Lufthansa will Personalkosten einsparen

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...

Mach ich, ich bin dort tätig, als Arbeitgeber, und gehe entsprechend meinen Äusserungen hier auch mit meinem Personal um inkl. entsprechender Löhne.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...

Jetzt spielen wir aber mit den Berufen Ping Pong.

Angestellte im Einzelhandel haben ja wohl ein komplett anderes Anforderungs- und Taetigkeitsprofil. Es werden weder Fremdsprachen, Sicherheitstrainings oder Arbeiten unter Strahlenbelastung erfordert.

JA - Der kleine Angestellte im Einzelhandel verdient bestimmt nicht gut. Aber das geht auch einfach nicht. Bzw geht es schon, lass einfach jeden 17 EUR die Stunde verdienen und dann wird das an der Kasse ausgeglichen.

Viele Gruesse aus Australien (wo der Kassierer 18$/h verdient und der Liter Milch 3$ kostet).
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Warum sind scheinbar einigen hier die FA so ein Dorn im Auge. Haben sie euch irgendwas getan? Manche Beiträge lesen sich so dermaßen von oben herab das man denkt man sei ein Mensch 2. oder 3. Klasse. Nein, FA sind tatsächlich Menschen, die auch essen, trinken, atmen und schlafen müssen - wer hätte es gedacht. Man bekommt immer gesagt, der Gast oder vielmehr der Mensch soll wertgeschätzt werden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, nicht nur bei der LH. Scheinbar wissen einige hier nicht was das überhaupt bedeutet.

Icediver,

sollte dich meine Posts in irgendeiner Weise persoenlich getroffen haben, so bitte ich dies zu entschuldigen, das war in keiner Weise so gedacht.

Die FA sind mir pauschal kein Dorn im Auge, zumindest nicht alle…, allerdings genau die, die den ganzen Laden nach unten ziehen sind mir ein Dorn im Auge und vor diese sollte sich weder der Konzern noch die Gewerkschaft oder die Kollegen stellen.

Diese sind einfach nach 2-3 Jahren kont. schlechter Bewertungen im Service am Kunden nicht zu gebrauchen und redundant. Gute und sehr gute FA, die wirklich das Gesicht der LH darstellen, sollen natuerlich, wie bereits mehrfach gefordert, zusaetzlich entlohnt werden, insbesondere wenn man sich intern weitergebildet hat und wirklich ein guter Gastgeber an Bord ist, davon gibt es eine Menge bei der LH, leider gibt es ebenso eine gewisse Anzahl Gurken.

Ich finde es eigentlich okay, anfangs nicht so viel zu verdienen, man muss schließlich nicht 3 Jahre ausgebildet werden wie in anderen Berufen. Allerdings verweilt man etliche Jahre in diesen unteren Gehaltsstufen. Die Brutto-Steigerung beträgt in diesem Zeitraum wenige hundert Euro, während meine Kollegin Ottilie die vor 20 Jahren angefangen hat zu fliegen mit einer netten Teilzeit immer noch das doppelte von mir verdient für die gleiche Arbeit. Deshalb bin ich aber nicht neidisch, es ist wie es ist, die Zeiten haben sich geändert.

Genau hier liegt das Problem, die Anzahl der Jahre an Bord sollte nur eine von vielen Gehaltskomponenten sein, von denen mehrere auf dem Servicelevel und den zusaetzlichen Kompetenzen basieren. Der perfekte Gastgeber, der sich nebenbei in Sachen Weine weitergebildet hat und dem Gast diesen auf zwei weiteren Fremdsprachen empfehlen kann, den will ich als Gastgeber an Bord und der sollte dann die Premiumrouten bekommen, nicht die gelangweilte Senior FA, weil sie seit 25 Jahren dabei ist und den Gast wie Dreck behandelt, aber EZE toll findet

Es gibt hier scheinbar wirklich User, die würden am liebsten in einer gewerkschaftsfreien (und vielleicht auch FA-freien ?) Welt leben. Es ist einfach zu meckern, aber machen möchte wahrscheinlich den Job zu diesem Gehalt keiner, oder meine Herren? Wenn jetzt gesagt wird, "ich arbeite viel mehr als ein FA" dann mag das sein aber ich denke, das wird entsprechend entlohnt, oder?

Ganz und gar nicht, nur muss die Gewerkschaft auch die Zeichen der Zeit erkennen. Die ‚Paid until the last day’ Mentalitaet, die Airlines wie Eastern, aber auch Konzerne wie GM systematisch kaputt gemacht hat, brauchen wir in 2011 nicht mehr. Wachstum schafft Jobs und den bekomme ich in Europa nur durch niedrige Preise, interkontinental helfen die zumindest auch. Die ‚To Fly To Serve’ Kampagne der BA setzt da Zeichen, Rueckbesinnung auf die eigentlichen Staerken.


