Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
ANZEIGE
70-80€ beim Gesamtpreis von ~100€?
Ja. Habe nachgeschaut: FRA-NTE-FRA wurde für 104€ gebucht, ich bekam nach dem Storno 72€ zurück.

Edit: Du kannst den LH Chatbot um ein Storno bitte, ich glaube, er berechnet die Erstattungshöhe und man kann sich danach für oder gegen ein Storno entscheiden.

Edit 2: habe es selbst mit dem Chatbot probiert (fliege morgen mit LH Surprise nach WRO), es kam aber ein "technischer Fehler" zurück statt der erwarteten Erstattungshöhe.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Das kommt stark auf den Zielflughafen an.
FRA/MUC sind 45-50€ S&G.
Das stimmt. Ich habe mal ein kurioses LH Surprise Ticket FRA-NCL-FRA mit einem negativen reinen Flugpreis bekommen. Normal kosten Tickets in der Kategorie 109€, aber be LH Surprise ist wohl eine Regel einprogrammiert, wonach ein Surprise-Ticket nicht teurer sein darf als der günstigste angezeigte Vergleichspreis ohne LH Surprise. Und der Vergleichspreis nach BCN lag bei nur 99€, also habe ich auch für mein Ticket genau 99€ bezahlt, davon 101,34€ S&G.

Interessanterweise kann LH-IT offenbar nicht mit negativen Preisen umgehen, auf dem Passenger receipt stand deshalb "Fare/Tarif EUR 0.00" und der Gesamtpreis von EUR 101.34. Bezahlt habe ich aber nur 99.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
362
131
So, sind jetzt umgeschwenkt. Wir warten bis 48 Stunden vor dem Sonntag. Wenn das Wetter in München schön bleibt machen wir Urlaub daheim. Die Kleine ist ganztags im Kindergarten insofern lönnen wir jeden Tag mal schöne Ausflüge machen was man sonst zu zweit nicht schafft. Ansonsten geht es einfach hin woauchimmer LH uns hinbucht. Danke euch allen für die Diskussion!

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
365
353
Das stimmt. Ich habe mal ein kurioses LH Surprise Ticket FRA-NCL-FRA mit einem negativen reinen Flugpreis bekommen. Normal kosten Tickets in der Kategorie 109€, aber be LH Surprise ist wohl eine Regel einprogrammiert, wonach ein Surprise-Ticket nicht teurer sein darf als der günstigste angezeigte Vergleichspreis ohne LH Surprise. Und der Vergleichspreis nach BCN lag bei nur 99€, also habe ich auch für mein Ticket genau 99€ bezahlt, davon 101,34€ S&G.

Interessanterweise kann LH-IT offenbar nicht mit negativen Preisen umgehen, auf dem Passenger receipt stand deshalb "Fare/Tarif EUR 0.00" und der Gesamtpreis von EUR 101.34. Bezahlt habe ich aber nur 99.
Wäre das hier dann auch evtl. so ein Fall?

Screenshot 2023-07-25 090707.png

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.824

Der echte Optimierer storniert & fordert S&G zurück =;

• Like
  • Haha
Reaktionen: Barry Egan und titeur

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Wäre das hier dann auch evtl. so ein Fall?

Anhang anzeigen 220223
Habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob der verbilligte Preis bereits im 1. Schritt angezeigt wurde. Evtl. wurde der Fehler auch inzwischen behoben.

Ich dachte ans Stornieren, einfach um mal mehr zurückzubekommen als ich bezahlt habe, aber ich wollte halt fliegen. Zum Maximieren buche ich LH Surprise an Streiktagen :D

• Haha
Reaktionen: Nitus

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Habe jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob der verbilligte Preis bereits im 1. Schritt angezeigt wurde. Evtl. wurde der Fehler auch inzwischen behoben.

Ich dachte ans Stornieren, einfach um mal mehr zurückzubekommen als ich bezahlt habe, aber ich wollte halt fliegen. Zum Maximieren buche ich LH Surprise an Streiktagen :D
Bitte um weitere Infos, gern auch per PN 😅

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.029
2.425
FRA
Bitte um weitere Infos, gern auch per PN 😅
Was genau willst Du wissen??

