Lounges:
Klares Plus bei LH. An den meisten Flughäfen haben sie das deutlich bessere Angebot.
Überleben kann man auch in den Lounges die AB seinen Gästen anbietet. Lediglich in MUC ist die Lage der Atlantic-Lounge bescheiden (Non-Schengen-Bereich). Ganz OK finde ich HAM, TXL und DUS.
Danke für den interessanten Vergleich ! Teile deine Analyse dazu weitestgehend. Aber in dem oben zitierten Bereich muss ich gleich zweimal widersprechen:
1. In MUC (ebenfalls non-schengen) gibt es auch die BA Galleries, welche man mit AB-Gold/OW Sapphire problemlos selbst mit innerdeutschen Y-Tickets auf AB nutzen kann, und die ist nicht schlechter als eine SEN-Lounge und mMn erkennbar besser als die Atlantic.
2. Neben DUS (HJL) und TXL (BA Terraces) sind auch die Lounges z.B. in VIE (Jet/Air), ZRH (OW-Lounge), OSL (OSL-Lounge), CPH (Apartment) usw. nicht oder nur marginal schlechter als vergleichbare LH/*A-Lounges für SENs dort. Und selbst Lounges wie die kleine "Bellada" in WAW oder die recht großräumige "Sala Monteverdi" in MXP sind für meine (bescheidenen ?) Ansprüche noch durchaus im "grünen" Bereich, auch wenn ich gerne einräume, dass die originären LH-(SEN)-Lounges an div. deutschen Standorten jenseits MUC/DUS/TXL schon besser sind als das jeweilige AB-(Nicht-)Lounge-Angebot.
BA/AB sind bis auf ZRH-HAM auf allen Rennstrecken von mir vertreten. Bei 125 Meilen schaffe ich nur noch den FTL und dürfte den SEN nicht mehr schaffen. Ich kann mir also einen *G bei A3 oder TK erfliegen oder BA Silver bzw. AB Gold. Das sind langfristig die Optionen. Da ich dieses Jahr bei LH/LX/OS kein einziges Upgrade erhielt, SEN Seat blocking höchstens bei einem Drittel der Flüge klappt, können die nicht schlechter sein. Bin wegen LH cancellation dieses Jahr 3x AB geflogen und waren ok.
Wie ich hier lese ist aber wohl BAEC eher die bessere Lösung.
Ein Kollege hat AB Gold (durch KK) und ich schaffe schon meine 80-100 Segmente pro Jahr. Die Meilen dienen für den Flug in den Urlaub. Wenn ich nächstes Jahr die Hläfte bei BAEC buche, sollte das hoffentlich für BA Silver reichen. Mühsam ist nur, dass man ohne Status anfangen muss.
Also langfristig könnte ich an deiner Stelle auch eher BAEC Sinn machen,
aber: Wenn du statustechnisch nicht bei null anfangen willst, so kannst du erstmal einen Statusmatch von SEN auf AB-Gold machen, die Challenge solltest du auf Basis deines Flugprofils problemlos via Segmente schaffen. Damit hast du dann schon AB-Gold für ein Jahr, und kannst dann anfangen auf BA zu sammeln, aber trotzdem schon via AB Gold/OW Sapphire die vielfältigen Benefits auf allen (!) OW-Flügen nutzen (Loungezugang etc.).
Alternativ:
1. Nutzt du evtl. additional die AB-KK noch zum (Status- !)Meilensammeln, so könnte ich mir sogar vorstellen, dass es bei geschickter Planung in deinem Fall möglich wäre auf Platin bei AB/OW Emerald zu kommen.
2. Übrigens kannst du über 92 Segmente (es zählen alle OW-Flüge als Segment ! Entsprechend zählt auch z.B. jeder innerdeutsche AB-Flug jenseits des Just-Fly-Tarifs als Segment, natürlch auch alle BA-Flüge usw.) auch bei AY den Platin-Status erhalten, könnte bei deinem Flugprofil evtl. auch interessant sein (allerdings sind dort dann z.B. die Meilengutschriften nicht so toll).
Ich kann verstehen, wenn jemand, bei dem es deswegen nicht mehr zum SEN reicht, seine Goldkarte bei A3, TK und Co. macht, um weiterhin gewisse Statusvorteile zu haben. Aber doch nicht: „LH gibt mir weniger Meilen, also gehe ich jetzt zu AB/BA, und was die direkt nicht fliegen, geht dann schon irgendwie über LHR….“
Bzw. wenn AB oder wer auch immer auf Euren Strecken besser und/oder billiger ist, und deren Vielfliegerprogramm offensichtlich auch nicht schlecht, warum seid Ihr dann bis jetzt LH geflogen?
Oder andersherum: was nützen mir die tollsten Statusvorteile, wenn eine Airline/Allianz vom Netz und den Verbindungen her bestenfalls zweite Wahl ist? Kriterium für die Wahl einer Airline bzw. meiner "Haupt-Allianz" ist doch das Streckennetz
... und dieses (*-Alliance-)Streckennetz dünnt LH doch gerade in Deutschland/Europa sehr deutlich aus, und zwar durch die ganzen Umstellungen auf 4U.
Anders formuliert: Wer es bei LH nicht (mehr) zum SEN schafft (warum im Einzelfall auch immer), zugleich relativ oft in Europa umherfliegen will oder muss, und nicht gerade als Standort FRA und/oder (mit ein paar Einschränkungen) MUC hat, dem nützt TK Gold oder A3-Gold als Alternative zum SEN gar nichts, weil die halt auf 4U nichts bringen.
Dies sind aber schon höherwertige Produkte im Vergleich zu den Campingstühlen, und werden auch "nur" in die demnächst kommenden neuen Maschinen eingebaut, bei den bisher schon vorhandenen Flugzeug ist erstmal kein Umbau geplant. Und das man bei Neuanschaffungen halt auch auf neue Sitze zurückgreift dürfte nicht wirklich überraschen.