Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.063
MUC
ANZEIGE
Für 114 € ging es von Freitag bis Sonntag von München nach Debrecen und zurück.

Bei meiner letzten Recherche wäre es auch auf Debrecen rausgelaufen. Abgesehen vom örtlichen BMW-Werk schien es dort aber nicht sonderlich viel zugeben. Was habt ihr erlebt bzw. geplant? Lohnt sich Debrecen für einen zweitägigen Wochenendtrip?

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
906
401
ZRH
Falls wer nach Nizza will (Formel 1 Wochenende - Hotelpreise sind katastrophal, wenn es überhaupt noch was gibt). Diese Woche Fr bis So ab MUC, bei Sonnenziele vermutlich die Wahl

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
188
276
Bei meiner letzten Recherche wäre es auch auf Debrecen rausgelaufen. Abgesehen vom örtlichen BMW-Werk schien es dort aber nicht sonderlich viel zugeben. Was habt ihr erlebt bzw. geplant? Lohnt sich Debrecen für einen zweitägigen Wochenendtrip?
Meiner Meinung nach ist 1 Tag ausreichend um sich dort alles anzusehen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.850
1.281
Auch der von manchen hier geäußerte Tip länger zu warten bringt nichts ausser der Fehlermeldung. Was ist das Problem ab FRA? Es gibt einfach nix, nada, niente... Screenshot_20230529-151100_Chrome.jpg Flexibler kann ich die Daten doch nicht eingeben...

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Ich kanns auch nicht verstehen, hatte ich ja hier auch schon mal Thematisiert, dass mehr Fehlermeldungen als Ergebnisse rauskommen...

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
906
401
ZRH
1 Übernachtung macht je nach Ziel keinen Sinn. Ich habe ja extra schon den Reisezeitraum gestreckt auf DI-MO.
Die Wege der LH IT sind unergründlich. Ich verstehe es auch nicht. War am WE auch wieder mit nur einer Übernachtung unterwegs, zwei waren einfach nicht zu bekommen

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Hallo zusammen. Überlege das erste mal LH surprise zu buchen, aber leider zeigt es für die Daten (30.07. bis 05.08. oder 06.08.) keine Verfügbarkeiten an. Es gibt allerdings super Verfügbarkeit von 29.07. bis 05.08. (7 Nächte angegeben)

Jetzt sind wir leider am 29.07. in der früh in MUC noch auf einer Taufe. Insofern überlegen wir einfach zu buchen und ihn zu behalten wenn wir nachmittags fliegen, oder aber zu stornieren, wenn der Flug vormittags sein sollte.

Es gibt ja leider kein fare breakdown bei den Surprise Tickets. Wie kann ich in etwas berechnen wieviel ich zurückbekommen würde bei Storno? Bei "sonnig" spekulieren wir auf Bilbao und der angezeigt Preis (2 Erwachsene, 1 Kind 3j), liegt bei 350€ statt 699€. Die 699€ wären eben Bilbao, alle anderen Ziele werden teurer angezeigt. Mir ist klar, dass das nicht zwingend heißt, dass wir auch auf Bilbao gebucht werden.

Wenn ich jetzt normal auf lh.de die Daten eingebe für Bilbao komme ich auf folgende Preisdetails:
1690045851066.png
Für das Kind identisch, nur dass der base fare günstiger ist. Kann ich davon ausgehen, dass ich 3x 39€ + 3x 54,82€ auf jeden Fall erstattet bekomme und worst case der base fare von allen drein einbehalten wird? Dann wären das 350€ - 281,46€ --> Lufthansa würde ca. 69€ behalten. Außer sie sind kulant und erstatten doch vollständig.

Wie seht ihr das? Oder bekomme ich nur einen Teil der Taxes zurückerstattet weil Komponenten davon non-refundable sind?

Noch ein Punkt: Laut surprise würde Bilbao 699€ kosten, aber wenn ich es wirklich buche dann komme ich auf 787€. Ist das eventuell ein Indiz, dass es genau nicht Bilbao wird?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
849
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber hast Du die Option "Flüge nach 14:00" gesehen?
Du kannst ja testen, ob weiterhin Verfügbarkeiten vorhanden sind. Falls mit der Option nichts rauskommt, kannst du davon ausgehen, dass Du vormittags fliegen würdest. Ganz sicher ist es nicht, den die Option gilt ja für Hin- und Rückflug.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.063
MUC
Noch ein Punkt: Laut surprise würde Bilbao 699€ kosten, aber wenn ich es wirklich buche dann komme ich auf 787€. Ist das eventuell ein Indiz, dass es genau nicht Bilbao wird?

Vom angeblichen Preis kann man meiner Erfahrung nach nicht auf das Ziel schließen. Aber man kann doch jetzt Ziele bis auf das Letzte ausschließen. Wenn Du in der gewünschten Kategorie nur Bilbao ausschließt, wäre die Reise noch buchbar? Falls ja, dann kann es auch was Anderes als Bilbao werden. Falls nicht, dann wird es sehr wahrscheinlich Bilbao.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber hast Du die Option "Flüge nach 14:00" gesehen?
Du kannst ja testen, ob weiterhin Verfügbarkeiten vorhanden sind. Falls mit der Option nichts rauskommt, kannst du davon ausgehen, dass Du vormittags fliegen würdest. Ganz sicher ist es nicht, den die Option gilt ja für Hin- und Rückflug.
Lässt sich leider nicht auswählen wenn ich 7-7 Nächte mache. Da wird die Aktion deaktiviert. Aber danke

