Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

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Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
268
216
BRN
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Datum: 20.12.2023
Flugnummer: LX86
Strecke: ZRH-YUL
Gebuchte BK: Eco Light
OpUp: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: beim warten aufs Boarding e-mail erhalten
Grund: ganzer Flieger voll.
Erstes Op-up, und dann auch noch für die ganze 4-köpfige Familie! Toll, dafür dass ich dieses Jahr nur 2x mit LHG geflogen bin!
Jetzt sind die Kinder verdorben und wollen sicher nie mehr Y fliegen 😉
 
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jedesto89

Neues Mitglied
18.05.2023
4
4
Datum: 28.12.2023
Flugnummer: LH1172
Strecke: FRA-LIS
Gebuchte Klasse: Eco-Light
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Eco überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 
Zuletzt bearbeitet:

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.472
592
CGN
Datum: 21.12.2023
Flugnummer: LX138
Strecke: ZRH-HKG
Gebuchte Klasse: Z
OpUp Klasse: F auf 1K
Status: TG Gold
Grund: C volle Hütte
Zeitpunkt: beim Boarding kam der Zettel aus dem Drucker, konnte mein Glück kaum fassen
Ich war 1 Tag vorher auf dem Flug, der war auch schon hoffnungslos Überbucht und man suchte Freiwillige die sich für 600,-€ umbuchen lassen wollen.
Bei mir und +1 ging das Upgrade in F mit eVouchern bereits rund 5 Wochen vor Abflug durch (damals war F6) und recht schnell war dann die F auch komplett voll und man sah zunehmend wie auch die C voll wurde....
 

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
495
46
MUC
Me + 0,5 + 0,5
Datum: 29.12.2023
Flugnummer: LH1344
Strecke: FRA-BUD
Gebuchte Klasse: Eco-Light (S)
OpUp Klasse: Business
Status: SEN (3x)
Grund: wahrscheinlich Eco überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Datum: 22.01.2024
Flugnummer: LX139
Strecke: HKG-ZRH
Gebuchte Klasse: Business P
OpUp Klasse: First
Status: HON
Grund: unbekannt. Ein weiterer Passagier erhielt einen OpUp, F lag im Flug bei 6/8.
Zeitpunkt: Beim Boarding

Mein erstes OpUp bei LHG auf Langstrecke überhaupt. War eine nette Überraschung und hat sich bei rund 15h im Flieger auch gelohnt.
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Datum: 04.02.2024
Flugnummer: LX1349
Strecke: WAW-ZRH
Gebuchte Klasse: Eco Light T
OpUp Klasse: C
Status: SAS *Gold
Grund: Überbucht, es gab noch fünf weitere OpUps
Zeitpunkt: 15 Minuten vor Boarding

Was ich nicht verstehe, wieso der Vorhang nicht einfach nach vorne verschoben wurde.
 
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matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
414
599
GVA
Datum: 04.02.2024
Flugnummer: LX1349
Strecke: WAW-ZRH
Gebuchte Klasse: Eco Light T
OpUp Klasse: C
Status: SAS *Gold
Grund: Überbucht, es gab noch fünf weitere OpUps
Zeitpunkt: 15 Minuten vor Boarding

Was ich nicht verstehe, wieso der Vorhang nicht einfach nach vorne verschoben wurde.
An einigen Stationen darf die Sitz-Konfiguration von dortigen Mitarbeitern nicht geändert werden. Was früher entschieden wurde, bleibt bestehen - egal wie die Auslastung ausschaut. WAW und KRK gehören dazu.

Daher gibt es auf diesen Strecken verhältnismässig viele OPUPs. Bei mir auf KRK-ZRH auf gefühlt jedem zweiten Flug.
 
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LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.581
1.480
DRS
Sowas können die nicht von Ferne entscheiden? Man weiß doch, wer eincheckt und welche Konfiguration der Flieger hat bzw. welche Mehrinfo hat das Team vor Ort gegenüber denen im Headquarter?
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.132
658
ZRH
Sowas können die nicht von Ferne entscheiden? Man weiß doch, wer eincheckt und welche Konfiguration der Flieger hat bzw. welche Mehrinfo hat das Team vor Ort gegenüber denen im Headquarter?
Die Hintergründe würden mich auch interessieren. Das ganze Catering zu laden kommt ja sicher teurer?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Ich denke, dass das das Backoffice in ZRH die Vorhänge bis kurz vor Abflug des Hinfluges definitiv anpasst/schiebt.. Incoming sehe ich daher höhere Chancen für einen Op-Up. Das heisst aber nicht, dass ex ZRH nicht solche Op-Ups auftreten können. Ich hatte das mal auf ZRH-FCO in einer E195 E2. Den Vorhang hätte man locker um zwei Reihen schieben können, aber man hat es aus irgendeinem Grund nicht gemacht. Dann kam bei mir und jemand anderem ein Zettel mit dem neuen Sitzplatz in C raus.

