI zum handeln zu bringen.
Das ist die Natur von AI. AI kann hervorragend verstehen, dass sich da was geändert hat, aber eben nicht was das in der Praxis bedeutet.
Genauso wie eine Umbuchung von QKL auf QKU, fomal "Kein Flug zum ursprünglich gebuchten Flughafen mehr verfügbar, Ticket muss annulliert werden", tatsächlich gleicher Area Code, Ziel ist immer noch CGN (Köln, alle Flughäfen), und dank "+City" Zusatz im Express Rail seit einiger Zeit auch völlig unproblematisch, 5 Minuten Unterschied (nächste S-Bahn nehmen, die geht).
Aber für eine KI ist das halt eine andere Welt, für einem Menschen 5 Minuten die im allgemeinen Rauschen untergehen. Vor allem, wenn man ohnehin bereits in ZPY aussteigen wollte
Das kommt davon, wenn einem qualifizierte Mitarbeiter zu teuer sind...
Alles was es gebraucht hätte wäre ein MA mit Gehirn gewesen, und eine e-mail "Ihr Flug LH3668 hält heute unplanmäßig in Köln Messe-Deutz, bitte benutzen sie einen beliebigen Zug nach Köln Hbf, das Cityticket von Express Rail deckt diesen ab".
EU-VO benennt klar die ausführende Fluggesellschaft als Anspruchsschuldner
Gerichte haben aber schon anders entschieden, explizit: Emirates haftet fü seine Anschlußflugairlines am Golf.
Hier lag das Problem aber ja nicht im Ausführen (LH3668 ist pünktlich durchgeführt wurden, hätte mich pünktlich an mein Ziel gebracht), sondern im Ticket ausstellen (bzw. wieder annullieren). Von daher wäre es lächerlich, jetzt die tadellos ausführende Fluggesellschaft in Regress zu nehmen.
Das DB dann den Flug auf den mich LH umgebucht hat mit deutlicher Verspätung operiert hat, hat die Verspätung auf über 3 Stunden erhöht. Die kritische Zahl laut EU261 ist aber 2 Stunden, und die hat bereits LH mit ihrer Buchung komplett verursacht.
Die LH IT reagiert oft völlig unangemessen, und vor allen Dingen irreversibel. Die Hotline war nicht in der Lage, mich auf den Ursprungszug zurückzubuchen, da inzwischen ausgebucht (was sich am Bahnsteig bei einer spontanen Überprüfung als genauso falsch erwiesen hat, wie die Behauptung er sei annulliert...)
Das mich LH von der Annullierung zu keinem Zeitpunkt aktiv unterrichtet hat, ist genauso völlig unverständlich. Sie spammen mich mit Werbung und "geben sie ihr Handgepäck auf" mails zu, schaffen es aber nicht mit von der Umbuchung zu unterrichten.
Es wird interessant werden, wie Gerichte die zukünftige EU VO Formulierung "andere digitale Mittel" interpretieren wird, ob zur Verfügung stellen von Informationen in dem Kunden zugänglichen Quellen (z.B. Flugstatusabfrage auf der Homepage) als "informiert" gilt. Self-Service wird ja inzwischen auch als Service verstanden, obwohl es das Gegenteil ist.
Die Lehre daraus ist klar: Einfach den Unfug den LH macht ignorieren, und in den Zug steigen für den man bezahlt hat oder der gerade passt.