Eine vegane Nahrung ist nicht ausgewogen!
Natürlich nicht, nur ist die Frage welche Ernährungsart denn "ausgewogen" ist, wo bei der Abwägung der Optionen ist das optimale Gleichgewicht?
Die absolute Mehrheit der Menschen ernährt sich nicht ausgewogen, das ist aber auch ein rein mutwilliges Kriterium, und setzt einen Standardmenschen voraus.
Ein Sportler muss sich z.B. anders ernähren, ein Kraftsportler nochmal anders als ein Ausdauersportler. Weder eiweißreiche noch kohlehydrat- oder fettarme Ernährung ist "ausgewogen", u.U. aber die am besten geeignete. Die uns dereinst als "ausgewogen" beigebrachte Nahrungspyramide ist längst überholt.
Vollwertig muss die Ernährung sein, alle essentiellen Stoffe bis hin zu den Spurenelementen enthalten. Eine gute Methode alles aufzunehmen was ein Organismus braucht, ist gesunde Lebewesen komplett zu essen. Schon wenn ich profitorientiert ernährte "kranke" Tiere esse, bekomme ich Mangelerscheinungen, wenn ich nur das Filet esse, fehlen mir auch bestimmte Stoffe, genauso wenn ich auf Substrat gewachsene Pflanzen oder deren Früchte esse.
Die allermeisten Leute ernähren sich so, dass sie früher oder später zum Arzt müssen, relativ unabhängig davon ob sie nun Fleisch essen oder nicht.
Das vegan (im Kontrast zu vegetarisch) eine ethisch-moralische (oder "hippe"), keine medizinische Entscheidung ist dürfte den meisten klar sein.
Wer bewusst isst und seine Nahrung gezielt nach ihrem Gehalt an Nährstoffen, Mineralien und Spurenelementen aus hochwertigen Quellen auswählt kann gesund leben. Nebenbei sollte man natürlich auch noch zusehen, das möglichst wenig an ungesunden Stoffen drin ist, und sie möglichst wenig verarbeitet sind. Nur muss man dazu das notwendige Geld, die notwendige Zeit und die notwendigen Quellen haben. Die meisten essen daher ungesund. Im Flugzeug sind sämtliche Entscheidungen beschränkt, das Essen ist ziemlich zwangsweise nicht die gesundesteste Option...
Die aktuelle vegane Trendnahrung ist zutiefst ungesund, aus minderwertig konstengünstlig produzierten Pflanzen unter Verwendung aller erdenklichen Zusatzstoffe hochverarbeitet und auf Fleisch getrimmt. Wer kein Fleisch essen will, muss Pflanzen/Früchte essen, nicht künstlichen Fleischersatz. Wenn ich bei einem Gericht einfach das Fleisch weglasse (lange Jahre bei Traditionsrestaurants die übliche vegetarische Variante auf der Speisekarte...) ist das Essen nicht mehr ausgewogen, wenn ich das Fleisch mit einen synthetischen Ersatz substituiere wird es kaum ausgewogener, und ziemlich sicher nicht gesünder. Billigfleisch aus Massentierhaltung und daraus produzierte Fleischprodukte (z.B. Chicken McNuggets...) ist dabei auch nicht gesünder.
Der Mensch ist ein Allesfresser (an Gebiss und Verdauungstrakt unschwer erkennbar), und tut gut daran genau das zu tun, weder nur Fleisch zu essen (wir sind keine Löwen), noch gar keins (wir sind auch keine Rinder).
Das Lebewesen das sich auf Basis von Konservierungsstoffen, Emulgatoren, Farb- und Aromastoffen ernährt muss erst noch erfunden werden. Aber die Evolution wird auch das noch eines Tages hervorbringen, wenn wir nur genug solcher "Nahrung" produzieren.
Für die Airline gilt halt auch: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Will der Kunde Fleisch, will der Kunde vegan, dann muss ich es anbieten, sonst "beisst er nicht an".
Eine Airline tut gut daran nicht zu versuchen, dem Kunden vorzuschreiben was er den zu wollen hat.