Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
908
403
ZRH
ANZEIGE
Thema Sitzplatz. Hat jmd schon versucht am Flughafen (F-Checkin) den Sitzplatz kostenlos zu ändern? Kostet es dann ebenfalls 25€, oder käme man drum herum?

(Bei LH würde michs nicht wundern wenn die Gebühr nur online anfällt)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.102
MUC
Gerade mal wieder Surprise ex MUC gebucht. "Sonnenziele" (89€) gab für den Wunschzeitraum erst nach Abwahl von Ancona, Bilbao, Nizza und Toulouse keine Ergebnisse mehr. Ancona und Nizza wollte ich nicht, daher abgewählt. Die Option "Keine Flüge vor 9 Uhr" ergab leider keine Verfügbarkeiten. Daher Risiko eingegangen und nun einen Return MUC-TLS erhalten mit Abflug 6:30 ex MUC. Dabei hatte ich doch auf "LH2222 to Toulouse" am Abend spekuliert. ;)

Tatsächlich kann man durch Probieren aktuell wirklich sehr genau abschätzen, was es geben wird. Ich war mir nur unsicher, ob ich nun TLS oder BIO erhalten würde. Beides wäre wohl drin gewesen, aber TLS war günstiger.

Tatsächlich ziehe ich dann auch einen Besuch bei Airbus dem Guggenheim vor. Ich freue mich. :)

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
335
179
MUC
Ich hab's mal wieder riskiert und wurde belohnt: es wurde das errechnete Ziel mit den errechneten Flügen.
Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag nach Debrecen für 86,90€
Irritierenderweise wurde die KK mit 86,00€ belastet ... hab ich da etwa unbewusst 90ct Ersparnis maximiert!?

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Vorhin gebucht:
Muc - Draußen erleben mit der Auswahl Kopenhagen, Stockholm und Göteborg
vom 31.03. - 07.04.
Flüge ab 09:00 Uhr
3 - 3 Nächte

Wurde 3 Nächte Kopenhagen am Wochenende von 21.40 Uhr - 23:15 Uhr bis 21:10 Uhr - 22:45 Uhr
Der Hinflug ist zwar recht spät, aber im Prinzip fast 3 volle Tage also gar nicht so schlecht.

Der Ersparnispreis war der der für Kopenhagen angezeigt wurde.
Für Flüge Anfang der Osterferien (auch wenn das Ziel natürlich noch ein bisschen Off-Season ist) kann ich bei dem Preis nicht meckern

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.189
FRA
Wenn man von den vielen positiven Erfahrungen hier liest, dauert es garantiert nicht mehr lange bis zur „Änderung auf vielfachen Kundenwunsch“ ..

• Haha
Reaktionen: max2331

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.897
3.741
FRA
Wenn man von den vielen positiven Erfahrungen hier liest, dauert es garantiert nicht mehr lange bis zur „Änderung auf vielfachen Kundenwunsch“ ..
Glaube nicht, Großteil der Kunden kennt dieses Angebot gar nicht, würde ich wetten. Und außerdem wird m.E. ein Großteil der Ersparnis durch höhere Hotelpreise egalisert, Vorteil hauptsächlich für Leute, die sowieso nicht lange im voraus planen können oder wollen. Aber ja, ich möchte das dieses Jahr auch mal ausprobieren. :)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.189
FRA
Es geht mir ja nicht mal ums Ziel da wäre ich komplett flexibel
Geht mir in der Regel um Wochenendtrips bei denen man nicht um 04:45 Uhr zurückfliegen muss und somit das Hotel gegen 2 Uhr verlassen müsste
Die Airline hat ein großes Interesse, den 4:45 Uhr Flug am Sonntag billig und den 17:45 Uhr Flug teuer zu verkaufen.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Die Airline hat ein großes Interesse, den 4:45 Uhr Flug am Sonntag billig und den 17:45 Uhr Flug teuer zu verkaufen.
Aus Sicht der Airline auch vollkommen schlüssig.
Aus Sicht des Kunden aber mehr als ärgerlich.
Erstrecht wenn gefühlt alle Ziele mind 4 Verbindungen pro Tag haben. Dann kann man doch wenigstens einen Flug ab 09:30 Uhr für nen Spottpreis raushauen

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
121
NUE
Gebucht letzte woche, geflogen diese woche Montag (nach 20:00) bis Freitag (vor 07:00)

Klar muss man früh (4:30) aufstehen, aber für 2 Personen unter 230€ kann man sich doch nicht beschweren.

Der Flug nach NCE war gefühlt ausgebucht, zurueck waren einige Plätze frei.

Wer hier bucht der weiß auf was er sich einlässt, der Rest - ja mei - der hat halt Pech oder es passt scho 😉

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.102
MUC
Wer hier bucht der weiß auf was er sich einlässt, der Rest - ja mei - der hat halt Pech oder es passt scho 😉

Wobei ich schon sagen muss, dass man aktuell relativ sicher ermitteln kann, auf was die Buchung hinauslaufen wird. Durch Probieren mit An- und Abwählen der verschiedenen Ziele sowie der Zeitenoption war ich mir ganz sicher, dass es TLS oder BIO mit einem sehr frühen Hin- oder Rückflug werden müsste.

