Lufthansa will Personalkosten einsparen

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
ANZEIGE
Senior Purser haben ein ganz anderes Arbeitspensum als Lehrer, sind einer enormen Strahlenbelastung ausgesetzt, und im Ruhestand dann meist krank...

Das Arbeitspensum von Lehrern liegt im Bereich des eines normalen Angestellten, zu dem Ergebnis kommen sogar Studien der Ministerien, daher weiss ich nicht was Du aussagen willst!
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Jeder Absolvent faengt in der Regel nicht mit 40-45k an, insbesondere in einigen Sparten der Konzerns wie der LSG. Da liegt man tendenziell eher bei 30-35k als Absolvent, z.B im Logistikmanagement. Als High Potential liegt man um die 50k, allerdings reden wir in diesem Fall auch von Mitarbeitern mit cum laude Abschluessen und ordentlich etwas auf der Vita, die ansonsten zu den Beratungsgesellschaften gehen und dort noch einmal mit 10-30 % Gehaltsaufschlag starten. Ich kann dich beruhigen, mir liegen jedes Jahr neue und aktuelle Zahlen zum Einstiegsgehalt vor, die aus mehreren voneinander unabhaengigen Quellen gespeist werden.

Die Abwanderungswelle kommt alle Jahre wieder, gerade wenn man post Traineeship oder nach weiteren 2-3 Jahren keinen signifikanten Gehalts- bzw. Postensprung gemacht hat, man den gaengigen Magazinen zu sehr vertraut, ein Berater von Michael Page um die Ecke kommt und die Konkurrenz einem etwas mehr bietet. Die Schaerfe in deinem Post und die daraus resultierenden Problematiken fuer die LH teile ich jedoch nicht ganz, obwohl ein normaler Abfluss, da die Hansa nicht genug zahlt, durchaus gegeben ist. Die Loyalitaet zum Arbeitgeber ist relativ hoch, allerdings sind die Arbeitsbedingungen, zum Teil auch durch neue Offices, sicherlich ‚tougher’ geworden.



Intern = Praktikant ( ~ 300-600 Euro in D, in der Schweiz um CHF 1000-2000 und im uebrigen Ausland zum Teil deutlich mehr, teils aber auch deutlich weniger )

Trainee = Graduate einer Uni ( welcher Couleuer auch immer ) mit Einstiegsgehalt um 30-60k in Deutschland.

Sorry aber da muss ich doch einige Sachen zu anmerken, erstens sind die Zahlen von Tim schon recht belastbar - wobei 52k als AT anzubieten natürlich ein Witz ist. In der Chemie liegen die tariflichen Einstiegsgehälter für Uniabsolvolventen z.B. Schon darüber und selbst als Angestellter im ÖD bekommst Du sofort ca.40k.

Ansonsten sind Trainees in der Rotationsphase natürlich quasi Praktikanten, auch wenn man sie nicht so nennnen darf.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
All das hier erinnert mich an einen mir bekannten Maurermeister. Dieser beschwerte sich auch allerorts und überall immer, ob am Stammtisch oder im Gemeinderat, über die unverschämten Löhne der Facharbeiter bei Volkswagen. Das es aber genau diese Facharbeiter waren, die mit seiner Hilfe ihren Traum vom Eigenheim verwirklichten, übersah er natürlich. Dazu reichte seine Geistesleistung dann wohl doch nicht aus. Ich werde den Tag nie vergessen, als ein Parteifreund ihm eine Liste mit den von ihm erstellten Bauten im Gemeindeberich unter die Nase hielt, und hiervon mehr als 60% von seinen verhassten VW Facharbeitern bewohnt waren. Am Ende des Tages wurde seine Beerdigung dann doch von der Gemeinschaft bezahlt... :rolleyes:
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich empfehle einen Blick auf die Investitionen der LH Group in den letzten 10 Jahren…leider wieder einmal eine Sprechblase mit heisser Luft.

