ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.014
5.058
MUC/INN
ANZEIGE
Das Ernährungs- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung (vor allem der jüngeren) gewinnt massiv an Bedeutung.
Auf dem grünen Narrenschiff Utopia vielleicht. Aldi geht den Fleischqualitätsweg auch nur aufgrund politischen Drucks. Kauft man den Billigscheiß halt bei Penny, Norma oder woauchimmer.

Aber der Umsatz beim Goldenen M spricht Bände. Und die Zielgruppe dort sind nicht die alten weißen wohlhabenden heterosexuellen Rassisten-Cis-Männer.



Seit 2010 konnte die Anzahl der Restaurants in Deutschland auf über 150 Filialen verdoppelt werden. Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Unternehmen in Deutschland einen Nettoumsatz von 222,6 Millionen Euro (+10%). Im Jahr 2016 wurden bundesweit 16 neue Restaurants eröffnet.


Ältere leben umweltbewusster​


Die Jugend lebt nach Instagram und Tik Tok. Sie liebt das "verschwenderische" Leben. Bis auf ein paar wohlstandsverzogene Gören aus dem Reemtsma-Clan und angeführt von einer Autistin sind doch diese Protestgruppen völlige Minderheiten, die sich wie immer zur Mehrheit stilisieren. Die Jugend sieht, wie viel Geld man mit völligem Bullshit machen kann, jeder will "influenzen", reisen und die Welt sehen.


Wahlumfragen glaube ich zwar nicht, Clinton gewinnt nämlich gegen Trump und Trump gegen Biden, aber die meisten Wahlberechtigten, die Grün wählen, insbesondere leicht beeinflussbare junge Leute, wählen doch nur grün, weil sie kein Parteiprogramm kennen und zu blöd für Politik sind, aber zu feige, es zuzugeben. Eine autoritär-marxistisch-sozialistische Partei mit extremen Zügen wie die Grünen hätte niemals diesen Zuspruch, gäbe es für sie keine mediale Dauerbeschallung finanziert durch die GEZ und würden die Leute ihr Wahlprogramm lesen. Aber das hat auch Tradition in Deutschland. Wer am lautesten schreit, hatte hier schon immer recht.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Vorsicht bei der einen oder anderen Quelle, u.a. zu McD. Der Umsatz ist doch stark vom Verkauf einiger eigener Filialen geprägt, der Experte sieht sich u.a. revenue per store oder sqf. an. Die Marktdurchdringung einer altbekannter Marken bei Millenials und Alphas ist signifikant geringer

Natürlich kommen da ganz andere Generationen nach, denen Marken generell weniger wichtig sind und u.a. die Qualität deutlich wichtiger.

Alte Männer, Volumenposter die KPIs leugnen, Kasslerfreunde, die weiterhin Schweinefleisch aus Massentierhaltung als die Zukunft ansehen, werden weniger und weniger relevant, schwingen sich aber auf zum letzten Gefecht, eher lasch und erzkatholisch als frisch und vegetarisch
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.565
25.259
MUC
Auf Flügen op by EN natürlich nicht verfügbar. Aber auch auf TLS-MUC durchgeführt von LH spricht mich keine der sechs Optionen so richtig an:

1677179922279.png

Brot mit Süßkartoffel? Ob das jetzt von dean&david oder sonstwem kommt, es klingt weder lecker noch erscheinen Stärkebeilagen auf Stärkebeilagen eine begrüßenswerte Kombination.

Generell mag ich Essen im Flugzeug aber nicht vorbestellen, da der Bedarf ja nicht ganz planbar ist. Habe ich vor Abflug Zeit, esse ich lieber am Boden, da das Preis-Leistungs-Verhältnis dort besser sein dürfte. Wenn ich keine Zeit und an Bord Hunger haben sollte, würde ich mich dann aber auch gerne spontan für ein "Delight" entscheiden wollen.