Nach Prüfung der Preise für die möglichen Flüge auf der eigentlichen LH-Webseite war ich mir ziemlich sicher, dass es der frühe Hinflug werden müsste. Und so ergab es sich dann auch, dass es MUC-TLS mit Abflug in MUC um 6:30 (an einem Freitag) und Rückflug TLS-MUC gegen 18 Uhr an einem Sonntag wurde. Gerade den späten Rückflug an einem Sonntag finde ich gut, um den Tag vor Ort noch nutzen zu können. Das Ganze für unter 100 Euro pro Person. Da kann man nicht meckern.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.189
FRA
Das Ganze für unter 100 Euro pro Person. Da kann man nicht meckern.
Insbesondere ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis sehr gut.

Beispiel:

Zwei Personen wollen auf Wochenendausflug.

Nun investiert eine Person 2h in die das Auskundschaften der Optionen/Uhrzeiten/Flugtage/Preise und bekommt letztlich den 440€ (2 Pax, Return) Flug (Direkt bei LH) für 200€ (2 Pax, Return) (Surprise Booking)

Ersparnis: 240€
Netto Stundenlohn für das „Auskundschaften“: 120€

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.538
1.935
Es soll auch ganz verrückte geben, die Spaß an Ausflugs- und insbesondere Flugbuchungsplanungen haben :LOL:
Insofern ist* (* bzw. war bis zur Sitzplatzstrafgebühr) für mich LH Surprise eine günstige Möglichkeit spontan am nächsten oder übernächsten Wochenende wegzukommen.

By the way. Stundenlohn 60,00 € !? Bitte. Lasst mich eure LH-Surprise Ziele auskundschaften. Ich machs für 40 die Stunde! :D

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Gerade mal wieder Surprise ex MUC gebucht. "Sonnenziele" (89€) gab für den Wunschzeitraum erst nach Abwahl von Ancona, Bilbao, Nizza und Toulouse keine Ergebnisse mehr. Ancona und Nizza wollte ich nicht, daher abgewählt. Die Option "Keine Flüge vor 9 Uhr" ergab leider keine Verfügbarkeiten. Daher Risiko eingegangen und nun einen Return MUC-TLS erhalten mit Abflug 6:30 ex MUC. Dabei hatte ich doch auf "LH2222 to Toulouse" am Abend spekuliert. ;)

Tatsächlich kann man durch Probieren aktuell wirklich sehr genau abschätzen, was es geben wird. Ich war mir nur unsicher, ob ich nun TLS oder BIO erhalten würde. Beides wäre wohl drin gewesen, aber TLS war günstiger.

Tatsächlich ziehe ich dann auch einen Besuch bei Airbus dem Guggenheim vor. Ich freue mich. :)

Na dann viel Spaß in TLS...

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Wieder mal eine negative Erfahrung...
Habe soeben mal in vielen Kategorien vom 20. - 24.04. für 3 - 4 Nächte gesucht ohne weitere Filter.
Immer kam eine Fehlermeldung...

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Das ist relativ Nahe am buchbaren Zeitraum oder?
Das geht ja max 42 Tage im voraus.
Als ich damals geschaut hatte ging es Richtunge Ende des Zeitraums eher nicht. Ich nehme an die warten erst ob noch mehr reguläre Buchungen rein kommen.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Das ist relativ Nahe am buchbaren Zeitraum oder?
Das geht ja max 42 Tage im voraus.
Als ich damals geschaut hatte ging es Richtunge Ende des Zeitraums eher nicht. Ich nehme an die warten erst ob noch mehr reguläre Buchungen rein kommen.
Ich werde es mal beobachten aber "nervt" mich schon wieder...

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Glaub ich dir.

Hab auch lange probiert und dann hat es aber zum Wunschzeitraum geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.068
3.104
Frankfurt, Genf, London
Hat bei uns zu dritt immer geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder mal eine negative Erfahrung...
Habe soeben mal in vielen Kategorien vom 20. - 24.04. für 3 - 4 Nächte gesucht ohne weitere Filter.
Immer kam eine Fehlermeldung...
Du bist zu früh. Ab 42 Tage vorher geht es los. Tendenziell ist das Angebot meiner Erfahrung nach 4 Wochen vorher am besten. Dein Wochenende kann trotzdem kritisch werden, da in Teilen Deutschlands die Ferien zu Ende gehen.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.719
26.102
MUC
ANZEIGE
300x250
LH2216 MUC-TLS, gebucht als Surprise für knapp unter 100€ den Return, ist überbucht. Man sucht gerade einen Freiwilligen, der gegen 250€ später über Frankfurt fliegt. Da hat sich das Yield Management etwas verzockt.

Könnte aber auch an einem Aircraft Change liegen, denn gestern morgen war noch eine Embraer der EN geplant, jetzt ein CRJ der Cityline.