Leider hat die Hansa und Grossteile der Industrie per se die Rechnung nur mit den ueblichen Verdaechtigen gemacht, hier konnte kaum einer der Hansa das Wasser reichen ( die Amis sind alle pleite, AF war es vor 15 Jahren auch und die Pensionskassen der BA waren auch leer, so dass BA praktisch auch am Ende war. JAL ist ebenfalls platt und ANA war nie ein wirklicher Konkurrent… )

Nur kamen urploetzlich die gemeinen Scheichs um die Ecke, die nun ploetzlich die SQ Strategie ( Cost & Quality Leadership ) auf ein neues Niveau hieven und so eine ganz anderer Gegner sind. Deren Wettbewerbsvorteil ( Economies of Size ) versucht die Hansa auf einem anderen Level zu kontern, indem man den ganzen Laden wachsen laesst ( und hier u.a. massiv investiert hat ) und nicht nur Widebodies fliegt.

Wenn es dir bei Investitionen um noch mehr Flieger oder Sitze geht, kommt von den Experten die einhellige Antwort, dass man diese einfach am Markt nicht vergolden kann, es sich also nicht lohnt. Das musste u.a. auch SQ realisieren und diverse Rueckschritte einleiten, man konnte die Investitionen einfach am Markt nicht mehr realisieren.



Ist schlicht und ergreifend nicht korrekt, da ist die Hansa im Branchendurchschnitt gut aufgestellt und das muss als Benchmark herhalten. Sicherlich kann man hier und da noch effizienter sein, nur macht das die LH auch kontinuierlich. Vielleicht kann man W&M den Vorwurf machen, in dieser Hinsicht zu nett gewesen zu sein, nur war die Hansa nie auf Krawall gebuerstet, zudem hat ein Unternehmen in D auch noch eine soziale Verantwortung und da wirft man keine FA mit 35 per se raus wie in Singapore oder in Dubai…

Welche Parameter nun fuer den Europaverkehr gelten, lassen wir mal dahingestellt... ;) Glaub' nicht alles was in der Zeitung steht.

Fakt ist doch, dass man hier im Gegensatz zur Langstrecke noch massives Sparpotential sieht und man dieses nutzen will. Kommen wir also zurueck zum eigentlichen Thema dieses Threads. Die Hansa will expandieren, also Arbeitsplaetze schaffen und zwar in Maerkten, die deiner Meinung folgend, ohnehin defizitaer sind....

Die dumme Hansa ( immer diese Wasserkoepfe und Erbsenzaehler :rolleyes: ) kalkuliert also nun, dass man noch mehr Low Coster sein muss, um in Berlin zu bestehen und macht dementsprechend einen Plan auf. Die linken Medien und die Gewerkschaften stuerzen sich sofort auf die FA Gehaelter und unterschlagen so den Rest, also das alle ihren Beitrag leisten.

Lufthansa Berlin FA Gehaelter liegen immer noch ueber denen der Konkurrenz a la Easyjet, Ryanair, Wizzair oder auch Air Berlin, also der klassischen Berlin Klientel, von Jobgarantien ganz zu schweigen...

Wir haben doch in den USA gesehen was passiert, wenn man die B Schemes der Legacy Carrier nicht annimmt...man landete im Endeffekt bei der noch billigeren Konkurrenz a la Skywest oder Comair zu deutlich schlechteren Konditionen...

Go figure... :idea::idea::idea:




Graue Theorie, ich moechte dich gerne als LH Sales Manager Richtung Siemens oder Bayer gehen sehen und denen 15% mehr pro Ticket abschwatzen…deine Argumente sind dann 5% mehr FA pro Flieger auf der Langstrecke und 8 % mehr Fleisch pro Hauptgang in der C.

Warum fliegt denn Bayer mehr und mehr EK, weil die C auf der A 330 ex DUS so toll ist oder weil man extrem billig anbietet…und warum ist EK so billig?



Wir reden von fast 2000 Euro fuer einen Junior FA bei der Hansa…wer hat sich da ueber den Tisch ziehen lassen?

