Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
ANZEIGE
Andererseits lassen sich durch den Vergleichspreis die Ziele und Ziele fast eindeutig identifizieren.
Nein! Der Vergleichspres ist einfach der billigste der angezeigten "Normalpreise", dieses Ziel war per LH Surprise in meinem Fall aber gar nicht buchbar.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
So richtig viel Surprise ist aber auch nicht mehr dabei wenn man unter den günstigsten Preis direkt die Preise für alle Ziele auf LH.com auflistet... Anhang anzeigen 197843
Wie gesagt, bei mir ist es nicht das Ziel mit dem angezeigten "günstigsten Preis" geworden, sondern (wie erwartet) NCL (der Normalpreis war um die 500€).

Die angezeigten Vergleichspreise sind eh merkwürdig, weil die Preise nach FNC und KEF auch dann angezeigt werden, wenn es gar keine LH-Flüge zu diesen Destinationen gibt.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Wie gesagt, bei mir ist es nicht das Ziel mit dem angezeigten "günstigsten Preis" geworden, sondern (wie erwartet) NCL (der Normalpreis war um die 500€).

Die angezeigten Vergleichspreise sind eh merkwürdig, weil die Preise nach FNC und KEF auch dann angezeigt werden, wenn es gar keine LH-Flüge zu diesen Destinationen gibt.

in den günstigsten „Preisen“ sind auch Umsteigeverbindungen mit drin…

die ja ebenso ausgeschlossen sind bei den surprise buchungen

aus diesem grund ist KEF auch bepreist.. lufthansa IT kann das halt nicht differenzieren

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.236
2.910
D-AIEP

Ich hab das in zwei Kategorien und einmal ab FRA und MUC getestet (ohne allerdings zu buchen) und jedes Mal wenn ich das günstigste unten angezeigte Ziel abgewählt habe wurden keine Ergebnisse gefunden. Natürlich ist mein n jetzt nicht besonders groß, aber ich denke man kann sich schon daran orientieren und dementsprechend auch ohne große Überraschungen buchen ohne zu viele zusätzliche Ziele abwählen zu müssen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Ich hab das in zwei Kategorien und einmal ab FRA und MUC getestet (ohne allerdings zu buchen) und jedes Mal wenn ich das günstigste unten angezeigte Ziel abgewählt habe wurden keine Ergebnisse gefunden.
Im angehängten Beispiel sind nur FCO und ZRH zu haben. Wählt man FCO ab, bekommt man keine Ergebnisse, obwohl LIS und BHX als günstiger angezeigt werden.

Anhänge

• lhsurprise_vft.png
    lhsurprise_vft.png
    216,4 KB · Aufrufe: 80

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Ich hab aktuell das Problem, dass bei einer Buchung der garantierte Mindestaufenthalt von 18h vor Ort nicht eingehalten wird. In der ausgestellten Buchung bin ich nur 15h50 vor Ort und das auch noch ankommend spät abends. Weder das normale Callcenter noch die Technikhotline konnten mit dem Problem irgendwas anfangen (bzw. haben es gar nicht erst verstanden) und haben mir nur die CR Feedback Email genannt. Hatte vielleicht jemand schon mal so einen Fall?

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Ich nicht, aber ich würde das Problem hier im Forum im offiziellen Lufthansa-Thread schildern, zumindest wird dann die richtige Abteilung kontaktiert.

Ganz sicher, dass Du nicht versehentlich für 2 Tage Aufenthalt gebucht hast?

18h bei 1 Tag

36h bei 2 tagen buchung..

erst ab 3 tagen gibts keinen mindestaufenthalt mehr

• Like
Reaktionen: Appe

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Ja war tatsächlich so über eine Nacht und nur 15h. Das Problem hat sich nun allerdings erübrigt, da der Rückflug seitens Lufthansa annulliert wurde und ich so problemlos an der Hotline umbuchen konnte.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
334
438
also 250€ on top - effizient. Heißt aber, dass LH bei den Surprise-Flügen auch auf "Nicht LH"-operierte Flüge zurückgreift.

Zum Thema: hatte Samstag auch kurzfristig noch einen Surprise-Trip gebucht, die "günstigsten" Flüge waren via-Flüge, diese wurden auch als Referenz angegeben. Geworden ist es dann FAO, was das viertgünstigste Ziel, aber das Einzige mit Direktflügen war.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
also 250€ on top - effizient. Heißt aber, dass LH bei den Surprise-Flügen auch auf "Nicht LH"-operierte Flüge zurückgreift.
Der Flug nach TRS wird von LH Cityline operiert - wie etliche andere LH Surprise-Flüge auch.

