ANZEIGE

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Das zeugt leider auch wieder von Unkenntnis.

Dir ist schon bewusst, dass es selbst für den Giganten Lufthansa (auch in DACH) ein Wahnsinn wäre, pauschal 6 Euro (!!!) auf die Europa Tarife aufzuschlagen.

Zumal alle Umfragen eineindeutig aufgezeigt haben, dass die Kunden solche Aufpreise nicht pauschal zahlen wollen und man pauschal für bessere Verpflegung innerhalb von Europa auch nicht mehr zahlen will.

Wir reden ja nicht umsonst von ~ 8 % der Passagiere, welche BOB nutzen…!
Wäre bei den kommenden Preiserhöhungen auch nicht aufgefallen. Auch wären auf den ganzen Monopolstrecken 6€ ein echtes Problem.
Vorschlag: neue Umfrage machen. Frage darin: Befürworten Sie eine hochwertige Mahlzeit, die im Flugpreis schon inbegriffen ist? Freude beim Auswerten der Ergebnisse: 100% Kundenzustimmung. ;)
LH, alles richtig gemacht! Threy, übernehmen Sie!
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB und mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Warum soll das bei der Logistik helfen?
Aktuell bekommen alle Flüge auf denen BoB angeboten wird exakt gleich gepackte Trolleys geladen, lediglich die Anzahl variiert. Bei einer Vorbestell Lösung wird die Logistik anders als von dir aufgezeigt deutlich komplexer weil Trolleys für jeden Flug speziell beladen und geliefert werden müssen.
Ist halt die Frage, was man als Zielfunktion sieht.

Wie von Dir vorgeschlagen, ist das Ziel, die Kosten so günstig zu halten, auch wenn das Kundenerlebnis darunter leidet. Jeder Flug bekommt die gleiche Ausstattung, egal wie die vorauss. Nachfrage ist. Diese Optimierung auf Kosten führt dann genau zu der Abwärtsspirale im Angebot, die wir bei LH seit mehreren Jahren sehen - "ein Tomätchen weniger merkt doch keiner", "Rotation mit einem Gericht weniger geht immer"...

Sinnvoller (und anscheinend von LH auch so gewollt, zumindest so kommuniziert) ist es, als Zielfunktion "Zufriedener (= Umsatzstarker) Kunde" zu nutzen, und dieses Ziel möglichst günstig erreichen zu können. Dann hilft die Vorabbestellung wirklich bei der Logistik, da ich dann den Wagen zielgerichtet packen kann und keine Rückläufer mehr habe. Klar, ist nicht mehr austauschbar, aber günstiger, als immer alles in großen Mengen zu laden und zielgerichteter, als immer gleiche (kleine) Mindestmengen zu laden.

Bei kurzfristigen Aircraft Changes (im Hub Betrieb nicht unüblich) müssen die Trolleys umgeladen werden oder die Bestellungen rückabgewickelt werden.

Bin da ja Laie, aber wenn ich das Gepäck umladen kann, sollte der Trolley ja auch möglich sein...
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.418
1.456
MZ
Pauschal 6€ mehr für das Ticket zu erzielen ist tatsächlich nicht so einfach wie es klingt, auch wenn es gerade denen von uns, die auf Monopol(kurz)strecken unterwegs sind wenig vorkommt.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit als Air Berlin (die älteren werden sich erinnern) ca. 3-400 Mio. € Verlust pro Jahr machte bei ca. 30-35 Mio. Pax. Da hieß es auch, dass es ja "nur" 10€ je Ticket seien die mehr erlöst werden müssten. Das gibt der markt aber nicht so leicht her. Und gerade bei LH die über ein sehr gutes Yield Management verfügen dürften die Möglichkeiten deutlich mehr zu erzielen schwierig sein.
Am Ende dreht sich die Diskussion ein Stück weit im Preis. Einige hier beharren darauf, dass Gratisverpflegung (bzw. der Snack) über einen etwas höheren Ticketpreis finanziert werden kann. Der überwiegende Teil der europäischen Fluggesellschaften sieht das anders. Finde ich auch schade, aber der Trend scheint da ziemlich eindeutig.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Dir ist schon bewusst, dass es selbst für den Giganten Lufthansa (auch in DACH) ein Wahnsinn wäre, pauschal 6 Euro (!!!) auf die Europa Tarife aufzuschlagen.
Ich schrieb:

