Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.839
2.596
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Was aber stimmt dass ich diese LH Aktionen inzwischen als Comedy-Entertaiment mit Gelassenheit und Tiefenentspannung hinnehme gerne zur Selbstdarstellung hier im Forum nutze und im Gegenzug eben die Ausgleichszahlungen als Entschädigung durchsetze um eben nicht wie es so einige andere machen, übrigens war gestern Abend auch so ein Fall in der Sen-Lounge am FRA, die dann den ganzen Frust der sich aufstaut an den Mitarbeitern von LH oder Flughafen auslassen.

fixed it for you. My pleasure.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.564
12.787
Es hat wirklich den Anschein, dass schon ein geringe Abweichung wie die minimale und bedeutungslose Verspätung von LH 1190 gericht um die AI zum handeln zu bringen.
Das ist die Natur von AI. AI kann hervorragend verstehen, dass sich da was geändert hat, aber eben nicht was das in der Praxis bedeutet.
Genauso wie eine Umbuchung von QKL auf QKU, fomal "Kein Flug zum ursprünglich gebuchten Flughafen mehr verfügbar, Ticket muss annulliert werden", tatsächlich gleicher Area Code, Ziel ist immer noch CGN (Köln, alle Flughäfen), und dank "+City" Zusatz im Express Rail seit einiger Zeit auch völlig unproblematisch, 5 Minuten Unterschied (nächste S-Bahn nehmen, die geht).
Aber für eine KI ist das halt eine andere Welt, für einem Menschen 5 Minuten die im allgemeinen Rauschen untergehen. Vor allem, wenn man ohnehin bereits in ZPY aussteigen wollte ;)

Das kommt davon, wenn einem qualifizierte Mitarbeiter zu teuer sind...
Alles was es gebraucht hätte wäre ein MA mit Gehirn gewesen, und eine e-mail "Ihr Flug LH3668 hält heute unplanmäßig in Köln Messe-Deutz, bitte benutzen sie einen beliebigen Zug nach Köln Hbf, das Cityticket von Express Rail deckt diesen ab".

EU-VO benennt klar die ausführende Fluggesellschaft als Anspruchsschuldner
Gerichte haben aber schon anders entschieden, explizit: Emirates haftet fü seine Anschlußflugairlines am Golf.
Hier lag das Problem aber ja nicht im Ausführen (LH3668 ist pünktlich durchgeführt wurden, hätte mich pünktlich an mein Ziel gebracht), sondern im Ticket ausstellen (bzw. wieder annullieren). Von daher wäre es lächerlich, jetzt die tadellos ausführende Fluggesellschaft in Regress zu nehmen.

Das DB dann den Flug auf den mich LH umgebucht hat mit deutlicher Verspätung operiert hat, hat die Verspätung auf über 3 Stunden erhöht. Die kritische Zahl laut EU261 ist aber 2 Stunden, und die hat bereits LH mit ihrer Buchung komplett verursacht.

Die LH IT reagiert oft völlig unangemessen, und vor allen Dingen irreversibel. Die Hotline war nicht in der Lage, mich auf den Ursprungszug zurückzubuchen, da inzwischen ausgebucht (was sich am Bahnsteig bei einer spontanen Überprüfung als genauso falsch erwiesen hat, wie die Behauptung er sei annulliert...)
Das mich LH von der Annullierung zu keinem Zeitpunkt aktiv unterrichtet hat, ist genauso völlig unverständlich. Sie spammen mich mit Werbung und "geben sie ihr Handgepäck auf" mails zu, schaffen es aber nicht mit von der Umbuchung zu unterrichten.
Es wird interessant werden, wie Gerichte die zukünftige EU VO Formulierung "andere digitale Mittel" interpretieren wird, ob zur Verfügung stellen von Informationen in dem Kunden zugänglichen Quellen (z.B. Flugstatusabfrage auf der Homepage) als "informiert" gilt. Self-Service wird ja inzwischen auch als Service verstanden, obwohl es das Gegenteil ist.

Die Lehre daraus ist klar: Einfach den Unfug den LH macht ignorieren, und in den Zug steigen für den man bezahlt hat oder der gerade passt.

• Like
Reaktionen: on_tour

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.839
2.596
im Paralleluniversum
Nach deinem Screenshot in #19.070... den HON Service anrufen, und den Fall klären lassen?
Wobei ein "normaler" HON (also das Gegenteil z.B. von DER HON) in solche Situationen gar nicht reinlaufen würde.
Das muss man der Ehrlichkeit halber auch zugeben.

