ANZEIGE
Nach den aktuelle Änderungen bei Miles and More ein paar Gedanken zum direkten Vergleich zwischen AB und LH.
Für diese Beispiel gilt für Domestic Vielflieger - die immer die günstigste Semi-Flex Klasse buchen.
Zum Statuserhalt werden eventuell Langstreckenflüge bzw. City-Trips. zusätzlich gebucht.
Ich habe mich mal auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Manches sind Fakten - manches unterliegt meiner subjektiven Bewertung.
Lufthansa gibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 125 Meilen.
2013 gab es eine Promotion, die mit 30 Flügen den FTL ermöglicht.
Fraglich ist, ob diese Promotion auch 2014 erreicht wird.
FTL gibt Loungezugang bei Lufthansa - im Ausland und bei Allianz-Partnern nicht.
Business-Class Checkin und teilweise Fast-Track und mehr Freigepäck bei LH.
In der Staralliance ist der *Silber nahezu wertlos.
Executive Bonus von 25%
Senator wird man nach 100.000 Meilen damit 642 Flügen in diesen 125 Buchungsklassen.
Dann erhält man auch Loungezugang mit Partner und bei allen Star-Allianzpartnern.
Lounges sind besser und man kann kostenlos Sitzplätze reservieren.
Auffüllen der Meilen mit Langstrecken:
Günstige Eco-Klassen auf Langstrecken geben 25% bis 50% der Entferungsmeilen. Somit kommt nur sehr schwer auf einen grünen Zweig. Business-Class gibt oft auch nur noch 100% oder 150%.
HON wird man mit Eco-Flügen niemals.
Air Berlin gibt ibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 250 Meilen.
Silber-Status gibt es ab 24 Flügen.
Es gibt keinen Loungezugang, dafür aber die exklusiven Wartebereiche, FastTrack und mehr Freigepäck bei AB
In der One-World gibt es Business-Class Checkin bei allen Partnern.
Zudem gibt es die "Meine-Strecke" Promotion.
Executive Bonus von 20%
Gold gibt es ab 60 Flügen.
Dann hat man Allianzweiten Loungezugang
40% Executive Bonus bei den Meilen, mehr Handgepäck, kostenlose Sitzplatzreservierungen, allianzweites Pre-Boading.
Ab 100.000 Meilen gibt es dann den Platin.
Also dann nach 286 Flügen in den 250 Meilen Klassen (mit Gold Bonus).
Allerdings kann man durch Kreditkartenumsätze oder Promotions weitere Statusmeilen buchen.
Langstreckenflüge geben meistens 50% (mit Ausnahme der Just-Fly-Tarife).
Business-Class gibt doppelte Meilen.
Die Schwelle bis zu den 500 Meilen Flügen ist bei AB auch deutlich niedriger als bei LH.
Platin ist Oneworld Emerald - quasi der HON für Arme.
Er hat bei AB zwar nicht so die Riesen Vorteile - wir aber in der Oneworld sehr gut anerkannt.
Alternativ kann man auch z.B. bei BA sammeln. Dort gibt es
ab 60 Segmenten (Anderes System: Business Flüge zählen vierfach, Langstrecken deutlich mehr).
den BA Silber (entspricht AB-Gold) machen.
Dafür benötigt man vier Semgente auf BA. Mit einem zusätzlichen Langstrecken oder Business-Class Flügen kommt man hier eventuell schneller zum Status.
Bei AB muss man da aber auf die Wartebereiche (Lounge geht!), extra Freigepäck und Executive Bonus verzichten.
Dafür gibt es auch sehr interessante Einlöse.
Produkt:
LH NEK hat den meiner Meinung nach schlechteren Sitz AB den geringeren Sitzabstand (was sich durch XL-Sitze manchmal kompensieren lässt).
Bordprodukt: Getränke bei beiden, Schokoriegel bei LH - Laugenstange am morgen und Snack (süß oder salzig) bei AB.
Lounges:
Klares Plus bei LH. An den meisten Flughäfen haben sie das deutlich bessere Angebot.
Überleben kann man auch in den Lounges die AB seinen Gästen anbietet. Lediglich in MUC ist die Lage der Atlantic-Lounge bescheiden (Non-Schengen-Bereich). Ganz OK finde ich HAM, TXL und DUS.
Frequenzen:
AB ist sehr selektiv mit Strecken. Glück hat, wer die Auswahlmöglichkeiten hat.
LH hat ein deutlich besseres Netzwerk mit Direktflügen.
Aber: 4U mischt die Karten gerade neu.
Preise sind sehr Abhängig von Strecke und Zeit. Auf meinen Strecken hat AB bisher immer deutlich die Nase vorn gehabt.
Awards:
USA Business-Class 80.000 Meilen bei AB 120.000 Meilen bei AB auf Partnerfluggesellschaften
und 105.000 Meilen bei LH.
Upgrade USA Oneway: 25.000 Meilen bei AB und 50.000 Meilen bei LH.
Wie gesagt, es kommt darauf an, was jedem wichtig ist. Der echte Vielflieger hat natürlich Karten in beiden Programmen - das macht frei und flexibel! Generell kommt man mit vielen Segmenten bei AB deutlich schneller zum Status und Award - allerdings sind die LH-Lounges oft deutlich besser.
Für meinen Teil war ich so viele Jahre Stammgast in der SEN-Lounge in MUC. Sie ist nett - aber man überlebt auch ohne Lounge. Kaffee gibt es auch an Kaffees zu kaufen oder in den Exklusiven Warebereichen bei AB.