Es ist schön, dass hier so ein Loblied auf die Manager gesungen wird, aber bedienen die Manager in der Kabine oder die FA? Was war nochmal mit der LHI oder bmi? War das eine Glanzleistung?
Mir wird hier immer unterstellt ich würde linkes Gewerkschafts-Geblubber von mir geben, einige haben scheinbar hier die Weisheit mit Löffeln gefressen und die LH würde wahrscheinlich unter ihnen aufblühen wie nie zuvor. Zu dumm nur das es ohne das Fußvolk wie Bodenpersonal oder FA leider nicht geht. Noch dümmer, dass ausgerechnet diese Mitarbeiter einen bleibenden Eindruck hinterlassen und der Firma ein Gesicht geben. Manager sind auch nur Menschen die Fehler machen dürfen, nur wenn diese Fehler zu großen Verlusten führen und sich als Luftnummer entpuppen, dann muss wieder furchtbar gespart werden und zwar meistens in den unteren Rängen.

Hier singt ja keiner per se ein Loblied auf die Manager. Auch wenn ich die der Hansa fuer die Besten in der Branche halte, kommt hier immer noch genug Kritik zu Tage, u.a. auch in diesem Thread zum Thema ‚Kapitalkosten’ und der Unfaehigkeit der LH, diese konstant zu verdienen, von anderen Threads ganz zu schweigen.

In jedem Fall darf man jedoch auch nicht vergessen, dass vor allem das Management die Hansa in den letzten 20 Jahren zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Die Servicequalitaet hat definitiv in den letzten 20 Jahren massiv nachgelassen ( du hast die fallenden Standards bei der Ausschreibung angeschrieben )

Die Managementqualitaet hat jedoch definitiv zugenommen, so dass ich mir persoenlich als Share- und Stakeholder einfach mehr Klasse durch den Konzern wuensche und keine schlecht gelaunten FAs, die am Pool des Grand Hyatt Dubai ueber die Passagiere auf dem Flug nach Dubai herziehen, waehrend sie die Gala und die Bunte lesen, die eigentlich fuer den Passagier bestimmt waren. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, von denen ja auch eine Menge hier wiedergegeben werden. Natuerlich gibt es auch viele tolle Crews, nur warum schaffen es einige Mitbewerber konstant gut bis grandios zu sein, waehrend die LH das nur in 6,7 vielleicht 8 von 10 Faellen hinbekommt.

Und in DUS und MUC sitzen immer noch die Loungedrachen, denen schon vor 11 Jahren bei FT die Faehigkeit eine Lounge zu beaufsichtigen abgesprochen wurde und vergraulen seit 11 Jahren die Gaeste, das sind Hunderttausende von Negativkontakten, wenn nicht sogar mehr... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mach ich, ich bin dort tätig, als Arbeitgeber, und gehe entsprechend meinen Äusserungen hier auch mit meinem Personal um inkl. entsprechender Löhne.

Du zahlst im Einzelhandel pauschal mindestens 1782 Euro brutto ohne Zulagen als Einstiegsgehalt?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn es in Deiner Argumentation irgendeine klare Linie geben wuerde, waere es sicher einfacher, mit Dir in einem Forum einen Diskurs zu fuehren.

Lufthansa & die Zukunftsinvestitionen:

Das hohe Flottendurchschnittsalter widerspricht der These von progressiven Investititionen - und Lufthansa hat offensichtlich ja auch kein Geld in die Innenausstattung gesteckt. Neue A380 zur Senkung der Betriebskosten einzufuehren ist ja zunaechst mal ein toller Schritt. Wenn ich das dann aber ohne neue Kabinenausstattung tue, muss ich da ein grosses Fragezeichen dransetzen.

Investitionsrendite Innenausstattung

Singapore Airlines hat mit der neuen Business Class, die ein riesengrosser Flaechenfresser und damit Renditekiller ist, deutlich aufgezeigt, dass man - susammen mit dem legendaeren Service - deutlich hoehere Preise durchsetzen kann. SQ war aber ein First Mover and LH ist ein Last Mover, da kann man keine hohen Aufschlaege mehr verlangen.

