Lufthansa oder Air Berlin? Eine Entscheidungshilfe

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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
594
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Nach den aktuelle Änderungen bei Miles and More ein paar Gedanken zum direkten Vergleich zwischen AB und LH. ...

Wie immer "it depends". Ich für meinen Teil habe da eine Mischkalkulation. Innerdeutsch will mich LH sowieso nicht mehr als Fluggast und bietet mir "4U". Wer mir das als "für Dich" auf den Tisch stellt, darf sich nicht wundern, dass ich woanders suchen gehe.

Wer in Frankfurt oder München wohnt, hat bessere Karten, oder auch wer dies als Ziele hat. Andere Voraussetzungen, andere Geschichte.

Ansonsten sind meine Reisen sehr US-lastig, und auch da hat LH keine so guten Karten - MP ist für diesen Reiseverkehr einfach mal das bessere Programm, und hier sind TXL,FRA und STR gut angebunden. Insofern bei mir: international bei *A unterwegs, Richtung Westen mit UA, Richtung Osten mit LH,TK,SQ.

Innerdeutsch dann mit AB - Meilen gibt's bei 4U für mich nicht, da nicht *A, die Anbindung mit AB ex STR oder TXL - was ich brauche - ist super. Vom Bordprodukt finde ich AB besser als 4U, vom Meilenprogramm hier fairer. Lounges - naja, da sollte man besser drüber schweigen, aber innerdeutsch brauche ich das sowieso nicht. Preislich nimmt sich das für die Flüge nicht viel, mal 4U vorne, mal AB, mit guter Vorausbuchung (was gegeben ist) lässt sich das kompensieren. Nur um Feiertage wird's machmal eng.

Problem bei AB sind immer wieder mal Flugausfälle, sei's wegen den Dash-Problemen, sei's wegen der Finanzen, dass Flüge gestrichen werden. Momentan habe ich das Gefühl, geht es auf meiner Stammstrecke mal wieder etwas besser, aber schau'n mer' mal.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Eine solche Gegenüberstellung ist durchaus interessant. Gerade für jemanden, der sich bis jetzt noch nie mit anderen Programmen befasst hat. Daher danke an Tyrolean für die Mühe.

Was mich aber irgendwo überrascht (nicht nur in diesem Thread) ist allerdings, dass hier gefühlt 90% der Forenteilnehmer plötzlich zu einer anderen Airline/Allianz wechseln wollen, und das nur wegen einer Meilenreduzierung in ein paar unteren Eco-Buchungsklassen…

Nenene, lass mal.

Das sind doch immer die gleichen, die, sobald sich bei LH etwas ändert, lospoltern, wie toll die Wettbewerber (BA seit 75 Jahren Full Flat in C, AB gute Alternative in Deutschland, AF/KL auf einmal sogar auch ganz toll) sind und wie doof die Lufthansa ist (MUC-ZRH Y9B0, Keine Eco-HONs mehr, P-Klasse abgewertet, Dr. Franz) und auch immer wieder das gleiche erzählen.

Das ist wie einer, der von seiner Freundin verlassen wurde und sie immer wieder anruft, sie könne sich das nochmal überlegen. Allerletzte Chance und so, weil schon fünf andere (alles Topmodells) angeklopft haben. Man würde ja nochmal und so... Im Prinzip alles heiße Luft :blah:
 
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hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Lieber Tirreg,
jetzt lass aber mal bitte die Kirche im Dorf! Es soll in Deutschland noch andere Regionen als Frankfurt geben, von daher zieht deine Argumentation einfach nicht für alle. Das Ruhrgebiet mit Rheinschiene (also alles um DUS) ist die größte Metropolregion Europas, da helfen mir und vielen anderen die tollem Verbindungen ex FRA nur bedingt. Ich habe seit knapp 18 Monaten in keiner LH Maschiene mehr gesessen, nicht weil ich Beleidigt bin oder sonstwas, ich will es mir einfach nicht mehr leisten. Das bedeutet auch nicht das alle anderen besser sind, sie sind einfach billiger. Wenn LH morgen die Preise senkt fliege ich sofort wieder LH, die einzige Loyalität gibt es zu meinem Geldbeutel.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Das sind doch immer die gleichen, die, sobald sich bei LH etwas ändert, lospoltern, wie toll die Wettbewerber (BA seit 75 Jahren Full Flat in C, AB gute Alternative in Deutschland, AF/KL auf einmal sogar auch ganz toll) sind und wie doof die Lufthansa ist (MUC-ZRH Y9B0, Keine Eco-HONs mehr, P-Klasse abgewertet, Dr. Franz) und auch immer wieder das gleiche erzählen.

