Lufthansa oder Air Berlin? Eine Entscheidungshilfe

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Lieber Tirreg,

Wenn es so schön einfach wäre mit den Kundenschubladen. Die Realität sieht allerdings anders und bitter aus: Kunden sind äußerst hybrid und ändern ihre Präferenzen.
Den "Ich buche immer nur das Billigste" Kunden gibt es nicht. Zudem ändern sich Reisepräferenzen sehr schnell. Kunden buchen Geschäfts- und Privatreisen und haben dort auch ein absolut unterschiedlichstes Verhalten. Man versucht dass mit unterschiedlichen komplexen Kundengruppierungen zu lösen - ist aber eher schwer bis unmöglich.

LH konnte sich glücklich schätzen, eine große Reihe an Fans zu haben - die sich sogar geweigert haben mal Alternativen auszuprobieren.
Da wurden munter Umsteigeflüge mit der "geliebten LH" gebucht weil Alternativen (4U oder AB oder was auch immer) dem Fan nicht in die Tüte gekommen sind.
Jeder darf seine persönliche Schmerzgrenze ausprobieren. Entscheidungen sind dort sehr fließend:
1) Ich buche nur LH. Wo LH nicht hinfliegt, fliege ich nicht hin
2) Ich buche LH nur in Ausnahmefällen probiere ich etwas anderes
3) Ich vergleich Preise. Wenn der Wettbewerb deutlich günstiger ist buche ich bei dem (und nur in der Staralliance)
4) Ich bin bereit für "meine" LH einen Aufpreis zu bezahlen
5) Ich vergleiche Preise, Produkt und Flugzeiten und wähle das passende für mich.
6) Ich fliege LH nur wenn sie günstiger sind
7) Ich fliege LH nur, wenn Alternativen fehlen
8) Ich betrete kein Flugzeug der LH

Ich habe bei 1) angefangen und mich langsam zu bin für 2013 irgendwo zwischen 6) und 7) angekommen.
Für 2013 bin ich bisher mit meiner Entscheidung zufrieden - auch wenn es Höhen und Tiefen gab.

PS: Auch wenn es oft geschrieben wird die Kunden sind preissensibel. Sensitiv=sinvoll sind Preise nur bedingt es sei denn man hat zu viel Nivea Sensitiv Rasierschaum genossen...

Lieber tyrolean,

alles soweit nachvollziehbar. Aber auch hier ist die Aufstellung nicht komplett (wird sie wahrscheinlich auch nie werden), denn sie deckt vor allem die Kunden ab, die aus eigener Tasche (Privatreisende wie Selbstständige) bezahlen und ggf. etwas früher aufstehen, wenn sie dadurch 100 EUR sparen können.

Viele Firmenkunden sind hingegen einerseits an die Reiserichtlinien gebunden und andererseits auch weniger preissensibel (danke für den Hinweis ;)). Ich erinnere mich an meinen vorherigen Arbeitgeber, wo wir auf unseren "Rennstrecken" sensationelle D und B Tarife hatten. Voll flexibel und signifikant günstiger als der offizielle Tarif. Hier wird dann auch forciert LH-Group geflogen, um weiterhin das hohe Volumen zu halten. Aber auch Firmenkunden, die keine guten LH-Tarife bekommen, nehmen wahrscheinlich lieber den LH-Flug um 7:30h als den günstigeren AB-Flug um 6:15h, wenn das mit den Terminen am Zielort noch klappt. Ich kenne auch Leute, die bewußt spät buchen, um die hohen Buchungsklassen zu bekommen oder teuer B/Y buchen, weil sie angeblich so flexibel sein müssen.

Solange LH ausreichend Tickets an diese Gruppe verkaufen kann und die restlichen Plätze mit günstigen Tickets auffüllen kann, passt es doch. Nur die Inhaber der günstigen Tickets haben es künftig eben schwerer.

