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Ganz davon abgesehen ist das Speisen- und Getränkeangebot in der Lounge für mich bei der Wahl meiner Airline noch irrelevanter, als ob ich für das Europa-Ticket 125 oder 250 Meilen bekomme…
Dann bist Du hier im Forum falsch...
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Ganz davon abgesehen ist das Speisen- und Getränkeangebot in der Lounge für mich bei der Wahl meiner Airline noch irrelevanter, als ob ich für das Europa-Ticket 125 oder 250 Meilen bekomme…
Ja, ist schon klar. Wenn AB die einbaut, dann sind das natürlich höchstwertige Sitze. Sehen zwar aus wie Campingstühle, man sitzt aber gemütlich wie im 1. Klasse Abteil im IC der Bahn darin.![]()
Lieber Tirreg,
Wenn es so schön einfach wäre mit den Kundenschubladen. Die Realität sieht allerdings anders und bitter aus: Kunden sind äußerst hybrid und ändern ihre Präferenzen.
Den "Ich buche immer nur das Billigste" Kunden gibt es nicht. Zudem ändern sich Reisepräferenzen sehr schnell. Kunden buchen Geschäfts- und Privatreisen und haben dort auch ein absolut unterschiedlichstes Verhalten. Man versucht dass mit unterschiedlichen komplexen Kundengruppierungen zu lösen - ist aber eher schwer bis unmöglich.
LH konnte sich glücklich schätzen, eine große Reihe an Fans zu haben - die sich sogar geweigert haben mal Alternativen auszuprobieren.
Da wurden munter Umsteigeflüge mit der "geliebten LH" gebucht weil Alternativen (4U oder AB oder was auch immer) dem Fan nicht in die Tüte gekommen sind.
Jeder darf seine persönliche Schmerzgrenze ausprobieren. Entscheidungen sind dort sehr fließend:
1) Ich buche nur LH. Wo LH nicht hinfliegt, fliege ich nicht hin
2) Ich buche LH nur in Ausnahmefällen probiere ich etwas anderes
3) Ich vergleich Preise. Wenn der Wettbewerb deutlich günstiger ist buche ich bei dem (und nur in der Staralliance)
4) Ich bin bereit für "meine" LH einen Aufpreis zu bezahlen
5) Ich vergleiche Preise, Produkt und Flugzeiten und wähle das passende für mich.
6) Ich fliege LH nur wenn sie günstiger sind
7) Ich fliege LH nur, wenn Alternativen fehlen
8) Ich betrete kein Flugzeug der LH
Ich habe bei 1) angefangen und mich langsam zu bin für 2013 irgendwo zwischen 6) und 7) angekommen.
Für 2013 bin ich bisher mit meiner Entscheidung zufrieden - auch wenn es Höhen und Tiefen gab.
PS: Auch wenn es oft geschrieben wird die Kunden sind preissensibel. Sensitiv=sinvoll sind Preise nur bedingt es sei denn man hat zu viel Nivea Sensitiv Rasierschaum genossen...
Aber auch Firmenkunden, die keine guten LH-Tarife bekommen, nehmen wahrscheinlich lieber den LH-Flug um 7:30h als den günstigeren AB-Flug um 6:15h, ...
Etwas zu AB: Die schauen sich doch ganz genau an, was die LH mit M&M macht und werden ihr FFP auch entsprechend anpassen. Lange genug gab es bei AB jau auch die gleichen Meilenwerte für alle Buchungsklassen - da hat man ja auch schnell nachgezogen. Insofern würde ich mich da tendenziell nicht zu früh freuen...
Lieber tyrolean,
alles soweit nachvollziehbar. Aber auch hier ist die Aufstellung nicht komplett (wird sie wahrscheinlich auch nie werden), denn sie deckt vor allem die Kunden ab, die aus eigener Tasche (Privatreisende wie Selbstständige) bezahlen und ggf. etwas früher aufstehen, wenn sie dadurch 100 EUR sparen können.