Ich bin noch nie im Leben AB, BA und KL geflogen! Und AF, nenene, lass mal.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich habe seit knapp 18 Monaten in keiner LH Maschiene mehr gesessen, nicht weil ich Beleidigt bin oder sonstwas, ich will es mir einfach nicht mehr leisten. Das bedeutet auch nicht das alle anderen besser sind, sie sind einfach billiger. Wenn LH morgen die Preise senkt fliege ich sofort wieder LH, die einzige Loyalität gibt es zu meinem Geldbeutel.

Was denn jetzt? Im M&M Thread hast du doch gerade erzählt, daß Geschäftsflieger im Gegensatz zu Spassfliegern nicht rechnen müssen. :confused:

Das ist aber für den (geschäftsreisenden) Vielflieger eher von theoretischer Natur, sollte eher für den hart rechnenden Spassflieger wichtig sein
biggrin.gif
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Lounges:
Klares Plus bei LH. An den meisten Flughäfen haben sie das deutlich bessere Angebot.
Überleben kann man auch in den Lounges die AB seinen Gästen anbietet. Lediglich in MUC ist die Lage der Atlantic-Lounge bescheiden (Non-Schengen-Bereich). Ganz OK finde ich HAM, TXL und DUS.

Danke für den interessanten Vergleich ! Teile deine Analyse dazu weitestgehend. Aber in dem oben zitierten Bereich muss ich gleich zweimal widersprechen:
1. In MUC (ebenfalls non-schengen) gibt es auch die BA Galleries, welche man mit AB-Gold/OW Sapphire problemlos selbst mit innerdeutschen Y-Tickets auf AB nutzen kann, und die ist nicht schlechter als eine SEN-Lounge und mMn erkennbar besser als die Atlantic.
2. Neben DUS (HJL) und TXL (BA Terraces) sind auch die Lounges z.B. in VIE (Jet/Air), ZRH (OW-Lounge), OSL (OSL-Lounge), CPH (Apartment) usw. nicht oder nur marginal schlechter als vergleichbare LH/*A-Lounges für SENs dort. Und selbst Lounges wie die kleine "Bellada" in WAW oder die recht großräumige "Sala Monteverdi" in MXP sind für meine (bescheidenen ?) Ansprüche noch durchaus im "grünen" Bereich, auch wenn ich gerne einräume, dass die originären LH-(SEN)-Lounges an div. deutschen Standorten jenseits MUC/DUS/TXL schon besser sind als das jeweilige AB-(Nicht-)Lounge-Angebot.

BA/AB sind bis auf ZRH-HAM auf allen Rennstrecken von mir vertreten. Bei 125 Meilen schaffe ich nur noch den FTL und dürfte den SEN nicht mehr schaffen. Ich kann mir also einen *G bei A3 oder TK erfliegen oder BA Silver bzw. AB Gold. Das sind langfristig die Optionen. Da ich dieses Jahr bei LH/LX/OS kein einziges Upgrade erhielt, SEN Seat blocking höchstens bei einem Drittel der Flüge klappt, können die nicht schlechter sein. Bin wegen LH cancellation dieses Jahr 3x AB geflogen und waren ok.

Wie ich hier lese ist aber wohl BAEC eher die bessere Lösung.

Ein Kollege hat AB Gold (durch KK) und ich schaffe schon meine 80-100 Segmente pro Jahr. Die Meilen dienen für den Flug in den Urlaub. Wenn ich nächstes Jahr die Hläfte bei BAEC buche, sollte das hoffentlich für BA Silver reichen. Mühsam ist nur, dass man ohne Status anfangen muss.