Ich kann mir bei unserer Protagonistin einfach vorstellen, dass in der IT so viele Warnmarker gesetzt sind, dass die KI mangels der Fähigkeit, jemand auf die no fly Liste zu setzen, einfach irgendwas buchen, was möglichst viel Anlass zum persönlichen Wohlbefinden der PAX beitragen kann. Das ist also eigentlich eine wohltätige Tat!

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.999
4.866
das ganze fing damit an, dass schon am 21.08.2026 gegen 11:15 Uhr klar war, dass es ein Problem mit dem Anschluss geben wird, weil die geplante Maschine schon Verspätung in NCE aufbaut

Der originale Flieger hatte seinen Plan schon mit dem ersten Flug des Tages zerschossen...

Screenshot 2026-08-24 at 04.42.12.png

Ein Ersatz war relativ flott in KRK... aber nicht wirklich flott wieder auf dem Weg nach ZRH...

Screenshot 2026-08-24 at 04.37.32.png

Ich glaub' mein Kopf hätte da in KRK "Mietwagen?" gedacht. Aber egal. Nun ist es eh vorbei.

• Like
Reaktionen: marcus67

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.999
4.866
Ich kann mir bei unserer Protagonistin einfach vorstellen, dass in der IT so viele Warnmarker gesetzt sind, dass die KI mangels der Fähigkeit, jemand auf die no fly Liste zu setzen, einfach irgendwas buchen, was möglichst viel Anlass zum persönlichen Wohlbefinden der PAX beitragen kann. Das ist also eigentlich eine wohltätige Tat!

Schliesslich sind wir ja hier im Viel Flieger Treff... :p

• Like
Reaktionen: joubin81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.591
3.999
Von daher wäre es lächerlich, jetzt die tadellos ausführende Fluggesellschaft in Regress zu nehmen.
Aber bei dem Kollegen hat doch LH den Flug welcher nach dem Zug statt finden sollte annulliert?

Hier könnte auch die DB eine Verspätung gemeldet haben, was die LH AI getriggert hat.

Ich glaub' mein Kopf hätte da in KRK "Mietwagen?" gedacht. Aber egal. Nun ist es eh vorbei.
Das ist auch quatsch wenn ich gewollt hätte 500km zu fahren dann hätte ich mir von Anfang an ein Fahrzeug organisiert.

Ein Ersatz war relativ flott in KRK... aber nicht wirklich flott wieder auf dem Weg nach ZRH...
Aber Fakt ist eben, dass sogar die LH App selbst schon Stunden vorher gesagt hat, das wird nichts.

Aber ja stimmt endgültig unerreichbar war der Anschluss, weil wir eine Ewigkeit in KRK abgefertigt auf dem Vorfeld standen und nicht los durften, macht aber auch keinen Unterschied.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.605
7.256
Fluchhafen
Schon interessante Verhaltenmuster welche manche Kollegen an den Tag legen.

Da bucht jemand eine Reise die in den dienstlichen Einsatzplan passt, dann läuft der Rückflug schief zum einen weil LH sich weigert proaktiv eine Umbuchung zu veranlassen, welche die Verspätung auf 5 Minuten reduziert hätte.

Dann dreht die LH AI durch und macht 29 Umbuchungsschritte, welche in fünf Fällen Auswirkungen auf den Reiseverlauf haben und dann ist die Reisende schuld, interessante Bewertung der Daten- und Sachlage.

Mag sein, dass es sicher Möglichkeiten der Intervention gegeben hätte, aber ich hatte am Wochenende sowieso keine Termine und konnte so Leute treffen die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, von daher habe ich das sicher nicht provoziert aber gestört hat es mich auch nicht, dazu kommt noch eine gewisse Neugierde zu sehen was passiert.

Es hat wirklich den Anschein, dass schon ein geringe Abweichung wie die minimale und bedeutungslose Verspätung von LH 1190 gericht um die AI zum handeln zu bringen.

Im übrigen erfordert so ein Verfahren vom Forderungschreiben über Klageschrift und Erledigung und KFA 45 bis 60 Minuten, welche aber gar nicht anfallen da ja ohnehin in der Lounge gewartet werden muss, nur die Übermittlung der Schriftsätze, Erstellung des elektronischen Empfangsbekenntnis kostet dann zwei bis drei Minuten pro Vorgang.

Aber wie wäre es denn wenn LH berechtigte Ansprüche einfach zeitnah bearbeitet und erstattet? wenn sie wollen geht es ja offenbar in manchen Fällen so wurde am 12.06.2026 der Anschluss nach SKG verpasst, weil man wieder nicht in FRA umbuchen wollte aber die Mitteilung der Erstattung kam am 15.06.2026 und das Geld ein paar Tage später.

du vergisst in dem Preis sind auch noch die beiden Segmente des Hinflugs drin, insgesamt sind es also 10 Segmente und 200 QP.