Etwas zu AB: Die schauen sich doch ganz genau an, was die LH mit M&M macht und werden ihr FFP auch entsprechend anpassen. Lange genug gab es bei AB jau auch die gleichen Meilenwerte für alle Buchungsklassen - da hat man ja auch schnell nachgezogen. Insofern würde ich mich da tendenziell nicht zu früh freuen...

• Like
Reaktionen: MisterG

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Aber auch Firmenkunden, die keine guten LH-Tarife bekommen, nehmen wahrscheinlich lieber den LH-Flug um 7:30h als den günstigeren AB-Flug um 6:15h, ...

Wohingegen der Forumsteilnehmer, der nur noch Buchungsklasse H aufwärts bekommt, sich über den "schlechten" LH-Tarif freut (zumindest, solange der AG zahlt - wenn er selber zahlt, ist natürlich die Buchungssteuerung von LH absolut nur unverschämt). Und sollte dummerweise noch T frei sein und/oder er das Ticket aus eigener Tasche zahlen, liebend gerne 1,5 Stunden früher aufsteht, um das ausgezeichnete Frühstück in der AB-Lounge, exklusivem Wartebereich oder was auch immer genießen zu können, das ja sowieso viel besser ist, als in jeder SEN-Lounge :D

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Etwas zu AB: Die schauen sich doch ganz genau an, was die LH mit M&M macht und werden ihr FFP auch entsprechend anpassen. Lange genug gab es bei AB jau auch die gleichen Meilenwerte für alle Buchungsklassen - da hat man ja auch schnell nachgezogen. Insofern würde ich mich da tendenziell nicht zu früh freuen...

so what? willst Du uns etwa weis machen, dass M&M first mover ist? Selten so gelacht.

durch die Aenderungen wird sich an meinem Flugverhalten beruflich wie privat 0.0% veraendern. Ich buche meine Fluege nach Zeitplan, Produkt und dann nach dem Preis. Da spielt es fuer mich keine Rolle, ob ich 100 oder 500 Meilen bekommen. Die sind ein nettes "Abfallprodukt". Ich bin aber auch in der gluecklichen Lage aus verschiedenen Varianten (=Allianzen + LCC) zu waehlen. Als Frankfurter ist man da schon mal eher beschraenkt in der Auswahl.

• Like
Reaktionen: hams

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Da hätte ich einmal eine Frage: Ich lebe und arbeite von Wien aus. Angesichts der ständigen Veränderungen bin ich mir nicht sicher, ob ich weiter bei Miles & More sammeln soll. Ich denke das das Prgramm von Thai sehr interessant für mich ist. Ich muss zwar weder beruflich noch privat nach Thailand, noch fliegt Thai von Wien aus. Aber mit der Gold Qualifikation bekommt man 5.000 Meilen extra und außerdem haben die sicher die schönere Lounge irgendwo. Und wenn man mich dort zum Platin ernennt, dann beginnt die Party erst richtig, oder?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Lieber tyrolean,

alles soweit nachvollziehbar. Aber auch hier ist die Aufstellung nicht komplett (wird sie wahrscheinlich auch nie werden), denn sie deckt vor allem die Kunden ab, die aus eigener Tasche (Privatreisende wie Selbstständige) bezahlen und ggf. etwas früher aufstehen, wenn sie dadurch 100 EUR sparen können.

Viele Firmenkunden sind hingegen einerseits an die Reiserichtlinien gebunden und andererseits auch weniger preissensibel (danke für den Hinweis ;)). Ich erinnere mich an meinen vorherigen Arbeitgeber, wo wir auf unseren "Rennstrecken" sensationelle D und B Tarife hatten. Voll flexibel und signifikant günstiger als der offizielle Tarif. Hier wird dann auch forciert LH-Group geflogen, um weiterhin das hohe Volumen zu halten. Aber auch Firmenkunden, die keine guten LH-Tarife bekommen, nehmen wahrscheinlich lieber den LH-Flug um 7:30h als den günstigeren AB-Flug um 6:15h, wenn das mit den Terminen am Zielort noch klappt. Ich kenne auch Leute, die bewußt spät buchen, um die hohen Buchungsklassen zu bekommen oder teuer B/Y buchen, weil sie angeblich so flexibel sein müssen.