Senior Purser verdienen mehr als ausgebildete Lehrer mit zwei Staatsexamen.

Haben sie da eher die Lehrer oder hat sich Verdi ueber den Tisch ziehen lassen?

Wenn es in Deiner Argumentation irgendeine klare Linie geben wuerde, waere es sicher einfacher, mit Dir in einem Forum einen Diskurs zu fuehren.

Lufthansa & die Zukunftsinvestitionen:

Das hohe Flottendurchschnittsalter widerspricht der These von progressiven Investititionen - und Lufthansa hat offensichtlich ja auch kein Geld in die Innenausstattung gesteckt. Neue A380 zur Senkung der Betriebskosten einzufuehren ist ja zunaechst mal ein toller Schritt. Wenn ich das dann aber ohne neue Kabinenausstattung tue, muss ich da ein grosses Fragezeichen dransetzen.

Investitionsrendite Innenausstattung

Singapore Airlines hat mit der neuen Business Class, die ein riesengrosser Flaechenfresser und damit Renditekiller ist, deutlich aufgezeigt, dass man - susammen mit dem legendaeren Service - deutlich hoehere Preise durchsetzen kann. SQ war aber ein First Mover and LH ist ein Last Mover, da kann man keine hohen Aufschlaege mehr verlangen.

Alle Airlines unterliegen den gleichen Flaechenrestriktionen: Ein A380 ist ein A380 - egal ob fuer LH oder SQ oder EK. Der staendig steigende Platzbedarf in der Business Class fuehrt aber dazu, dass die Zahl der Passagiere pro Flieger immer weniger werden. Dass Franz den Zeiten nachtrauert, wo Leute noch mit dem Craddle Seat gluecklich waren, kann ich verstehen. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass BA schon vor zehn Jahren die Balance zwischen Flaechenverbrauch und groesstmoeglichem Passagierkomfort deutlich besser geloest hat als Lufthansa.

Verwaltung und Europageschaeft:

Hierzu empfehle ich einfach ein paar Artikel/Reden von und mit Christoph Franz. Wenn selbst der LH CEO auf meiner Linie ist, gibt es da von meiner Seite nicht viel zu diskutieren... Zu gross, zu teuer.

Gehalt Junior FA:

Wenn ich morgen bei Lufthansa einstiege, winken mir lukrative 1.600 EUR Monatsgehalt - brutto!

Die Realgehaelter bei den Damen und Herren Flugbegleitern kennen nur einen Weg: den nach unten. Ich verfolge das ein bisschen und beim Sparen duerfen die Flugbegleiter dabei sein, aber Leute wie Herr Meierhofer konnten sich in den 'guten' Zeiten dann an Versprechungen nicht erinnern und wenn es dann zu Spannungen kam, war man schon wieder im Abschwung und alle mussten sparen...

Fazit:

Lufthansa kann die angepeilte Umsatzmarge von 8% erreichen - und vielleicht sogar noch mehr. Dazu muesste meiner Meinung nach das heute Mischmasch von Lufthansa ganz klar aufgegliedert werden: Die Premiummarke Lufthansa muss selektieren und den Premiumanspruch auch erfuellen. Tut sie das gibt es genuegend Strecken, die hochrentabel sind. Vom heutigen Geschaeft ist aber ggf. ein Grossteil u.U. nicht mehr "premium-faehig", weil sich u.a. das Konsumentenverhalten geaendert hat. Qantas hat diesen Konsoldierungsprozess begonnen und hat z.B. auf etlichen Strecken die First Class eingestellt. Das Interkontinentalangebot in den naechsten sechs Jahren wird schrumpfen - ein interessanter Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Man darf bei den Gehaeltern der Flugbegleiter nicht nur immer von den Extrembeispielen ausgehen...

Natuerlich gibt es bei Lufthansa vereinzelt noch Flugbegleiter mit Vertraegen aus den 70ern, diese Kandidaten verdienen mittlerweile mehr wie fertig ausgebildete Piloten! Das ist aber kein generelles Beispiel.