Viele Firmenkunden sind hingegen einerseits an die Reiserichtlinien gebunden und andererseits auch weniger preissensibel (danke für den Hinweis). Ich erinnere mich an meinen vorherigen Arbeitgeber, wo wir auf unseren "Rennstrecken" sensationelle D und B Tarife hatten. Voll flexibel und signifikant günstiger als der offizielle Tarif. Hier wird dann auch forciert LH-Group geflogen, um weiterhin das hohe Volumen zu halten. Aber auch Firmenkunden, die keine guten LH-Tarife bekommen, nehmen wahrscheinlich lieber den LH-Flug um 7:30h als den günstigeren AB-Flug um 6:15h, wenn das mit den Terminen am Zielort noch klappt. Ich kenne auch Leute, die bewußt spät buchen, um die hohen Buchungsklassen zu bekommen oder teuer B/Y buchen, weil sie angeblich so flexibel sein müssen.
Solange LH ausreichend Tickets an diese Gruppe verkaufen kann und die restlichen Plätze mit günstigen Tickets auffüllen kann, passt es doch. Nur die Inhaber der günstigen Tickets haben es künftig eben schwerer.
Etwas zu AB: Die schauen sich doch ganz genau an, was die LH mit M&M macht und werden ihr FFP auch entsprechend anpassen. Lange genug gab es bei AB jau auch die gleichen Meilenwerte für alle Buchungsklassen - da hat man ja auch schnell nachgezogen. Insofern würde ich mich da tendenziell nicht zu früh freuen...
Das Problem sind die Kunden, die Privat noch auffüllen. Wenn dann der SEN nicht mehr erreichbar ist, fällt die Attaktivität wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Was denn jetzt? Im M&M Thread hast du doch gerade erzählt, daß Geschäftsflieger im Gegensatz zu Spassfliegern nicht rechnen müssen.![]()
Kannst du mir bitte mal den Zusammenhang erklären? Was hab ich als kleiner Unternehmer auf Projektbasis mit nem Roadwarrior zu tun der jeden Montag bis Donnerstag unterwegs ist oder nem Global Player mit Reiserichtlinie zu tun?
Die Frage ist, wieviele das wirklich tun würden.
Ich kenne ein kleines Unternehmen mit 10 reisenden Mitarbeitern, da gibt es 4 HON, 3 SEN und 1 FTL. Die HONs fliegen wann immer mindestens in C/D, der Rest in Eco was halt gerade verfügbar ist, bucht das Reisebüro. Der FTL war letztes Jahr knapp am SEN, wir haben zufällig darüber gesprochen. Er denkt nichtmal im Traum daran, einen privaten Flug oder sonst irgendwas zu machen, um den SEN zu erreichen. So nach dem Motto: "Ich fliege schon mehr als ich will, also werde ich nicht noch mehr fliegen". Sicherlich nicht repräsentativ.
Kenne auch das Gegenteil. Wenn man im Bekanntenkreis gefragt wird: Du kennst Dich doch da aus. Kann ich den SEN/FTL noch erreichen? Wie mache ich das am besten?
Wenn wir im Forum nur eine kleine Gruppe wären, warum macht LH dann genau die Änderungen die hier am meisten Wellen schlagen?
Kannst du mir bitte mal den Zusammenhang erklären? Was hab ich als kleiner Unternehmer auf Projektbasis mit nem Roadwarrior zu tun der jeden Montag bis Donnerstag unterwegs ist oder nem Global Player mit Reiserichtlinie zu tun?
Bitte erst denken dann Posten!
Ich weiss was ich an LH habe - allerdings auch an AB. Fan bin ich von keiner Airline (mehr). Die LH dessen Fan ich mal war, gibt es nicht mehr. Es ist aber kein Grund zu weinen - ich passe mein Handeln nur den neuen Gegebenheiten an.