Ich frage mich aber immer noch, ob es nicht einfacher gewesen wäre, auf den Classic-Tarif 6 € für ein vernünftiges Angebot draufzuhauen
Ich spreche also ganz bewusst nicht von pauschal allen Europa-Tarifen, sondern von einem speziellen Teil aller Tarife, die bereits verschiedene Teilleistungen mit inkludiert haben (Sitzplatzreservierungen, Gepäck)...falls noch nicht bekannt: LH bietet hier heute schon unterschiedliche Pakete, darunter die Light-Pakete für diejenigen Kunden, die möglichst preisbewusst kaufen möchten. Die Classic-Tarife sind ja für die etwas "luxusbewussteren" Patienten, da könnte das Modell "Mehr Leistung für mehr Geld" durchaus ankommen. Aber ist wahrscheinlich in der diesjährigen Beratungsschleife nicht abgebildet - Bundeling wird erst ab 2023 wieder an die LH verkauft...
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Pauschal 6€ mehr für das Ticket zu erzielen ist tatsächlich nicht so einfach wie es klingt, auch wenn es gerade denen von uns, die auf Monopol(kurz)strecken unterwegs sind wenig vorkommt.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit als Air Berlin (die älteren werden sich erinnern) ca. 3-400 Mio. € Verlust pro Jahr machte bei ca. 30-35 Mio. Pax. Da hieß es auch, dass es ja "nur" 10€ je Ticket seien die mehr erlöst werden müssten. Das gibt der markt aber nicht so leicht her. Und gerade bei LH die über ein sehr gutes Yield Management verfügen dürften die Möglichkeiten deutlich mehr zu erzielen schwierig sein.
Gerade AB hatte aber nicht das Monopol und LH hatte mehr Puffer, eine preisliche Abwärtsspirale zu gewinnen.
Ich spreche also ganz bewusst nicht von pauschal allen Europa-Tarifen, sondern von einem speziellen Teil aller Tarife, die bereits verschiedene Teilleistungen mit inkludiert haben (Sitzplatzreservierungen, Gepäck)...falls noch nicht bekannt: LH bietet hier heute schon unterschiedliche Pakete, darunter die Light-Pakete für diejenigen Kunden, die möglichst preisbewusst kaufen möchten. Die Classic-Tarife sind ja für die etwas "luxusbewussteren" Patienten, da könnte das Modell "Mehr Leistung für mehr Geld" durchaus ankommen. Aber ist wahrscheinlich in der diesjährigen Beratungsschleife nicht abgebildet - Bundeling wird erst ab 2023 wieder an die LH verkauft...
Das führte m.E. schon bei EW vor ein paar Jahren zu Chaos, als einzelne Plätze einzelnen Tarifen zugeordnet werden mussten. Kam mir persönlich auch immer blöd vor, wenn ich was bekam, ein Nebensitzer nicht. Aber sonst, klar, wenn im Flex-Tarif oder sonstwo nicht 3€ EK für Catering drin sind, dann haben halt die Berater zu scharfe Ziele formuliert.
 
  • Like
Reaktionen: mbraun

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Es geht offensichtlich nicht in die Köpfe einiger, dass der überwiegende Teil aller Passagiere lieber weniger zahlt…und sich über diesen Faktor auch die Kundenzufriedenheit definiert. Verbindungen, Megahubs mit entsprechender Connectivity und niedrige Preise werden geschätzt…, ein Corny dagegen weniger.

Während genau das die Lufthansa schon zu Webers Zeiten verstanden hat, tappt der gemeine Voristi immer noch im Dunklen und schwafelt etwas von Essen an Bord, kostenlosen Getränken, Freigepäck etc.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Pauschal 6€ mehr für das Ticket zu erzielen ist tatsächlich nicht so einfach wie es klingt, auch wenn es gerade denen von uns, die auf Monopol(kurz)strecken unterwegs sind wenig vorkommt.
Ich erinnere mich noch an eine Zeit als Air Berlin (die älteren werden sich erinnern) ca. 3-400 Mio. € Verlust pro Jahr machte bei ca. 30-35 Mio. Pax. Da hieß es auch, dass es ja "nur" 10€ je Ticket seien die mehr erlöst werden müssten. Das gibt der markt aber nicht so leicht her. Und gerade bei LH die über ein sehr gutes Yield Management verfügen dürften die Möglichkeiten deutlich mehr zu erzielen schwierig sein.
Am Ende dreht sich die Diskussion ein Stück weit im Preis. Einige hier beharren darauf, dass Gratisverpflegung (bzw. der Snack) über einen etwas höheren Ticketpreis finanziert werden kann. Der überwiegende Teil der europäischen Fluggesellschaften sieht das anders. Finde ich auch schade, aber der Trend scheint da ziemlich eindeutig.
Einer der besten Posts seit einiger Zeit hier im Forum.