Habe heute auch FAO über Weihnachten gebucht. BIO war auch zu haben. Ich finde die Verfügbarkeit im "neuen" LH Surprise etwas besser als im alten. Manchmal werden Plätze erst zwei Tage vor dem Flug verfügbar - also am letzten möglichen Buchungstag.

Mal sehen, ob ich es bedauere - ich finde die Algarve todlangweilig. Aber unter verfügbaren LH Surprise Zielen herrscht dort das beste Wetter :(

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
32
7
Mal eine Frage an die „erfahrenen“ Suprise Bookers - besteht die Möglichkeit für 3 Pax (2E, 1K) zusammenhängende Plätze zu ergattern oder sind diese Flüge meistens schon gut gefüllt und es wird über dieses System nur „aufgefüllt“?
Danke Euch vorab :)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Mal eine Frage an die „erfahrenen“ Suprise Bookers - besteht die Möglichkeit für 3 Pax (2E, 1K) zusammenhängende Plätze zu ergattern oder sind diese Flüge meistens schon gut gefüllt und es wird über dieses System nur „aufgefüllt“?
Buchung von drei Tickets und drei Sitzplätze zusammen sind zwei verschiedene Themen.

Schritt 1: Die Tickets buchen
Schritt 2: Gegen Aufpreis die Zusammenhängen Sitzplätze reservieren

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.067
MUC
Falls du nur Schritt 1 machst, bekommt ihr beim Check-In kostenlos Plätze zugewiesen.
Wobei diese bei mir bislang immer zusammenhängend waren, sofern es sich um eine Buchung für mehrere Personen gehandelt hat.

Da meiner Beobachtung nach viele Passagiere ohne Sitzplatzreservierung buchen, stehen zum Check-in noch ausreichend zusammenhängende Plätze zur Verfügung. Noch ist Lufthansa wenigstens so kulant, alle Personen einer Buchung nebeneinander zu setzen, bzw. diese nicht künstlich auseinander zu setzen.

Wer da aber Sicherheit haben möchte, sollte das Geld für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in die Hand nehmen.

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
32
7
Wobei diese bei mir bislang immer zusammenhängend waren, sofern es sich um eine Buchung für mehrere Personen gehandelt hat.

Da meiner Beobachtung nach viele Passagiere ohne Sitzplatzreservierung buchen, stehen zum Check-in noch ausreichend zusammenhängende Plätze zur Verfügung. Noch ist Lufthansa wenigstens so kulant, alle Personen einer Buchung nebeneinander zu setzen, bzw. diese nicht künstlich auseinander zu setzen.

Wer da aber Sicherheit haben möchte, sollte das Geld für die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in die Hand nehmen.
Danke Euch für die Antworten. So ist auch unsere Erfahrung aber sicher ist sicher :)

• Like

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
18
24
Mainburg/DE
Meiner Erfahrung mit den Surpriseflügen sind diese bisher fast immer schwach ausgelastet und ihr solltet mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammenliegenden Plätze bekommen können oder automatisch beim Checkin bekommen.
Bei meinen 3 Surprise Reisen im letzten Jahr (NCE, DUB, SOF) hatte ich auf den 6 Flügen nur einmal einen belegten Nachbarsitz. 3 mal war die ganze 2er- (CRJ900) bzw. 3er- (A320) Sitzreihenseite für mich und einmal hatte ich ein erfolgreiches Plusgrade Upgrade mit "quasi" Mindestbetrag (70€ statt 65€ min.) und dann einer ganzen 3+3 A320 Reihe für mich.

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
32
7
Meiner Erfahrung mit den Surpriseflügen sind diese bisher fast immer schwach ausgelastet und ihr solltet mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammenliegenden Plätze bekommen können oder automatisch beim Checkin bekommen.
Bei meinen 3 Surprise Reisen im letzten Jahr (NCE, DUB, SOF) hatte ich auf den 6 Flügen nur einmal einen belegten Nachbarsitz. 3 mal war die ganze 2er- (CRJ900) bzw. 3er- (A320) Sitzreihenseite für mich und einmal hatte ich ein erfolgreiches Plusgrade Upgrade mit "quasi" Mindestbetrag (70€ statt 65€ min.) und dann einer ganzen 3+3 A320 Reihe für mich.
Danke Dir für dein Feedback, das hilft uns sehr :)