Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.467
FRA
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
405
304
Ist das Intermezzo mit LH und Dom Perignon in der First schon wieder vorbei? Auf den Menükarten taucht es jetzt schon wieder nicht mehr auf.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.635
5.888
Ich finde es ja ehrlicherweise noch peinlicher so kurzfristig DP einzuführen nur um dann wieder downzugraden als einfach direkt konsistent zu bleiben. So sorgt man nur wieder für falsche Erwartungen beim Kunden.

Das hat ziemlich etwas von "die Hand gereicht bekommen und den ganzen Arm nehmen".
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.467
FRA
Spiegel:

Lufthansas teure Probleme mit den neuen Sitzen:

Lufthansa wartet auf fabrikneue Jets aus den USA. Doch die Zulassung für die Sitze fehlt, die Maschinen bleiben am Boden. Konzernvorstand Spohr stellt zudem die Wiedereinführung von Gratis-Kaffee auf Kurzstrecken in Frage:

Die Kabinenausstattung von Lufthansa-Flugzeugen gilt als betagt, schlecht in Schuss und qualitativ weit abgeschlagen von der Konkurrenz. Passagiere sind unzufrieden , auch beim Personal macht sich seit langem Unmut breit. Ändern soll das die neue Kabine mit dem Namen »Allegris«, die bereits in einige wenige Flugzeuge des Konzerns eingebaut worden ist.

Doch bei einem beträchtlichen Teil neuer Flugzeuge bereiten die Sitze Ärger. So stehen derzeit beim Flugzeugbauer Boeing im US-amerikanischen Charleston 13 fertige Maschinen des Typs Boeing 787 – bald werden es 15 sein, berichtete Lufthansa-Chef Carsten Spohr bei einer internen Veranstaltung am Mittwochnachmittag. In sechs Maschinen seien bereits die neuen Sitze eingebaut worden. Das Problem: Die US-Flugsicherheitsbehörde FAA verwehrt den vom US-Hersteller Collins Aerospace gebauten Sitzen derzeit noch die Zulassung. Ohne diese aber dürfen die Flugzeuge nicht ausgeliefert werden.


Hintergrund ist ein Crashtest, bei dem die Sitze Belastungen von bis zum 16-fachen der Erdanziehungskraft ausgesetzt werden. Diese Tests sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Sitze bei einem Unfall die Passagiere sicher halten und nicht versagen.

Unbesetzte Sitze in der Business Class?
Wann die Zulassung kommt, gilt derzeit als offen. Vor Sommer 2025 geht niemand im Konzern ernsthaft davon aus. Selbst ein Szenario, bei dem die Sitze gar keine Zulassung erhalten, gilt als nicht ausgeschlossen. Spohrs Manager überlegen nun, einen Teil der Flugzeuge trotzdem bereits nach Frankfurt zu holen. Die nicht zugelassenen Sitze würden dann unbesetzt bleiben; es geht um einen Teil der Business Class – die Economy Class sowie die Premium Economy könnten voll genutzt werden. Nicht alle neuen »Allegris«-Sitze kommen von Collins, die bereits im Einsatz befindlichen sind von den Zulassungsproblemen nicht betroffen:


 

Avianca1992

Erfahrenes Mitglied
20.07.2012
264
239
BRE
Spiegel:

Lufthansas teure Probleme mit den neuen Sitzen:


Unbesetzte Sitze in der Business Class?
Wann die Zulassung kommt, gilt derzeit als offen. Vor Sommer 2025 geht niemand im Konzern ernsthaft davon aus. Selbst ein Szenario, bei dem die Sitze gar keine Zulassung erhalten, gilt als nicht ausgeschlossen. Spohrs Manager überlegen nun, einen Teil der Flugzeuge trotzdem bereits nach Frankfurt zu holen. Die nicht zugelassenen Sitze würden dann unbesetzt bleiben; es geht um einen Teil der Business Class – die Economy Class sowie die Premium Economy könnten voll genutzt werden. Nicht alle neuen »Allegris«-Sitze kommen von Collins, die bereits im Einsatz befindlichen sind von den Zulassungsproblemen nicht betroffen:



Wenn man sich das durchliest, fragt man sich ob da überhaupt noch jemand das Unternehmen lenkt. Das kann doch alles nicht wahr sein.
Außerdem war es von Anfang an klar, dass es keine Gratis Getränke wieder geben wird. Das hat man einfach so in den Raum geworfen, direkt stand es überall in der Presse und nun ist es wohl doch zu teuer. Wer sowas glaubt :rolleyes:
Traurig, wie man eine so starke Marke "Lufthansa" immer weiter zerstört.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.354
1.368
TXL
Ist es wirklich erlaubt mit einem Teil unzertifizierter Sitze zu fliegen?!

Mal angenommen... es passiert etwas aufgrund eines solchen Sitzes - aus Profitstreben Menschenleben und Gesundheit riskiert... das kann man sich doch gar nicht erlauben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.268
8.122
es geht um einen Teil der Business Class
Und hier meine Damen und Herren sieht man: Differenzierung ist gut, aber wenn man es übertreibt, dann kommt sowas dabei raus. Für die ach so tollen Varianten, die man für teuer Geld an die Kunden verticken will, fehlt jetzt bei einem Teil davon die Zulassung. Na da kann man nur sagen: herzlichen Glückwunsch zum rein hausgemachten Problem! Mit Stangenware wäre das nicht passiert.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
447
588
Und hier meine Damen und Herren sieht man: Differenzierung ist gut, aber wenn man es übertreibt, dann kommt sowas dabei raus. Für die ach so tollen Varianten, die man für teuer Geld an die Kunden verticken will, fehlt jetzt bei einem Teil davon die Zulassung. Na da kann man nur sagen: herzlichen Glückwunsch zum rein hausgemachten Problem! Mit Stangenware wäre das nicht passiert.
Würde gerne mal eine Rechnung sehen welche die erwarteten Zusatzerträge durch Allegris aufrechnet gegen die Zeiträume in denen die Neumaschinen am Boden stehen und keinerlei Geld verdienen...

Das wäre doch mal einmal eine Aufgabe für die Berater bei LH!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.855
17.467
FRA
ANZEIGE
300x250
Würde gerne mal eine Rechnung sehen welche die erwarteten Zusatzerträge durch Allegris aufrechnet gegen die Zeiträume in denen die Neumaschinen am Boden stehen und keinerlei Geld verdienen...

Das wäre doch mal einmal eine Aufgabe für die Berater bei LH!
Und die Konkurrenz fliegt immer weiter.. ist ja nicht so, dass sich die LHG im luftleeren Raum bewegt..