Die Naivität einiger Voristi und Air Berlin Fans wurden ja an vielen Stellen im Forum immer wieder deutlich, gerade wenn man dem User Julian immer wieder sagte, es wären doch nur wenige Euro pro Ticket, welche man sparen bzw. zusätzlich erlösen müsste

Ironischerweise hat ja Hunold auch das nicht verstanden, Service und Kosten runter anstatt fröhlich in diesen zu investieren…

Wenn die Option „Service pur“ für die Hansa aufgehen würde, hätte man doch schon längst in diesen investiert…, leider gehen alle Erhebungen klar in die andere Richtung.

Und ich warne schon mal vor, Mahlzeiten und Langstrecken sind auch auf der Agenda…wenn sich AF und BA da einig sind, ist der Rest der LSG & Co schneller verkauft als der Voristi die Pute verdaut hat.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ein Forist, mehrere Foristen oder meinetwegen Foristi, Herr Erklärbär.
Sogar Vorista hätte ich für die Einzahl noch gelten lassen.
Wo die Putenbrust gehobelt wird, da fallen Späne. Kann doch der Billigberater nicht auch noch auf die Grammatik achten....
Zwei Altphilologen, an denen die Anspielung offenbar vorbei „geflogen“ ist.

Ihr seid aber auch eher für IT und AB Kenntnisse bekannt. Daher kann ich es noch durchgehen lassen. Lasst euch nicht veräppeln!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
824
614
MUC
Stehplätze waren bereits im Jahr 2019 heiß in der Diskussion. Da finde ich die derzeit diskutierten Vorschläge recht einfallslos.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.118
1.488
Warum denn immer dieses merkwürdige Wort "Rinderpastrami"?
Gibts etwa irgendwo auch Schweinepastrami?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Ja, aus Rumänien.
Meine Antwort wäre gewesen: Aus der jüdischen Küche! Insofern passt das von Dir in #214 genannte Schwein nicht wirklich ins Bild.

Klar, man kann auch Ananas, Avocado, Lobster, Goldstaub und allen möglichen Kram auf ne Pizza schmeißen (gibt es alles), also warum nicht auch ne Pastrami aus Schweinefleisch? Nichtsdestotrotz: Authentisch ist das nicht.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Meine Antwort wäre gewesen: Aus der jüdischen Küche! Insofern passt das von Dir in #214 genannte Schwein nicht wirklich ins Bild.

Tja, was soll dazu ich sagen. Die rumänische Wikipedia sagt:

Pastrama este un produs alimentar preparat din carne dezosată de oaie, de capră, de porc, de vacă, de iepure, de gâscă, de peşte etc., puternic condimentat, conservat prin sărare şi/sau marinare.

Pastrama a fost adusă şi în Statele Unite acum mai bine de 100 de ani de imigranţi evrei din Estul Europei. Acolo, aceasta se numeşte "pastrami" şi este foarte larg comsumată.

Oder auf Englisch:

Pastrama is a food product prepared from boned meat of sheep, goat, pork, cow, rabbit, goose, fish, etc., strongly seasoned, preserved by salting and / or marinating.

Pastrama was also brought to the United States more than 100 years ago by Jewish immigrants from Eastern Europe. There, it is called "pastrami" and is very widely consumed.

Da Deutsch ja auch in Rumänien eine anerkannte Sprache ist, und Deutsch auch als Lingua Franca benutzt wird (bin ja selbst auch kein Deutschsprachiger), finde ich es nicht ganz unlogisch um es als "Rinderpastrami" zu kennzeichnen. Alles eine Sache der Ansicht natürlich, und wer es ganz genau nimmt könnte auch sagen dass es hier "pastramă" heisst, und kein "pastrami". Ausserdem nennt Duden auch nur Rinderfleisch.