Alle Airlines unterliegen den gleichen Flaechenrestriktionen: Ein A380 ist ein A380 - egal ob fuer LH oder SQ oder EK. Der staendig steigende Platzbedarf in der Business Class fuehrt aber dazu, dass die Zahl der Passagiere pro Flieger immer weniger werden. Dass Franz den Zeiten nachtrauert, wo Leute noch mit dem Craddle Seat gluecklich waren, kann ich verstehen. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass BA schon vor zehn Jahren die Balance zwischen Flaechenverbrauch und groesstmoeglichem Passagierkomfort deutlich besser geloest hat als Lufthansa.

Verwaltung und Europageschaeft:

Hierzu empfehle ich einfach ein paar Artikel/Reden von und mit Christoph Franz. Wenn selbst der LH CEO auf meiner Linie ist, gibt es da von meiner Seite nicht viel zu diskutieren... Zu gross, zu teuer.

Gehalt Junior FA:

Wenn ich morgen bei Lufthansa einstiege, winken mir lukrative 1.600 EUR Monatsgehalt - brutto!

Die Realgehaelter bei den Damen und Herren Flugbegleitern kennen nur einen Weg: den nach unten. Ich verfolge das ein bisschen und beim Sparen duerfen die Flugbegleiter dabei sein, aber Leute wie Herr Meierhofer konnten sich in den 'guten' Zeiten dann an Versprechungen nicht erinnern und wenn es dann zu Spannungen kam, war man schon wieder im Abschwung und alle mussten sparen...

Fazit:

Lufthansa kann die angepeilte Umsatzmarge von 8% erreichen - und vielleicht sogar noch mehr. Dazu muesste meiner Meinung nach das heute Mischmasch von Lufthansa ganz klar aufgegliedert werden: Die Premiummarke Lufthansa muss selektieren und den Premiumanspruch auch erfuellen. Tut sie das gibt es genuegend Strecken, die hochrentabel sind. Vom heutigen Geschaeft ist aber ggf. ein Grossteil u.U. nicht mehr "premium-faehig", weil sich u.a. das Konsumentenverhalten geaendert hat. Qantas hat diesen Konsoldierungsprozess begonnen und hat z.B. auf etlichen Strecken die First Class eingestellt. Das Interkontinentalangebot in den naechsten sechs Jahren wird schrumpfen - ein interessanter Ansatz.


Eine ganz wunderbare Struktur, das kann nicht schaden, reicht aber oft nicht…

Strategie:

Premium als Massenanbieter ? Funktioniert eher nicht, warum sollte es bei der LH funktionieren und warum sollte die Hansa so etwas durch die Bank anbieten. Premium auf Kurzstrecken will zudem keiner mehr. Man folgt hier eins zu eins den Beduerfnissen des Marktes und das ist sehr clever. Hochrentabel ist die Airlinebranche jedoch nicht.

Verwaltung und Europageschaeft:

Schenken wir einem Interview wirklich Glauben oder kennen wir uns mit Transferpricing und den bewusst gewaehlten Interviews aus. Weber war der Meister in der Hinsicht, da muss Franz noch einiges lernen.

Singapore Airlines und Investitionen:

Zu den Erloesen der breiten C gibt es kaum nutzbare Zahlen, die SQ hat sich in den letzten Jahren dem Markt mehr und mehr angepasst und hat deutlich weniger investiert, bzw. fliegt die Moehren auch laenger. Zu den Gehaeltern und den Arbeitsbedingungen der FA muss man wenig sagen. Als Humanist weint man, als BWL’er und Kunde freut man sich darueber.

Gehalt Junior FA:

Liegt bei knapp unter 2000 Euro im Durchschnitt, deutlich mehr als beim Grossteil der Konkurrenz, zum Teil aber auch weniger ( Waehrungsunterschiede und lokale Kaufkraft nicht vergessen )

Real fallen fast alle Loehne, da muessen wir alle durch…, zudem lieben wir ja Payback&Real und koennen diesen zudem dank der guten Sales in die Gegend auch wieder ausgeben.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zwei Dinge sagte einer meiner alten Professoren (Gott habe ihn seelig) immer:

" Erstens, meine Herren und Damen (hätten wir nur welche unter uns), führen Sie immer Plausibilitätskontrollen durch! Zweitens, Fachidioten tuen sich hiermit gewöhnlich schwer, darum bilden wir diese hier auch nicht aus! " :cool:
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du zahlst im Einzelhandel pauschal mindestens 1782 Euro brutto ohne Zulagen als Einstiegsgehalt?