Wenn es im Streikflüge geht: wenn LH-Personal einen Streik mit mindestens 2 Tagen Vorlaufzeit ankündigt, gleich einen günstigen Flug am Streiktag per LH Surprise buchen bevor Lufthansa die Verfügbarkeit ausgenullt hat. Höchstwahrscheinlich wird der Flug annulliert und man kommt mit deutlicher Verspätung am Ziel an, dann bekommt man 250€ per EU-Entschädigung, plus man wird evtl. auf eine Umsteigeverbindung umgebucht (mehr Meilen und Lounges). Dank der EU-Entschädigung wird die Reise kostenlos oder wirft sogar einen kleinen Gewinn ab, wenn man beim Hotel sparsam ist.

Habe das zweimal im Vorjahr gemacht, hat jedes Mal Spaß gemacht, würde es bei Gelegenheit gerne wieder machen. Die 250€ gab's jedes Mal ohne Stress per Fluggastrechteformular der Lufthansa (Bearbeitungszeit war einmal 1 Monat und einmal 1 Woche).

Wichtig: Es muss LH-Personal streiken. Wenn das Flughafen-Personal etc. streikt, bekommt man keine EU-Entschädigung, weil das nicht im Einflussbereich der Airline sei.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.033
11.230
Was genau willst Du wissen??

Wenn es im Streikflüge geht: wenn LH-Personal einen Streik mit mindestens 2 Tagen Vorlaufzeit ankündigt, gleich einen günstigen Flug am Streiktag per LH Surprise buchen bevor Lufthansa die Verfügbarkeit ausgenullt hat. Höchstwahrscheinlich wird der Flug annulliert und man kommt mit deutlicher Verspätung am Ziel an, dann bekommt man 250€ per EU-Entschädigung, plus man wird evtl. auf eine Umsteigeverbindung umgebucht (mehr Meilen und Lounges). Dank der EU-Entschädigung wird die Reise kostenlos oder wirft sogar einen kleinen Gewinn ab, wenn man beim Hotel sparsam ist.

Habe das zweimal im Vorjahr gemacht, hat jedes Mal Spaß gemacht, würde es bei Gelegenheit gerne wieder machen. Die 250€ gab's jedes Mal ohne Stress per Fluggastrechteformular der Lufthansa (Bearbeitungszeit war einmal 1 Monat und einmal 1 Woche).

Wichtig: Es muss LH-Personal streiken. Wenn das Flughafen-Personal etc. streikt, bekommt man keine EU-Entschädigung, weil das nicht im Einflussbereich der Airline sei.
Psssst. Genießen und schweigen.

Land.streicher

Reguläres Mitglied
24.07.2022
86
30
Glaubt ihr es werden nach und nach weitere "Kontingente" freigeschaltet?
Für mein ausgesuchtes WE im September wären es in allen Kategorien ab FRA entweder Fehlermeldungen oder höchstwahrscheinlich Billund oder Stavanger.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
121
NUE
Kann ich zustimmen - als jemand der mehrmals pro Woche schaut - kann ich das auch bestätigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bringt mich gleich zu einer Frage:
Für die jenigen die schon öfter gebucht haben:

Sofern ein Flug am Morgen ~06:00 und der Spätflug ~22:00 regular im billigsten Tarif genau gleich kosten - konntet Ihr hier feststellen dass das wirklich Random ist oder eher einer von den beiden wurde?

Bei meinen letzten Buchungen war es beim Hinflug immer der Spätflug und beim Heimflug immer der Frühflug - war das bei euch ähnlich? Oder einfach nur Zufall?

• Like
Reaktionen: Land.streicher

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.101
MUC

Mein Eindruck ist, dass ziemlich genau 14 Tage vor dem jeweiligen Flugdatum weitere Kontingente freigegeben werden. Ist ja auch logisch, da LH mit Surprise freie Restplätze belegen möchte.

Sofern ein Flug am Morgen ~06:00 und der Spätflug ~22:00 regular im billigsten Tarif genau gleich kosten - konntet Ihr hier feststellen dass das wirklich Random ist oder eher einer von den beiden wurde?

Bei meinen letzten Buchungen war es beim Hinflug immer der Spätflug und beim Heimflug immer der Frühflug - war das bei euch ähnlich? Oder einfach nur Zufall?

Schon so und so erlebt. Ich würde hier eher von Zufall ausgehen. Ich habe auch schonmal einen Flug erhalten, der bei regulärer Buchung auf der Strecke nicht der Günstigste am jeweiligen Tag gewesen wäre. Ein wenig Surprise bleibt.

