ANZEIGE
![300x250]()
Du vergleichst jetzt Instagram Fotos mit einem mehrseitigen Artikel in irgendwelchen Magazinen. Es geht aber nicht um Artikel, sondern um Werbeanzeigen. Und genau da ist der Unterschied - im Magazin wird die oft einfach überblättert, bei Instagram oder anderen ist die "Werbung" überhaupt der Grund warum sich das Leute anschauen. Sprich die Abonennten wollen sehen was derjenige gerade wieder tolles macht, schönes angezogen hat, etc.
Und unterschätz das mal nicht... die erfolgreichste deutsche Youtuberin "Bibi" hat mittlerweile fast 4 Millionen Abonnenten. Ihr letztes Video hatte innerhalb von zwei Tagen 2,5 Millionen Views, das ist in etwa soviel wie eine neue Folge "Alarm für Cobra 11" zur besten Sendezeit auf RTL. Autogrammstunden kann sie fast keine mehr geben, da die wegen zu vieler Fans und Massenhysterie in der Regel eh abgebrochen werden müssen.
Und mit einem Instagram Foto ist es ja nicht getan, die Leute haben ja noch Youtube und Snapchat Accounts zusätzlich. Für die heutige Jugend ist das wichtiger als Fernsehen und die werden wohl nicht irgendwann wenn sie älter sind sagen "oh, das ist ja nur was für Kinder - jetzt schaue ich Fernsehen wie die Erwachsenen". Muss man nicht nachvollziehen können, aber ändern kann man es nicht. In Zukunft wird das Werbebudget wohl zu immer größeren Anteilen in dem Bereich landen.
Wenn eine Bibi zu ihren Followern sagen würde "Lufthansa ist toll", hätte das eine viel größere Auswirkung als wenn da in irgendeiner Magazin-Sendung über Lufthansa gut berichtet würde. Es ist quasi als wenn das die beste Freundin gesagt hätte.