Wir fangen bei 1500€ zzgl Umsatzbeteiligung an - da kommst du aber eigentlich immer auf über 1750€, wobei ich fairerweise sagen muss das die ersten drei Monate etwas schlechter entlohnt werden, wobei das nicht unbedingt drei Monate sein müssen, manchmal reichen ja 4 Wochen. Wir liegen aber mit unseren Personalkosten deutlich unter dem Branchenschnitt evtl. weil wir mit weniger MA auskommen (weniger Krankenstand). Unsere Erfahrungen sagen das sich ca. 75% - 80% der MA sehr im Sinne des Unternehmens arbeiten, wenn man sie fair behandelt - der Rest nutzt es aus.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Das kann ja heiter werden. Nicht nur schlecht gelaunte normalstewardessen, sondern auch schlecht gelaunte schlecht bezahlte Stewardessen. Prost
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das kann ja heiter werden. Nicht nur schlecht gelaunte normalstewardessen, sondern auch schlecht gelaunte schlecht bezahlte Stewardessen. Prost

Wenn man nach zwei Jahren die besten 20,30 % in die Mainline uebernimmt, die schlechtesten 20,30% nicht weiter beschaeftigt und die uebrigen 40-50% weiterhin bei der LH Berlin beschaeftigt, ist uns doch allen geholfen.

Ob das Projekt LH Berlin laenger als zwei Jahre ueberleben wird, sollte man nicht ausschliesslich aus Mailand betrachten, aber zumindest in Frage stellen. Ich bin nicht sonderlich optimistisch, habe aber schon mehrfach die Tourimassen Richtung Berlin unterschaetzt. Wird sicherlich auch davon abhaengen, inwiefern Air Berlin die kommenden Jahre ueberleben wird, welche Strategie man dort verfolgen wird und wie ernst Ryanair und Easyjet Berlin nehmen.
 

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Ich denke nur das man die Hausforderungen der Zukunft nur lösen kann wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer begreifen das sie in einem Boot sitzen.
Die einen rudern und die anderen fahren hinten dran Wasserski?
Das erinnert irgendwie an Erhardts formierte Gesellschaft gesalbt von einigen Tropfen nostalgischen Sozialpartnerschaftsöls.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Die einen rudern und die anderen fahren hinten dran Wasserski?
Das erinnert irgendwie an Erhardts formierte Gesellschaft gesalbt von einigen Tropfen nostalgischen Sozialpartnerschaftsöls.

Was machen wir alternativ? Alles in Volkseigentum? Und Wasserski fahren will gelernt sein - ich kriegs nicht hin und bleibe lieber im Boot.
 

alexandratxl

Reguläres Mitglied
04.01.2012
53
0
Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Ein erfolgreiches Unternehmen braucht motivierte Mitarbeiter, Geld als Motivation reicht nicht aus (dafür kommt vom Lohn zuwenig bei den Angestellten an).

Arbeitnehmer wollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, gerne zur Arbeit geben, dafür muss der Arbeitgeber den Raum schaffen.


Erfolg heisst, ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen, mit MA die gerne zur Arbeit gehen, sich gerecht entlohnt fühlen. Damit lässt sich z.B. der Krankenstand senken (auch eine Art die Personalkosten zu senken).


Ui, ui, ui, das kommt mir vor wie Alice im Wunderland :censored:
 
D

Der Graue Herr

Guest
Zwei Dinge sagte einer meiner alten Professoren (Gott habe ihn seelig) immer:

" Erstens, meine Herren und Damen (hätten wir nur welche unter uns), führen Sie immer Plausibilitätskontrollen durch! Zweitens, Fachidioten tuen sich hiermit gewöhnlich schwer, darum bilden wir diese hier auch nicht aus! " :cool:

Und dann alle so "Feuerzangenboule".
 
D

Der Graue Herr

Guest
Die Handelsregister bei den Amtsgerichten sind voll von diesen Managerverleihfirmen. Und unzählige nahmhafte Vertreter der CEO und CFO Fraktion verdingen sich auch so. Da ist dann die brötchenschmierende Ms. CEO oder CFO auch mal mit einem hohen 4stelligen Monatsbetrag involviert. Ich könnte ja hier mal Namen nennen und die dazugehörigen Handelsregistereintragungen. Das würde den einen oder anderen wahren Vielflieger sicher den Schweiß auf die Stirn treiben.

Nine! Bitte nicht! Schweigen Sie, mit Kennerblick! Es muss geheim bleiben, alles!!!!!!!!!!
 
D

Der Graue Herr

Guest
Nicht sagen! Amtsgericht! Handelsregister! Geheime Firmen! Mister...also...nun....der mit anderen Männern...wie auch immer, jedenfalls ist der schon ganz "wuschig" und ruft ständig "Kreisch!" wie im Comic.
 
