Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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Mit Verlaub, das ist doch absoluter Schwachsinn. Gerade, dass junge Fluggäste eine Lufthansa nicht kennen sollen.

Aber freilich, wir können uns noch mehr der völlig feindlichen und uns diametral entgegengesetzten Kultur anbiedern und gerade so, wie es der „Schwachkopf“ gemacht hat. Was kommt als Nächstes? Wird Auschwitz dann wieder geöffnet, „powered by Qatar“ oder Marschflugkörper an die Hamas direkt geliefert? Das Auslöschen der Juden ist ja das Ziel dieses Beduinenclans, seiner Freunde und damit seiner gesponsorten Airline.

Man sollte eigentlich vielmehr das Treiben dieses „Staates“ in den Vordergrund rücken und sie aus dem internationalen Wirtschaftsverkehr ausschliessen.

Aber für die Generation Travelblogger ist es doch Hauptsache, der Hummer Thermidor steht auf der Karte.
Aufgrund eines deiner Beiträge im Kreditkartenbereich hatte ich gefolgert, du bist Jurist. Vielleicht doch nicht. Jedenfalls würde ich von einem Juristen ein etwas differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge erwarten.
 

DerSenator

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08.01.2017
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5.391
MUC/INN
Aufgrund eines deiner Beiträge im Kreditkartenbereich hatte ich gefolgert, du bist Jurist. Vielleicht doch nicht. Jedenfalls würde ich von einem Juristen ein etwas differenziertes Verständnis dieser Zusammenhänge erwarten.
Ich soll also für die Unterstützung zum Völkermord ein „differenziertes Verständnis“ aufbringen, damit der deutsche Michel seine Verantwortung den Juden gegenüber mit Hummer Thermidor verdrängen kann?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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2.813
Ich soll also für die Unterstützung zum Völkermord ein „differenziertes Verständnis“ aufbringen, damit der deutsche Michel seine Verantwortung den Juden gegenüber mit Hummer Thermidor verdrängen kann?
Bitte nicht schon wieder ein Thema, welches ins politische abdriftet. Aber der UN Bericht ist dir bekannt?
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Bitte nicht schon wieder ein Thema, welches ins politische abdriftet. Aber der UN Bericht ist dir bekannt?
Ich diskutiere hier auch sicher nicht über die ekelhafte antisemitische UN mit dem judenhassenden Sozialisten an deren Spitze, sondern über diese grausige Doppelmoral hier, QR bei diesem Hintergrund in den absoluten Himmel zu loben, Hauptsache man kann Hummer fressen und die LH bashen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Ich diskutiere hier auch sicher nicht über die ekelhafte antisemitische UN mit dem judenhassenden Sozialisten an deren Spitze, sondern über diese grausige Doppelmoral hier, QR bei diesem Hintergrund in den absoluten Himmel zu loben, Hauptsache man kann Hummer fressen und die LH bashen.
Dessen ungeachtet, der Hummer Thermidor ist und bleibt signature dish bei SQ, nicht QR. QR ist für mich Mezze ;)
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Dessen ungeachtet, der Hummer Thermidor ist und bleibt signature dish bei SQ, nicht QR. QR ist für mich Mezze ;)
Bei QR sieht man ihn ziemlich oft auf der Karte, wo er bei SQ mir mehr als Vorbestellung bekannt ist.

Hansens springen grad (gefühlt) auch auf den Hummerzug auf, weniger Thermidor, mehr Surf & Turf, aber das Filet war bislang nicht wirklich gut.
 

Threy

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05.05.2020
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Jungs, was ist los am #?

Ganz schön thermidore Diskussionen zur kalten Jahreszeit…

Unser Tifosi beschwert sich über €200 one ways in Deutschland und sucht ein passendes * Programm, um zu maximieren.

Der Impaerotor gibt den click bait diverser Zaunisten Foren ungefiltert weiter. Zahlt man eigentlich am Zaun auch für die Plätze ganz vorne? Und wie steht es um die Verpflegung! Wer bringt den Kassler mit?

