Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Aero ist mittlerweile die BILD der Luftfahrtindustrie, da passt nicht mal mehr die Überschrift zum Text…, aber zumindest kann man erahnen, warum es am Zaun mit den Infos so harkt!

Frei nach Zimmermann: Niggemann, Du bist ein Teufelskerl, Niggemann, Du bist ein Verhandlungsgott!

Sehen wir hier den Nachfolger von CS (nach Wechsel in den AR) oder werden die Hochkaräter schon vorher abgeworben?

#Franz #Swissness
CS hat - nach Alter betrachtet - noch ein paar Jährchen vor sich. Sollte sich Niggemann zu höherem berufen fühlen, wäre die Frage, wie lang er warten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.171
DRS, ALC
Lufthansa sieht Talsohle bei Flugausfällen durchschritten
vor 6 Stunden

BERLIN (Dow Jones) - Im aktuellen Flugchaos sieht die Lufthansa die schlimmsten Auswirkungen als überwunden an. "Die Talsohle ist durchschritten, der Flugbetrieb ist weitgehend stabilisiert", sagte Konzernvorständin Christina Foerster im Gespräch mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zur Bewältigung der Probleme hülfen unter anderem 500 Mitarbeiter aus der Verwaltung an den Flughäfen aus. "Aber dennoch haben wir es in diesem Sommer mit einem Krankenstand zu tun, der sich nicht so einfach kompensieren lässt", sagte Foerster. Die Situation bleibe herausfordernd.
Wenn es zu Flugstreichungen komme, dann meist bei innerdeutschen Verbindungen, wo es alternative Verbindungen oder mehrere Flüge am Tag gebe. "99 Prozent aller Ferienflüge finden statt", so die Funktionärin. "Trotz der vielen schmerzhaften Flugplanstreichungen fliegen wir 95 Prozent unseres gesamten Sommerflugplans." Eine deutliche Entlastung werde es jedoch erst zum Winterflugplan Ende Oktober geben.
Zu Bildern mit Hallen voller gestrandeter Koffer sagte die Lufthansa-Vorständin, das weltweite Nachverfolgungssystem sei für die aktuelle Ausnahmesituation in der internationalen Luftfahrt nicht ausgelegt. So ließen sich derzeit nicht immer die Eigentümer zu den jeweiligen Koffern finden. "Je früher uns ein Verlust gemeldet wird, umso eher lässt sich ein Gepäckstück finden", sagte Foerster, die im Vorstand von Europas größter Fluggesellschaft für Kundenbeziehungen zuständig ist. Am Flughafen Frankfurt habe es Lufthansa geschafft, seit Anfang Juli 90 Prozent der gestrandeten Koffer an ihre Besitzer zu übergeben.

Quelle Dow Jones News
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.510
4.848
44
Fluchhafen
Am Flughafen Frankfurt habe es Lufthansa geschafft, seit Anfang Juli 90 Prozent der gestrandeten Koffer an ihre Besitzer zu übergeben.

Quelle Dow Jones News
Ja klar, weil 50% der Gesamtmenge nach MUC geschickt wurden... LH hat hunderte, wenn nicht gar tausende Koffer nach MUC geschickt. Nur haben sie hier auch kein Personal, das sich darum kümmert.

Das älteste Gepäckstück, das ich gesehen habe, war vom 6. Mai 22. :rolleyes:

Vielleicht sollte ThreyTable mal in MUC die Kofferberge der LH abarbeiten, anstatt dampfzuplaudern. Wobei, dann könnte man sie gleich der Fernwärme zuführen.

Hier mal 2 Beispiele. Seit über 2 Monaten von den Paxen wohl vermisst. Tolle Leistung LH...

20220801_150708.jpg

20220801_150651.jpg
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.605
5.848
In BUD gibt es übrigens auch einen großen, wenigstens abgesperrten Bereich, voll mit gestrandeten Koffern. Da man zur Absperrung auch die Glaswände benutzt hat, konnte ich mal auf einige Koffer einen Blick werfen: Alles, was ich gesehen habe, war LHG.

Lufthansa sieht Talsohle bei Flugausfällen durchschritten
vor 6 Stunden

Logisch, die Ferien mit dem größten Passagieraufkommen im touristischen und Ethno-Bereich sind ja so langsam auch durch, und der Geschäftsreiseverkehr hat sich von allen Reisendensegmenten mit Abstand am schlechtesten erholt. Die Sikoschlangen an den Flughäfen werden ja auch wieder kürzer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.145
BRU
Wenn es zu Flugstreichungen komme, dann meist bei innerdeutschen Verbindungen, wo es alternative Verbindungen oder mehrere Flüge am Tag gebe. "99 Prozent aller Ferienflüge finden statt", so die Funktionärin. "Trotz der vielen schmerzhaften Flugplanstreichungen fliegen wir 95 Prozent unseres gesamten Sommerflugplans."
Nützt einem halt nichts, wenn zwar die Ferienflüge stattfinden, ich aber nicht nach FRA oder MUC komme. Oder ich erst um 19.55 Uhr aus Griechenland ankomme, aber der letzte Flug FRA-BRU (auf den man mich nach Streichung des Abendflugs automatisch umbuchte) schon um 18.25 abfliegt.

