Manchmal kommt man sich nur veralbert vor, was als Gegenleistung geboten wird.
Veralbert wäre ja noch lustig... Gerade in Kombination mit dem was auf der Homepage so angepriesen wird, kommt man sich eher betrogen vor.
Wenn einem Essen "wie in einem guten Restaurant" (eine Formulierung die inzwischen nicht mehr benutzt wird, jetzt ist die selbe Aussage juristisch sauberer "Der neue Restaurant Service zeigt sich auch beim Anreichen der Speisen: Sie werden auf liebevoll eingedeckten Tischen per Hand auf hochwertigem Porzellangeschirr serviert –
wie man es von einem guten Restaurant gewohnt ist.") versprochen wird, kann man nicht ein lauwarmes Essen unter Kantinenqualität liefern. (und da will ich gar nicht technisch spitzfindig werden, dass nicht auf Porzellan, sondern auf Steingut serviert wird...) Das ist nicht nur den Preis nicht wert, das ist auch nicht die Erfüllung der versprochenen und bezahlten Leistung.
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist bei vielen höherwertigen Buchungsklassen einfach jenseits jeder Rechtfertigung. Bei LH besonders ausgeprägt.
Und wie schon gesagt, das ist weniger ein Problem des Kunden, als vielmehr der Airline die sich damit den "Geiz ist geil" Kunden erst erziehen. Ich überlebe auch den Eco Flug. Die Airline überlebt es aber nicht, wenn sie keine Premiumkundschaft mehr hat.
Die Anzahl der Kunden die aus Tradition blind bei LH buchen wird sicher nach Corona nicht größer. Man wird sich der tatsache stellen müssen, dass sich die Meisten Kunden das Preis-Leistungs-Verhältnis genau angucken werden (müssen). Wer einerseits 25% der Belegschaft entlässt, kann schlecht gleichzeitig seine Mitarbeiter weiter für €6000 über den Teich fliegen. Insbesondere nicht, wenn es in vergleichbarer Qualität auch für €1800 geht.
Natürlich würde ich mir wünschen, das LH sein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis eher dadurch verbessern würde, die Leistung zu erhöhen, mehr Qualität und Service zu einem dafür angemessen Preis bieten. Ich habe bisher durchaus deutlich mehr Reisebudget über den Atlantik als €1800, aber eben keine €6000. Keine Airline schöpft derzeit meine Zahlungsbereitschaft ab (bzw. die meiner Kunden, die am Ende den Flug bezahlen), entweder sie sind deutlich billiger und lassen Geld liegen (und zwingen mich zu weniger Qualität/Service als ich mir eigentlich leisten könnte und will), oder sie sind deutlich teurer (wollen 200% Gewinn machen) und schrecken mich ab. Damit kann ich unmöglich allein sein.
Ein gutes Produkt zu einem fairen Preis (an dem die Airline angemessen verdient, es ist ja nicht die Caritas) brauchen wir nach Corona noch mehr als bisher.
Vor 10 Jahren gab es das auch bei Lufthansa problemlos, zu den Zeiten der blauen angled lie flat Recaro Sitze konnte ich immer blind LH Business buchen, und hatte einen Flug für einen angemessen Preis kaum über den Umsteigeflügen mit AF, BA, KLM etc. aber dafür direkt. Die letzten paar Jahre sind die Preise einfach lächerlich geworden, und ich für LH ein Eco Vielflieger. Denn da bieten sie ständig Kampfpreise für die andere nicht mal Umsteigeflüge bieten, wie die am Anfang der Diskussion von
ngronau angeführten €300 über den Teich (z.B. €281 für FRA-EWR an einem Hauptreisetag Freitag abend zurück). Da kann man in der Tat fast noch blind bei LH buchen.
LH lässt bei mir sicher einen satt fünfstelligen Betrag jedes Jahr liegen, verdient bestenfalls noch marginal an mir.
Aber das müssen sie selbst wissen, es gibt noch andere Fische im Meer. Für beide. Ich reagiere nur mit meiner Nachfrage auf ihr Angebot.