Hier ist auf jeden Fall nichts dabei, wo ich den Drang verspüre, mir das jetzt vor Abflug schon mit einer Vorbestellung sichern zu müssen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.354
696
FRA
"Sie können Ihre Vorbestellung für Ihren Lufthansa oder SWISS Economy Europe Flug im Zeitraum von vier Wochen vor Ihrem Flug und bis 36 Stunden vor Ihren Flug tätigen. Bei Flügen von Austrian Airlines ist die Vorbestellung bis 48 Stunden vor Abflug möglich. Auf SWISS First und Business Intercontinental Flügen können Sie Ihre Mahlzeit sogar zwischen sechs Wochen und 24 Stunden vor dem Abflug vorbestellen."

Also OS und LH nur in Y kontinental.
LX in Y kontinental und in C, F interkontinental. Gibt sogar das Käsefondue, wovon einige schwärmten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Bin gespannt wie zuverlässig die Vorbestellung funktioniert...

Irgendwie ja schon ein Eingeständniss, dass das aktuelle BoB wohl nicht wirklich funktioniert wie geplant. Weder bei der Nachfrage noch bei der Planung der Mengen.

Aber auch auf TLS-MUC durchgeführt von LH spricht mich keine der sechs Optionen so richtig an:
Mich auch nicht.
Sweet Chilli Chiken wäre OK wenn tatsächlich frisch und Brötchen noch knusprig, aber in 12 Stunden alt und lappig können sie das auch gerne behalten.

Warum 3 x vegan und 2 x Chicken bei 6 Optionen muss man auch nicht verstehen. In D dürfte da wirklich auch ein Brot mit Schinken, Salami oder so dabei sein.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.418
1.456
MZ
Irgendwie ja schon ein Eingeständniss, dass das aktuelle BoB wohl nicht wirklich funktioniert wie geplant. Weder bei der Nachfrage noch bei der Planung der Mengen.
Eher die finale Umsetzung eines von Anfang an geplanten "Service" für den Kunden.

Wie das bei LH und deren genialer IT (gekoppelt mit unzähligen Umbuchungen) will ich mir allerdings absolut nicht vorstellen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.742
Flugzeugessen kann eben nicht frisch sein (bis auf wenige Ausnahmen).
Eine Airline namens LH hat in den frühen 2000ern das Gegenteil bewiesen.
Direkt am Flughafen kurz vor dem Flug geschmierte Brötchen in offenen Papiertüten. Hat hervorragend funktioniert und meist sehr gut geschmeckt.

Und ja, wenn es denn nicht frisch sein kann, dann muss es eben eine Scheibe Brot stattt einem Brötchen sein. Oder ein Curry (aufgewärmt) statt einem Bowl.
Dinge die nur wirkich frisch schmecken in 12 Stunden alt zu servieren ist ein von vornehrein aussichtsloses Konzept.

Eher die finale Umsetzung eines von Anfang an geplanten "Service" für den Kunden.
Ich denke nicht, dass es von vornehrein als Verlustgeschäft geplant war, das die Kunden vertreibt... Ich denke man hat schon den Unternehmensberatern geglaubt, dass das Zuastzeinnahmen statt unzufriedenen Passagieren produzieren würde.
Von LH und FR kennt man ja ein paar Zahlen aus Presseberichten, wüsste gern mal wie die Quoten bei LH so sind (Prozentsatz der Passagiere die tatsächlich Essen an Bord kaufen, Verhältnis verkaufte/entsorgte Essen)
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit und Rudi