Neuzugang Ede versucht sich am Zaun mit Mezze kulinarisch zu verEWigen.
Ich würde mal tippen, das zwangsweise EW-Fliegen schreckt auch viele LH-Firmenkunden ab.
Unser L.Uftikus ist mal wieder in Parallelgesellschaften unterwegs und schwadroniert über Berater bei der Ursel. Frei nach Möller. Berlin oder Brüssel. Hauptsache Berger oder Boston, vielleicht noch Bain


Und #AllegrainAllegris kommt auch nicht auf, da der gemeine Zaunist (welcher eher in leichter Why unterwegs ist und wie immer ohne jegliche Datenbasis zauniert) mal wieder konkludiert, dass die gemeine F Familie nun die Hansa meidet wie der Franz die Rheinquerung! Vor allem da der Gang eng und dunkel ist! Da brennt intellektuell schon am zweiten Advent der ganze Kranz!

Parallel dazu gewinnt die Sabena Belgian World den Award für die beste Airline der Welt.


Schöner Konter von Boxberg Richtung Mann für die Nachfolge des großen Spohr. Hier hatte AM mit dem besten Quartal aller Zeiten bei der OS schön vorgelegt. #MachtAttilaauchKaiserschmarrn?

Ansonsten rückt auch der Douro immer näher an Rhein/Main. Der Condor findet sich mangels Alternativen wohl zwangsläufig wieder im Nest des Kranichs.

Hier zeigt Carsten wieder einmal, dass er nicht nur sparen, sondern auch sporen kann.

Da sollten sich Zaunisten und Maximierer warm anziehen!

Kommen wir zu unser heutigen Preisfrage:

German Wings oder Germanwings?

#Ryanhauen
#Wirlassenunsnichtveräppeln
 
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Flo10

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23.05.2015
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Und jetzt stelle man sich vor, so eine Person hätte eine wichtige Position in einem
Unternehmen inne. Was passiert dann? Genau! Entscheidungen, wie bei der Lufthansa aktuell.
 

juliuscaesar

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12.06.2014
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17.468
FRA
 

EDFE

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21.01.2024
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und wie immer ohne jegliche Datenbasis zauniert
Wie sieht es heutzutage aus mit der Datenbasis?

Lufthansa (Passage, nicht die Gruppe) liegt im RASK niedriger als AF, KL und BA. Selbst die Swiss fährt mittlerweile geringere Stückerlöse ein als AF und KL!
Eine von dir gern veräppelte Iberia liegt mittlerweile von RASK gleichauf mit dem Kranich bei zugleich weitaus geringeren Kosten/CASK.
Die von dir vielgelobte AUA ist nur marginal profitabel und muss sich vor den Margen einer BA oder TK verstecken!

Ich beziehe mich oben auf Zahlen für 2023, aber von der Revenue-Dynamik für 2024 sieht es bislang so aus, als wären die LH Airlines das Schlusslicht in Europa.

Wenn wir statt Carriern Gruppe für Gruppe vergleichen, steht LHG nicht ganz so schlecht da und liegt in the same ballpark as AF-KLM. Das liegt allerdings, worauf du selbst gerne hinweist, primär an der momentanen Stärke von Wings. (Und Swiss' Performance.) Das Wings in einem Vielfliegerforum, wo sich alles ums Fliegen von Premium Cabin dreht, wenig Beifall findet ist offensichtlich.

Was im Gruppenvergleich heraussticht ist das große Performancegap der LHG zur IAG. Und die Lowcoster sind operativ ebenfalls besser.

Nach welchem KPI ist die LHG Spitzenreiter? Emissionen. Aber leider im Negativen! Keiner fliegt so ineffizient wie die LHG! Vor ein paar Jährchen lobte der liebe Carstään die Nachhaltigkeitspläne jeden Monat in LH Exclusive in der Himmel. Vielleicht haben sie das Käseblättchen eingestellt, weil er die Flottenerneuerung vermasselt hat? ;)

Lieber Threy, bleiben sie uns gewogen!
 