Solange LH ausreichend Tickets an diese Gruppe verkaufen kann und die restlichen Plätze mit günstigen Tickets auffüllen kann, passt es doch. Nur die Inhaber der günstigen Tickets haben es künftig eben schwerer.

Ich glaube wir kommen so langsam zusammen. Die Aufstellungen sind niemals komplett und immer subjektiv.

Klar, dass Du Kunden hast, die bewusst spät buchen um hohe Buchungsklassen und damit irgendwann einen Status zu bekommen. Wenn die mit geschäftlichen Flügen den Status kriegen ist das OK. Das Problem sind die Kunden, die Privat noch auffüllen. Wenn dann der SEN nicht mehr erreichbar ist, fällt die Attaktivität wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Ich habe in meinem Kunden und Bekanntenkreis ein paar Fälle die ihren Status verloren haben. Das hat einen dermaßenen Groll erzeugt, dass die Kunden sehr lange kein LH-Flugzeug mehr betreten haben. Da wurde auch schon mal eine zerschnittene Karte zurückgeschickt. Die sind dann entweder mit EK oder Oneworld sehr glücklich geworden und hatten bei jedem Flug das Gefühl der "bösen LH" wieder ein Schnippchen geschlagen zu haben.

Meine Message ist recht einfach: LH ist nicht loyal zu den Kunden - manchmal können sich interessante Alternativen auftun. Manche werden weiter LH fliegen, weil es die Alternativen nicht gibt bzw. sie viel zu unbequem sind.

Andere haben rein aus Bequemlichkeit oder Unwissen nie eine Alternative ausprobiert. Das Gras ist da oft auch nicht grüner - aber einfach anders schattiert.

Wettbewerb kann auch sehr viel gutes haben. In Australien gab es zum Beispiel nach dem Untergang der Ansett keinen ernst zu nehmenden Wettbewerber der Qantas. Seit Virgin in Vielfliegerprogramm, Lounges und Bordprodukt investiert, hat sich QF aber auch deutlich positiv entwickelt. Plötzlich fliegt man Transcon mit Full-Flat Sitzen, es gibt ein super IFE, das Vielfliegerprogramm hat viele positive Verbesserungen erfahren.

Wenn nur ein kleiner Teil zu AB abwandern würde und einiges an Autismus im Management bei LH abgebaut wird, dann gibt auch wieder Verbesserungen.

• Like
Reaktionen: Anne

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.811
Paralleluniversum
Das Problem sind die Kunden, die Privat noch auffüllen. Wenn dann der SEN nicht mehr erreichbar ist, fällt die Attaktivität wie ein Kartenhaus in sich zusammen.

Die Frage ist, wieviele das wirklich tun würden.
Ich kenne ein kleines Unternehmen mit 10 reisenden Mitarbeitern, da gibt es 4 HON, 3 SEN und 1 FTL. Die HONs fliegen wann immer mindestens in C/D, der Rest in Eco was halt gerade verfügbar ist, bucht das Reisebüro. Der FTL war letztes Jahr knapp am SEN, wir haben zufällig darüber gesprochen. Er denkt nichtmal im Traum daran, einen privaten Flug oder sonst irgendwas zu machen, um den SEN zu erreichen. So nach dem Motto: "Ich fliege schon mehr als ich will, also werde ich nicht noch mehr fliegen". Sicherlich nicht repräsentativ.