Und so oder so ähnlich sah es im SFP auf fast allen meinen LH-Verbindungen aus.

Eine deutliche Entlastung werde es jedoch erst zum Winterflugplan Ende Oktober geben.

Deswegen haben sie ja bereits vor ein paar Wochen mit den Streichungen angefangen (habe bereits ein paar Buchungen im WFP mit gestrichenen Segmenten, u.a. auf BRU-MUC).
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.183
Düsseldorf
Hat jemand Infos wie der aktuelle Stand zwischen LH und VC ist? Könnte es übernächste Woche eventuell Streiks geben? Vielen Dank für entsprechende Infos.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
830
615
MUC
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
Ja klar, weil 50% der Gesamtmenge nach MUC geschickt wurden... LH hat hunderte, wenn nicht gar tausende Koffer nach MUC geschickt. Nur haben sie hier auch kein Personal, das sich darum kümmert.

Das älteste Gepäckstück, das ich gesehen habe, war vom 6. Mai 22. :rolleyes:

Vielleicht sollte ThreyTable mal in MUC die Kofferberge der LH abarbeiten, anstatt dampfzuplaudern. Wobei, dann könnte man sie gleich der Fernwärme zuführen.

Hier mal 2 Beispiele. Seit über 2 Monaten von den Paxen wohl vermisst. Tolle Leistung LH...

Anhang anzeigen 186058

Anhang anzeigen 186059
Kannst du garantieren bis wann LA den Koffer an LH übergeben hatte? Kann es nicht auch sein, dass der Koffer erst seit ein paar Tagen in Frankfurt war?!
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.510
4.848
44
Fluchhafen
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.510
17.114
FRA
Wenn die italienische Regierung und selbst die Gewerkschaften die al-ITA-lia hergeben wollen, würde ich mir große Sorgen machen.. egal zu welchem Preis, selbst 1€ ..
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.450
1.183
Düsseldorf
Hat jemand Infos wie der aktuelle Stand zwischen LH und VC ist? Könnte es übernächste Woche eventuell Streiks geben? Vielen Dank für entsprechende Infos.
Ich beantworte meine Frage mal selbst:
 
  • Like
Reaktionen: GAB und juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.505
835
Wenn die italienische Regierung und selbst die Gewerkschaften die al-ITA-lia hergeben wollen, würde ich mir große Sorgen machen.. egal zu welchem Preis, selbst 1€ ..
Nimm es mir nicht übel, aber ob jemand am Zaun Zweifel hegt oder bei Giovanni ne Funghi fünf Sekunden zu spät aus dem Ofen kommt, ist ähnlich relevant.
War es nicht eher so, dass man den Preis nach unten korrigieren wollte ;)? Die Italiener und Ihre Politik...
Lassen wir die ital. Politik mal außen vor, das ist Slapstick in Reinkultur, zumal man jetzt auch noch die fähigen Politiker absetzt.

Zum Preis habe ich mich ja bereits vor Wochen geäußert und wenn man die normalen Parameter anwendet, ist es natürlich schon relevant wie die Cash Flows im Sommer 23, 24, bei x oder x +/- 5,10,15% aussehen und da haben aktuell selbst die Experten Probleme, zumal 151 auch nur noch 3 Monate entfernt ist.

Aber selbst für etablierte Strukturen sind die Prognosen nicht einfach und auch hier rückt der Buchungshorizont für die Sommerspitze in 23 immer näher, die NRW sind wir sogar schon drin.

Sich noch mehr italienischen Markt über die ITA zu sichern, ist natürlich nach der Schlankheitskur auf Kosten der Steuerzahler eine der Optionen.

Die kleineren Tickets (z.b. Portugal) sind auch immer interessant, aber natürlich weniger relevant, obwohl auch hier das Prinzip Swissair Anwendung findet (also ein sehr spannender Markt, alleine nicht tragbar, aber mit den LH Group Synergien wunderbar zu beackern)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
ITA wird ein Milliardengrab. Ein Fass ohne Boden. Man konnte es vorher erkennen und LH wird sich dran verheben. Man ist auch keineswegs so diplomatisch geschickt, wie man sein müsste, sieht man an den eigenen Arbeitnehmern. Das sind alles Kuscheltiere gegen das, was jetzt kommt an Gewerkschaften.

Baut was neues Schlankes auf, wenn es unbedingt in Italien sein soll, oder nutzt einen Mittelständler wie Dolomiti. Aber das hier ist Aeroflot.