ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Erlös oder Umsatz?
Dürfte in diesem Fall das gleiche sein - Erlös ist kein Ertrag!

Ich gehe davon aus, dass der Erlös pro Kunde auf Kundenanzahl gleich Passagieranzahl abstellt, das wäre ein Durchschnittsumsatz pro Käufer von ca. 9,40 €, was realistisch klingt. Dafür, dass doch alle Kunden Sparbrötchen sind und nichts extra ausgeben wollen (so ein schreibfreundlicher LH-Praktikant), finde ich diese Verkäufe ganz ordentlich!
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Dürfte in diesem Fall das gleiche sein - Erlös ist kein Ertrag!

Ich gehe davon aus, dass der Erlös pro Kunde auf Kundenanzahl gleich Passagieranzahl abstellt, das wäre ein Durchschnittsumsatz pro Käufer von ca. 9,40 €, was realistisch klingt. Dafür, dass doch alle Kunden Sparbrötchen sind und nichts extra ausgeben wollen (so ein schreibfreundlicher LH-Praktikant), finde ich diese Verkäufe ganz ordentlich!
Bequemlichkeit siegt, das weiss auch LH ;-)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Dürfte in diesem Fall das gleiche sein - Erlös ist kein Ertrag!

Ich gehe davon aus, dass der Erlös pro Kunde auf Kundenanzahl gleich Passagieranzahl abstellt, das wäre ein Durchschnittsumsatz pro Käufer von ca. 9,40 €, was realistisch klingt. Dafür, dass doch alle Kunden Sparbrötchen sind und nichts extra ausgeben wollen (so ein schreibfreundlicher LH-Praktikant), finde ich diese Verkäufe ganz ordentlich!
Was man so lesen könnte: Durch die Einführung des BoB spart man den Wareneinsatz für das kostenlose Catering - also das, was über das Wasser hinaus geht. Dafür plant 0,80 Euro Umsatz je Kunde zu hinzuzugewinnen, abzüglich des Wareneinsatzes für diese 0,80 Euro. Das ganze mal davon ausgehend, dass sich im Handling keine Ersparnis gibt, da ja nach wie vor Catering geladen werden muss.

Klingt für mich nach kaum etwas gespart und wenig hinzugewonnen. Hoffentlich war es das wert - wenn man bedenkt was es für das Image bedeutet.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Auf den vergangenen vier Flügen habe ich mich mit den FAs über das Angebot ausgiebig unterhalten, weil ich stets die Knipser-Bestände aufkaufe. Einhellige Beobachtung, zu der die oben genannten 8,5% passen: Es läuft schlecht.

Für meine Begriffe zeigen die 8,5% indes, wie wenig Bedarf es gibt, sich während eines Fluges von 1-2h einen vermeintlich kostenlosen Klumpen Plastik einzuführen. Interessant wäre deshalb eine Erhebung, wie viele Kunden von den 8,5% froh sind, ihren Bedarf endlich mit etwas Ess- und Trinkbarem stillen zu können, ohne Müll quer zu subventionieren. Ich gehöre jedenfalls dazu.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Die Nummer 1 bei den Verkäufen war die Route FRA-PMI. Wie in dem anderen Thread erwähnt, sitzt halt in einem Ferienflieger das Geld lockerer, da ist mir auf einem MUC-HRG mit DE die Kinnlade herunter gefallen als ich gesehen habe wieviel Geld Familien bereit sind für Getränke und Knabberzeugs zu zahlen: unter 40€ war da in Hörweite (3-4 Reihen) nichts dabei. Mal sehen wie die 8,5% aussehen, wenn die Ferien vorbei sind.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Die Nummer 1 bei den Verkäufen war die Route FRA-PMI. Wie in dem anderen Thread erwähnt, sitzt halt in einem Ferienflieger das Geld lockerer, da ist mir auf einem MUC-HRG mit DE die Kinnlade herunter gefallen als ich gesehen habe wieviel Geld Familien bereit sind für Getränke und Knabberzeugs zu zahlen: unter 40€ war da in Hörweite (3-4 Reihen) nichts dabei. Mal sehen wie die 8,5% aussehen, wenn die Ferien vorbei sind.
Wenn wie früher noch der Beamer da wäre, wäre der Palma-Flug die günstige Alternative zum Familien-Kinobesuch! :ROFLMAO:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
Erste Statistiken kommen jetzt raus... das Angebot wird von ~8,5% der Kunden angenommen und im Schnitt gab es 0,79€ Erlös pro Kunde (Ziel: 0,8)
Sorry, nochmals geguckt. Target für Spend war 0,70, ist 0,69.Pax take rate: 8,4%. Top Seller 1. Kaffee, 2. Sandwich Rinderpastrami. Top Routes: FRA-PMI, MUC-IBZ (Alles Daten vom 25.5-16.7.)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.666
4.030
50
MUC
www.oliver2002.com
0,69 €/pax bedeutet bei einem vollen A321 nach Malle 138€ Umsatz mit 17 transaktionen. Im Durchschnitt. Ich denke mal dass die ihr Zeugs immer schön los werden. LH ist ja ziemlich einfach gestartet. Verluste gibt es nur wenn das Sortiment zu groß und verderblich ist. Retail in Motion sollte Erfahrungswerte haben, wie man welchen Flug bestückt.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Und im Herbst kommen die Business Traveler mit den Spesenkonten.