• Like
Reaktionen: MisterG

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Was denn jetzt? Im M&M Thread hast du doch gerade erzählt, daß Geschäftsflieger im Gegensatz zu Spassfliegern nicht rechnen müssen. :confused:

Kannst du mir bitte mal den Zusammenhang erklären? Was hab ich als kleiner Unternehmer auf Projektbasis mit nem Roadwarrior zu tun der jeden Montag bis Donnerstag unterwegs ist oder nem Global Player mit Reiserichtlinie zu tun?

Bitte erst denken dann Posten!

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Kannst du mir bitte mal den Zusammenhang erklären? Was hab ich als kleiner Unternehmer auf Projektbasis mit nem Roadwarrior zu tun der jeden Montag bis Donnerstag unterwegs ist oder nem Global Player mit Reiserichtlinie zu tun?

Warum soll ich dir jetzt den Sinn eines deiner Postings erklären, das dann auch noch mit einem fetten :D verziert war? Irgendwas wirst du dir ja schon dabei gedacht haben. Ich hab allerdings keine Ahnung, was das war. Lass mich aber gerne belehren. Thema war 1-jährige vs. 2-jährige Statusverlängerung.

PS: in dem Posting, auf das ich geantwortet hatte, ging es um Geschäftsflieger vs. Spassflieger. Die Unterscheidung von Projekt dies und Global jenes hast du jetzt erst nachgeschoben.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Die Frage ist, wieviele das wirklich tun würden.
Ich kenne ein kleines Unternehmen mit 10 reisenden Mitarbeitern, da gibt es 4 HON, 3 SEN und 1 FTL. Die HONs fliegen wann immer mindestens in C/D, der Rest in Eco was halt gerade verfügbar ist, bucht das Reisebüro. Der FTL war letztes Jahr knapp am SEN, wir haben zufällig darüber gesprochen. Er denkt nichtmal im Traum daran, einen privaten Flug oder sonst irgendwas zu machen, um den SEN zu erreichen. So nach dem Motto: "Ich fliege schon mehr als ich will, also werde ich nicht noch mehr fliegen". Sicherlich nicht repräsentativ.

Kenne auch das Gegenteil. Wenn man im Bekanntenkreis gefragt wird: Du kennst Dich doch da aus. Kann ich den SEN/FTL noch erreichen? Wie mache ich das am besten?
Wenn wir im Forum nur eine kleine Gruppe wären, warum macht LH dann genau die Änderungen die hier am meisten Wellen schlagen?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.811
Paralleluniversum
Kenne auch das Gegenteil. Wenn man im Bekanntenkreis gefragt wird: Du kennst Dich doch da aus. Kann ich den SEN/FTL noch erreichen? Wie mache ich das am besten?
Wenn wir im Forum nur eine kleine Gruppe wären, warum macht LH dann genau die Änderungen die hier am meisten Wellen schlagen?

Ich hab das schon einmal irgendwo geschrieben: Ich denke nicht, dass die Lufthansa das wegen uns macht. Denn das würde ja bedeuten, dass sie uns "Spinner" ernst nimmt. :eek:

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich weiss was ich an LH habe - allerdings auch an AB. Fan bin ich von keiner Airline (mehr). Die LH dessen Fan ich mal war, gibt es nicht mehr. Es ist aber kein Grund zu weinen - ich passe mein Handeln nur den neuen Gegebenheiten an.

Das ist doch genau das, war Tirreg immer fordert. Aber jetzt scheint es ihm auch nicht Recht...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
594

Es ist eine Kosten-Nutzen Rechnung. Ich würde jetzt auch nicht privat irgendeinen nutzlosen Flug buchen, sondern höchstens die Wahl der Fluglinie vom zu erreichenden Status abhängig machen. Fliege TXL-STR meist mit AB, letztes Jahr fehlten noch so um die 1200 Meilen für den UA Platin. Also habe ich (zu besseren Zeiten) das eben LH gebucht, und das Resultat war eine Punktlandung mit dem Benefit von zwei UA "Domestic" upgrade Vouchern. Das war der etwas höhere Flugpreis dann wert.

