Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

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Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
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Solange nur die Analysts und sonstige Consulter und nicht richtige Geschäftsleute die Geschicke unserer Lieblinge lenken, kann doch gar nichts schief gehen! ☝️
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Natürlich sind die Experten weder bei der Hansa/BA noch bei den Analysten, die die Konzerne seit Jahr(zehnten) begleiten und schon gar nicht bei den Beratern, sondern am Zaun/in den Foren.
Wenn du keine Antwort mehr hasr, wird's unsachlich!

Ratinganalystem beurteilen das Ausfallrisiko des Corporate Debts und betrachten naturgemäß Downside Risiken. Als Argument für das big picture bei der Lufthansa und bei der BA kannst du das nicht heranziehen. Wenn LHG die Kapitalstruktur von IAG hätte und IAG die der LHG würden sie IAG zwei Notches über LHG sehen schätze ich.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Ratinganalystem beurteilen das Ausfallrisiko des Corporate Debts und betrachten naturgemäß Downside Risiken. Als Argument für das big picture bei der Lufthansa und bei der BA kannst du das nicht heranziehen.
Das lasse ich mal so stehen, mehr muss man dazu nicht sagen!

P.S.

Vielleicht die Gründung der Egelsbach Investment Group doch noch einmal überdenken

#BigPicture
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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Logisch, dass sich das KGV hierbei zugunsten der LHG entwickelt.
Ich denke, sein Gedanke sind steigende Earnings bei IAG und fallende Earnings bei LHG. Damit beide als Peers gleich bewertet bleiben im Sinne von PE müsste der LHG Kurs fallen relativ zum IAG Kurs.

Vielleicht tu ich ihm auch Unrecht und seine Story ist elaborierter. Falls das aber seine Story ist würde ich dabei bleiben, dass es kein Profi Use von market-based valuation ist.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Ende 2025 hören wir dann:

„Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass der gesamte Flugbetrieb der Lufthansa wegen des Spohrprogramms „LHG2030“ Ende des Jahres eingestellt wird. Alle Flüge werden zukünftig von Eurowings Malta Bulgaria Ltd. und der Singapore Airlines Ltd. ausgeführt.“
 
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mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
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Ende 2025 hören wir dann:

„Leider müssen wir Sie darüber informieren, dass der gesamte Flugbetrieb der Lufthansa wegen des Spohrprogramms „LHG2030“ Ende des Jahres eingestellt wird. Alle Flüge werden zukünftig von Eurowings Malta Bulgaria Ltd. und der Singapore Airlines Ltd. ausgeführt.“
Glaub ich nicht. Bei der Informationspolitik der LH merkst Du das erst, wenn Du am Gate stehst. =;
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
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Der Kurs der IAG hat sich in den letzten zwölf Monaten fast verdoppelt. Der Kurs der LHG ist im selben Zeitraum gesunken.

Gewinn machen sie beide.

Logisch, dass sich das KGV hierbei zugunsten der LHG entwickelt.
Sorry, jc, das war ne gemeine Frage

Wir lassen das mal so stehen.

Es war nicht unsere Intention, dich hier vorzuführen!

Unter‘m Strich gibt es zwischen IAG und der LHG einige fundamentale Unterschiede, alles in Euro:

Debt:

LHG: 6.8 Mrd
IAG: 9.6 Mrd

Equity:

LHG: 9.9 Mrd
IAG: 3.3 Mrd

Der Free Operating Cash Flow liegt bei der IAG bei knapp 1.5, bei der LHG bei knapp 1.2 Mrd.

Wenn du jetzt den FOCF in Relation zu den Schulden setzt, liegt die LHG knapp vorne.

Der gemeine Experte sieht die Hansa minimal besser aufgestellt, da es mehr Potential gibt (Expansion und das FFP) , beide sind per se exzellent aufgestellt.

IAG muss mehr verdienen, die Kosten bei Iberia (Express) werden ansteigen, das wird nicht einfach, gerade wenn Heathrow Slots die remedies sind und das weitere Übernahmen mehr oder weniger ausschließt. Air Europa war schon ein Rückschritt. Nationale Konsolidierung ist ein Muss. Das FFP ist schon gut monetarisiert. Wenn die IB Express MA streiken, wird es teuer!