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.418
1.456
MZ
Ich denke nicht, dass es von vornehrein als Verlustgeschäft geplant war, das die Kunden vertreibt... Ich denke man hat schon den Unternehmensberatern geglaubt, dass das Zuastzeinnahmen statt unzufriedenen Passagieren produzieren würde.
Von LH und FR kennt man ja ein paar Zahlen aus Presseberichten, wüsste gern mal wie die Quoten bei LH so sind (Prozentsatz der Passagiere die tatsächlich Essen an Bord kaufen, Verhältnis verkaufte/entsorgte Essen)
Wer weiß ;) Ich meinte auch nicht, dass es als Verlustgeschäft geplant war, sondern, dass die Möglichkeit des Vorbestellens kein Eingestehen eines Scheiterns ist, sondern schon von Anfang an als Ziel kommuniziert wurde und jetzt halt umgesetzt wird. Die Frage ist ja nicht mal, was das BoB an Ertrag bringt, sondern auch welche Kosten durch den wegfallenden Gratisservice entfallen. Aus Sicht einer LH kann ein defizitäres BoB immer noch der bessere Business Case sein, als jedem Gast Getränke / Snack gratis dazuzugeben.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Eine Airline namens LH hat in den frühen 2000ern das Gegenteil bewiesen.
Direkt am Flughafen kurz vor dem Flug geschmierte Brötchen in offenen Papiertüten. Hat hervorragend funktioniert und meist sehr gut geschmeckt.

Kannst Du uns dazu bitte mehr berichten, wie das genau funktionierte.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.117
1.485
Die Rohkostschale auch noch "Buddha" zu nennen zeugt mal wieder von extremer kultureller Insensibilität. Nur weil kein Fleisch drin ist und Buddha-Statuen schon in jedem 2. deutschen Klo als Deko rumstehen, was Buddhisten tatsächlich stört, aber man ist ja friedlich...

Andererseits würde sich LH aus gutem Grund niemals trauen alkoholfreie Cocktails als "Mohammed Cocktails" anzupreisen. Die Demo vor der LH-Zentrale wäre garantiert und die in Pakistan hätte wie immer Tote.

Ich hätte einen besseren Namensvorschlag: "Futterschale Bernhard Grzimek (50 Cent gehen als Spende an den Frankfurter Zoo)"
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Die Rohkostschale auch noch "Buddha" zu nennen zeugt mal wieder von extremer kultureller Insensibilität. Nur weil kein Fleisch drin ist und Buddha-Statuen schon in jedem 2. deutschen Klo als Deko rumstehen, was Buddhisten tatsächlich stört, aber man ist ja friedlich...
Erst dachte ich du machst nur einen Witz mit dem Buddha-Gericht, aber dann habe ich mir das selber auf der Seite angesehen. 🤦‍♂️

Der Name gefällt wohl Hipster...
1677235588013.png

Hier der Direktlink:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.253
6.624
FRA / FMO
Die Rohkostschale auch noch "Buddha" zu nennen zeugt mal wieder von extremer kultureller Insensibilität. Nur weil kein Fleisch drin ist und Buddha-Statuen schon in jedem 2. deutschen Klo als Deko rumstehen, was Buddhisten tatsächlich stört, aber man ist ja friedlich...

Andererseits würde sich LH aus gutem Grund niemals trauen alkoholfreie Cocktails als "Mohammed Cocktails" anzupreisen. Die Demo vor der LH-Zentrale wäre garantiert und die in Pakistan hätte wie immer Tote.

Ich hätte einen besseren Namensvorschlag: "Futterschale Bernhard Grzimek (50 Cent gehen als Spende an den Frankfurter Zoo)"
Ich weiß ja nicht wie weit es bekannt ist, aber der Name kommt nicht aus der LH schmiede. Einfach mal google befragen.

 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Die Rohkostschale auch noch "Buddha" zu nennen zeugt mal wieder von extremer kultureller Insensibilität. Nur weil kein Fleisch drin ist und Buddha-Statuen schon in jedem 2. deutschen Klo als Deko rumstehen, was Buddhisten tatsächlich stört, aber man ist ja friedlich...
Da kann LH nun aber mal nix dafür, und das Bhudda kommt auch nicht von vegetarisch. Wikipedia:

There are several explanations for why the name refers to Buddha. It may originate from presenting a balanced meal, where balance is a key Buddhist concept,[3] from the story of Buddha carrying his food bowl to fill it with whatever bits of food villagers would offer him,[7] to the explanation of the overstuffed bowl resembling the belly of Budai, a 10th-century Chinese monk often confused with Buddha.[8]

//edit: etwas zu spät :)
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.117
1.485
Ich weiß ja nicht wie weit es bekannt ist, aber der Name kommt nicht aus der LH schmiede. Einfach mal google befragen.