Alle Flugbegleiter die bei der LH in juengster Vergangenheit eingestellt wurden koennen von ihrem Einkommen alles andere als ein Luxusleben bestreiten. Man mag nun oft dagegen argumentieren 'die sind ja staendig irgendwo schoen unterwegs' oder 'die bekommen top verguenstigungen bei fluegen'. Letztlich kostet eine Reise aber auch immer Geld und ob es so toll ist an Destinationen wie Lagos, Lahore oder Kalkutta einen Layover zu haben sei mal dahingestellt.

Dieses Sparprojekt wird entweder gewaltig schieflaufen oder ein grosser Erfolg. Zu letzterem muesste man aber auch endlich wieder die Kunden auf seine Seite holen und das funktioniert in erster Linie ueber das Produkt selbst. Mit der neuen First Class wurde schon der Anfang gemacht aber es wird endlich Zeit die Business Class (das Brot- und Butter Geschaeft der Lufthansa) zu erneuern. Die Konkurrenz schlaeft nicht.

Waehrend vielen Airlines bereits die 2.0 Version ihrer 180 Grad Sitze auf dem Markt haben ist die LH immer noch mit angle flat's unterwegs. Da fliege ich ex FRA z.B. lieber mit CX nach Hong Kong! Die Konkurrenz auf dem mittleren Osten ist noch agressiver was das Marketing angeht. Ewig wird auch die Politik der LH nicht den Himmel freihalten koennen. Bruessel wird irgendwann einen Riegel vorschieben, es gehen ja immer mehr Kompetenzen Richtung EU.

Der Europa und Inlandsverkehr ist ein Geld- und kerosinfressendes Monster. V.a. innerdeutsch gibt es extreme Ueberkapazitaeten die man sicherlich nicht alle als Feeder braucht. LH hat hierzu freilich schon Studien in der Schublade die sich aber nicht so schnell in die Tat umsetzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Da steht +16,3% Schichtzulage, in Klammern übrigens. Würde ich also nicht unbedingt als für jeden gegeben betrachten. Sonst könnte man die Zulage auch ins Grundgehalt rechnen. Das wissen aber nur die Lufthanseaten genau.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Da steht +16,3% Schichtzulage, in Klammern übrigens. Würde ich also nicht unbedingt als für jeden gegeben betrachten. Sonst könnte man die Zulage auch ins Grundgehalt rechnen. Das wissen aber nur die Lufthanseaten genau.

Ich denke das man als FB nur im Schichtbetrieb arbeiten kann. Zulagen werden öfter mal gesondert ausgewiesen weil sich diese anders auf die Berechnung der Sozialversicherung auswirken können. 1533€ Brutto wäre für den Job unter aller Sau.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.364
1.257
Ich denke das man als FB nur im Schichtbetrieb arbeiten kann. Zulagen werden öfter mal gesondert ausgewiesen weil sich diese anders auf die Berechnung der Sozialversicherung auswirken können. 1533€ Brutto wäre für den Job unter aller Sau.
a) Das hier ist die Einstiegsvergütung
b) Gänzlich unterschlagen werden die pauschalen Spesenzahlungen - da kommt ordentlich was zusammen, und zwar an den meisten Destinationen mehr, als man ausgibt (Tokio vielleicht mal ausgenommen). Ist also praktisch ein Gehaltsanteil.
c) Bitte in dem PDF mal den Teil "Voraussetzungen" lesen. Von einer abgeschlossenen Berufsausbildung, geschweige denn einem Studium lese ich nichts.
d) Wie viele Stunden im Monat arbeitet so ein Fluebegleiter eigentlich...?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sorry aber da muss ich doch einige Sachen zu anmerken, erstens sind die Zahlen von Tim schon recht belastbar - wobei 52k als AT anzubieten natürlich ein Witz ist. In der Chemie liegen die tariflichen Einstiegsgehälter für Uniabsolvolventen z.B. Schon darüber und selbst als Angestellter im ÖD bekommst Du sofort ca.40k.