Also langfristig könnte ich an deiner Stelle auch eher BAEC Sinn machen, aber: Wenn du statustechnisch nicht bei null anfangen willst, so kannst du erstmal einen Statusmatch von SEN auf AB-Gold machen, die Challenge solltest du auf Basis deines Flugprofils problemlos via Segmente schaffen. Damit hast du dann schon AB-Gold für ein Jahr, und kannst dann anfangen auf BA zu sammeln, aber trotzdem schon via AB Gold/OW Sapphire die vielfältigen Benefits auf allen (!) OW-Flügen nutzen (Loungezugang etc.).

Alternativ:
1. Nutzt du evtl. additional die AB-KK noch zum (Status- !)Meilensammeln, so könnte ich mir sogar vorstellen, dass es bei geschickter Planung in deinem Fall möglich wäre auf Platin bei AB/OW Emerald zu kommen.
2. Übrigens kannst du über 92 Segmente (es zählen alle OW-Flüge als Segment ! Entsprechend zählt auch z.B. jeder innerdeutsche AB-Flug jenseits des Just-Fly-Tarifs als Segment, natürlch auch alle BA-Flüge usw.) auch bei AY den Platin-Status erhalten, könnte bei deinem Flugprofil evtl. auch interessant sein (allerdings sind dort dann z.B. die Meilengutschriften nicht so toll).

Ich kann verstehen, wenn jemand, bei dem es deswegen nicht mehr zum SEN reicht, seine Goldkarte bei A3, TK und Co. macht, um weiterhin gewisse Statusvorteile zu haben. Aber doch nicht: „LH gibt mir weniger Meilen, also gehe ich jetzt zu AB/BA, und was die direkt nicht fliegen, geht dann schon irgendwie über LHR….“

Bzw. wenn AB oder wer auch immer auf Euren Strecken besser und/oder billiger ist, und deren Vielfliegerprogramm offensichtlich auch nicht schlecht, warum seid Ihr dann bis jetzt LH geflogen?

Oder andersherum: was nützen mir die tollsten Statusvorteile, wenn eine Airline/Allianz vom Netz und den Verbindungen her bestenfalls zweite Wahl ist? Kriterium für die Wahl einer Airline bzw. meiner "Haupt-Allianz" ist doch das Streckennetz

... und dieses (*-Alliance-)Streckennetz dünnt LH doch gerade in Deutschland/Europa sehr deutlich aus, und zwar durch die ganzen Umstellungen auf 4U.

Anders formuliert: Wer es bei LH nicht (mehr) zum SEN schafft (warum im Einzelfall auch immer), zugleich relativ oft in Europa umherfliegen will oder muss, und nicht gerade als Standort FRA und/oder (mit ein paar Einschränkungen) MUC hat, dem nützt TK Gold oder A3-Gold als Alternative zum SEN gar nichts, weil die halt auf 4U nichts bringen.


Dies sind aber schon höherwertige Produkte im Vergleich zu den Campingstühlen, und werden auch "nur" in die demnächst kommenden neuen Maschinen eingebaut, bei den bisher schon vorhandenen Flugzeug ist erstmal kein Umbau geplant. Und das man bei Neuanschaffungen halt auch auf neue Sitze zurückgreift dürfte nicht wirklich überraschen.
 
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Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
AB hat mich heute wieder genervt. Wollte MUC-HAM buchen. OK, ich kenne mich auf der AB-Seite nicht aus. Vielleicht ist das das Problem.

Es gibt aber offenbar immer noch keine Möglichkeit, die BAEC Nummer dort einzugeben. Also kann man auch keine Sitzplätze reservieren - ja, ich weiß, man kann wohl auch anrufen. Das muß ich bei AA aber auch nicht.

Preislich wärs gegenüber der LH auch nur morgens um 6 günstiger gewesen. Dann fiel mir ein, daß ich auch noch LH Gutscheine habe. Also auf die 20 TPs verzichtet. Bei LH dann in V und S gelandet, also mal wieder zu spät gebucht. :eek: Andererseits möglicherweise ganz gut. Denn bei früherer Buchung hätte ich den 10.10. gewählt, und das wär eventuell nicht so geschickt gewesen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
... und dieses (*-Alliance-)Streckennetz dünnt LH doch gerade in Deutschland/Europa sehr deutlich aus, und zwar durch die ganzen Umstellungen auf 4U.

