Anstatt hier permanent zu posten, setz dich mal hin und mach dich schlau, was so ein NPS bedeutet.
Ein auf selektiven Umfragen mit Suggestivfragen und simplen Antworten basierender Wert, den all die superwichtig finden, die einen hohen erhalten...
Ähnlich Relevant wie KPIs...
Besonders interessant finde ich, wenn Firmen mit extrem hoher Kundentreue dem NPS einen Wert zusprechen wollen, denn am Ende beruht der auf dem Unwissen der Befragten, was es denn sonst so an Alternativen in der Welt gibt, ein Vergleichswert von Leuten die gar nicht vergleichen, sondern immer das selbe machen.
Ich kenne Leute die seit 40 Jahren ausschließlich LH fliegen (vor allem geschäftlich und selten privat mit den Meilen), und mir sagen "Ich würde nie mit einer anderen Airline fliegen". Ganz sicher ein Zeichen von sehr gutem Marketing, aber absolut irrelevant in der Bewertung des Podukts mangels Vergleichsmöglichkeit.
Wenn jemand der 40 Airlines kennt sagt, ich empfehle dir XY, dann hat das eine Aussagekraft. Wenn jemand der nur eine kennt das sagt, ist es völlig irrelevant.
Oder in anders ausgedrückt: Frag keinen Veganer welche Metzgerei er empfehlen würde...
Und natürlich auch niemanden, ob er dir Äpfel oder Birnen empfieht.
Ich würde da für Westeuropa eher das absolute Gegenteil sehen. Das Ernährungs- und Umweltbewusstsein der Bevölkerung (vor allem der jüngeren) gewinnt massiv an Bedeutung.
Jein...
Subjektiv wollen die Leute das, ja. Aber objektiv fallen die allermeisten dabei nur auf die Werbung rein, und bekommen de-facto mit der Wahl des vermeintlich gesünderen/ökologischerem Produkt ein höher verarbeitetes, weiter gereistes, mit mehr Zusatzstoffen verseuchtes Produkt, das ihnen ehrlicherweise auch nicht wirklich schmeckt, aber ein gutes Gefühl hinterlässt.
Ich denke in diesem Punkt ist LH nicht mal schlecht, man spielt mit all den positiven Buzzwords, mit Markennamen, mit einem Qualitätsversprechen und gutem Gewissen, das dürfte schon für viele Kunden erstmal attraktiv klingen. Und auf sehr vielen Routen ist es ja auch ein gewaltiger Fortschritt gegenüber dem Schokoriegel, so ehrlich muss man auch sein.
Nur am Ende muss es auch passen und funktionieren, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden geht das halt voll in die Hose.
Am Ende ist das "Sandwich" qualitativ nicht viel anders als das was es eine Zeit lamg bei 4U bei "best" includiert gab, aber extrem teuer und wird langsam und kompliziert unters Volk gebracht, bis es aus ist und die letzten paar Passagiere leer ausgehen.
Ob die Pappverpackung (braucht in der Herstellung viel Wasser, hat durch den Altpapieranteil hohe Schadtoffwerte, ist relativ groß, dick und schwer) am Ende ökologischer ist als eine hauchdünne Plastikfolie die ausserdem an Bord verbleibt und artgerecht entsorgt wird, idealerweise dem Recycling zugeführt, muss man auch sehr genau betrachten. Nich alles was als ökologisch vermarktet wird, ist es auch.
Wie kommt die Pappschachtel übrigens so sauber und perfekt an Bord? Sind die am Ende im Pächchen á 4 Stück in Plastik verschweisst, um sie zu schützen?
Ja, der Kunde mag die Illusion, aber so mancher sieht auch früher oder später die Realität.
Und die ist, dass das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, wenn ich mir beim Bäcker am Flughafen ein Sandwich hole, dann ist das frischer, üppiger belegt, ökologisch in einer dünnen Papiertüte verpackt und auch noch billiger. Dazu kann ich sicher sein, es tatsächlich zu haben.
Ein nicht wirklich frisches (jedenfalls schon lange nicht mehr knuspriges), sehr überschaubar belegtes Brötchen für einen Preis für den viele Restaurants eine warme Mahlzeit als Mittagstisch von der Wochenkarte anbieten, oder ein nicht wirklich frischer Salat für einen Preis für den ich im Restaurant standmäßig eine warme Mahlzeit bekomme kann man essen, muss man aber nicht.
Wenn ein LCC sowas auf einem €99 Flug macht, OK, da passt es ins Konzept.
Wenn eine 5 Sterne Premiumairline sowas auf einem €359 Flug macht, dann ist das völlig daneben.
Wenn eine 5 Sterne Premiumairline sowas auf einem €1080 Flug FRA-TLS (üblicher Preis für morgens hin, abends zurück) macht, dann ist das einfach nur noch lächerlich.