Ansonsten sind Trainees in der Rotationsphase natürlich quasi Praktikanten, auch wenn man sie nicht so nennnen darf.

Wie geschrieben liegen die Einsteiger in D zwischen 30-60k, wobei diverse Einsteiger bei der Hansa auch deutlich unter 40 und naeher bei den 30k liegen. Die 50+ Einsteiger sind High Potentials und die bekommt man ansonsten nicht, da muss man drauf legen, bzw. das Traineeship ein wenig aufwerten und genau das hat man in den letzten 5 Jahren gemacht.

Stimmen aus der Hansa belegen ganz deutlich, dass man im Management eigentlich recht zufrieden mit den Absolventen ist, bei den FA sieht es leider nicht ganz so rosig aus, inwiefern hier das Gehalt eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein FA bei der Hansa ist im Branchendurchschnitt gut bezahlt, bekommt diverse Goodies on top und kann aus etwa 10 Teilzeitmodellen auswaehlen, einen solch flexiblen Arbeitgeber kenne ich ansonsten in D nicht.

Chemie zahlt nach wie vor gut, zum Grossteil wohl noch 14 oder teils noch 14.5 Gehaelter, doch auch hier gab es diverse Einschnitte z.B als Teile von Bayer Lanxess wurden und diverse Goodies gekuerzt wurden.

Mir liegen konstant Zahlen zu den Einstiegsgehaeltern in D vor, von daher ist mir bewusst, dass es mehr und mehr regionale, aber auch Branchen-interne Unterschiede gibt, allerdings spiegelt sich das Wachstum der letzten beiden Jahre nicht unbedingt in den Einstiegsgehaelter wieder. Ich zitiere mal ein grosses Duesseldorfer Traditionsunternehmen aus dem Dax:

'De facto zahlen wir heute Masterabsolventen Bacheloreinstiegsgehaelter'
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.258
1.084
Nö stimmt nicht. 1533€ zzgl 16,3% sind eher 1780€ zzgl. Urlaubsgeld (das Abwesenheitsgeld berechnen wir mal nicht). Macht aber alles in allem ca. 1866€/Monat.

Nicht viel. Aber es ist unredlich in solchen Diskussionen falsche Zahlen herzunehmen.

Wobei ich es super finde das sich LH an den Uniformkosten beteiligt.

Du rechnest Dein 13. Gehalt auf den Monatslohn um?
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die 16,3% Schichtzulage sind nur solange tatsächliche 16,3% wie man einen kompletten Monat ohne Urlaub oder Krankheit fliegt. Sollte man krank sein oder Urlaub haben, wird entsprechend weniger gezahlt. Und das Einstiegsgehalt von 1533 brutto ist korrekt, es kann sich ja jeder selbst ausrechnen was bei Steuerklasse 1 übrig bleibt.

Warum sind scheinbar einigen hier die FA so ein Dorn im Auge. Haben sie euch irgendwas getan? Manche Beiträge lesen sich so dermaßen von oben herab das man denkt man sei ein Mensch 2. oder 3. Klasse. Nein, FA sind tatsächlich Menschen, die auch essen, trinken, atmen und schlafen müssen - wer hätte es gedacht. Man bekommt immer gesagt, der Gast oder vielmehr der Mensch soll wertgeschätzt werden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, nicht nur bei der LH. Scheinbar wissen einige hier nicht was das überhaupt bedeutet.

Ich bin noch nicht einmal einer der sagt "Oh ich brauche mehr Geld, wo ist es? Ich kann sonst kein Iphone4S, CK Sonnenbrille usw. kaufen" Ich selbst nutze diese ganzen Konzerngoodies so gut wie gar nicht, ich kann mich kaum erinnern irgendetwas verbilligt gekauft zu haben (wozu man übrigens auch Geld braucht). Ich finde es eigentlich okay, anfangs nicht so viel zu verdienen, man muss schließlich nicht 3 Jahre ausgebildet werden wie in anderen Berufen. Allerdings verweilt man etliche Jahre in diesen unteren Gehaltsstufen. Die Brutto-Steigerung beträgt in diesem Zeitraum wenige hundert Euro, während meine Kollegin Ottilie die vor 20 Jahren angefangen hat zu fliegen mit einer netten Teilzeit immer noch das doppelte von mir verdient für die gleiche Arbeit. Deshalb bin ich aber nicht neidisch, es ist wie es ist, die Zeiten haben sich geändert.

