Lufthansa schafft gedruckte Zeitungen und Magazine auf Kont-Flügen ab

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sebfra

Guest
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Sehe ich absolut nicht so. Aktuelle News und sorgfältig recherchierte Berichterstattungen und Reportagen sind doch verschiedene Dinge.

Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass man in gewisser Weise "kuratierte" Inhalte hat, die man sequentiell lesen kann. Keine Popups, kein "Artikel aufrufen und im Browser zurück gehen" usw.. Keine oder weniger Werbung.

Manchmal finde ich auch gedruckte Zeitungen besser, aus verschiedenen Gründen (man blickt sowieso schon oft genug auf Bildschirme). Aber jetzt in der Krise sind die Zeitungen tatsächlich in der Prio für mich ganz unten, zumal man ja tatsächlich Zugriff auf hochwertige Ejournals hat (inklusive "Economist" & Co.).

Schön wäre es in der Tat jedoch, wenn es in mehr Flugzeugen Wifi gibt. Denn vor dem Flug schafft man es in der Tat oft nicht (oder denkt nicht daran), sich die Ejournals herunterzuladen.
 
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rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
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Online sorgt oft für eine Verflachung der Inhalte (auf Wunsch der Zielgruppe, die kürzere Artikel will). Ich bin ein großer Anhänger von Print. Finde das Format auch ergonomischer - zumindest wenn man in der Lounge oder in der C sitzt. In Eco mit besetztem Nebensitz kann allerdings der Tablet ergonomischer sein...
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.339
11.442
FRA/QKL
Die gedruckte Zeitung hat ua den Charme, dass man sie bei Start und Landung weiterlesen kann. Nicht alle möchten zusätzlich zum Notebook noch ein iPad mitnehmen- und dann vorher noch den Download organisieren - das ist Verschlimmbesserung

Ja sowas war schon immer übel. Nicht alle wollten beispielsweise neben der Trommel noch ein Telefon im Haus installieren. War damals in den späten 60ern eine klare Verschlimmbesserung mit diesem Drehscheiben Monstrum in Grau, Orange oder Weidmannsgrün. :LOL:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.321
Online sorgt oft für eine Verflachung der Inhalte (auf Wunsch der Zielgruppe, die kürzere Artikel will).
Das kannst du doch selbst entscheiden. Wenn der Inhalt flach ist, liegt es doch an dir ihn tiefer zu recherchieren, wenn du uneingeschränkten Internetzugang hast.
In einer gedruckten Zeitung kannst du nie tiefer als der Autor. Im Internet kannst du immer beliebig tief. (Mit ein Bisschen Erfahrung im googeln oder anderweitig recherchieren)

Trotzdem bin ich klar ein gedruckt Fan, weil es einfach (z.B. bei Start und Landung) viel einfacher ist.
Ich könnte aber free WiFi statt gedrucker Magazine wenn mehrheitsfähig akzeptieren. E-Journals statt gedruckt sicher nicht, das ist für mich eine Abschaffung, sonst nichts. Habe ich nie genutzt, werde ich nie nutzen.
 
S

sebfra

Guest
Das kannst du doch selbst entscheiden. Wenn der Inhalt flach ist, liegt es doch an dir ihn tiefer zu recherchieren, wenn du uneingeschränkten Internetzugang hast.
In einer gedruckten Zeitung kannst du nie tiefer als der Autor. Im Internet kannst du immer beliebig tief. (Mit ein Bisschen Erfahrung im googeln oder anderweitig recherchieren)

Trotzdem bin ich klar ein gedruckt Fan, weil es einfach (z.B. bei Start und Landung) viel einfacher ist.
Ich könnte aber free WiFi statt gedrucker Magazine wenn mehrheitsfähig akzeptieren. E-Journals statt gedruckt sicher nicht, das ist für mich eine Abschaffung, sonst nichts. Habe ich nie genutzt, werde ich nie nutzen.