• Like
Reaktionen: Land.streicher

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.196
669
Für mein ausgesuchtes WE im September wären es in allen Kategorien ab FRA entweder Fehlermeldungen oder höchstwahrscheinlich Billund oder Stavanger.
Habe vorgestern für September (Do - So) Bergen für 100€ erwischt. Ein Ziel (LUX) abgewählt.

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
513
121
NUE
München Sonnenziele:
Auswahl 30.07 bis 04.08
4-5 Nächte
Catania, Split, Barcelona, Madrid und Toulouse ausgeschlossen
2 Personen
Angebot laut LH Surprise: 240€

Es wurde:
MUC NCE 30.07 22:00 Uhr
NCE MUC 04.08 06:00 Uhr

Für Sommerferienbeginn in Bayern finde ich es ganz gut :)

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
38
15
NUE
München Sonnenziele
3 Nächte im Zeitraum 07.08. - 13.08.
kein Ziel ausgeschlossen
"kein Flug vor 9 Uhr"
2 Personen für 217,8 €

Es wurde
MUC-NCE am 08.08.
NCE-MUC am 11.08.

gemäß angezeigten Preisen wären TLS und CTA an dem Tag günstiger gewesen.

+1 und ich sind zufrieden ;)

• Like
Reaktionen: internaut und Nitus

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.289
München Sonnenziele:
Auswahl 30.07 bis 04.08
4-5 Nächte
Catania, Split, Barcelona, Madrid und Toulouse ausgeschlossen
2 Personen
Angebot laut LH Surprise: 240€

Es wurde:
MUC NCE 30.07 22:00 Uhr
NCE MUC 04.08 06:00 Uhr

Für Sommerferienbeginn in Bayern finde ich es ganz gut :)
Der Preis ist OK aber die Zeiten sind die schlechtestmögliche Kombination. 2x Hotel etc für nichts und um 4 Uhr zum Flughafen...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.718
26.101
MUC
ANZEIGE
300x250
So, habe jetzt gerade die Buchung dann doch vollendet. "Sonnenziele" ex MUC gab bei Abwahl von Madrid keine Ergebnisse mehr, mit Madrid angehakt aber sehr wohl. Hatte zwei Tage Mindest- und Maximalaufenthalt von Fr bis Mo gewählt. Wenn ich auf Sa bis Mo reduziert habe, gab es keine Ergebnisse mehr. "Nur Flüge ab 14 Uhr" bei 2 Tagen Fr-Mo ging. Somit bestand nur noch die Unsicherheit, ob Freitag der Hinflug um 15 oder 19 Uhr gehen würde und ob Samstag der Rückflug um 15 oder 18 Uhr gehen würde.

Wurde dann nach Bezahlung tatsächlich Madrid von Freitag bis Sonntag. Hinflug am Freitag um 19:30 und Rückflug am Sonntag um 15:25.

Der Hinflug MUC-MAD ex MUC um 15:05 wäre mir zwar lieber gewesen, aber bei 108 Euro will ich nicht meckern. Der frühere Rückflug am Sonntag passt mir auch besser als der Spätere.

Ergo: Das Ausschlußprinzip mit Abwahl der einzelnen Ziele, Spielen mit verschiedenen Daten und den 9h/14h-Optionen erlaubt doch sehr zuverlässig die Vorhersage, was es wird. :love:

So, eine Woche später und jetzt ca. eine Woche vor Abflug hat sich das Bild geändert. Wenn ich jetzt für die selben Tage erneut in der Kategorie "Sonnenziele" ex MUC suche, wird mir Madrid nicht mehr angeboten. Obwohl vor einer Woche Madrid das einzige Ziel war, das keine Fehlermeldungen generierte, scheinen jetzt in dieser Kategorie wohl Bilbao und Nizza Verfügbarkeiten freigegeben bekommen zu haben und die einzigen möglichen Ziele zu sein.

Ich hingegen freue mich weiterhin auf Madrid, zumal ich auf dem Hinflug meinen Corona-eVoucher endlich einlösen konnte, und für den Rückflug das Festpreis-Angebot von 100 Euro für ein Upgrade auf C angenommen habe, um einerseits einen garantierten Festerplatz zu haben und andererseits mich auf einer der wenigen warmen Europa-Strecken verwöhnen zu lassen. Ich werde im entsprechenden C-Essens-Thread berichten, ob es wieder das pochierte Ei an grüner Soße geworden ist. ;)