Es geht offensichtlich nicht in die Köpfe einiger, dass der überwiegende Teil aller Passagiere lieber weniger zahlt…
Es geht aber auch nicht in die Köpfe einiger, dass dieser Teil der Passagiere nicht Lufthansa fliegt.
100.000000000000000000000000% der Lufthansa Passagiere zahlen bereits mehr. Die Mehrheit will dafür auch mehr geboten haben.
Die anderen lachen über €6 weniger fürs gestrichene Essen, und buchen gleich für €200 weniger bei einem LCC.
Es gibt nicht "den Passagier", deshalb gibt es Billigflieger und Netzwerkanbieter, die völlig unterschiedliche Ansprüche abdecken.
Wenn LH versucht um Ryanairpassagiere zu kämpfen, haben sie schon verloren. Genauso wie Mercedes nie mit einem völlig abgespeckten Modell einen Dacia Kunden gewinnen wird. Will die Lufthansa die überwiegende Mehrheit der Passagiere fliegen, oder den Teil an dem sie was verdient?
Und 0.000000000% der Passagiere will ein €6 billigeres Ticket und dann 2 x €7 für die Verpflegung bezahlen. Das ist nämlich nicht €6 billiger, sondern €8 TEURER.
Die allermeisten Passagiere kapieren das, können zwei ganze Zahlen ihrer Größe nach einordnen. Vor allem wenn die Airline noch groß rumposaunt, dass sie damit Zusatzeinnahmen erzielen will... Jeder wer will weiss doch, er wird jetzt MEHR bezahlen.
Womit "der überwiegende Teil aller Passagiere" der "lieber weniger bezahlt" nicht bei Lufthansa buchen wird. Und die Minderheit der Passagiere die gewisse Ansprüche an das Produkt stellt auch nicht mehr. Denn das neue System garantiert dir ja keineswegs tatsächlich etwas zu Essen zu bekommen, geschweige denn das was du gerne hättest.
Vor allem hat LH nicht den Unterschied zwischen Zubringerflügen wie CGN-MUC kapiert, bei denen es ja ohnehin nur einen Schokoriegel oder sowas gab (und BoB bestenfalls noch als Bereicherung verstanden werden kann), und Strecken wie FRA-MAD auf denen der selbe Cateringstandard wie auf Interkontinentalflügen üblich war (und das neue Konzept eine
erhebliche Verschlechterung darstellt). Gerade auf den Zubringerflügen zu den Drehkreuzen sind aber die LCCs keine Konkurrenz, niemand bucht wegen €6 den Zubringer zu seinem Interkontinentalflug bei einem Billigflieger.
Also hat man sein Produkt da verbessert, wo es keine Konkurrenz gibt, und da massiv verschlechtert wo es reichlich Konkurrenz gibt und man ohnehin das obere Ende des Preisspektrums abdeckt. Klingt irgendwie nicht so clever.
Und genau wegen deinem Argument ist es besonders unsinnig, jetzt wo das Produkt bei allen Airlines gleich geworden ist, bucht der Passagier um so eher da, wo er am wenigsten zahlt, und das kann aufgrund der Kostenstruktur nie die Lufthansa sein. Denn natürlich zahlt niemand ohne Mehrwert mehr.
Aber was sollen wir jetzt und hier diskutieren, gucken wir uns doch einfach in 3 Jahren mal an, ob LH mit seinem jetzt so viel günstigerem Produkt Marktanteile im Europageschäft gegenüber den LCCs gutmacht und gutes Geld verdient, oder ob sie auch noch die verbliebenen Passagiere mit Anspruch verloren haben werden.