Lufthansa oder Air Berlin? Eine Entscheidungshilfe

ANZEIGE

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
ANZEIGE
- 1x reicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Nun gut, da haben wir wohl andere Maßstäbe oder Geschmäcker. Vielleicht meinen wir auch andere Lounges? Die T5 Galleries ist eine Business Lounge. (...)

Ich hätte gewettet, in einer FÖÖRST- Lounge gesessen zu haben. Kann mich aber auch, wie schon bei den OW Status, täuschen:eek:. Die BA aber bezeichnet die T5 Galleries allerdings auch als FÖÖÖRST, oder?

Falls Sie in der First, Club World oder Club Europe reisen oder ein Gold oder Silver Executive Club Mitglied sind, haben Sie Zugang zu den exklusiven Galleries Lounges in Terminal 5 mit ihrer eleganten modernen Innenausstattung im einzigartigen britisch inspirierten Stil. Informationen zu London Heathrow Terminal 5 | Flughafeninformationen | British Airways

Als Emerald darf man in die FÖRST Lounge.

Eben.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.796
840
DUS, NRT/HND
Im T5 in LHR gibt es nicht "die" Galleries Lounge, sondern mehrere Lounges, die alle unter dem Begriff "Galleries Lounges" aufgeführt sind. Im Hauptbereich 5A sind das eine separate Business (Galleries Club Lounge) und eine First Lounge (Galleries First Lounge), in 5B gibt es nur eine Business Lounge, in 5C gibt es IMHO keine Lounge.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Das ist doch genau das, war Tirreg immer fordert. Aber jetzt scheint es ihm auch nicht Recht...

Was fordere ich? Kein Fan zu sein? Nicht zu weinen? Das Handeln den Gegebenheiten anzupassen?

Trotzdem ernsthaft ;) Fliegen - insbesondere auf Kurzstrecke - hat viel an Glanz in den letzten Jahren verloren. Die "guten Zeiten", als das ein relativ elitäres Prdoukt war, man Zeit sparen konnte, da die Sicherheitskontrollen nicht so lang waren, das Bordprodukt auch in Economy angehm usw. sind doch schon seit 2001 vorbei. Daher ist es doch nur konsequent, wenn man seine Flüge rein nach Kriterien wie Zeit und Preis bucht. Manchen ist die Flexibilität und die Uhrzeit wichtiger (z.B. beim Angebot FRA-TXL), anderen der Preis. Aber wer häufiger unterwegs ist, plant nicht noch extra Zeit für den Besuch einer Lounge mit immer dem selben langweiligen Angebot ein. Das nimmt man mal mit, wenn noch Zeit ist (weniger Verkehr oder schneller durch die Siko als geplant).

Insofern finde ich tyroleans Ansatz, das für ihn subjektiv bessere (= passendere) Produkt zu buchen, völlöig richtig und konsequent. Ob ich nun eine Stunde bei LH im NEK-Sitz sitze und ein Corny esse oder bei AB in der Eco und ein Schokoladenherz bekomme, ist doch ganz egal. Nach einer Stunde ist es eh vorbei und wenn der Preis stimmt, man sicher und pünktlich ans Ziel kommt, nimmt sich das doch nichts.
 
F

feb

Guest
Im T5 in LHR gibt es nicht "die" Galleries Lounge, sondern mehrere Lounges, die alle unter dem Begriff "Galleries Lounges" aufgeführt sind. Im Hauptbereich 5A sind das eine separate Business (Galleries Club Lounge) und eine First Lounge (Galleries First Lounge), in 5B gibt es nur eine Business Lounge, in 5C gibt es IMHO keine Lounge.

Ja genau. Netterweise liegen die auch noch exakt übereinander. Die oberste T5 Galleries Lounge ist IMHO die FÖÖÖRST.
 
F

feb

Guest
Nein, also in LHR ist es im Galleries South Komplex genau andersrum: die Galleries First im ersten Stock (also gleich nach der ersten Rolltreppe), die Galleries Club einen Stock darüber...

Schei...benkleister, ich geb's auf und bekenne offen, nicht exakt zu wissen, welche Lounge in LHR (immerhin so etwa 4x) ich aufgesucht habe. Ich überlasse das Feld den Kundigeren....
 