Ohne dir nicht nahetreten zu wollen, würde ich mich eher über ein kostenfreies Upgrade mit freiem Nebensitz freuen statt zu hinterfragen, warum sie nicht den Vorhang geschoben haben. Vorausgesetzt, man hat dir hoffentlich nicht einen super EXIT Row Sitzplatz am Fenster gegen die letzte Reihe C am Gang getauscht.. :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Datum: 22.01.2024
Flugnummer: LX139
Strecke: HKG-ZRH
Gebuchte Klasse: Business P
OpUp Klasse: First
Status: HON
Grund: unbekannt. Ein weiterer Passagier erhielt einen OpUp, F lag im Flug bei 6/8.
Zeitpunkt: Beim Boarding

Mein erstes OpUp bei LHG auf Langstrecke überhaupt. War eine nette Überraschung und hat sich bei rund 15h im Flieger auch gelohnt.
Und direkt beim nächsten Langstreckenflug das nächste OpUp. Was ist da los?

Datum: 09.02.2024
Flugnummer: LX092
Strecke: ZRH-GRU
Gebuchte Klasse: Business P
OpUp Klasse: First
Status: HON
Grund: unbekannt. Wahrscheinlich volle C.
Zeitpunkt: Beim Boarding

Dafür beim Rückflug ein Downgrade von F nach C wegen Wechsel von B748 auf B744 erhalten. Da es ein eVoucher-Upgrade auf F war, tut sich LH mit dem INVOL-Umbuchen von LH F auf LX F schwer (auch wenn EU261 etwas anderes sagt). Jetzt bin ich auf LX C umgebucht, eVoucher sind wieder gutgeschrieben und ich stehe auf der LX-Warteliste für F (ein Platz ist noch frei).

Edit: Hat mit der Warteliste geklappt. Bin mit LX F zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
767
811
Datum: 21.02.2024
Flugnummer: LH1811
Strecke: BCN-MUC
Gebuchte Klasse: Eco-Q, umgebucht auf Eco-Y
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Flug vollständig ausgebucht
Zeitpunkt: Beim Boarding
 
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NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Datum: 17.02.2024
Flugnummer: WK 218
Strecke: ZRH-TFS
Gebuchte Klasse: Economy T
OpUp Klasse: Business
Status: Statuslos (keine FFP), Begleitung von SEN (gleiche PNR)
Grund: Der Flug war um einen Sitz überbucht und in C war auch nur noch ein Sitz frei
Zeitpunkt: Beim Boarding

Der Gate Agent konnte es sich auch nicht erklären und hat beim WK Backoffice angerufen, warum die Begleitung eines SEN's ein Op-Up erhält, der SEN selbst aber nicht (alleine verblieben auf 3B) resp. warum man überhaupt entgegen den klaren Anweisungen PAX auseinander reisst. "Das sei vom System so vorgeschlagen worden" war die Antwort und das Telefonat wurde schon wieder beendet. Für mich nicht nachvollziehbar.

Mir wurde gesagt, dass das Check-in System mit zusammen reisenden PAX Mühe hat und einfach die erste Person für das Upgrade vorschlägt. Daher muss man manuell den nächstbesten PAX suchen und ein Op-Up vornehmen. Dies wurde in unserem Fall wohl nicht gemacht...

Ich habe ihr angeboten, die C mal zu testen, aber sie wollte nicht alleine in die C und lehnte das Upgrade daher ab. Eine junge Dame (Staff), welche zuvor 3A erhalten hatte, hatte fortan noch mehr Glück und konnte vorne Platz nehmen.