Ich fände es viel wichtiger, dass es überhaupt (!) Wifi in den meisten Fliegern gibt.... Gerade jetzt zur Corona-Zeit, wo vermehrt kleineres Fluggerät eingesetzt wird, hat man ständig Flieger ohne Wifi.... Oder es war zumindest ein blöder Zufall bei mir. Auf den letzten Flügen war definitiv nie Wifi, egal ob in den kleinen Cityline-Fliegern, oder im Airbus. Von daher: Es gibt mehrere Flatrate-Anbieter für Wifi, und wenn man es häufiger nutzt, zahle ich da gerne für.
Problematisch ist es nur auf der Langstrecke, wo eine Flatrate wie die Hotspot Inflight Europe nicht funktioniert, und es kein passendes Pendant gibt.

Das sind aber letztlich auch alles Sachen, wo Lufthansa aktuell auf Zusatzeinnahmen verzichtet (abgesehen davon, dass es natürlich aktuell wenig Langstreckenflüge gibt): Ich denke, dass es da viele Vielflieger gäbe, die kein Problem hätten, eine monatliche Pauschale abzuschließen. Da versagt auch dieser ganze Airlinecheckins-Quatsch von dem angeblichen "Innovation Hub" total. Würden sie vernünftig kommuniziert den Vielfliegern sagen, dass man für z.B. 10 Euro oder 50 Euro im Monat unlimited Internet auf allen Flügen hat, würden das sicher viele abschließen. Es müsste natürlich so sein, dass der Login schnell geht. Zum Beispiel über 2-3 Mac Adresssen, die man fix hinterlegen kann.
Aktuell ist es ja so, dass man insbesondere auf kürzeren Flügen den halben Flug braucht, um sich einzuloggen und zu bezahlen...

Komisch eigentlich, dass man so viele zusätzliche Einkünfte einfach "verstreichen" lässt. Wären doch gute Ansätze, um gerade jetzt Bodensatz zu machen...
 
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Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.948
6.745
LEJ
Es müsste natürlich so sein, dass der Login schnell geht. Zum Beispiel über 2-3 Mac Adresssen, die man fix hinterlegen kann.
Aktuell ist es ja so, dass man insbesondere auf kürzeren Flügen den halben Flug braucht, um sich einzuloggen und zu bezahlen...

Viel zu anfällig für Schabernack und dergleichen. Das Konto, mit dem man sich einloggt, wird einfach "Internet enabled" und schon ist man direkt nach der Anmeldung im Portal online.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.321
Komisch eigentlich, dass man so viele zusätzliche Einkünfte einfach "verstreichen" lässt. Wären doch gute Ansätze, um gerade jetzt Bodensatz zu machen...
Komisch eigentlich, dass man für Business Class >€6000 mehr bezahlt als Economy, und dann immer noch diskutiert wird zusätzliche Einkünfte mit WiFi zu erzielen...
In der Business Class hat sowas einfach includiert zu sein. Genau wie früher die gedruckten Magazine.

Nur mit dem Sitz kann man die Preisdifferenz ja wohl nicht ernsthaft rechtfertigen wollen. Von den 5 Sternen mal ganz abgesehen.

Wenn ich für alles extra zahlen will, buche ich bei FR, nicht bei LH. Und habe dann mehr als genug Geld gespart, von dem ich mir all die Extras locker leisten kann. Inclusive einem Jahresabo all der Magazine, die LH jetzt gestrichen hat.
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Habe mich jetzt hoffentlich richtig auf meinen Besuch in der HONdehütte vorbereitet.

War vorher bei McD was essen, habe das T2 durchkurvt auf der Suche nach Zeitungen (leider vergeblich) und wage es jetzt, neben sieben anderen HONden einen Kaffee dort zu trinken.

In den lächerlichen 746,74 EUR netto für den C-Roundtrip ist wirklich keine Zeitung in der Lounge drin, das verstehe ich jetzt.


NICHT.

In Deinem Ticket + HON Status sind doch einige Zeitungen als ejournal inkludiert.

Ich habe zwar früher +1 auch die Gala aus der Launtsch mitgebracht, bekommt sie seit einiger Zeit halt von geAirdropped.
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
In Deinem Ticket + HON Status sind doch einige Zeitungen als ejournal inkludiert.

Ich habe zwar früher +1 auch die Gala aus der Launtsch mitgebracht, bekommt sie seit einiger Zeit halt von geAirdropped.