Kenne auch das Gegenteil. Wenn man im Bekanntenkreis gefragt wird: Du kennst Dich doch da aus. Kann ich den SEN/FTL noch erreichen? Wie mache ich das am besten?
Wenn wir im Forum nur eine kleine Gruppe wären, warum macht LH dann genau die Änderungen die hier am meisten Wellen schlagen?
Wenn wir im Forum nur eine kleine Gruppe wären, warum macht LH dann genau die Änderungen die hier am meisten Wellen schlagen?
Ich würde mal davon ausgehen, dass jedes "Enhancement" hier Wellen schlägtWeil es immer irgendjemanden treffen wird. Bzw. da wohl viele eine Mischung zwischen billigen und teuren Buchungsklasse, Eco und Biz etc. fliegen, jedes Enhancement eigentlich (fast) jeden trifft, halt den einen mehr, den anderen weniger ;
Die HON Meilen haben mich nicht getroffen. HON werde ich in absehbarer Zeit nicht. Auch die FTL-Lounge-Kastration hat mich nur bedingt getroffen - bin mir aber bewusst, dass ich irgendwann auch mal wieder FTL werden könnte.
Es ist gute (aber sehr lästige) Germlish-Praxis, englische Komposita zusammenzuschreiben. Road warriors werden in den USA die Ryan Binghams genannt. Gehe mal davon aus, daß du das schon wusstest.Aber für einige hier mag es ja eventuell doch neu sein.
Ja, Tyrolean hat hier eine sehr gute Vergleichsdarstellung reingestellt. Danke dafür!
Kannst Du Deine Einschätzung, das AB/OW unter "ferner liefen" zu beurteilen sind, noch sachlich detailliert begründen? Das hilft für die Entscheidungshilfe dann ggf. noch einmal weiter.
Das wollte ich mir gerade sparen, da man für eine halbwegs belastbare Darstellung der Sachgründe wirklich Zeit benötigt, schließlich genügt nicht nur der Vergleich LH/AB, auch die jeweiligen Partnerairlines sind zu betrachten. So viel liefere ich aber nach: Für mich sind die entscheidenden Kriterien für die Auswahl des für mich passenden VF-Programmes: Priorität beim Check-in, Arbeits- und Ruhemöglichkeiten in der Lounge, Upgradechancen und last but not least: Das völlig subjektive Wohlfühlgefühl.
Die feststellbaren Unterschiede in diesen Punkten und all' die anderen Kleinigkeiten lassen LH-SEN/*A-Gold zum Schluss deutlich vor AB-Gold/OW Emmy liegen. Mit "unter ferner liefen" habe ich übertrieben.
AB-Plat=Emerald
AB-Gold=Saphire
Mein Vergleich war für die Kurzstrecke gedacht.
Wenn ich bei AB auf 1C Sitze und mein Nachbarsitz geblockt ist, welches Upgrade will ich dann noch haben? (...)
BA bietet für gutes Preis-/Leistungsverhältnis Cash Upgrades an.
Lounge in MUC: Klar besser bei LH. Sonst Standortabhänig. Ich bevorzuge in TXL die BA-Sandwiches gegenüber der LH-Currywurst - aber auch das ist subjektiv. In SIN, HKG, LHR oder MEL geht das aber zu Gunsten von Oneworld aus. In DXB darf ich als QF-Plat in die EK-FÖRST-Wartehalle.
Pirority-Checkin: Macht BA deutlich besser als LH.(...)
Wie gesagt: Immer subjektiv und Streckenbezogen.
Soft Facts: Ansprache mit Namen? Bei AB nie, bei BA in CE sehr selten, bei QF und BA auf der Langstrecke oft. Bei LH sehr selten.....
Nur betreffend HKG und LHR bin ich gegenteiliger Meinung, aber egal, jeder hat andere Präferenzen. In den LHR T5 Galleries finde ich die plüschbezogenen Sessel ätzend....das wird auch durch die tolle Aussicht nicht kompensiert.