Die (rhetorische?) Ausgangsfrage war ob es auch Pastrami gibt dass nicht vom Rind ist. Diese Frage habe ich beantwortet, wenn anderen es anders sehen dann finde ich das auch OK.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.118
1.488
Da Deutsch ja auch in Rumänien eine anerkannte Sprache ist, und Deutsch auch als Lingua Franca benutzt wird (bin ja selbst auch kein Deutschsprachiger), finde ich es nicht ganz unlogisch um es als "Rinderpastrami" zu kennzeichnen. Alles eine Sache der Ansicht natürlich, und wer es ganz genau nimmt könnte auch sagen dass es hier "pastramă" heisst, und kein "pastrami". Ausserdem nennt Duden auch nur Rinderfleisch.

Die (rhetorische?) Ausgangsfrage war ob es auch Pastrami gibt dass nicht vom Rind ist. Diese Frage habe ich beantwortet, wenn anderen es anders sehen dann finde ich das auch OK.
Denjenigen mußt du mir erstmal zeigen, der Pastrami mit rumänischer Herkunft verbindet ohne sich das zuvor in der allwissenden Wikipedia angelesen zu haben.
Wo hast du eigentlich schon einmal Pastrami aus anderem Fleisch gekauft? Würde mich genauso interessieren wie Verkaufsstellen für Schweinedöner.

Der Grund für die eigentlich redundante Hinzufügung der Fleischsorte liegt eher darin, daß Pastrami in Europa noch nicht allzu bekannt ist. So vermeidet man nervige Nachfragereien nach der Fleischsorte. Bei manchen scheint das ein Hobby zu sein, man kennt ja die Fragen aus der Bäckerei. "Ist da Schwein drin?"
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.163
4.333
GRQ + LID
Denjenigen mußt du mir erstmal zeigen, der Pastrami mit rumänischer Herkunft verbindet ohne sich das zuvor in der allwissenden Wikipedia angelesen zu haben.
Wo hast du eigentlich schon einmal Pastrami aus anderem Fleisch gekauft? Würde mich genauso interessieren wie Verkaufsstellen für Schweinedöner.
Die habe ich vorige Woche im Supermarkt gesehen in Rumänien (1, 2, 3 - OK, 2. Link ist aus London), und vor etwas längerer Zeit in Armenien (dort als Basturma bekannt), Renntierpastrami gab's mal bei SAS. Ich kann mich irren, aber ich meine den "russischen Laden" in der Stadt hat solche rumänische Fleischprodukte auch.

Und ach, es gibt soviele Assoziationen und triviales in meinem Gedächtnis - ich brauchte Wikipedia als Quelle, nicht um zu wissen dass es aus Rumänien kam (vor allem weil da ich erst letzte Woche da war und wieder daran erinnert wurde). Reisen öffnet eben den Horizont!
 
B

Boeing736

Guest
Der Grund für die eigentlich redundante Hinzufügung der Fleischsorte liegt eher darin, daß Pastrami in Europa noch nicht allzu bekannt ist.

Wohl eher darin, dass man in einem Flugzeug wo Menschen verschiedenster Herkünfte, Kulturen und Religionen zusammen kommen, stets bestrebt ist die Art des Fleisches sehr offen zu kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: weltbuerger

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.118
1.488
Wohl eher darin, dass man in einem Flugzeug wo Menschen verschiedenster Herkünfte, Kulturen und Religionen zusammen kommen, stets bestrebt ist die Art des Fleisches sehr offen zu kommunizieren.
Da hast du sicher recht, aber eigentlich genügt eine detaillierte Auflistung der Inhaltsstoffe, womit auch die Bedürfnisse aller Nahrungsideologien bedient werden. In dem Fall also: Rindfleisch, Gewürze, Antioxidantien, Raucharoma, E605.... Spuren von Sellerie
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.063
8.743
Es geht offensichtlich nicht in die Köpfe einiger, dass der überwiegende Teil aller Passagiere lieber weniger zahlt…
Es geht aber auch nicht in die Köpfe einiger, dass dieser Teil der Passagiere nicht Lufthansa fliegt.
100.000000000000000000000000% der Lufthansa Passagiere zahlen bereits mehr. Die Mehrheit will dafür auch mehr geboten haben.
Die anderen lachen über €6 weniger fürs gestrichene Essen, und buchen gleich für €200 weniger bei einem LCC.