Da sich der Kaffee so gut verkauft, scheint es ja auch mit der Marge zu passen.

Wie postete ein Experte hier vor Wochen, bei 3 Euro für einen Kaffee, liegt diese bei 100%.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
0,69 €/pax bedeutet bei einem vollen A321 nach Malle 138€ Umsatz mit 17 transaktionen.
Wenn die C Paxe mit einkaufen haha

Bei durchschnittlicher C und Y Auslastung ist es eher 100€ pro Flug. Jetzt rechne mal gegen diesen Umsatz die ganzen Kosten. Was bleibt am Ende an Gewinn? Und wie ändert sich mein Gesamtumsatz, wenn jeder 50. Kunde aus Unzufriedenheit damit, dass nun selbst der Kaffee 3€ extra kostet, zukünftig mit Condor und Konsorten nach Malle fliegt?
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn die C Paxe mit einkaufen haha

Bei durchschnittlicher C und Y Auslastung ist es eher 100€ pro Flug. Jetzt rechne mal gegen diesen Umsatz die ganzen Kosten. Was bleibt am Ende an Gewinn? Und wie ändert sich mein Gesamtumsatz, wenn jeder 50. Kunde aus Unzufriedenheit damit, dass nun selbst der Kaffee 3€ extra kostet, zukünftig mit Condor und Konsorten nach Malle fliegt?
Wie sieht denn die durchschnittliche C und Y Auslastung in Europa aus?

Jetzt wird es abenteuerlich…
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Bei meinem MAD-FRA waren inkl. Hinflug insgesamt 2 Apfelstreusel geladen (A320Neo), d.h. schon auf dem Hinflug wurde das Lager geleert und ich hätte für meine 3 Pax nicht je ein Stück bestellen können. Die Best of Box D&D kannte man nicht, wurde nie geladen und nie verkauft. Pastrami läuft so gut , da Kunden was anderes wollten und nur dieses noch verfügbar war ( War aber auch besser als Tomate/Mozarella ). Bircher Müsli hätten sie auch noch nie gehabt.

Bestellungen wurden durch uns zum Testen des Systems und der Produkte durchgeführt (nicht im Auftrag der LH). Anscheinend erreichen wir den SEN um alle Produkte mal erflogen zu haben. Testfazit aktuell: aufgrund mangelnder Verfügbarkeiten kein Kommentar und aufgrund vielfältiger Mängel auch

Diese Kennenlerntest bei den Kunden werden dann wegen der so zufriedengestellten Kunden beim Umsatz zukünftig wegfallen
 
  • Like
Reaktionen: aqv1

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.876
2.498
Jetzt rechne mal gegen diesen Umsatz die ganzen Kosten. Was bleibt am Ende an Gewinn? Und wie ändert sich mein Gesamtumsatz, wenn jeder 50. Kunde aus Unzufriedenheit damit, dass nun selbst der Kaffee 3€ extra kostet, zukünftig mit Condor und Konsorten nach Malle fliegt?
Ist halt die Frage, was man vergleicht.

Wenn man den Vergleich zum Status Quo vor BoB zieht (= Schokoriegel bzw. minderwertiges Sandwich), spart man 166x einen kleinen bis sehr kleinen Betrag , dazu kommt ein Teil von 138 € (75% ?) als Gewinn, also ein kleiner bis mittlerer dreistelliger Betrag.