Da gebe ich Dir recht. Gerade auch aus diesem Blickwinkel sehe ich die Umstellung auf 4U kritisch. Zumal da in einigen Fällen auch die Verbindungen schlechter werden und somit das ganze Netz verliert.

Und ich kann verstehen, wenn jemand sich nach Alternativen umschaut, weil sich die LH-/*-Alliance-Verbindungen auf seinen Strecken verschlechtert haben (oder die der Konkurrenz verbessert), die Preise deutlich gestiegen sind oder es häufig nur mehr Buchungsklasse Y gibt…. Aber doch nicht, weil ich, sollte ich zufällig Buchungsklasse T gebucht haben, dafür jetzt nur mehr 125 Meilen bekomme und damit vielleicht nicht mehr den SEN schaffe. Und darum geht es hier doch.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.005
Bayern & Tirol
AB hat mich heute wieder genervt. Wollte MUC-HAM buchen. OK, ich kenne mich auf der AB-Seite nicht aus. Vielleicht ist das das Problem.

Es gibt aber offenbar immer noch keine Möglichkeit, die BAEC Nummer dort einzugeben. Also kann man auch keine Sitzplätze reservieren - ja, ich weiß, man kann wohl auch anrufen. Das muß ich bei AA aber auch nicht.

Preislich wärs gegenüber der LH auch nur morgens um 6 günstiger gewesen. Dann fiel mir ein, daß ich auch noch LH Gutscheine habe. Also auf die 20 TPs verzichtet. Bei LH dann in V und S gelandet, also mal wieder zu spät gebucht. :eek: Andererseits möglicherweise ganz gut. Denn bei früherer Buchung hätte ich den 10.10. gewählt, und das wär eventuell nicht so geschickt gewesen.


Passiert. Ist Abhängig von Strecken und Tageszeiten. Eingeben der Nummer des Vielfliegerprogramms geht ohne Probleme.
Für das 1. Segment kann ich dann Online meinen Sitplatz bei QF.com oder AY.com reservieren. Sonst rufe ich einfach an. Bei der guten alten LH war doch da auch mal was?!?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Dies sind aber schon höherwertige Produkte im Vergleich zu den Campingstühlen, und werden auch "nur" in die demnächst kommenden neuen Maschinen eingebaut, bei den bisher schon vorhandenen Flugzeug ist erstmal kein Umbau geplant. Und das man bei Neuanschaffungen halt auch auf neue Sitze zurückgreift dürfte nicht wirklich überraschen.

Ja, ist schon klar. Wenn AB die einbaut, dann sind das natürlich höchstwertige Sitze. Sehen zwar aus wie Campingstühle, man sitzt aber gemütlich wie im 1. Klasse Abteil im IC der Bahn darin. :rolleyes:
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.768
2.647
FRA
Ich habe seit knapp 18 Monaten in keiner LH Maschiene mehr gesessen, nicht weil ich Beleidigt bin oder sonstwas, ich will es mir einfach nicht mehr leisten. Das bedeutet auch nicht das alle anderen besser sind, sie sind einfach billiger. Wenn LH morgen die Preise senkt fliege ich sofort wieder LH, die einzige Loyalität gibt es zu meinem Geldbeutel.

Lieber hams,

aber das ist doch gerade KEINE Loyalität. Den preissensitiven Kunden (den man künftig nicht mehr über Meilen incentivieren möchte) und den loyalen Kunden unterscheidet doch gerade eine höhere Zahlungsbereitschaft.

Und ich gebe Dir völlig recht: Würde ich in DUS wohnen und hätte die Wahl zwischen AB und - künftig - 4U, würde ich auch nach Zeit und Preis buchen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.005
Bayern & Tirol
Lieber hams,

aber das ist doch gerade KEINE Loyalität. Den preissensitiven Kunden (den man künftig nicht mehr über Meilen incentivieren möchte) und den loyalen Kunden unterscheidet doch gerade eine höhere Zahlungsbereitschaft.