Finde es schade, dass man offenbar die Prozesse am Hub nicht folgt und damit je nach Fall/Flug Potential für ein Chaos schafft. Ein anderer, zahlender PAX (z.B. ein FTL) hätte sich sicher über ein Op-Up gefreut und es mehr verdient als ein Staff mit einem fast kostenlosen Y-Ticket.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Der Gate Agent konnte es sich auch nicht erklären und hat beim WK Backoffice angerufen, warum die Begleitung eines SEN's ein Op-Up erhält, der SEN selbst aber nicht (alleine verblieben auf 3B) resp. warum man überhaupt entgegen den klaren Anweisungen PAX auseinander reisst. "Das sei vom System so vorgeschlagen worden" war die Antwort und das Telefonat wurde schon wieder beendet. Für mich nicht nachvollziehbar.
Welche klaren "Anweisungen" gib es?! Ja, ist leider so, schon mehrfach (gerade im Hochsommer) erlebt, dass Familien auseinander gerissen wurden. Ist aber totales Versagen vom Gate Agenten und vom WK-Backoffice. Man kann in solchen fällen ein "REMAIN IN CURRENT CABIN" eingeben; also ein Pflichtvermerk, dass der Passagier in der gebuchten Klasse (Economy) bleieben MUSS. Dann überspringt das System diesen und wählt den nächst höheren Gast aus... Alles kein Problem.
Interessant finde ich nur den Umstand, dass der SEN nicht, sondern die Begleitperson ausgewählt wurde... Hatten beide passagiere den gleichen Tarif gebucht?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.750
1.353
Meine Güte, dann nimmt man das Upgrade dankend an, fragt einen Sitznachbar/in der +1 ob sie nicht vielleicht heute Business fliegen wollen und gut ist es. Bei mir hat sich noch nie jemand gesträubt, statt mir vor dem Vorhang sitzen zu dürfen ;-)
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.608
909
Unterwegs in der Welt
Datum: Februar 2024
Flugnummer: LH468
Strecke: FRA-AUS
Gebuchte Klasse: Premium Economy
OpUp Klasse: Business
Status: SEN (berlinflyer +1)
Grund: Premium Eco war überbucht
Zeitpunkt: Beim Boarding, meine +1 hat sich sehr gefreut (10,5h Flugzeit in der 787 lassen sich auf einem Einzelplatz am Fenster gut aushalten ;) )
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Welche klaren "Anweisungen" gib es?! Ja, ist leider so, schon mehrfach (gerade im Hochsommer) erlebt, dass Familien auseinander gerissen wurden. Ist aber totales Versagen vom Gate Agenten und vom WK-Backoffice. Man kann in solchen fällen ein "REMAIN IN CURRENT CABIN" eingeben; also ein Pflichtvermerk, dass der Passagier in der gebuchten Klasse (Economy) bleieben MUSS. Dann überspringt das System diesen und wählt den nächst höheren Gast aus... Alles kein Problem.
Interessant finde ich nur den Umstand, dass der SEN nicht, sondern die Begleitperson ausgewählt wurde... Hatten beide passagiere den gleichen Tarif gebucht?
Interne Anweisung im Intranet beim Thema Upgrades. Dort steht, wie man bei linked PAX vorgehen muss. Also das, was du gerade beschrieben hast.

Wir hatten exakt den gleichen Tarif. Ich gehe davon aus, dass die CI-Sequenz auschlaggebend war. Sie hatte 072, ich 073. Altéa checkt ja die PAX quasi rückwärts ein. Also bei 2 PAX kommt PAX Nr. 2 zuerst dran. Bei gleichem Regrade PCV entscheidet dann der CI-Zeitpunkt soweit ich weiss.

Ich bin total bei dir, dass man da komplett versagt hat. Mich stört aber v.a. die Arroganz des WK-Backoffices..
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Wir hatten exakt den gleichen Tarif. Ich gehe davon aus, dass die CI-Sequenz auschlaggebend war. Sie hatte 072, ich 073. Altéa checkt ja die PAX quasi rückwärts ein. Also bei 2 PAX kommt PAX Nr. 2 zuerst dran. Bei gleichem Regrade PCV entscheidet dann der CI-Zeitpunkt soweit ich weiss.
Eigentlich interessiert die CI-Sequenz nicht; sondern der Status bzw. Tarif. Ausnahme sollte nur sein, wenn es zwei "gleiche, identische" Passagiere gibt (= Buchungsklasse, Status).
 
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Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Datum: März 2024
Flugnummer: LX189
Strecke: PVG - ZRH
Gebuchte Klasse: Premium Economy (Ursprünglich Eco S, dann mit Voucher direktes Upgrade 3 Tage vorm Flug gebucht)
OpUp Klasse: Business (für +1 und mich)
Status: SEN (+1 FQT)
Grund: Wohl sowohl ECO als auch Prem ECO völlig ausgebucht
Zeitpunkt: Beim Boarding, haben uns bei 13,5h Flugzeit sehr gefreut - aber so lerne ich die LX PE niemals kennen :)
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
603
1.337
Dass ich das noch erleben darf (mein wirklich allererstes LH Op Up - wenn auch nur ein schnöder innerdeutscher Flug 😇)...

Datum: 13.03.2024
Flug: LH31
Strecke: HAM-FRA
Gebucht: Eco Light
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Flug wg. Streik-Chaos völlig überbucht (>-15)
Zeitpunkt: Boarding, aber in der App bereits vorab ersichtlich

(be prepared for yet another amazing Tasting Heimat picture!!!!!einself)
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
98
10
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300x250
Datum: 14.03.2024
Flug: LH360
Strecke: FRA-BRE
Gebucht: Eco V
OpUp Klasse: Biz
Status: FTL
Grund: Eco voll
Zeitpunkt: am Gate ausgerufen, aber schon vorher in der App sichtbar