Für diese Beispiel gilt für Domestic Vielflieger - die immer die günstigste Semi-Flex Klasse buchen.
Zum Statuserhalt werden eventuell Langstreckenflüge bzw. City-Trips. zusätzlich gebucht.
Ich habe mich mal auf die wesentlichen Punkte beschränkt. Manches sind Fakten - manches unterliegt meiner subjektiven Bewertung.
Lufthansa gibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 125 Meilen.
2013 gab es eine Promotion, die mit 30 Flügen den FTL ermöglicht.
Fraglich ist, ob diese Promotion auch 2014 erreicht wird.
FTL gibt Loungezugang bei Lufthansa - im Ausland und bei Allianz-Partnern nicht.
Business-Class Checkin und teilweise Fast-Track und mehr Freigepäck bei LH.
In der Staralliance ist der *Silber nahezu wertlos.
Executive Bonus von 25%
Senator wird man nach 100.000 Meilen damit 642 Flügen in diesen 125 Buchungsklassen.
Dann erhält man auch Loungezugang mit Partner und bei allen Star-Allianzpartnern.
Lounges sind besser und man kann kostenlos Sitzplätze reservieren.
Auffüllen der Meilen mit Langstrecken:
Günstige Eco-Klassen auf Langstrecken geben 25% bis 50% der Entferungsmeilen. Somit kommt nur sehr schwer auf einen grünen Zweig. Business-Class gibt oft auch nur noch 100% oder 150%.
HON wird man mit Eco-Flügen niemals.
Air Berlin gibt ibt für die günstigsten Semi-Flex Klassen 250 Meilen.
Silber-Status gibt es ab 24 Flügen.
Es gibt keinen Loungezugang, dafür aber die exklusiven Wartebereiche, FastTrack und mehr Freigepäck bei AB
In der One-World gibt es Business-Class Checkin bei allen Partnern.
Zudem gibt es die "Meine-Strecke" Promotion.
Executive Bonus von 20%
Gold gibt es ab 60 Flügen.
Dann hat man Allianzweiten Loungezugang
40% Executive Bonus bei den Meilen, mehr Handgepäck, kostenlose Sitzplatzreservierungen, allianzweites Pre-Boading.
Ab 100.000 Meilen gibt es dann den Platin.
Also dann nach 286 Flügen in den 250 Meilen Klassen (mit Gold Bonus).
Allerdings kann man durch Kreditkartenumsätze oder Promotions weitere Statusmeilen buchen.
Langstreckenflüge geben meistens 50% (mit Ausnahme der Just-Fly-Tarife).
Business-Class gibt doppelte Meilen.
Die Schwelle bis zu den 500 Meilen Flügen ist bei AB auch deutlich niedriger als bei LH.
Platin ist Oneworld Emerald - quasi der HON für Arme.
Er hat bei AB zwar nicht so die Riesen Vorteile - wir aber in der Oneworld sehr gut anerkannt.
Alternativ kann man auch z.B. bei BA sammeln. Dort gibt es
ab 60 Segmenten (Anderes System: Business Flüge zählen vierfach, Langstrecken deutlich mehr).
den BA Silber (entspricht AB-Gold) machen.
Dafür benötigt man vier Semgente auf BA. Mit einem zusätzlichen Langstrecken oder Business-Class Flügen kommt man hier eventuell schneller zum Status.
Bei AB muss man da aber auf die Wartebereiche (Lounge geht!), extra Freigepäck und Executive Bonus verzichten.
Dafür gibt es auch sehr interessante Einlöse.
Produkt:
LH NEK hat den meiner Meinung nach schlechteren Sitz AB den geringeren Sitzabstand (was sich durch XL-Sitze manchmal kompensieren lässt).
Bordprodukt: Getränke bei beiden, Schokoriegel bei LH - Laugenstange am morgen und Snack (süß oder salzig) bei AB.
Lounges:
Klares Plus bei LH. An den meisten Flughäfen haben sie das deutlich bessere Angebot.
Überleben kann man auch in den Lounges die AB seinen Gästen anbietet. Lediglich in MUC ist die Lage der Atlantic-Lounge bescheiden (Non-Schengen-Bereich). Ganz OK finde ich HAM, TXL und DUS.
Frequenzen:
AB ist sehr selektiv mit Strecken. Glück hat, wer die Auswahlmöglichkeiten hat.
LH hat ein deutlich besseres Netzwerk mit Direktflügen.
Aber: 4U mischt die Karten gerade neu.
Preise sind sehr Abhängig von Strecke und Zeit. Auf meinen Strecken hat AB bisher immer deutlich die Nase vorn gehabt.
Awards:
USA Business-Class 80.000 Meilen bei AB 120.000 Meilen bei AB auf Partnerfluggesellschaften
und 105.000 Meilen bei LH.
Upgrade USA Oneway: 25.000 Meilen bei AB und 50.000 Meilen bei LH.
Wie gesagt, es kommt darauf an, was jedem wichtig ist. Der echte Vielflieger hat natürlich Karten in beiden Programmen - das macht frei und flexibel! Generell kommt man mit vielen Segmenten bei AB deutlich schneller zum Status und Award - allerdings sind die LH-Lounges oft deutlich besser.
Für meinen Teil war ich so viele Jahre Stammgast in der SEN-Lounge in MUC. Sie ist nett - aber man überlebt auch ohne Lounge. Kaffee gibt es auch an Kaffees zu kaufen oder in den Exklusiven Warebereichen bei AB.
Zuletzt bearbeitet: