Ich empfehle einen Blick auf die Investitionen der LH Group in den letzten 10 Jahren…leider wieder einmal eine Sprechblase mit heisser Luft.
Leider hat die Hansa und Grossteile der Industrie per se die Rechnung nur mit den ueblichen Verdaechtigen gemacht, hier konnte kaum einer der Hansa das Wasser reichen ( die Amis sind alle pleite, AF war es vor 15 Jahren auch und die Pensionskassen der BA waren auch leer, so dass BA praktisch auch am Ende war. JAL ist ebenfalls platt und ANA war nie ein wirklicher Konkurrent… )
Nur kamen urploetzlich die gemeinen Scheichs um die Ecke, die nun ploetzlich die SQ Strategie ( Cost & Quality Leadership ) auf ein neues Niveau hieven und so eine ganz anderer Gegner sind. Deren Wettbewerbsvorteil ( Economies of Size ) versucht die Hansa auf einem anderen Level zu kontern, indem man den ganzen Laden wachsen laesst ( und hier u.a. massiv investiert hat ) und nicht nur Widebodies fliegt.
Wenn es dir bei Investitionen um noch mehr Flieger oder Sitze geht, kommt von den Experten die einhellige Antwort, dass man diese einfach am Markt nicht vergolden kann, es sich also nicht lohnt. Das musste u.a. auch SQ realisieren und diverse Rueckschritte einleiten, man konnte die Investitionen einfach am Markt nicht mehr realisieren.
Ist schlicht und ergreifend nicht korrekt, da ist die Hansa im Branchendurchschnitt gut aufgestellt und das muss als Benchmark herhalten. Sicherlich kann man hier und da noch effizienter sein, nur macht das die LH auch kontinuierlich. Vielleicht kann man W&M den Vorwurf machen, in dieser Hinsicht zu nett gewesen zu sein, nur war die Hansa nie auf Krawall gebuerstet, zudem hat ein Unternehmen in D auch noch eine soziale Verantwortung und da wirft man keine FA mit 35 per se raus wie in Singapore oder in Dubai…
Welche Parameter nun fuer den Europaverkehr gelten, lassen wir mal dahingestellt...
Glaub' nicht alles was in der Zeitung steht.
Fakt ist doch, dass man hier im Gegensatz zur Langstrecke noch massives Sparpotential sieht und man dieses nutzen will. Kommen wir also zurueck zum eigentlichen Thema dieses Threads. Die Hansa will expandieren, also Arbeitsplaetze schaffen und zwar in Maerkten, die deiner Meinung folgend, ohnehin defizitaer sind....
Die dumme Hansa ( immer diese Wasserkoepfe und Erbsenzaehler
) kalkuliert also nun, dass man noch mehr Low Coster sein muss, um in Berlin zu bestehen und macht dementsprechend einen Plan auf. Die linken Medien und die Gewerkschaften stuerzen sich sofort auf die FA Gehaelter und unterschlagen so den Rest, also das alle ihren Beitrag leisten.
Lufthansa Berlin FA Gehaelter liegen immer noch ueber denen der Konkurrenz a la Easyjet, Ryanair, Wizzair oder auch Air Berlin, also der klassischen Berlin Klientel, von Jobgarantien ganz zu schweigen...
Wir haben doch in den USA gesehen was passiert, wenn man die B Schemes der Legacy Carrier nicht annimmt...man landete im Endeffekt bei der noch billigeren Konkurrenz a la Skywest oder Comair zu deutlich schlechteren Konditionen...
Go figure...
Graue Theorie, ich moechte dich gerne als LH Sales Manager Richtung Siemens oder Bayer gehen sehen und denen 15% mehr pro Ticket abschwatzen…deine Argumente sind dann 5% mehr FA pro Flieger auf der Langstrecke und 8 % mehr Fleisch pro Hauptgang in der C.
Warum fliegt denn Bayer mehr und mehr EK, weil die C auf der A 330 ex DUS so toll ist oder weil man extrem billig anbietet…und warum ist EK so billig?
Wir reden von fast 2000 Euro fuer einen Junior FA bei der Hansa…wer hat sich da ueber den Tisch ziehen lassen?
Senior Purser verdienen mehr als ausgebildete Lehrer mit zwei Staatsexamen.
Haben sie da eher die Lehrer oder hat sich Verdi ueber den Tisch ziehen lassen?