Du hast da völlig recht, aber ich mag physische Medien lieber. Kann man auch beim Starten und Landen ohne Gerät lesen....
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.277
3.277
HAM
Auch im Flugmodus funktioniert das Lesen von zuvor heruntergeladenen PDF eJournals. Das habe ich zuletzt vor 20 Minuten getestet. Und wann war das letzte Mal, das bei der Lufthansa das Ausschalten angeordnet wurde? Bei mir in diesem Jahr noch kein einziges Mal, und auch nicht 2019...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.231
1.938
BER
Also beim Essen darf jeder beliebige Wünsche haben, aber warum nicht beim Lesen? Ich nehme kein iPad mit zusätzlich zum Notebook, nur weil LH meint, mich zu elektronischer Lektüre zwingen zu müssen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.339
11.442
FRA/QKL
Also beim Essen darf jeder beliebige Wünsche haben, aber warum nicht beim Lesen? Ich nehme kein iPad mit zusätzlich zum Notebook, nur weil LH meint, mich zu elektronischer Lektüre zwingen zu müssen.

"Das Zeitalter der gedruckten Zeitung ist zu Ende"
https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...rl-heinz-ruch-journalismus-printmedien-online

Man mag privat die letzten Zuckungen von Printausgaben noch unterstützen. Aber warum man einen toten Gaul z.B. an Bord von Flugzeugen noch reiten sollte kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Ist Geschmackssache. Für dicke Lehrbücher finde ich iPads einen Super-Ersatz. Aber ein schönes Buch lese ich lieber auf Papier. So ähnlich mit Zeitschriften. Für schnelle News digital. Aber Meghans und Harrys Haus in Montecito als Luftbild will ich groß auf einer Doppelseite sehen - wenn mein Sitz breit genug zum Auffalten ist.

Die TAZ kann man dann nur noch mit sauberem Atomstrom lesen, der in Akkus aus Kindersklavenbergwerken gespeichert wird? Das ist ja mal neu.:D
 
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Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
"Das Zeitalter der gedruckten Zeitung ist zu Ende"
https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...rl-heinz-ruch-journalismus-printmedien-online

Man mag privat die letzten Zuckungen von Printausgaben noch unterstützen.
Totgesagte leben länger. Die Schallplatte hat mittlerweile umsatzmäßig die CD abgehängt. Man ist mittlerweile die Nr. 3 hinter Streaming und a-la carte Downloads, aber a la carte Downloads werden voraussichtlich noch vor Ende des Jahres überholt. Auch vom Umsatzanteil her ist man keine allzu kleine Nische (>5 Prozent Umsatzanteil in den meisten Industrieländern).

Wundert mich nur, dass dein Link zur "Zeit" ist. Normalerweise sind es ja die Zweckoptimisten aus den neuen Technologiebranchen, die stets behaupten, dass alles außer digital in Nullkommanichts verschwinden wird, letztendlich jedoch wenig Ahnung vom Geschmack der Leute haben.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.321
"Das Zeitalter der gedruckten Zeitung ist zu Ende"
https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...rl-heinz-ruch-journalismus-printmedien-online

Man mag privat die letzten Zuckungen von Printausgaben noch unterstützen. Aber warum man einen toten Gaul z.B. an Bord von Flugzeugen noch reiten sollte kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen.
Habe ich sowas nicht vor 30 Jahren zum Thema Papier im Büro gehört???
Das Zeitalter der gedruckten Zeitung geht Zuhause / in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit etc. zu Ende. (Obwohl ich auch das bezweifeln möchte, wenn ich sehe in wievielen Briefkästen bei uns jeden Morgen eine Tageszeitung steckt...)
Jeder der kostenloses WiFi hat oder eine Datenflatrate und schnelles Mobilfunknetz, braucht eigentlich keine gedruckte Zeitung mehr.
Im Flugzeug hast du das aber eben oft nicht, wenn es also noch irgendwo einen Grund gibt, gedruckte Zeitungen zu haben, dann doch wohl im Flugzeug.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn der Kunde gesprochen hätte, wenn die gedruckten Magazine liegengeblieben wären.
Aber das Gegenteil war doch immer dar Fall, einer der wenigen Gründe für Priority Boarding war doch früher, dass es dann noch Magazine beim Einsteigen gab. Wenn man zum letzten Drittel Passagiere gehörte, war da ein leerer Tisch oder bestenfalls noch eine financial times übrig.
Gedrucke Magazine gingen bis zur letzten Sekunde vor der Abschaffung doch weg wie warme Semmeln. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung gegen den Willen der Kunden.

