Ich finde gut, dass LH testet, wie ihre Prozesse laufen. Es geht dabei ausdrücklich nicht um den Nachweis der Zuverlässigkeit der Tests oder weil LH solche Tests will, sondern darum "was wäre wenn" Behörden so etwas verlangen würden. Auch in Doha wird bereits so etwas praktiziert, ebenso in USA. Das ist also keine weltfremde Idee, dass so etwas kommen könnte. China verlangt das ja schon auch für Umsteiger z.B. in FRA, siehe
hier
In
diesem Fall ist das gründlich daneben gegangen. Der Test war offensichtlich ziemlich dilettantisch geplant oder unter enormen Zeitdruck, der aber unnötig ist.
LH hätte auch 5 Studenten ein nettes Taschengeld gönnen können, die den Prozess durchlaufen (und unmittelbar vor dem Betreten des Flugzeugs aus dem Prozess wieder ausgeschleust worden wären)
Proben würden genommen, aber ein Fake-Ergebnis "positiv" ausgegeben werden. Dann beobachtet, was passiert. Mit so einem Vorgehen erwischt man zumindest die gröbsten Fehler.
LH, setzen, morgen noch einmal, aber besser!
Aber auch der Journalist hätte einige Fragen zu beantworten.
Stand bei der ersten Meldung: "Your flight is a Covid-19 Tested Flight,..." auch etwas von der Flugnummer oder wurde da nur nicht zu Ende gelesen?
Nach der "AXA-Schleife" kommt dann
"In meiner Not werfe ich noch einmal einen Blick auf das Informationsblatt der Lufthansa – und wieder macht es mir Mut:...". Also erst Panik machen und dann lesen.
Anschließend sich dann von einen Türsteher aus dem Flughafen vertreiben lassen.....
Das Fazit passt dann:
Ein Gutes hat das Ganze zumindest: Ich denke, ich konnte Sie mit dem erlebten Wahnsinn unterhalten, oder vielleicht doch eher: Damit hatte ich endlich Stoff, um das Editorial füllen zu können.
Das Thema Covid und Testen vor einem Flug, beim Umsteigen oder am Zielort wird uns noch einen längeren Zeitraum begleiten. Und damit immer auch das Risiko eines unangenehmen Testergebnisses, unabhängig ob Richtig- oder Falschmessung. Stranden am Ende der Welt ist im Preis inbegriffen, und das auf eigene Kosten.
Sorry, wer dieses Risiko ausschließen will, hat nur eine Möglichkeit.........