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Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...
Mach ich, ich bin dort tätig, als Arbeitgeber, und gehe entsprechend meinen Äusserungen hier auch mit meinem Personal um inkl. entsprechender Löhne.
Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...
Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...
Warum sind scheinbar einigen hier die FA so ein Dorn im Auge. Haben sie euch irgendwas getan? Manche Beiträge lesen sich so dermaßen von oben herab das man denkt man sei ein Mensch 2. oder 3. Klasse. Nein, FA sind tatsächlich Menschen, die auch essen, trinken, atmen und schlafen müssen - wer hätte es gedacht. Man bekommt immer gesagt, der Gast oder vielmehr der Mensch soll wertgeschätzt werden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, nicht nur bei der LH. Scheinbar wissen einige hier nicht was das überhaupt bedeutet.
Ich finde es eigentlich okay, anfangs nicht so viel zu verdienen, man muss schließlich nicht 3 Jahre ausgebildet werden wie in anderen Berufen. Allerdings verweilt man etliche Jahre in diesen unteren Gehaltsstufen. Die Brutto-Steigerung beträgt in diesem Zeitraum wenige hundert Euro, während meine Kollegin Ottilie die vor 20 Jahren angefangen hat zu fliegen mit einer netten Teilzeit immer noch das doppelte von mir verdient für die gleiche Arbeit. Deshalb bin ich aber nicht neidisch, es ist wie es ist, die Zeiten haben sich geändert.
Es gibt hier scheinbar wirklich User, die würden am liebsten in einer gewerkschaftsfreien (und vielleicht auch FA-freien ?) Welt leben. Es ist einfach zu meckern, aber machen möchte wahrscheinlich den Job zu diesem Gehalt keiner, oder meine Herren? Wenn jetzt gesagt wird, "ich arbeite viel mehr als ein FA" dann mag das sein aber ich denke, das wird entsprechend entlohnt, oder?
Es ist schön, dass hier so ein Loblied auf die Manager gesungen wird, aber bedienen die Manager in der Kabine oder die FA? Was war nochmal mit der LHI oder bmi? War das eine Glanzleistung?
Mir wird hier immer unterstellt ich würde linkes Gewerkschafts-Geblubber von mir geben, einige haben scheinbar hier die Weisheit mit Löffeln gefressen und die LH würde wahrscheinlich unter ihnen aufblühen wie nie zuvor. Zu dumm nur das es ohne das Fußvolk wie Bodenpersonal oder FA leider nicht geht. Noch dümmer, dass ausgerechnet diese Mitarbeiter einen bleibenden Eindruck hinterlassen und der Firma ein Gesicht geben. Manager sind auch nur Menschen die Fehler machen dürfen, nur wenn diese Fehler zu großen Verlusten führen und sich als Luftnummer entpuppen, dann muss wieder furchtbar gespart werden und zwar meistens in den unteren Rängen.
Mach ich, ich bin dort tätig, als Arbeitgeber, und gehe entsprechend meinen Äusserungen hier auch mit meinem Personal um inkl. entsprechender Löhne.
Wenn es in Deiner Argumentation irgendeine klare Linie geben wuerde, waere es sicher einfacher, mit Dir in einem Forum einen Diskurs zu fuehren.
Lufthansa & die Zukunftsinvestitionen:
Das hohe Flottendurchschnittsalter widerspricht der These von progressiven Investititionen - und Lufthansa hat offensichtlich ja auch kein Geld in die Innenausstattung gesteckt. Neue A380 zur Senkung der Betriebskosten einzufuehren ist ja zunaechst mal ein toller Schritt. Wenn ich das dann aber ohne neue Kabinenausstattung tue, muss ich da ein grosses Fragezeichen dransetzen.
Investitionsrendite Innenausstattung
Singapore Airlines hat mit der neuen Business Class, die ein riesengrosser Flaechenfresser und damit Renditekiller ist, deutlich aufgezeigt, dass man - susammen mit dem legendaeren Service - deutlich hoehere Preise durchsetzen kann. SQ war aber ein First Mover and LH ist ein Last Mover, da kann man keine hohen Aufschlaege mehr verlangen.
Alle Airlines unterliegen den gleichen Flaechenrestriktionen: Ein A380 ist ein A380 - egal ob fuer LH oder SQ oder EK. Der staendig steigende Platzbedarf in der Business Class fuehrt aber dazu, dass die Zahl der Passagiere pro Flieger immer weniger werden. Dass Franz den Zeiten nachtrauert, wo Leute noch mit dem Craddle Seat gluecklich waren, kann ich verstehen. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass BA schon vor zehn Jahren die Balance zwischen Flaechenverbrauch und groesstmoeglichem Passagierkomfort deutlich besser geloest hat als Lufthansa.