M

milesandjoints

Guest
Ich "veröffentliche" jetzt deren geheime Amtsgerichtsnummer!!!!!

Was ist eine Amtsgerichtsnummer?
Im Handelsregisterauszug steht zwar auch eine Nummer, aber bestimmt keine Geheime.
Aber im Handelsregister steht hinter der Nummer dafür meist der Name der Gesellschafter.

Manche hier wünschen sich sicher auch ein IP-Register. Die Verwendung von Multiuseraccounts in einem Internetforum erweisen sich meist als sehr destruktiv. Multiuseraccounts unterscheiden sich übrigens sehr in ihrer Art und Weise zu einem Zweit- Dritt- Viert- Fünft- usw. Account!

Ab hier gilt:
"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich Der Graue Herr auf deiner Ignorier-Liste befindet."
 
Moderiert:
D

Der Graue Herr

Guest
Sie schon wieder! Bitte keinen Namen nennen! und keine Amtsgerichter! Und Handelsregisteren!
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
LH muss halt Lohnkosten reduzieren, diese wurden ja bis Mitte der neunziger enorm hochgehalten. Daran knabbern die noch heute. Abfindungen und die ganzen Vorzeitig freigestellten etc. (Loungedrachen) treiben die Kosten in die Höhe. Damals gab es Verträge mit sehr hohen Gehältern, Mietzulagen, Fahrtkostenerstattung etc.. Passt halt nicht mehr. All die Billigheimer wollen für wenig Kohle den besten Service. Legitim. Das Gespenst Billigairlines hat LH selbst verursacht.

Huey`s einleitende Worte zeigen Erleuchtung der 80ger auf. Ich persönlich verteitige Qualität und höhere Preise mit selektiven Service und 1a Kundenservice, funktioniert sehr gut. Für 1500 € Einstiegsgehalt im Verkauf würde ich niemanden beschäftigen, dafür hat man halt Leute mit der trainierten Frage, Senf oder Ketchup, macht 2,80. :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
LH muss halt Lohnkosten reduzieren, diese wurden ja bis Mitte der neunziger enorm hochgehalten. Daran knabbern die noch heute. Abfindungen und die ganzen Vorzeitig freigestellten etc. (Loungedrachen) treiben die Kosten in die Höhe. Damals gab es Verträge mit sehr hohen Gehältern, Mietzulagen, Fahrtkostenerstattung etc.. Passt halt nicht mehr. All die Billigheimer wollen für wenig Kohle den besten Service. Legitim. Das Gespenst Billigairlines hat LH selbst verursacht.

Das Gespenst hat allerdings der Europolitiker verursacht, indem er den Binnenmarkt komplett dereguliert hat. Selbst mit den ersten 10-15 Jahren Erfahrung aus den USA waren die Folgen absehbar und traten ja auch ein. Lufthansa gilt in der Branche als Paradebeispiel diese Legacykosten auf einem ertraeglichen Niveau gehalten zu haben, (auch durch Zuwendungen der Steuerzahler) andere Legacycarrier mussten den bitteren Weg in die Insolvenz nehmen.

Die letzten Mitarbeiter aus den goldenen Zeiten verlassen nun langsam das Schiff, so dass man sich per se schon schlanker auf dem Markt positionieren kann.

Ansonsten kennt die Lufthansa ihren Kunden ganz genau und offeriert dazu ein massgeschneidertes Produkt. Der ueberwiegene Grossteil der Deutschen ist nicht bereit fuer Qualitaet an Bord zu zahlen, die Lufthansa hat das Produkt entsprechend den Beduerfnissen angepasst, andere Konkurrenten wie Air Berlin schaffen das seit Jahren leider nicht.

Weitere Konkurrenten, die den deutschen Markt auch sehr gut verstanden haben, wurden sogar von Staatsseite aufgefordert die Preise wieder zu erhoehen...

Dieser Protektionismus wird sich wohl nicht wiederholen, so dass der Lufthansa nur eine radikale Senkung der Kosten bleibt, in der Airlinebranche ( und in allen anderen Industrien ) immer schon eine solide Strategie.

Angesichts der Probleme ueberhaupt Personal zu finden, insbesondere in einigen Bereichen, ( fliegendes Personal auf allen Ebenen ) kann man zudem davon ausgehen, dass Gehaelter gezahlt werden muessen, die auch attraktiv genug sind...da wird der Markt von selber regulieren.

Auch in Berlin zwingt die Hansa keinen Buerger eine Ausbildung zu beginnen, nur zahlt sich wohl deutlich besser als viele vergleichbare Arbeitgeber, insbesondere um Berlin herum...
 
Zuletzt bearbeitet: