Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.032
11.215
ANZEIGE
Gibt es schon Erfahrungen, in welche Buchungsklasse eine Business-Surprise-Buchung bucht? Eco landet man ja leider in K, was bei A3 keine Meilen gibt.
Vermute auch P. Eventuell ist interessant Eco zu buchen und ein Upgrade in eine höhere BK anzufragen??

• Like
Reaktionen: Nitus

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Man hat gute Chancen per LH Surprise am kommenden Sa/So für 99€ von FRA nach LCA zu fliegen:

202301 LH Surprise LCA.png

Nach MAD gibt's aktuell nämlich keine Verfügbarkeit trotz des irren Vergleichspreises. Ein netter Bug ist auch, dass der Surprise-Preis offenbar nicht höher sein kann als der günstigste Vergleichspreis, was im o. g. Beispiel dazu führt, dass "Abenteuer Stadt" ausnahmsweise für 99€ (und nicht erst ab 109€) zu haben ist.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
121
NUE
Hi zusammen,
bisher ist dieses Thema immer an mir vorbeigegangen weil wir meinst mit mehr Vorlauf unsere Reisen buchen.

Für die kommenden Ferien könnte das allerdings ein Option sein. Um ein wenig der Kälte zu entfliehen soll es ein Sonnenziel werden.

Ich nun ein bisschen rumprobiert und wollte mal fragen ob, das Zufall ist, so gewollt ist, ein Bug ist das wenn ich eine bestimmt Destination abwähle keine Ziele mehr gefunden werden.

Also Beispiel:
Sonnenziele ab MUC: Ancona, Barcelone, Bilbao, Catania, Madrid, Malaga, Nizza, Toulouse

Es bietet mir bei einer festen Auswahl von 5 Nächten im Zeitraum von Samstag bis Sonntag 178€ an.

Spare ich einige Städte aus muss ich festellen das ich bei einer Minimalauswahl immer nur etwas finde wenn Ancona, Bilbao oder Toulouse ausgewählt habe.

Ich würde jetzt daraus schließen das es wenn ich alles angewählt lasse dann vermutlich nur eines der drei oben genannten Ziele werden wird?
Hab ich grad so einen krassen Denkfehler? Oder kann es trotzdem eine der anderen Destinationen werden und sie werden einfach nicht anboten bei der Auswahl, weil Preis einer normalen Buchung, Buchungslage und andere Faktoren berücksichtigt werden?

Kann mir grad irgendwie nicht vorstellen das diese Suchmaschine der LH so schlau ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
335
179
MUC
Natürlich wird das alles berücksichtigt und genau deswegen ist Dein Gedanke richtig. Wenn Du diese drei Orte abwählst und dann das Angebot nicht mehr verfügbar ist, weißt Du, dass Dein Ziel eins der drei sein wird.
Einspruch Euer Ehren,
es ist lediglich ein starkes Indiz, dass es dann eines dieser Ziele wird, aber keine Garantie (wie ich selbst erfahren durfte)

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich würde jetzt daraus schließen das es wenn ich alles angewählt lasse dann vermutlich nur eines der drei oben genannten Ziele werden wird?
Eine Garantie gibt's nicht (ich wurde einmal anstelle von Valencia nach Göteborg geschickt), aber in der Regel ist Deine Gedankenart richtig ;)

Bei meinen letzten 10 LH Surprise-Buchungen sind es immer Ziele geworden, die ich auch erwartet habe.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.064
MUC
Mein Eindruck ist, dass es mindestens zwei mögliche Ziele oder Zeiten geben muss, damit eine Buchung möglich ist. Bei einer meiner Buchungen hatte ich 2 Tage Freitag bis Montag ausgewählt und konnte so buchen. 2 Tage Freitag bis Sonntag führte jedoch zu keinem Ergebnis. Somit hatte ich erwartet, dass es 2 Tage Samstag bis Montag werden würden, und war sehr überrascht, dass es doch von Freitag bis Sonntag wurde.

Ich habe daher auch das Gefühl, dass Lufthansa sich ein wenig Überraschung behalten möchte.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mein Eindruck ist, dass es mindestens zwei mögliche Ziele oder Zeiten geben muss, damit eine Buchung möglich ist. Bei einer meiner Buchungen hatte ich 2 Tage Freitag bis Montag ausgewählt und konnte so buchen. 2 Tage Freitag bis Sonntag führte jedoch zu keinem Ergebnis. Somit hatte ich erwartet, dass es 2 Tage Samstag bis Montag werden würden, und war sehr überrascht, dass es doch von Freitag bis Sonntag wurde.

Ich habe daher auch das Gefühl, dass Lufthansa sich ein wenig Überraschung behalten möchte.

Vor 2 Wochen habe ich LH Surprise gebucht. Details siehe:

1. Buchung für cas_de jr. und mich -> Ergebnis TLS
2. Buchung für cas_de sr.:

habe alle Destinationen außer TLS abgewählt und den genau gleichen Buchungszeitraum angegeben. Ergebnis war ein etwas höherer Preis (€138 vs. €92), hat aber geklappt. Die Parameter waren:

Buchung: 10.1.23
Abflug: 14.1.23
Rückflug: 15.1.23
Anzahl Übernachtungen: 1
Klasse: Eco

Muss nicht immer so sein, war aber in unserem Fall so.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.061
3.095
Frankfurt, Genf, London

das mit den 2 Zielen ist definitiv nicht der Fall. Bei meinen letzten beiden Surprise Bookings war jeweils nur ein Ziel möglich (bei Abwahl dieses einen war sofort kein Angebot mehr) Und genau das kam dann auch.

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Ich versuche für das Wochenende ab 31.03. irgendetwas zu buchen aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
Könnte das daran liegen das LH für dieses Wochenende keine Surprise verkaufen möchte?

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
Würde eher darauf spekulieren, dass zum Sommerflugplan Ziele umgeworfen werden bzw. die Flugzeiten noch nicht ganz final sind, sodass man da noch keine Kontingente freigegeben hat - um dann eventuelle Umbuchungen zu vermeiden.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Ich versuche für das Wochenende ab 31.03. irgendetwas zu buchen aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
Könnte das daran liegen das LH für dieses Wochenende keine Surprise verkaufen möchte?
Das Gefühl habe ich quasi bei jedem Wochenende, wenn man Fr - So fliegen will...

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Würde eher darauf spekulieren, dass zum Sommerflugplan Ziele umgeworfen werden bzw. die Flugzeiten noch nicht ganz final sind, sodass man da noch keine Kontingente freigegeben hat - um dann eventuelle Umbuchungen zu vermeiden.
Naja geht ja sowieso nur 42 Tage im Voraus. Sollte also nicht daran liegen
Das Gefühl habe ich quasi bei jedem Wochenende, wenn man Fr - So fliegen will...
Aber dann sogar die Wochenendoption extra anbieten......

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Naja geht ja sowieso nur 42 Tage im Voraus. Sollte also nicht daran liegen

Aber dann sogar die Wochenendoption extra anbieten......
Ja finde es auch eher unglücklich...
Gefühlt muss man mind 2 Wochenenden auswählen damit er dir keinen Fehler ausspuckt. Sobald man aber ein fixes Wochenende nimmt und dazu noch keine Flüge vor 9 Uhr auswählt kommt direkt nen Fehler...

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Ich glaube die Osterferien sind komplett nicht buchbar. Zumindest bekomme ich ab MUC egal wo hin immer Fehlermeldungen. Angegeben habe ich ab 31.3. min. 2 Tage