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Vom angeblichen Preis kann man meiner Erfahrung nach nicht auf das Ziel schließen. Aber man kann doch jetzt Ziele bis auf das Letzte ausschließen. Wenn Du in der gewünschten Kategorie nur Bilbao ausschließt, wäre die Reise noch buchbar? Falls ja, dann kann es auch was Anderes als Bilbao werden. Falls nicht, dann wird es sehr wahrscheinlich Bilbao.
Hab jetzt 30.-6.8. Eingegeben 6-7 Nächte. Ohne Ziel ausschließen 297 Euro. Nur Nizza ausgeschlossen —> keine Verfügbarkeit. Hieße das es geht dann 99% nach Nizza?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.063
MUC
Hab jetzt 30.-6.8. Eingegeben 6-7 Nächte. Ohne Ziel ausschließen 297 Euro. Nur Nizza ausgeschlossen —> keine Verfügbarkeit. Hieße das es geht dann 99% nach Nizza?

Bei den Zielen habe ich bisher noch nie eine Überraschung erlebt aber bei den Zeiten, da ich schon Zeiten erhalten habe, die eigentlich direkt ausgewählt nicht verfügbar waren. Insofern würde ich auf ca. 90% Nizza tippen.

Bin auch gerade kurz davor, einen Surprise-Flug zu buchen und die letzte Unsicherheit lässt mich noch zweifeln, wie viele Ziele, die ich eigentlich schon als ausgeschlossen ansehe, ich noch ausschließen möchte, um das erwartete Ziel abzusichern.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Ja verstehe ich. Schauen wir mal ob mir jemand die S&G refund Frage beantworten kann. Nach Ausschlussprinzip wäre es am 29.07. Abflug Bilbao und am 30.07. Abflug Nizza. Ist jetzt jammern auf hohem Niveau aber deutlich mehr Bock auf Bilbao. Da waren wir noch nie. Und Sandstrand ist für das Kind auch angenehmer.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Ja verstehe ich. Schauen wir mal ob mir jemand die S&G refund Frage beantworten kann. Nach Ausschlussprinzip wäre es am 29.07. Abflug Bilbao und am 30.07. Abflug Nizza. Ist jetzt jammern auf hohem Niveau aber deutlich mehr Bock auf Bilbao. Da waren wir noch nie. Und Sandstrand ist für das Kind auch angenehmer.

S&G werden erstattet... hängst du dich an die Hotline, kannst du dich auch "blöd" stellen und nach dem 24h "Kulanz-Storno" fragen...
da gabs schon mal alles zurück bei mir...

• Like
Reaktionen: flieger_muc

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.081
1.525
Ich meine irgendwo gelesen zu haben hier im Thread, dass die 24h Kulanzstorno auch bei Surprise geht.

YQ (International Surcharge) ist nicht Teil der Steuern und Gebühren und wird nicht erstattet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.715
26.063
MUC
So, habe jetzt gerade die Buchung dann doch vollendet. "Sonnenziele" ex MUC gab bei Abwahl von Madrid keine Ergebnisse mehr, mit Madrid angehakt aber sehr wohl. Hatte zwei Tage Mindest- und Maximalaufenthalt von Fr bis Mo gewählt. Wenn ich auf Sa bis Mo reduziert habe, gab es keine Ergebnisse mehr. "Nur Flüge ab 14 Uhr" bei 2 Tagen Fr-Mo ging. Somit bestand nur noch die Unsicherheit, ob Freitag der Hinflug um 15 oder 19 Uhr gehen würde und ob Samstag der Rückflug um 15 oder 18 Uhr gehen würde.

Wurde dann nach Bezahlung tatsächlich Madrid von Freitag bis Sonntag. Hinflug am Freitag um 19:30 und Rückflug am Sonntag um 15:25.

Der Hinflug MUC-MAD ex MUC um 15:05 wäre mir zwar lieber gewesen, aber bei 108 Euro will ich nicht meckern. Der frühere Rückflug am Sonntag passt mir auch besser als der Spätere.

Ergo: Das Ausschlußprinzip mit Abwahl der einzelnen Ziele, Spielen mit verschiedenen Daten und den 9h/14h-Optionen erlaubt doch sehr zuverlässig die Vorhersage, was es wird. :love:

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
Also SEN Hotline sagte mir es geht nicht. Was sie dann machen wenn man wirklich stornieren will ist natürlich eine andere Geschichte. Ich überleg mal bis morgen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Ich meine irgendwo gelesen zu haben hier im Thread, dass die 24h Kulanzstorno auch bei Surprise geht.

ne, sind offiziell ausgenommen vom kulanzstorno...

aber manch ein Call-center MA kennt entweder die Regeln nicht oder sieht nichtmal, dass es eine Surprise-Buchung ist und stößt den Full-Refund an... darauf "verlassen" kann man sich aber nicht..

bei meinen letzten Surprise-Stornos (damals noch für 69€) gab es 67,92€ an S&G zurück..
bei irgendeinem Flughafen wäre sogar die Erstattungssumme um ein paar Cent höher gewesen als ursprünglich bezahlt...

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.023
2.417
FRA
Wie viel erstattet wird, hängt von der Destination ab, weil sich S&G entsprechend ändern. Ich habe mehrmals LH Surprise Buchungen storniert (PMI, NTE und noch irgendwas), bekam jedes Mal 70-80€ zurück.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.547
17.142
FRA
Alleine der „Abflug“ in MUC liegt bei 45 - 50€ S&G.
Condor hat kürzlich z.B. 45,36€ erstattet:
IMG_9433.jpeg