Verwaltung und Europageschaeft:
Hierzu empfehle ich einfach ein paar Artikel/Reden von und mit Christoph Franz. Wenn selbst der LH CEO auf meiner Linie ist, gibt es da von meiner Seite nicht viel zu diskutieren... Zu gross, zu teuer.
Gehalt Junior FA:
Wenn ich morgen bei Lufthansa einstiege, winken mir lukrative 1.600 EUR Monatsgehalt - brutto!
Die Realgehaelter bei den Damen und Herren Flugbegleitern kennen nur einen Weg: den nach unten. Ich verfolge das ein bisschen und beim Sparen duerfen die Flugbegleiter dabei sein, aber Leute wie Herr Meierhofer konnten sich in den 'guten' Zeiten dann an Versprechungen nicht erinnern und wenn es dann zu Spannungen kam, war man schon wieder im Abschwung und alle mussten sparen...
Fazit:
Lufthansa kann die angepeilte Umsatzmarge von 8% erreichen - und vielleicht sogar noch mehr. Dazu muesste meiner Meinung nach das heute Mischmasch von Lufthansa ganz klar aufgegliedert werden: Die Premiummarke Lufthansa muss selektieren und den Premiumanspruch auch erfuellen. Tut sie das gibt es genuegend Strecken, die hochrentabel sind. Vom heutigen Geschaeft ist aber ggf. ein Grossteil u.U. nicht mehr "premium-faehig", weil sich u.a. das Konsumentenverhalten geaendert hat. Qantas hat diesen Konsoldierungsprozess begonnen und hat z.B. auf etlichen Strecken die First Class eingestellt. Das Interkontinentalangebot in den naechsten sechs Jahren wird schrumpfen - ein interessanter Ansatz.
Du zahlst im Einzelhandel pauschal mindestens 1782 Euro brutto ohne Zulagen als Einstiegsgehalt?
Das kann ja heiter werden. Nicht nur schlecht gelaunte normalstewardessen, sondern auch schlecht gelaunte schlecht bezahlte Stewardessen. Prost
Die einen rudern und die anderen fahren hinten dran Wasserski?Ich denke nur das man die Hausforderungen der Zukunft nur lösen kann wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer begreifen das sie in einem Boot sitzen.
Die einen rudern und die anderen fahren hinten dran Wasserski?
Das erinnert irgendwie an Erhardts formierte Gesellschaft gesalbt von einigen Tropfen nostalgischen Sozialpartnerschaftsöls.
Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Ein erfolgreiches Unternehmen braucht motivierte Mitarbeiter, Geld als Motivation reicht nicht aus (dafür kommt vom Lohn zuwenig bei den Angestellten an).
Arbeitnehmer wollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen, gerne zur Arbeit geben, dafür muss der Arbeitgeber den Raum schaffen.
Erfolg heisst, ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen, mit MA die gerne zur Arbeit gehen, sich gerecht entlohnt fühlen. Damit lässt sich z.B. der Krankenstand senken (auch eine Art die Personalkosten zu senken).
Das AG Frankfurt hat vorerst nichts gegen den Einsatz von Leiharbeitern ex BER - Gericht: Lufthansa darf Leih-Stewardessen rekrutieren
Zwei Dinge sagte einer meiner alten Professoren (Gott habe ihn seelig) immer:
" Erstens, meine Herren und Damen (hätten wir nur welche unter uns), führen Sie immer Plausibilitätskontrollen durch! Zweitens, Fachidioten tuen sich hiermit gewöhnlich schwer, darum bilden wir diese hier auch nicht aus! "
Und dann alle so "Feuerzangenboule".
Die Handelsregister bei den Amtsgerichten sind voll von diesen Managerverleihfirmen. Und unzählige nahmhafte Vertreter der CEO und CFO Fraktion verdingen sich auch so. Da ist dann die brötchenschmierende Ms. CEO oder CFO auch mal mit einem hohen 4stelligen Monatsbetrag involviert. Ich könnte ja hier mal Namen nennen und die dazugehörigen Handelsregistereintragungen. Das würde den einen oder anderen wahren Vielflieger sicher den Schweiß auf die Stirn treiben.
Nine! Bitte nicht! Schweigen Sie, mit Kennerblick! Es muss geheim bleiben, alles!!!!!!!!!!
Ich "veröffentliche" jetzt deren geheime Amtsgerichtsnummer!!!!!
LH muss halt Lohnkosten reduzieren, diese wurden ja bis Mitte der neunziger enorm hochgehalten. Daran knabbern die noch heute. Abfindungen und die ganzen Vorzeitig freigestellten etc. (Loungedrachen) treiben die Kosten in die Höhe. Damals gab es Verträge mit sehr hohen Gehältern, Mietzulagen, Fahrtkostenerstattung etc.. Passt halt nicht mehr. All die Billigheimer wollen für wenig Kohle den besten Service. Legitim. Das Gespenst Billigairlines hat LH selbst verursacht.