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Die Schweiz wird ja langsam zum Zentrum der offenen Distribution Cost Charge (DCC) KRITIKER:
In Deutschland traut sich "keiner"?
«Airlines sind sich nicht bewusst, wie komplex Business Travel ist» - travelnews.ch
Interview mit:Ludger Bals ist Senior Director Business Development beim deutschen Beratungsunternehmen NP4 - Beyond Business Travel. Bals ist seit 23 Jahren im Geschäftsreisemanagement engagiert. Der diplomierte Kommunikations- und Geowissenschaftler war beim IT-Beratungshaus CSC-Ploenzke tätig, bei Carlson Wagonlit Travel und i:FAO. Zudem lenkte er die Collaboration-Plattform GetThere in Europa und die Online-Plattform der Deutschen Bahn OBT. Seit 2013 leitet er die Vertriebsaktivitäten und Kundenbetreuung bei NP4 in Darmstadt.
Soweit stimme ich Herrn Bals Aussagen zu.
Schade das Herr Bals nicht die Chance nutzt, auch offen zu sagen dass sein Arbeitgeber NP4 engstens mit Amadeus zusammen arbeitet, und z.B. eines der Kernprodukte "Fax und Email Plus" (Emails/Faxe aus dem GDS -> Kunden) liefert
In Deutschland traut sich "keiner"?
«Airlines sind sich nicht bewusst, wie komplex Business Travel ist» - travelnews.ch
Interview mit:Ludger Bals ist Senior Director Business Development beim deutschen Beratungsunternehmen NP4 - Beyond Business Travel. Bals ist seit 23 Jahren im Geschäftsreisemanagement engagiert. Der diplomierte Kommunikations- und Geowissenschaftler war beim IT-Beratungshaus CSC-Ploenzke tätig, bei Carlson Wagonlit Travel und i:FAO. Zudem lenkte er die Collaboration-Plattform GetThere in Europa und die Online-Plattform der Deutschen Bahn OBT. Seit 2013 leitet er die Vertriebsaktivitäten und Kundenbetreuung bei NP4 in Darmstadt.
Die zentrale Herausforderung lautet für mich: „Wie ehemals gut strukturierte und einmal etablierte Marktplätze gänzlich neu verteilt werden“. Es tauchen neue aggressive Mitspieler auf und die Frage lautet: „Wem gehört der Kunde, die Daten und wo liegen diese geografisch?“
Airlines suchen über neue Kanäle den Weg zum Endreisenden. Das ist im Geschäftsreisesektor gefährlich, denn was der eigentlich zahlende Kunde „die Firma“ dazu sagt, wird nicht mehr gefragt.
Aus meiner Sicht sollten sich auch Airlines fragen, warum sie sich denn getrennt haben von diesen GDS, wenn sie angeblich so profitabel sind.
Und ist der Aufbau von technischen Vertriebssystemen auf Dauer die Kernkompetenz von Airlines? Im Mittleren Osten haben einige Airlines knapp 2000 Mitarbeiter in der eigenen IT-Abteilung.
Reisebüros müssen sich umstellen, wollen sie überleben. Heute brauchen Sie eigentlich kein tradtitionelles Reisebüro mehr, Sie brauchen einen Kümmerer, Moderator, Projektleiter, Prozessversteher. Mit diesem Rollenwandel tun sich einige Reisebüros schwer.
Die Airlines sind sich offensichtlich nicht bewusst, wie komplex Business Travel ist oder sie möchten den Markt provozieren.
Wenn eine Airline Firmen all diese Prozesse und Informationen zur Verfügung stellen möchte, muss sie sehr viel in Technologie investieren, und das wird am Ende um ein Mehrfaches die aktuellen 16 Euro pro Buchung übersteigen.
Für den Geschäftsreisemarkt ist die Situation fatal, denn ein funktionierender Markt bricht auseinander. Nennen wir ein plastisches Beispiel: Früher gab es „One stop shopping“ beim GDS, in Zukunft müssen nun alle einzeln zu verschienden Metzgern, Gemüsehändlern, Obsthändler gehen, aber Sie bekommen das alles nicht mehr auf einem gemeinsamen Marktplatz.
Das bedeutet, dass im Airlinesektor nicht mehr über den Preis, sondern über andere Wege differenziert wird.
Aus meiner Sicht geht es in Wahrheit vor allem darum, dass die Technik es ermöglicht, zu finanziell attraktiven Konditionen eine direkte Beziehung zum Endkunden aufzubauen.
Wenn jede Airline jetzt diesen Weg geht, erzeugt das massive Unruhe und bei den Verantwortlichen in den Unternehmen enormen Mehraufwand und Intransparenz. Aber vielleicht ist das auch die hidden Agenda der Airlines, den transparenten Markt zu irritieren.
Soweit stimme ich Herrn Bals Aussagen zu.
Schade das Herr Bals nicht die Chance nutzt, auch offen zu sagen dass sein Arbeitgeber NP4 engstens mit Amadeus zusammen arbeitet, und z.B. eines der Kernprodukte "Fax und Email Plus" (Emails/Faxe aus dem GDS -> Kunden) liefert
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