Spesen gibt es selbstverständlich, das ist auch gut und richtig so und ob etwas übrig bleibt kommt immer auf die Destination an. Wenn man wirklich morgens, mittags und abends isst, dann wird es in manchen Ländern eng.
Es gibt hier scheinbar wirklich User, die würden am liebsten in einer gewerkschaftsfreien (und vielleicht auch FA-freien ?) Welt leben. Es ist einfach zu meckern, aber machen möchte wahrscheinlich den Job zu diesem Gehalt keiner, oder meine Herren? Wenn jetzt gesagt wird, "ich arbeite viel mehr als ein FA" dann mag das sein aber ich denke, das wird entsprechend entlohnt, oder?

Es ist schön, dass hier so ein Loblied auf die Manager gesungen wird, aber bedienen die Manager in der Kabine oder die FA? Was war nochmal mit der LHI oder bmi? War das eine Glanzleistung?
Mir wird hier immer unterstellt ich würde linkes Gewerkschafts-Geblubber von mir geben, einige haben scheinbar hier die Weisheit mit Löffeln gefressen und die LH würde wahrscheinlich unter ihnen aufblühen wie nie zuvor. Zu dumm nur das es ohne das Fußvolk wie Bodenpersonal oder FA leider nicht geht. Noch dümmer, dass ausgerechnet diese Mitarbeiter einen bleibenden Eindruck hinterlassen und der Firma ein Gesicht geben. Manager sind auch nur Menschen die Fehler machen dürfen, nur wenn diese Fehler zu großen Verlusten führen und sich als Luftnummer entpuppen, dann muss wieder furchtbar gespart werden und zwar meistens in den unteren Rängen.

Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt viele Kabinenmitarbeiter, die bereit sind Dinge/Goodies oder was auch immer abzugeben um etwa den BER-Verkehr bei der Classic zu halten. Das nun schon Pläne für STR mit Germanwings geschmiedet werden ist nur der Anfang.

Ich könnte hier mir noch weiter die Finger wund tippen, aber einige sind schlicht und ergreifend beratungsresistent. Man muss nicht einmal seine Meinung ändern wenn man so von selbiger überzeugt ist aber ein gewisses Maß an Respekt sollte schon vorhanden sein. Es arbeiten nicht nur dumme Blondchen hinterm Trolley die nichts können außer ChickenorPasta und Shopping im Ausland. Auch wenn das keiner so direkt gesagt hat, manche Beiträge lassen doch sehr tief blicken...
Und das LH inzwischen in das Anforderungsprofil weit nach unten geschraubt hat, hängt schlicht und ergreifen damit zusammen, dass sie keine Leute mehr finden die die Arbeit machen wollen.

Abschließend ist zu sagen das hinter den Kulissen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist aber das sind Interna, die ich hier nicht weiter öffentlich machen werde. Ich bin mit den ganzen Entwicklungen auch unzufrieden, das betrifft übrigens nicht nur BER sondern auch die Arbeit der Gewerkschaft (wer hätte es gedacht?).