Die Hansa muss mehr verdienen, viele Experten begrüßen die eingeleitenden Maßnahmen, die avisierten 15 % EBITDA Marge wurden nur in 18 erzielt! Der Abbau der Schulden seit der Pandamie ist eine der größten Leistungen in der Geschichte der Luftfahrt! Immenses Potential mit der ITA, das FFP Potential ist nur minimal ausgeschöpft, nur zahlt der gemeine Deutsche immer noch bar…, wenn Condor und TAP kommen und das wird wahrscheinlicher und wahrscheinlicher, dann sollte man die IAG auch finanziell outperformen.

Ansonsten generieren die Sweet Spots der IAG (die wenig angreifbar sind) zu viel Cash!
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
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Dann? Gehst Du ne Wette ein, wann?
Servus Brownie, wie läuft es mit der Gründung der Egelsbach Investment Group?

Unter uns, ich habe von einer Neugründung in Leipzig gehört, da will jemand Langstrecken anbieten und benötigt noch Investoren!

Ist für mich ne sichere Nummer. Leipzig - La Guardia 14/7 mit ner IL62. All First Class Suiten an Bord! Nachfrage soll dort hoch sein!
IAG macht mit 3,3 Mrd. Eigenkapital 3,5 Mrd. EBIT, LH mit 9,9 Mrd. Eigenkapital 2,7 Mrd EBIT. Wer setzt sein (Eigen-)Kapital denn jetzt besser ein? Oder hat sich LH jetzt Lindner geschnappt und schwört auf die Schuldenbremse?

Vorsicht mit den Referenzen, der ehemalige Bundesminister ist in diversen Kreisen eher „Economy Light“ , sozusagen der Zaunist in Berlin, soll aktuell häufiger vor selbigem am Kanzleramt gesichtet werden. Wie schön wäre hier eine Bremse bei 4.9% im Februar…
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
113
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Unter‘m Strich gibt es zwischen IAG und der LHG einige fundamentale Unterschiede, alles in Euro:

Debt:

LHG: 6.8 Mrd
IAG: 9.6 Mrd

Equity:

LHG: 9.9 Mrd
IAG: 3.3 Mrd

Der Free Operating Cash Flow liegt bei der IAG bei knapp 1.5, bei der LHG bei knapp 1.2 Mrd.

Wenn du jetzt den FOCF in Relation zu den Schulden setzt, liegt die LHG knapp vorne.
Du bist Consulting-technisch aus der Übung! Das Ratio ist relevant für FK-Geber und nur die FK-Geber. Mumpitz, mehr hineinzulesen. @mbraun Antwort drei Posts über mir zieht die Zusammenhänge Finance-technisch glatt.

Die Hansa muss mehr verdienen, viele Experten begrüßen die eingeleitenden Maßnahmen, die avisierten 15 % EBITDA Marge wurden nur in 18 erzielt! Der Abbau der Schulden seit der Pandamie ist eine der größten Leistungen in der Geschichte der Luftfahrt! Immenses Potential mit der ITA, das FFP Potential ist nur minimal ausgeschöpft, nur zahlt der gemeine Deutsche immer noch bar…, wenn Condor und TAP kommen und das wird wahrscheinlicher und wahrscheinlicher, dann sollte man die IAG auch finanziell outperformen.

Ansonsten generieren die Sweet Spots der IAG (die wenig angreifbar sind) zu viel Cash!
Ich lese deine Posts gerne, obiges ist jedoch kein Highlight! Trump'scher train of thought.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
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Du bist Consulting-technisch aus der Übung! Das Ratio ist relevant für FK-Geber und nur die FK-Geber. Mumpitz, mehr hineinzulesen. @mbraun Antwort drei Posts über mir zieht die Zusammenhänge Finance-technisch glatt.


Ich lese deine Posts gerne, obiges ist jedoch kein Highlight! Trump'scher train of thought.
Moin Ede!

Was bedeutet die Abkürzung FK?

Sind das die Zaunisten, die von F träumen, aber dann in K buchen?

Hast Du Insights bei der Ratio für uns?

Muss jetzt zum üben, Frühstück in Kelsterbach im Moxy , ich gönn‘ mir diese Woche mal ein Tophotel!

#capitallight
#aspirational
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.585
887
MM heute im MM über KMK:

Immer noch nicht happy, da zu viel BT und 2L. KLK vermittelt!