Andererseits fehlen mir dieses Jahr so etwa zwei Flüge mit AB, um da auf Silber zu bekommen. Kurze Überlegung: Einmal TXL-STR und zurück sind etwa 120€. Dafür kann man sich eine ganze Menge Mineralwasser am Automaten kaufen, und der Zugang zum "privilegierten Wartebereich" in TXL ist es auch nicht wert. Also habe ich den Unfug gelassen. Wenn's sich ergibt, nehme ich den Status mit. Aber unsinning in der Gegend herumfliegen ist nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade. Ich sitze eh' schon mehr als genug im Flieger.

Dank der neuesten Enhancements der LH, bzw. der Streckenumstellung auf 4U ist die Entscheidung damit ganz klar: STR-TXL fliege ich eben jetzt nur noch AB. Wenn's die Hanseln halt so wollen, passt auch... So gibt's zumindest einmal im Jahr einen Freiflug von AB den man gut in den Hochpreiszeiten im Mai einsetzen kann.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU

Ich würde mal davon ausgehen, dass jedes "Enhancement" hier Wellen schlägt :D Weil es immer irgendjemanden treffen wird. Bzw. da wohl viele eine Mischung zwischen billigen und teuren Buchungsklasse, Eco und Biz etc. fliegen, jedes Enhancement eigentlich (fast) jeden trifft, halt den einen mehr, den anderen weniger ;

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Ich würde mal davon ausgehen, dass jedes "Enhancement" hier Wellen schlägt :D Weil es immer irgendjemanden treffen wird. Bzw. da wohl viele eine Mischung zwischen billigen und teuren Buchungsklasse, Eco und Biz etc. fliegen, jedes Enhancement eigentlich (fast) jeden trifft, halt den einen mehr, den anderen weniger ;

Die HON Meilen haben mich nicht getroffen. HON werde ich in absehbarer Zeit nicht. Auch die FTL-Lounge-Kastration hat mich nur bedingt getroffen - bin mir aber bewusst, dass ich irgendwann auch mal wieder FTL werden könnte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Die HON Meilen haben mich nicht getroffen. HON werde ich in absehbarer Zeit nicht. Auch die FTL-Lounge-Kastration hat mich nur bedingt getroffen - bin mir aber bewusst, dass ich irgendwann auch mal wieder FTL werden könnte.

Mich haben die HON-Meilen dafür voll getroffen (HON durch Privatflüge mit viel P und Z und Dienstreisen in EcoFlex...), und ich bin mir daher bewusst, dass ich auch mal wieder SEN werden könnte. Oder FTL, wenn LH irgendwann auch keine Kurzstrecken-SEN mehr will...

Und trotzdem werde ich weiterhin mit der LH-Gruppe/ Star Alliance fliegen - zumindest solange, wie sie mir auf meinen Hauptstrecken die besten Verbindungen bieten.

• Like
Reaktionen: hams
F

feb

Guest
Ja, Tyrolean hat hier eine sehr gute Vergleichsdarstellung reingestellt. Danke dafür!

Kannst Du Deine Einschätzung, das AB/OW unter "ferner liefen" zu beurteilen sind, noch sachlich detailliert begründen? Das hilft für die Entscheidungshilfe dann ggf. noch einmal weiter.

Das wollte ich mir gerade sparen, da man für eine halbwegs belastbare Darstellung der Sachgründe wirklich Zeit benötigt, schließlich genügt nicht nur der Vergleich LH/AB, auch die jeweiligen Partnerairlines sind zu betrachten. So viel liefere ich aber nach: Für mich sind die entscheidenden Kriterien für die Auswahl des für mich passenden VF-Programmes: Priorität beim Check-in, Arbeits- und Ruhemöglichkeiten in der Lounge, Upgradechancen und last but not least: Das völlig subjektive Wohlfühlgefühl.

