Vielleicht stehen die Brötchen etc nur symbolisch dafuer, wie schlecht LH geworden ist.
Wenn schon ein Brötchen als Symbol für die gute alte Zeit herhalten muss, steht es symbolisch dafür wie gnadenlos schlecht LH geworden ist!
Das Brötchen war schon damals im wahrsten Sinne des Wortes ein Sparbrötchen. Aber eben eine Sparmaßnahme die immer noch von Qualität und Sättigung her akzeptabel war.
Heute spart man und trimmt es dabei noch so mit hippen Markennamen auf dicke Hose, dass es gar keine Zwecke mehr erfüllt ausser eventuell das Marketing glücklich zu machen.
Das Brötchen steht dabei eigentlich genau für das was LH war, typisch Deutsch, sparsam aber solide in akzeptabler Qualität und seinen Zweck erfüllend. Der VW Käfer des Caterings.
Heute versuchen sie modern und nobel daherzukommen, und erreichen aufgrund begrenzter Resourcen genau das Gegenteil.
Für mich gilt das selbe auf der Langstrecke, vor 10 Jahren gab es auf 12.5 Stunden Flügen in der C noch ein (in Worten: ein!) Tablett, mit Vor- und Hauptspeise, Nachtisch und noch genug Platz für die Kaffeetasse. Echt mager, aber immerhin sättigend, schnell und effektiv. Typisch Deutsch halt.
Dann kam erst der Signature- und dann der Restaurantservice, jetzt wird alles mit großer Show elendig langsam einzeln durch die Kabine getragen, kommt lauwarm beim Kunden an und die ganze Prozedur dauert Transatlantisch Westbound bis Grönland ehe man fertig ist und endlich den Laptop auf den Tisch stellen und arbeiten kann.
Weder gut noch effizient, alles nur Show ohne Benefit.
Und mit BoB macht man alles nochmal um Längen ineffizienter. Gerade auf der Kurzstrecke muss das mit dem Essen Zack-Zack gehen, da bei jedem Kunden zu diskutieren was von der Speisekarte noch zu haben ist und dann abzukassieren bedeutet, dass selbst wenn genug zu Essen an Bord wäre, allein zeitlich nicht jeder was bekommen kann. Völlig am Bedarf vorbei geplant.
Da hat jemand die Ancillaries-Dollar-Zeichen in den Augen bekommen (vermutlich nach sachkundiger, externer Beratung) und den Blick auf die Bedürfnisse der Kunden komplett verloren. Jetzt nehmen sie im Schnitt 0.60€ pro Nase beim BoB ein, bei Passagieren die bei LH jetzt €20 weniger Zahlungsbereitschft haben, oder gleich zu Netto gehen weil es A nach B auch bei RyanJet gibt... Aber das sind ja zwei verschiedene Posten, das merkt man ja erst nach Jahren.