Und ich gebe Dir völlig recht: Würde ich in DUS wohnen und hätte die Wahl zwischen AB und - künftig - 4U, würde ich auch nach Zeit und Preis buchen.

Lieber Tirreg,

Wenn es so schön einfach wäre mit den Kundenschubladen. Die Realität sieht allerdings anders und bitter aus: Kunden sind äußerst hybrid und ändern ihre Präferenzen.
Den "Ich buche immer nur das Billigste" Kunden gibt es nicht. Zudem ändern sich Reisepräferenzen sehr schnell. Kunden buchen Geschäfts- und Privatreisen und haben dort auch ein absolut unterschiedlichstes Verhalten. Man versucht dass mit unterschiedlichen komplexen Kundengruppierungen zu lösen - ist aber eher schwer bis unmöglich.

LH konnte sich glücklich schätzen, eine große Reihe an Fans zu haben - die sich sogar geweigert haben mal Alternativen auszuprobieren.
Da wurden munter Umsteigeflüge mit der "geliebten LH" gebucht weil Alternativen (4U oder AB oder was auch immer) dem Fan nicht in die Tüte gekommen sind.
Jeder darf seine persönliche Schmerzgrenze ausprobieren. Entscheidungen sind dort sehr fließend:
1) Ich buche nur LH. Wo LH nicht hinfliegt, fliege ich nicht hin
2) Ich buche LH nur in Ausnahmefällen probiere ich etwas anderes
3) Ich vergleich Preise. Wenn der Wettbewerb deutlich günstiger ist buche ich bei dem (und nur in der Staralliance)
4) Ich bin bereit für "meine" LH einen Aufpreis zu bezahlen
5) Ich vergleiche Preise, Produkt und Flugzeiten und wähle das passende für mich.
6) Ich fliege LH nur wenn sie günstiger sind
7) Ich fliege LH nur, wenn Alternativen fehlen
8) Ich betrete kein Flugzeug der LH

Ich habe bei 1) angefangen und mich langsam zu bin für 2013 irgendwo zwischen 6) und 7) angekommen.
Für 2013 bin ich bisher mit meiner Entscheidung zufrieden - auch wenn es Höhen und Tiefen gab.

PS: Auch wenn es oft geschrieben wird die Kunden sind preissensibel. Sensitiv=sinvoll sind Preise nur bedingt es sei denn man hat zu viel Nivea Sensitiv Rasierschaum genossen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.847
1.005
Bayern & Tirol
Es ist genau das gleiche Modell ...

Bisher aber noch nicht eingebaut und damit noch seltener als die neue LH-C!

Und wie immer: Abwarten und Tee trinken. Der LX-Sitz ist ja auch erträglich.
Bis die ganze AB Flotte umgerüstet ist kann sich auf alle Seiten noch viel ändern (und nicht immer zum Positiven...).
Ich entscheide meine (nicht) Loyalitätsstrategie immer in Jahresfrist. Wer weiss was 2015 alles an Veränderungen kommt.

Ich finde es schon lustig. Ich versuche eine relativ objektive Diskussion zu führen und manchem naheliegende Alternativen aufzuzeigen.
Manche Fanboys müssen positives aber immer wieder madig machen.

Das gleiche wäre wenn ich sagen würde:
- LH hat doch eine Fully Flat C (auf einzelnen Flugzeugen)!
- LH gibt doch weiterhin in der Business Class 200% Meilen (aber nur auf den höchsten Tarifen).
- SEN und HON haben doch weiterhin eine Buchungsgarantie (in der Buchungsklasse J mit Freudenhauspreisen).
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.016
49
BER
LH konnte sich glücklich schätzen, eine große Reihe an Fans zu haben - die sich sogar geweigert haben mal Alternativen auszuprobieren.
Da wurden munter Umsteigeflüge mit der "geliebten LH" gebucht weil Alternativen (4U oder AB oder was auch immer) dem Fan nicht in die Tüte gekommen sind.
Jeder darf seine persönliche Schmerzgrenze ausprobieren. Entscheidungen sind dort sehr fließend:
1) Ich buche nur LH. Wo LH nicht hinfliegt, fliege ich nicht hin
2) Ich buche LH nur in Ausnahmefällen probiere ich etwas anderes
3) Ich vergleich Preise. Wenn der Wettbewerb deutlich günstiger ist buche ich bei dem (und nur in der Staralliance)
4) Ich bin bereit für "meine" LH einen Aufpreis zu bezahlen
5) Ich vergleiche Preise, Produkt und Flugzeiten und wähle das passende für mich.
6) Ich fliege LH nur wenn sie günstiger sind
7) Ich fliege LH nur, wenn Alternativen fehlen
8) Ich betrete kein Flugzeug der LH