Die feststellbaren Unterschiede in diesen Punkten und all' die anderen Kleinigkeiten lassen LH-SEN/*A-Gold zum Schluss deutlich vor AB-Gold/OW Sapphire liegen. Mit "unter ferner liefen" habe ich übertrieben.

Moderiert:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Das wollte ich mir gerade sparen, da man für eine halbwegs belastbare Darstellung der Sachgründe wirklich Zeit benötigt, schließlich genügt nicht nur der Vergleich LH/AB, auch die jeweiligen Partnerairlines sind zu betrachten. So viel liefere ich aber nach: Für mich sind die entscheidenden Kriterien für die Auswahl des für mich passenden VF-Programmes: Priorität beim Check-in, Arbeits- und Ruhemöglichkeiten in der Lounge, Upgradechancen und last but not least: Das völlig subjektive Wohlfühlgefühl.

Die feststellbaren Unterschiede in diesen Punkten und all' die anderen Kleinigkeiten lassen LH-SEN/*A-Gold zum Schluss deutlich vor AB-Gold/OW Emmy liegen. Mit "unter ferner liefen" habe ich übertrieben.

AB-Plat=Emerald
AB-Gold=Saphire

Mein Vergleich war für die Kurzstrecke gedacht.
Wenn ich bei AB auf 1C Sitze und mein Nachbarsitz geblockt ist, welches Upgrade will ich dann noch haben? Nach der Einführung der NEK und der Abschaffung der Garderobe ist es nur noch das Essen? Nett aber nicht Kriegsentscheidend. Eine echte Kont-C würde das Ändern. Selbst die verschiebbaren Armlehnen waren besser als nichts. Sowohl bei AB als auch bei LH muss ich mich beeilen, um mein Handgepäck unterzubringen - unabhängig von der Service-Klasse.

BA bietet für gutes Preis-/Leistungsverhältnis Cash Upgrades an.

Bei OpUps auf Langstrecken habe ich als Emerald eine deutlich höhere Quote als bei SEN (BA und QF in die F, bei AY gibt es keine F). Als popliger SEN noch nie gehabt. Wollten immer Voucher oder Meilen für ein Upgrade.

Lounge in MUC: Klar besser bei LH. Sonst Standortabhänig. Ich bevorzuge in TXL die BA-Sandwiches gegenüber der LH-Currywurst - aber auch das ist subjektiv.
In SIN, HKG, LHR oder MEL geht das aber zu Gunsten von Oneworld aus. In DXB darf ich als QF-Plat in die EK-FÖRST-Wartehalle.

Pirority-Checkin: Macht BA deutlich besser als LH. AB kann da noch was lernen.

Parner-Airlines?
Finde AY, QR und BA schon ganz gut. Mit Status überlebt man auch IB. Da ich bei QF sammle, kommt bei mir noch EK als Partner dazu.
Die Status-Anerkennung ist aber bei Oneworld deutlich besser als in der *A. Selbst als popliger Ruby kann ich immer an den C-Schalter gehen und bekomme bei Ir-Ops auch die bessere Schlange.

Für *A: SQ ist schon ganz nett. NZ hat einiges an Strecken eingestellt. TG hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. TK bietet auch gute Produkte. Aber der Vergleich war doch für Kurzstreckenflieger gedacht. Da gibt es weniger Alternativen.

Wie gesagt: Immer subjektiv und Streckenbezogen.

Soft Facts:
Ansprache mit Namen? Bei AB nie, bei BA in CE sehr selten, bei QF und BA auf der Langstrecke oft. Bei LH sehr selten, bei LX etwas häufiger.

Freundlichkeit der Crew: Sehr vergleichbar. Überwiegend freundlich bei allen - nur wenige negative Ausnahmen. Wüsste nicht, wen ich da vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
AB-Plat=Emerald
AB-Gold=Saphire

Jemine. Vielen Dank. Ich hab's korrigiert :eek:. Aber mit den OW Bezeichnungen und der Farbenrangfolge rot, blau, grün hatte ich schon immer Probleme. Silber, Gold etc ist für mich schlichten Geist einfacher...:p

Mein Vergleich war für die Kurzstrecke gedacht.