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Threy

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05.05.2020
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Wie sieht es heutzutage aus mit der Datenbasis?

Lufthansa (Passage, nicht die Gruppe) liegt im RASK niedriger als AF, KL und BA. Selbst die Swiss fährt mittlerweile geringere Stückerlöse ein als AF und KL!
Eine von dir gern veräppelte Iberia liegt mittlerweile von RASK gleichauf mit dem Kranich bei zugleich weitaus geringeren Kosten/CASK.
Die von dir vielgelobte AUA ist nur marginal profitabel und muss sich vor den Margen einer BA oder TK verstecken!

Ich beziehe mich oben auf Zahlen für 2023, aber von der Revenue-Dynamik für 2024 sieht es bislang so aus, als wären die LH Airlines das Schlusslicht in Europa.

Wenn wir statt Carriern Gruppe für Gruppe vergleichen, steht LHG nicht ganz so schlecht da und liegt in the same ballpark as AF-KLM. Das liegt allerdings, worauf du selbst gerne hinweist, primär an der momentanen Stärke von Wings. (Und Swiss' Performance.) Das Wings in einem Vielfliegerforum, wo sich alles ums Fliegen von Premium Cabin dreht, wenig Beifall findet ist offensichtlich.

Was im Gruppenvergleich heraussticht ist das große Performancegap der LHG zur IAG. Und die Lowcoster sind operativ ebenfalls besser.

Nach welchem KPI ist die LHG Spitzenreiter? Emissionen. Aber leider im Negativen! Keiner fliegt so ineffizient wie die LHG! Vor ein paar Jährchen lobte der liebe Carstään die Nachhaltigkeitspläne jeden Monat in LH Exclusive in der Himmel. Vielleicht haben sie das Käseblättchen eingestellt, weil er die Flottenerneuerung vermasselt hat? ;)

Lieber Threy, bleiben sie uns gewogen!
Ok, I bite! Der Aufwand um 7h morgens gehört belohnt!

Moin Ede!

Ich hatte neulich schon das Gefühl, dass nach dem Ende der Kelsterbach Consulting Group ein Neustart als Egelsbach Investment Group mit einer Doppelspitze, paging Brownie, möglich wäre.

Unlängst hatte ich ebenfalls herausgestellt, dass die BA die richtiger Berater mandatierte, hier

#BathRoad

Ich paraphrasiere mal Fitch, nicht den guten Bill (RIP) , sondern die New Yorker:

…we view Lufthansa‘s overall business profile as stronger (to BA) because of its larger size (pre ITA) and better business mix. Along with LH‘s more robust financial profile, with lower leverage and higher liquidity, this leads to its IDR being one notch above BA‘s SCP…

Wann habe ich zudem die gute Iberia veräppelt?

Keine Airline in der ersten Welt zahlt niedrigere Gehälter, das sind Lauda Dimensionen für die Flugbegleiter!

Leider haben die Express Piloten noch keinen neuen Vertrag und die wollen wohl Pesatas sehen, ansonsten läuft es, sehr viel Express Fliegerei (auch auf Rennstrecken) zu ungemein niedrigen Kosten, massive Subventionen für die Inseln und Level discovered auch mehr und mehr Destinationen, BCN gut zugemacht!! Madrid mit AE hat nicht funktioniert, das kostet Marge in der Spitze!

Und über die BA müssen wir doch nicht reden, da müsste deutlich mehr rumkommen! Über den Atlantik geht es, nach Westen kommen die hoch subventionierten Staatskonzerne aus dem nahen Osten der BA näher und näher. #Keepdiscovering

Die Schulden der BA (Leverage) kann man als angelsächsisches Business Model „entschuldigen“ , da ist die LHG deutscher/schweizer aufgestellt, ansonsten passt es doch (minus Streik/Supply Chains/Münchenhub in 24)

EBITDA Margen von guten zehn Prozent für 25 und 26 prognostiziert.