Ich bezweifle, ob es ausserhalb dieses Forums wirklich eine nennenswerte Anzahl von Fans der Kategorie 1-3 gibt. Kategorie 4 sind ein paar Konservative, die schon immer LH geflogen sind oder wg. Status. Die Masse (einschließlich der großen Firmenkunden) sind ganz klar bei 5 einzuordnen. Das weiss LH auch und hat deswegen auch keine Angst vor ein paar beleidigten "Abwanderern" wg. der Meilenreduktion. Zumal die 1-3er wahrscheinlich sowieso weiterhin ihre MR für den SEN machen und jetzt eben etwas mehr löhnen müssen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
.... Wenn LH morgen die Preise senkt fliege ich sofort wieder LH, die einzige Loyalität gibt es zu meinem Geldbeutel.

Passt ja. Aber dann ist es auch egal, ob du 100%, 50%, 25% der Meilen bekommst oder Käsebrot oder Käsecracker. Du hast Deine Entscheidung getroffen und wirst nicht einmal 20 Euro mehr zahlen für Käsebrot oder mehr Meilen

... Das sind doch immer die gleichen, die, sobald sich bei LH etwas ändert, lospoltern, wie toll die Wettbewerber (BA seit 75 Jahren Full Flat in C, AB gute Alternative in Deutschland, AF/KL auf einmal sogar auch ganz toll) sind und wie doof die Lufthansa ist (MUC-ZRH Y9B0, Keine Eco-HONs mehr, P-Klasse abgewertet, Dr. Franz) und auch immer wieder das gleiche erzählen....

Vor allem finde ich die AB Anhimmellei auf einmal super. Toller Service, super Lounges (einige davon mit Klo!), Prioboarding klappt immer und erst der Sandwich in der Y. Aber dann wieder Getöse, wenn es in der First nur Salz aber kein Fleur de Sel gibt. Oder sich über lange Siko Schlangen trotz A3Gold. Whatever.
 
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stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
231
BER
Hier mal meine persönliche Gegenüberstellung - aus TXL Sicht.
Bisher bin ich zumeist ca. 50/50% innerdeutsch LH und AB geflogen und Langstrecke wann immer möglich LH, sonst *A
Ich habe derzeit ca. 50-60 innerdeutsche Segmente, ca. 2-4 Langstrecken im Jahr (meist SEA) und neu in diesem Jahr ca. 20 innereuropäische Segmente. Alles in Y, oft langfristig gebucht. Ich habe seit langer Zeit immer FTL und AB Silber

Vorteile AB gegenüber LH:
- Besseres Streckennetz von TXL aus, insbesondere nach Europa
- Langstrecken direkt von Berlin aus
- Langstrecken oft deutlich billiger
- Flaschenwasser in den "exklusiven Wartebereichen" Airside (ja ich weiß, ist aber nett)
- Goldstatus für mich relativ leicht zu erreichen (habe ich nach meiner nächsten Langstrecke im November)
- Allianz mit BA (ich habe ab und zu in London zu tun) und EY (gut für Urlaubsflüge)
- Ich mag die Schokoherzen und das Brötchen am Morgen ;-)
- Upgrades aus allen Buchungsklassen
- "Meine Strecke"
- Ab nächstes Jahr deutlich mehr Meilen auf den Buchungsklassen, die ich normalerweise buche
- Prämien und Upgrades mit TB brauchen oft weniger Meilen als bei M&M

Nachteile AB gegenüber LH:
- Umsteigen für Langstrecke in JFK oder ORD statt FRA, heißt: Wenn ich auf dem Rückflug den Anschluss verpasse wird es schwierig
- TXL ist nicht wirklich auf Langstrecke eingestellt
- Für Flüge nach FRA: Terminal 1 heißt schneller in der S-Bahn
- Inkonsistentes Produkt: Wenn man ne Touri-737 erwischt ist es verdammt eng
- Keine Upgrades, wenn man einen anderen Carrier mit auf dem Ticket hat

In Summe bedeutet die aktuelle Entwicklung für mich eine klare Fokussierung auf AB...