Kann man machen, motiviert aber nicht gerade die Kundschaft beim nächsten mal wieder LH zu buchen und 30% mehr zu bezahlen als bei den Mitbewerbern...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Ist wahrscheinlich mehr ein Problem der Reinigungskosten in der Kabine. Wenn da immer noch eine Zeitung am Sitz klemmt, die nach jedem Flug weggeputzt werden muss, spart man sich das als Airline lieber. Die eigentlichen Zeitungen dürfte man als Airline fast umsonst bekommen, denn das treibt ja die Werbereichweite und Auflage hoch? Der Gedanke kommt mir immer, wenn man diese Stapel da liegen sieht. Ich lese dann eher Magazine oder Fachzeitschriften. Da finde ich bei den elektronischen den Vorteil, dass man auch "Exoten" downloaden kann.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.679
4.173
Hamburg
Ist wahrscheinlich mehr ein Problem der Reinigungskosten in der Kabine. Wenn da immer noch eine Zeitung am Sitz klemmt, die nach jedem Flug weggeputzt werden muss, spart man sich das als Airline lieber. Die eigentlichen Zeitungen dürfte man als Airline fast umsonst bekommen, denn das treibt ja die Werbereichweite und Auflage hoch? Der Gedanke kommt mir immer, wenn man diese Stapel da liegen sieht. Ich lese dann eher Magazine oder Fachzeitschriften. Da finde ich bei den elektronischen den Vorteil, dass man auch "Exoten" downloaden kann.

Dieser These hat Frau Mann an anderer Stelle mMn im Lounge Thema widersprochen und von recht hohen Kosten geschrieben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.042
10.000
irdisch
Das würde mich bei den Stapeln wundern, die da rumliegen. Wenn die teuer wären, würde man nicht solche Mengen einkaufen und dann paketweise abends wegschmeißen, wie ich oft gesehen habe.
Vielleicht wollen die Verlage aber ihr Geschäft ins Digitale verlagern und geben die Zeitungen nicht mehr raus wie früher? Da wird ja ordentlich rumprobiert, für was man bezahlt und was es umsonst gibt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.057
200
MUC
Vielleicht wollen die Verlage aber ihr Geschäft ins Digitale verlagern und geben die Zeitungen nicht mehr raus wie früher? Da wird ja ordentlich rumprobiert, für was man bezahlt und was es umsonst gibt.

Die Zeit der kostenlos oder stark verbilligt an die Airlines abgegebenen "Bordexemplare" (so heißt das in der Verlagsbranche) ist weitgehend vorbei. Diese wurden früher, neben einem gewissen Werbeeffekt, vor allem dazu genutzt, um die Auflagen der Zeitungen/Zeitschriften künstlich hochzutreiben. Der "Focus" war dafür zum Beispiel besonders berüchtigt (die Älteren mögen sich an die großen Focus-Stapel am Ausgang der Lounges erinnern, die schon damals kaum jemand freiwillig angefasst hat).

So etwas zieht heutzutage aber kaum noch (weil Werbekunden auf die tatsächlich verkaufte Auflage schauen und nicht auf die schön gerechnete), zudem ist in den Verlagen für solche Geschenke immer weniger Geld mehr vorhanden. Die Zahl der an Flughäfen und Airlines gelieferten Exemplare geht daher im Großen und Ganzen zurück (es gibt Ausnahmen), die Airlines müssen selbst kaufen. Und die digitalen Angebote mit den PDFs zum Download laufen ohnehin über andere Kanäle.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.321
Und die digitalen Angebote mit den PDFs zum Download laufen ohnehin über andere Kanäle.
Mit anderen Worten: Die werden aktuell als "Bordexemplar" praktisch kostenlos abgegeben, um den Kunden den Umstieg schmackhaft zu machen...
Wenn die in ein paar Jahren von den Airlines eingekauft werden müssen, werden sie auch verschwinden.