Was andere tun ist in dem Fall egal, denn LH kann bei der Namensgebung ihrer Bordprodukte eingreifen, so wie sie auch auf Buddha-Statuen in den Toiletten verzichtet. Im Gegensatz zur hippen Kundschaft.
Kannst ja mal Brocken roter Beete in Thailand den Mönchen in die Bettelschale legen. Die werfen damit nach dir.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.481
9.237
Dahoam
Ich weiß ja nicht wie weit es bekannt ist, aber der Name kommt nicht aus der LH schmiede. Einfach mal google befragen.
Das mag sein, dass man in Hipsterkreisen sowas so nennt. LH sollte sich dennoch überlegen ob man jeden Namen einfach übernimmt. Ein "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" wird doch auch nirgends mehr verwendet, genauso ein "Zigeunerschnitzel". Man kann das ja auch einfach "Veggie Bowl" nennen wenn man schon so Hipsternamen nutzen will.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Konkret:
- Lufthansa hat sich entschieden, mit BoB zusätzliches Geld zu verdienen.
- Geld lässt sich nur verdienen, wenn das Speisenprodukt entsprechend kostengünstig zu produzieren (also Chemieware), zu transportieren und zu lagern ist.
- Ferner muss hier auch der Fluggast mitspielen, der dieses minderwertige Chemieprodukt auch kauft.
- Dazu nutzt Lufthansa jetzt entsprechende Markennamen wie "dean&david" und "dallmayr". Ob Lufthansa den Markeninhabern jetzt dafür was zahlt oder ist nichts zahlt (Thema: kostenfreies Marketing dieser Marken), wissen wir nicht. Ich tippe auf Letzteres.
- Mit "dean&david" verbindet der Durchschnittsfluggast irgendwie "gesundes Essen" (was natürlich nicht stimmt, das ist alles Chemieware).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

" wird doch auch nirgends mehr verwendet, genauso ein "Zigeunerschnitzel".
Das lässt sich auf FRA-OTP und FRA-SOF bestimmt gut verkaufen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.999
10.475
FRA/QKL
Das mag sein, dass man in Hipsterkreisen sowas so nennt. LH sollte sich dennoch überlegen ob man jeden Namen einfach übernimmt. Ein "Negerkuss" oder "Mohrenkopf" wird doch auch nirgends mehr verwendet, genauso ein "Zigeunerschnitzel". Man kann das ja auch einfach "Veggie Bowl" nennen wenn man schon so Hipsternamen nutzen will.
D.h. die Thüringer Bratwurst, die Frankfurter Sauce, die Königsberger Klopse werden auch alle namentlich verbannt? Oder was ist jetzt an dem Namen Buddha Bowl so verwerflich wie am Mohrenkopf oder Zigeunerschnitzel?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.445
LEJ
ANZEIGE
300x250
Wer fühlt sich denn wegen diesen Bezeichnungen beleidigt?
Die haben auf jeden Fall Tradition und entspringen nicht der Phantasie eines Hipsterladens um 2000
Noch eine Anmerkung. Früher haben die Leute viel Gemüse gegessen, weil es billig war. Heute wird das als Vegi vermarktet, weil es richtig Geld bringt. Oder wie war das mit dem Ersatzkäse. Da haben 100gr 0,5€ gekostet. Heute nennt er sich Vegi und kostet das 10fache. Die Leute, die heute den Vegi Käse kaufen, haben sich früher über den Käseersatz aufgeregt.