Für einen Preis von -1.291,60 Euro das dürfte sogar den bisherigen Airberlin Rekord eingestellt haben.

Gar nicht EU-VO benennt klar die ausführende Fluggesellschaft als Anspruchsschuldner, aber eigentlich tritt das Problem eher nicht auf wenn es um Erstattungen sondern um Ersatzbeförderungen geht wenn der Flug bereits annulliert wurde aber erst in der Zukunft statt finden soll.

Jetzt kommt es eben auf deine Bereitschaft an, willst du LH Spiel noch mitspielen? oder LH glauben und deinen Anspruch aufgeben? oder du gehst eben zu deinem Anwalt damit er die Sache vor den Richter bringt.

Die Fälle von Airrail sind aber immer so eine Sache da solltest du einen Fachmann wie Herrn Dr. Böse beauftragen.
Ist gut, Alina. Es reicht jetzt mit der Selbstdarstellung. Mach doch in "Spiel & Spaß" einen eigenen Thread "Alina, ihr Brieffreund und LH" auf! Hier nervt es!

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.839
2.596
im Paralleluniversum
Im LH Bashing Tread über LH Bashing nörgeln. Geil.😅
Da missverstehst Du etwas. Dass LH nervt und gerne auch mal unfair spielt, bis kexbox sie einfängt, wissen wir alle.

Alina (die ihren Nick sehr wahrscheinlich nicht ohne Grund gewählt hat) erklärt sich hier zum Battle Angel für die Menschheit und als Zorro gegen Lufthansa. Das (!) nervt nicht nur mich ganz offensichtlich. Aber der Battle Angel im Film war wenigstens ein Vorbild - im Gegensatz dem hier.

• Haha
Reaktionen: Schoizi und joubin81

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.564
12.787
Hier könnte auch die DB eine Verspätung gemeldet haben, was die LH AI getriggert hat.
Nein, nein, die Grundproblematik ist ja klar: Wegen einer Baustelle auf der Hohenzollernbrücke hat sich der ICE die übliche Rein/Raus Schleife zum Hbf gespart, ist an dem Abend über Deutz gefahren. Somt sogar pünktlicher als geplant. Aber eben QKU statt wie ursprünglich geplant QKL, und das ist für LH halt eine Annullierung. Dass das beides CGN ist, hat die AI nicht kapiert. Hätte ich bis DTZ gebucht, wäre gar nichts passiert (selber Zug, selbe LH Flugnummer)

Ist ja OK dass sowas passiert, aber dann bitte rechtzeitig bescheidsagen, und an der Hotline einfach wieder zurückbuchen und gut. Aber schon darauf zu verzichten den Kunden aktiv zu informieren sondern sich zu sagen "dass sieht der schon irgendwann wenn er seine Buchung prüft" und dann an der Hotlie zu allem "nein" sagen, geht halt gar nicht. Und wer mich partout auf einen über zwei stunden späteren Flug umbucht (ohne Nachfrage), und dann keine akzeptable Alternative erlaubt, der muss halt die €400 (Südspanien, > 1500km) zahlen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.591
3.999
Und wer mich partout auf einen über zwei stunden späteren Flug umbucht (ohne Nachfrage), und dann keine akzeptable Alternative erlaubt, der muss halt die €400 (Südspanien, > 1500km) zahlen.
Also konzentriert sich doch wieder alles auf den LH Flug wenn LH den LH Flug annulliert bzw. die Beförderung mit dem gebuchten Flug verweigert ist auch LH für die Leistung der Ausgleichszahlung verpflichtet, interessiert doch nicht ob da noch ein Zug beteiligt gewesen ist.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
4.999
4.866
Das ist auch quatsch wenn ich gewollt hätte 500km zu fahren dann hätte ich mir von Anfang an ein Fahrzeug organisiert.

Der Weg ist das Ziel. :)

eine Ewigkeit in KRK abgefertigt auf dem Vorfeld standen und nicht los durften

Nach unbestätigten Gerüchten wurde im Cockpit diskutiert, ob eine Zwischenlandung in DRS machbar ist. Der KI Bot in der Zentrale hat angeblich abgelehnt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.591
3.999
Lufthansa ist irgendwie witzig, da schaffen sie es wegen einer Kofferverspätung innerhalb von 26 Minuten zu antworten, würfeln aber aus dass die Erstattung nur 60% betragen soll, dabei es geht nur um eine rund 22 Euro Rechnung bei DM weil der Koffer erst heute Abend mit der LH 2128 Maschine kommt.