Eine regionale Tageszeitung hat bei uns vor 3-4 Jahren den Kunden ein iPad geschent, wenn sie Ihr Zeitschriftenabo auf eine eZeitung umgestellt haben.
War so ein durchschlagender Erfolg, dass sie das Angebot nach nichtmal einem Jahr wieder abgeschafft haben... Da haben die Marktforscher die Kunden wohl grob falsch eingeschätzt, die waren selbst mit einem geschenkten iPhone nicht zu locken. Angeblich sind den Zeitungsmitabeitern am Jahresende die iPhones geschenkt worden, die niemand wollte...
 
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Annette Mann

Aktives Mitglied
07.06.2020
188
66
Dieser These hat Frau Mann an anderer Stelle mMn im Lounge Thema widersprochen und von recht hohen Kosten geschrieben.

Stimmt, es ist ein Mix an Kosten: Einkaufspreis, Logistik, Entsorgung, um die drei grössten Posten zu nennen.

An Bord kommt noch dazu, dass Papier nicht unerheblich wiegt. Nicht vergessen darf man auch, dass wir teilweise im Belly für den Rückflug laden müssen, also das Gewicht gleich 2x mitfliegen. Zusätzlich fallen dort ja nochmal die Einkaufskosten & Logistik für ausländische Titel an.

In Summe ist das alles mitnichten „kostenlos“.

Trotzdem fällen wir solche Entscheidungen nicht rein auf Kostenbasis - denn viele Kunden schätzen nach wie vor Print (wie man auch hier immer wieder liest), und das hat ja einen Wert, den man den inhaltlichen Alternativen und Kosten gegenüberstellen muss.

Warum werden die Zeitungen immer weniger? Auch das ist ein Mix...

- Weil die Faktoren CO2 & Waste einen immer grösseren Anteil in der Entscheidungsfindung einnehmen

- Weil immer mehr Kunden nicht nur kein Problem mit Digital haben, sondern die Flexibilität, Aktualität und viel grössere Auswahl schätzen: es will doch wirklich niemand mehr die Zeitung von gestern lesen (wie es auf vielen Langstrecken inbound üblich war), und ein sehr grosser Anteil unserer Gäste sind nicht deutschsprachig —> es wird also mitnichten für alle schlechter sondern für viele sogar besser

Noch zwei weitere Fehlannahmen, die ich hier gelesen habe:

- Doch, wir zahlen auch für die eJournals

- Es waren noch nie alle Zeitungen/Magazine für uns kostenlos. Es war immer ein Mix aus Titeln, für die wir schon immer zahlen mussten, kostenfreien Titeln und Titeln, für die wir für die Platzierung Marketing-Gelder erhalten haben.

So, genug Input, viel Spass beim Weiterdiskutieren & ein schönes Wochenende [emoji846]
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.057
200
MUC
Mit anderen Worten: Die werden aktuell als "Bordexemplar" praktisch kostenlos abgegeben, um den Kunden den Umstieg schmackhaft zu machen...
Wenn die in ein paar Jahren von den Airlines eingekauft werden müssen, werden sie auch verschwinden.

Nein, die eJournals werden als Paket von einem Dienstleister (in dem Fall Media Carrier) eingekauft, der seinerseits Verträge mit den einzelnen Verlagen schließt und von denen (zu welchen Konditionen auch immer) die PDFs bekommt. Das ist ein bisschen wie Spotify, nur für Presseprodukte.

Und Abowerbung mit teilweise überzogenen Prämien war und ist auch bei gedruckten Zeitungen ganz normal, egal ob Geldprämien, Kaffeemaschinen oder - natürlich nicht zu vergessen - Altpapiermeilen. ;)
 

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
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Noch zwei weitere Fehlannahmen, die ich hier gelesen habe:

- Doch, wir zahlen auch für die eJournals

- Es waren noch nie alle Zeitungen/Magazine für uns kostenlos. Es war immer ein Mix aus Titeln, für die wir schon immer zahlen mussten, kostenfreien Titeln und Titeln, für die wir für die Platzierung Marketing-Gelder erhalten haben.

Vielleicht wäre es angebracht "ein wenig mehr" zu zahlen, die Financial Times ist offensichtlich rausgeflogen, gab es früher in Papierform eigentlich immer.

Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider haben wir die Financial Times nicht mehr im Portfolio, wir hoffen Sie finden eine andere Tageszeitung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

LG Sxxxxxx Sxxxxxxxx


Mit freundlichen Grüßen / Best regards


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