Es gibt nicht "den Passagier", deshalb gibt es Billigflieger und Netzwerkanbieter, die völlig unterschiedliche Ansprüche abdecken.
Wenn LH versucht um Ryanairpassagiere zu kämpfen, haben sie schon verloren. Genauso wie Mercedes nie mit einem völlig abgespeckten Modell einen Dacia Kunden gewinnen wird. Will die Lufthansa die überwiegende Mehrheit der Passagiere fliegen, oder den Teil an dem sie was verdient?

Und 0.000000000% der Passagiere will ein €6 billigeres Ticket und dann 2 x €7 für die Verpflegung bezahlen. Das ist nämlich nicht €6 billiger, sondern €8 TEURER.
Die allermeisten Passagiere kapieren das, können zwei ganze Zahlen ihrer Größe nach einordnen. Vor allem wenn die Airline noch groß rumposaunt, dass sie damit Zusatzeinnahmen erzielen will... Jeder wer will weiss doch, er wird jetzt MEHR bezahlen.
Womit "der überwiegende Teil aller Passagiere" der "lieber weniger bezahlt" nicht bei Lufthansa buchen wird. Und die Minderheit der Passagiere die gewisse Ansprüche an das Produkt stellt auch nicht mehr. Denn das neue System garantiert dir ja keineswegs tatsächlich etwas zu Essen zu bekommen, geschweige denn das was du gerne hättest.

Vor allem hat LH nicht den Unterschied zwischen Zubringerflügen wie CGN-MUC kapiert, bei denen es ja ohnehin nur einen Schokoriegel oder sowas gab (und BoB bestenfalls noch als Bereicherung verstanden werden kann), und Strecken wie FRA-MAD auf denen der selbe Cateringstandard wie auf Interkontinentalflügen üblich war (und das neue Konzept eine erhebliche Verschlechterung darstellt). Gerade auf den Zubringerflügen zu den Drehkreuzen sind aber die LCCs keine Konkurrenz, niemand bucht wegen €6 den Zubringer zu seinem Interkontinentalflug bei einem Billigflieger.
Also hat man sein Produkt da verbessert, wo es keine Konkurrenz gibt, und da massiv verschlechtert wo es reichlich Konkurrenz gibt und man ohnehin das obere Ende des Preisspektrums abdeckt. Klingt irgendwie nicht so clever.

Und genau wegen deinem Argument ist es besonders unsinnig, jetzt wo das Produkt bei allen Airlines gleich geworden ist, bucht der Passagier um so eher da, wo er am wenigsten zahlt, und das kann aufgrund der Kostenstruktur nie die Lufthansa sein. Denn natürlich zahlt niemand ohne Mehrwert mehr.

Aber was sollen wir jetzt und hier diskutieren, gucken wir uns doch einfach in 3 Jahren mal an, ob LH mit seinem jetzt so viel günstigerem Produkt Marktanteile im Europageschäft gegenüber den LCCs gutmacht und gutes Geld verdient, oder ob sie auch noch die verbliebenen Passagiere mit Anspruch verloren haben werden.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Großer Gott, was ein Volumen voller Humbug!

Der Yield fällt seit Jahren…go figure! Schon mal etwas von Inflation gehört? Oder Opportunitätskosten?

Ryanair fliegt Low Yield Touris nach Kroatien und bekommt da mehr und mehr Konkurrenz, während man selber nicht an die Kernmärkte der Legacy Carrier kommt…

Das Produkt der Hansa (von AirPlus und M&M bis zu Top Slots und Weltklasse Lounges) mit Ryanair zu vergleichen macht Sinn. Ein Dacia ist ja eigentlich auch ein BMW , denn er hat auch vier Räder und ein Logo auf der Haube.

Gleich ist daher immer nur der Humbug, welchen du hier in epischer Breite ausführst.

Die Realität (höchster NPS in Europa, Preise in Ruhnau Mengen) spricht für sich, allein die kostenlose PR mit der PMI 748 war doch wieder einmal Weltklasse. Millionen von Views in den sozialen Medien. BOB läuft auch, der Konzern macht seine Hausaufgaben.

Kostenlose PR hat Ryanair übrigens auch. #GameChanger #Max #Wefly737