Ich würde aber eher einen anderen Vergleich anstellen: LH kann mit BoB jedem Kunden zumindest das Angebot machen, ordentliche Speisen zu bekommen (Opa hat erzählt, das wäre früher bei LH immer so gewesen). Für mich ist dieses Angebot aber deutlich wertiger als das Angebot oben - Schokoriegel und Billigsandwich haben schon einen vergleichsweise grottigen (imho, ymmv) Eindruck beim Reisenden gemacht. Um diese höhere Wertigkeit ohne BoB zu erzielen, müsste LH wohl deutlich mehr für alle ausgeben - hier sollte der Unterschied schon deutlicher werden.

Von daher schon nachvollziehbar: Das bessere Angebot zu den geringstmöglichen Kosten. Wenn es jetzt noch funktionieren würde (siehe den Beitrag von ja1970), ist das imho schon eine gute Lösung. Ich frage mich aber immer noch, ob es nicht einfacher gewesen wäre, auf den Classic-Tarif 6 € für ein vernünftiges Angebot draufzuhauen und damit weniger Komplexität und höhere Umsätze bei den nicht extrem preisbewussten Reisenden gehabt hätte. Dann wäre dort aber wahrscheinlich die Kostensenkungsspirale wieder losgegangen....
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ich frage mich aber immer noch, ob es nicht einfacher gewesen wäre, auf den Classic-Tarif 6 € für ein vernünftiges Angebot draufzuhauen …
Das zeugt leider auch wieder von Unkenntnis.

Dir ist schon bewusst, dass es selbst für den Giganten Lufthansa (auch in DACH) ein Wahnsinn wäre, pauschal 6 Euro (!!!) auf die Europa Tarife aufzuschlagen.

Zumal alle Umfragen eineindeutig aufgezeigt haben, dass die Kunden solche Aufpreise nicht pauschal zahlen wollen und man pauschal für bessere Verpflegung innerhalb von Europa auch nicht mehr zahlen will.

Wir reden ja nicht umsonst von ~ 8 % der Passagiere, welche BOB nutzen…!
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
Von daher schon nachvollziehbar: Das bessere Angebot zu den geringstmöglichen Kosten. Wenn es jetzt noch funktionieren würde (siehe den Beitrag von ja1970), ist das imho schon eine gute Lösung. Ich frage mich aber immer noch, ob es nicht einfacher gewesen wäre, auf den Classic-Tarif 6 € für ein vernünftiges Angebot draufzuhauen und damit weniger Komplexität und höhere Umsätze bei den nicht extrem preisbewussten Reisenden gehabt hätte. Dann wäre dort aber wahrscheinlich die Kostensenkungsspirale wieder losgegangen....
Eine Lösung die es ja auch im Konzern gab: Vorbestellbarkeit - hilft bei der Logistik, Dispo und Kunden werden weniger enttäuscht. Warum sowas nicht von Anfang an - falsches Beratungsunternehmen oder schlecht ausgebildete Führungskräfte??
 
B

Boeing736

Guest
Eine Lösung die es ja auch im Konzern gab: Vorbestellbarkeit - hilft bei der Logistik, Dispo und Kunden werden weniger enttäuscht. Warum sowas nicht von Anfang an - falsches Beratungsunternehmen oder schlecht ausgebildete Führungskräfte??
Warum soll das bei der Logistik helfen?
Aktuell bekommen alle Flüge auf denen BoB angeboten wird exakt gleich gepackte Trolleys geladen, lediglich die Anzahl variiert. Bei einer Vorbestell Lösung wird die Logistik anders als von dir aufgezeigt deutlich komplexer weil Trolleys für jeden Flug speziell beladen und geliefert werden müssen.
Bei kurzfristigen Aircraft Changes (im Hub Betrieb nicht unüblich) müssen die Trolleys umgeladen werden oder die Bestellungen rückabgewickelt werden.
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
398
271
DUS
ANZEIGE
300x250
Warum soll das bei der Logistik helfen?
Aktuell bekommen alle Flüge auf denen BoB angeboten wird exakt gleich gepackte Trolleys geladen, lediglich die Anzahl variiert. Bei einer Vorbestell Lösung wird die Logistik anders als von dir aufgezeigt deutlich komplexer weil Trolleys für jeden Flug speziell beladen und geliefert werden müssen.
Bei kurzfristigen Aircraft Changes (im Hub Betrieb nicht unüblich) müssen die Trolleys umgeladen werden oder die Bestellungen rückabgewickelt werden.

Tolle Lösung ,aber zufriedene Kunden und mögliche Mund-zu-Mund Propaganda etc. haben wir ja nicht mehr nötig. Man habt ihr flache Denkstrukturen, hauptsache eure Boni stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flo10