Geht da mehr?

Na klar, dann müsste aber der soziale Kahlschlag kommen…

Und das aktuelle Verschlankungsprogramm massiv um die Löhne und Gehälter erweitert werden. Die Streiks in 24 kosten die Hansa 450 Mios.

Frei nach Spohr/Heine:

Denk ich an Cockpit/Verdi in der Nacht, da bin ich um meinen Bonus gebracht!

Schlaf dich mal aus und lass es die Hansa machen! 😉😉😉

#TAP
#Condor
 
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EDFE

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21.01.2024
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Ich paraphrasiere mal Fitch, nicht den guten Bill (RIP) , sondern die New Yorker:

…we view Lufthansa‘s overall business profile as stronger (to BA) because of its larger size (pre ITA) and better business mix. Along with LH‘s more robust financial profile, with lower leverage and higher liquidity, this leads to its IDR being one notch above BA‘s SCP…
Ich lese das anders! Fitch beurteilt LHG's business profile besser in Hinblick auf die Tragfähigkeit des corporate debts. Der driver ist primär das geringe leverage verglichen mit IAG, s. Fitch's Report, Punkt financial structure in der Tabelle navigator peer comparison. Zweites und definitiv nachrangiges Element ist die breitere Diversifikation.

Daraus sollte man nur sehr begrenzt etwas Ableiten über den Erfolg des Businesses insgesamt oder das Upside-Potenzial von LHG oder BA! Mir ging es in meinem Argument doch um das gesamte Business, nicht einzig um die Perspektive der FK-Geber.

Anders gesagt missverstehst du so ein bisschen Sinn und Zweck eines Corporate Ratings und interpretierst zu viel hinein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Anders gesagt missverstehst du so ein bisschen Sinn und Zweck eines Corporate Ratings und interpretierst zu viel hinein.

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Natürlich sind die Experten weder bei der Hansa/BA noch bei den Analysten, die die Konzerne seit Jahr(zehnten) begleiten und schon gar nicht bei den Beratern, sondern am Zaun/in den Foren.

Das liegt auf der Hand!

Und genau deshalb ist der VFT so ein Quell der Freude! 🤣
 

eldiablo

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15.04.2019
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Europa
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300x250
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Natürlich sind die Experten weder bei der Hansa/BA noch bei den Analysten, die die Konzerne seit Jahr(zehnten) begleiten und schon gar nicht bei den Beratern, sondern am Zaun/in den Foren.

Das liegt auf der Hand!

Und genau deshalb ist der VFT so ein Quell der Freude! 🤣
Nein die Experten sind nicht hier, wir geben hier nur unsere Meinung ab, weil wir das Produkt sehr oft benutzen und sollten normalerweise für die Airlines sehr wichtig sein, denn mit unsere Analysen könnten die schon sehr viel anfangen.
Nur ich habe das Gefühl, es geht den Airlines die Meinung des Kunden am Arsch vorbei (möchte jetzt nicht unbedingt LH schreiben, bevor Du sich dann beleidigst)
Es geht nicht mehr um Komfort bzw. einen Kunden von A nach B am Komfortabelsten und am Glücklichsten zu bringen, sondern wie wir am meisten gepresst werden, mit einen marginalen Service und die Airlines (bzw die Aktionäre) den meisten Profit zu machen

Wenn ich ein Catering vorbereite, natürlich möchte ich das meiste Erlös haben, umsonst mache ich es nicht, aber ich möchte dass mein Gast glücklich ist, satt und dass ich seine Erwartungen erfüllt hab und morgen oder in ein paar Monaten ihn wieder begrüßen kann
Und bei der LH passiert dies gerade nicht, dass ist meiner Meinung das Problem
 
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