F

feb

Guest
:D Gib zu, du hast dich nur für den Alkohol interessiert... ;) :p

Neeeee.

Aber zugegeben: Die Getränkeauswahl in der besagten LHR BA- T5 Galleries Lounge ist beeindruckend. Gerade bei den harten Sachen (>40%) liegen die Briten ganz klar vorne, bei der Goldhalsbrause und dem Wein ist die Überlegenheit mE nur rein zahlenmäßig und bei dem Bier :sick:... ihr wisst schon.

Ich bin in der LHR BA- Lounge stets mit dem Alkohol sparsam umgegangen, da ich JEDESMAL in den Abendstunden Stress mit den Abflugverspätungen in LHR und mit dem Nachtflugverbot in D habe. Für den jeweils knapp bevorstehenden Infight mit den LD reserviere ich alle Kräfte....

Jetzt gerne zurück zu LH vs. AB :p.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Was fordere ich? Kein Fan zu sein? Nicht zu weinen? Das Handeln den Gegebenheiten anzupassen?

Trotzdem ernsthaft ;) Fliegen - insbesondere auf Kurzstrecke - hat viel an Glanz in den letzten Jahren verloren.

Die gute alte Drei-Klassen-Bestuhlung gibt es ja leider nicht mehr.

Aber es gab auch mal Gegenbewegungen.
Ich kann mich noch an die Domestic 3-3 Bestuhlung erinnern. Es gab dann noch ein leckeres Baguette.
Somit war der freie Mittelsitz schon eine Errungenschaft.

Super waren allerdings die Kont-C Sitze im A-300 - der meiner Meinung viel zu schnell ausgemustert wurde.

Seit 9/11 ist der Glanz mit den paranoiden Sikos und Terror-Wasser-Abnahme zumindest am Boden perdu.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Schei...benkleister, ich geb's auf und bekenne offen, nicht exakt zu wissen, welche Lounge in LHR (immerhin so etwa 4x) ich aufgesucht habe. Ich überlasse das Feld den Kundigeren....

Wenn Du AB Gold=Saphire bist bzw. CE/CW geflogen bist wirst Du in der Galleries Business Lounge gewesen sein - also der niedrigsten. Ist auch ganz nett.
Gibt dann noch zwei Stufen drüber (Först für Emeralds und CCR für Echte F-Kunden, also SEN und FCL quasi).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Seit 9/11 ist der Glanz mit den paranoiden Sikos und Terror-Wasser-Abnahme zumindest am Boden perdu.

Also ehrlich gesagt verglichen mit dem Zustand vor ein paar Jahren finde ich die Sikos mittlerweile wieder recht effizient. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich Flüge meide, bei denen ich vor dem Aufwachen aufstehen muß... :p
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
ANZEIGE
300x250
1000 mal Dank für diese klaren Gegenüberstellungen!
Da ich (auf eigene Kosten!) mit ca. 40 - 60 Segmenten pro Jahr grundsätzlich den günstigsten Tarif und für Kurzstrecke meistens Eco und für Langstrecke meistens Business buche, hat sich meine LH Karte in den letzten zwei Jahren bereits auf FTL reduziert. Denn die lächerlichen 125 Meilen gibt es schon eine ganze Weile und auch die Reduzierung der Businessclass - Meilen auf nur noch 100% ist nicht mehr neu.
Neu ist ab 2014 die Reduzierung weiterer Eco Klassen (S, W usw.), für die es bisher noch 750 Meilen gab auf 125 und vor allem die Reduzierung bei den Langstrecken in vielen Eco Klassen auf 25% und selbst in Business auf nur noch 100%.
Also wird der FTL trotz einiger Langstrecken künftig auch kaum noch drin sein.
Verglichen mit den Meilenangeboten, mit denen man mich vor über 15 Jahren in das M&M Programm gelockt hat, ist das schlichtweg Beschiss am Kunden.
Mittlerweile suche ich mir immer häufiger Alternativen zu Star Allianz, und da kam mir diese Gegenüberstellung gerade richtig.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass AB one way Tickets zu günstigen Preisen bietet, während die bei LH unverschämt teuer sind.