Völlig OK, deshalb habe ich ja ein wenig zum Thema Langstrecke beigetragen.

Wenn ich bei AB auf 1C Sitze und mein Nachbarsitz geblockt ist, welches Upgrade will ich dann noch haben? (...)

Ganz richtig, domestic oder kont habe ich aus den von dir beschriebenen Gründen noch nie Geld oder Meilen für ein Upgrade verbrannt.

BA bietet für gutes Preis-/Leistungsverhältnis Cash Upgrades an.

Danke für den Tipp. Das war nicht auf meinem Radar.

Lounge in MUC: Klar besser bei LH. Sonst Standortabhänig. Ich bevorzuge in TXL die BA-Sandwiches gegenüber der LH-Currywurst - aber auch das ist subjektiv. In SIN, HKG, LHR oder MEL geht das aber zu Gunsten von Oneworld aus. In DXB darf ich als QF-Plat in die EK-FÖRST-Wartehalle.

Nur betreffend HKG und LHR bin ich gegenteiliger Meinung, aber egal, jeder hat andere Präferenzen. In den LHR T5 Galleries finde ich die plüschbezogenen Sessel ätzend....das wird auch durch die tolle Aussicht nicht kompensiert.

Pirority-Checkin: Macht BA deutlich besser als LH.(...)

Huchz. Das ist die erste GROSSE Meinungsverschiedenheit zwischen uns, ich kenne aber von BA nur den LHR- und HKG-CI. Der LH- FÖÖÖRST-CI liegt bei mir vorne.

Wie gesagt: Immer subjektiv und Streckenbezogen.

Exakt.

Soft Facts: Ansprache mit Namen? Bei AB nie, bei BA in CE sehr selten, bei QF und BA auf der Langstrecke oft. Bei LH sehr selten.....

Völlig nebensächliche Meinungsverschiedenheit: Bei LH auf der Langstrecke persönliche Ansprache bei grob geschätzt bei 90%.

Moderiert:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.004
Bayern & Tirol
Nur betreffend HKG und LHR bin ich gegenteiliger Meinung, aber egal, jeder hat andere Präferenzen. In den LHR T5 Galleries finde ich die plüschbezogenen Sessel ätzend....das wird auch durch die tolle Aussicht nicht kompensiert.

Nun gut, da haben wir wohl andere Maßstäbe oder Geschmäcker. Vielleicht meinen wir auch andere Lounges?

Die T5 Galleries ist eine Business Lounge. Im Bezug auf Essensangebot (Buffet mit warmen Speisen mittags und abends) schlägt die Lounge jede LH-Business-Lounge mit Bockwurst um Längen. Auch bei Getränken ist das eigentlich auf Niveau einer SEN-Lounge.

Als Emerald darf man in die FÖRST Lounge. Dort gibt es ganztägig ein Buffet und einen Bedien-Service. Gut, es dürfte etwas mehr Abwechslung sein, wenn man öfters da ist kann es schon langweilig sein. Der Burger geht aber eigentlich immer.

In HGT sind the Wing oder the Pier die Blaupausen für gute F-Lounges. Tageszimmer und Dusch-Suiten? Restaurant-Service? Die müssen sich keinesfalls hinter der FCL in MUC verstecken (eher anders herum). Zudem Zugang nicht nur für die eigenen Über-Vielflieger sondern für alle Emeralds! Auf ähnlichem Niveau sind die F-Lounges in MEL oder SYD - natürlich mit Restaurantservice oder Spa.

Nur BA ist ein wenig zickig. In den Concorde Room darf man nur wenn man BA-F Fliegt oder die Concorde Room Card hat. Wobei mir die schnöde F-Lounge reicht.