Gruß,
Stepfel
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Und wenn man , wie wir, auf Teneriffa leben, ist AB die bessere Alternative - da genügend Verbindungen nach Deutschland vorhanden sind und dann gute Anbindung mit AB nach Asien (EY) oder AB + BA nach Westen.

Mit LH können wir hier garnichts anfangen, besonders seit Spanair (eine wie alle Spanischen Fluglinien furchtbare Airline ) weggefallen ist.

Meine Frau + ich sind zufriedene AB platin + gold Kunden.

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.968
4.812
Paralleluniversum
1. In MUC (ebenfalls non-schengen) gibt es auch die BA Galleries, welche man mit AB-Gold/OW Sapphire problemlos selbst mit innerdeutschen Y-Tickets auf AB nutzen kann, und die ist nicht schlechter als eine SEN-Lounge und mMn erkennbar besser als die Atlantic

Ich bin ja leider/zum Glück öfters in der BA Lounge in MUC T1B.
Ich weiß, das ist alles sehr subjektiv, aber ich würde diese Lounge maximal mit einer LH Business Lounge vergleichen.
Warum?
* geringes Platzangebot
* keinerlei warme Sachen zu futtern
* überhaupt "Speisen". Wenn ich da bin, gibt es entweder Müsli und winzige Croissants oder Sandwiche. Ab und an Joghurt und Obst.

Das Getränkeangebot dafür finde ich mehr als ausreichend.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
Ich bin ja leider/zum Glück öfters in der BA Lounge in MUC T1B.
Ich weiß, das ist alles sehr subjektiv, aber ich würde diese Lounge maximal mit einer LH Business Lounge vergleichen.
Warum?
* geringes Platzangebot
* keinerlei warme Sachen zu futtern
* überhaupt "Speisen". Wenn ich da bin, gibt es entweder Müsli und winzige Croissants oder Sandwiche. Ab und an Joghurt und Obst.

Das Getränkeangebot dafür finde ich mehr als ausreichend.

Ganz davon abgesehen ist das Speisen- und Getränkeangebot in der Lounge für mich bei der Wahl meiner Airline noch irrelevanter, als ob ich für das Europa-Ticket 125 oder 250 Meilen bekomme…
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.512
BRU
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300x250
Und wenn man , wie wir, auf Teneriffa leben, ist AB die bessere Alternative - da genügend Verbindungen nach Deutschland vorhanden sind und dann gute Anbindung mit AB nach Asien (EY) oder AB + BA nach Westen.

Mit LH können wir hier garnichts anfangen, besonders seit Spanair (eine wie alle Spanischen Fluglinien furchtbare Airline ) weggefallen ist.

Meine Frau + ich sind zufriedene AB platin + gold Kunden.

Grüsse aus Teneriffa - Volker

Meine Situation ist so ähnlich, nur dass fast alles Star Alliance ist. Insofern bin ich irgendwo zwischen 4 und 5 (4, weil ich zugegeben auf den wenigen anderen Strecken, wo es Alternativen gäbe, zuerst bei der LH-Gruppe bzw. zumindest Star Alliance schaue – teils wegen Statusvorteilen, teils wegen Meilen, teils, weil mir die entsprechenden Airlines und Umsteigeflughäfen vertrauter sind, und dafür auch mal etwas mehr zahle und/oder unnötig umsteige).

Und wenn ich auf der einen oder anderen Dienstreise (wo ich auf die Buchung nicht viel Einfluss habe) mit einer anderen Airline/Allianz und ohne Statusvorteile fliege, geht die Welt auch nicht unter...