So Feuer frei bitte, die Möchtegern-Manager sind am Zug.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
a) Das hier ist die Einstiegsvergütung
b) Gänzlich unterschlagen werden die pauschalen Spesenzahlungen - da kommt ordentlich was zusammen, und zwar an den meisten Destinationen mehr, als man ausgibt (Tokio vielleicht mal ausgenommen). Ist also praktisch ein Gehaltsanteil.
c) Bitte in dem PDF mal den Teil "Voraussetzungen" lesen. Von einer abgeschlossenen Berufsausbildung, geschweige denn einem Studium lese ich nichts.
d) Wie viele Stunden im Monat arbeitet so ein Fluebegleiter eigentlich...?

a) Netto reden wir von Einstiegsgehältern bei einem regulären, normalen Monat zwischen 1300-1500 Euro. Dazu kommen dann Spesen auf das Spesenkonto in Höhe von c.a. 400-500 € (Ausschläge nach oben und unten gibts natürlich, je nach Plan)

b) Siehe oben. In Monaten mit Urlaub / Krankheit gibt es natürlich weniger Spesen.
In Monaten mit vielen Flugstunden natürlich mehr (gerne 600 € aufwärts). (was sich dann logischerweise auch auf das Gehalt niederschlägt wenn man mehr als c.a. 82 Stunden im Monat fliegt).

d) i.d.R. 78 - 80 Std. im Monat (da sind wir schon in den Mehrflugstunden). Sind - je nach Plan - c.a. 4-5 Einsätze im Monat.


Man wird davon natürlich nicht reich, keine Frage.
Das man aber auf Hartz4 Niveau lebt, stimmt auch nicht so wirklich...
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
a) Netto reden wir von Einstiegsgehältern bei einem regulären, normalen Monat zwischen 1300-1500 Euro. Dazu kommen dann Spesen auf das Spesenkonto in Höhe von c.a. 400-500 € (Ausschläge nach oben und unten gibts natürlich, je nach Plan)

@crosswind: Interessant, ein solches Netto-Gehalt hätte ich mir gewünscht, als ich angefangen habe zu fliegen. 1300 Euro netto hast du vielleicht mal erreicht mit vielen Überstunden.
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
477
143
FRA
Mit vielen Überstunden (c.a. ab 85 std.) waren die Kollegen aber gerne bei 1500 €

Die 1300 € kann ich gern Anhand von Gehaltsabrechnungen zusammen rechnen (nein, es sind nicht meine!) und kamen mit c.a. 80 Stunden zusammen...

EDIT: Ok, Sprachzulage war dabei.
Ziehen wir 50 Euronen ab, waren es bei 79 oder 80 std. 1250 Euronen und Spesen um die 400-500 Euronen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Nö stimmt nicht. 1533€ zzgl 16,3% sind eher 1780€ zzgl. Urlaubsgeld (das Abwesenheitsgeld berechnen wir mal nicht). Macht aber alles in allem ca. 1866€/Monat.

Nicht viel. Aber es ist unredlich in solchen Diskussionen falsche Zahlen herzunehmen.

Wobei ich es super finde das sich LH an den Uniformkosten beteiligt.

Das Grundgehalt ist 1533 EUR. Punkt. Ist so auch von Lufthansa veroeffentlicht und mit guten Grund: es ist einfach das derzeit geltende Grundgehalt.

Das Abwesenheitsgeld ist in erster Linie wohl die Verpflegungspauschale und schliesst alle Mahlzeiten ein. Dass Ed Size das nicht einrechnet, ist ja fast schon wieder redlich.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das Grundgehalt ist 1533 EUR. Punkt. Ist so auch von Lufthansa veroeffentlicht und mit guten Grund: es ist einfach das derzeit geltende Grundgehalt.
Es wird aber kaum einen FA geben der nur das Grundgehalt bekommt, die 16,3% sind ja die Regel (ausser man arbeitet nicht), daher würde ich die auch ins "Einstiegsgehalt" einberechnen.

Ich denke ein Gehalt von 1533€ brutto wäre/ist eine Sauerei. Mit den etwas über 1700€ liegt man gerade so an der Schmerzgrenze dessen was als Einstiegsgehalt akzeptabel ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es wird aber kaum einen FA geben der nur das Grundgehalt bekommt, die 16,3% sind ja die Regel (ausser man arbeitet nicht), daher würde ich die auch ins "Einstiegsgehalt" einberechnen.

Ich denke ein Gehalt von 1533€ brutto wäre/ist eine Sauerei. Mit den etwas über 1700€ liegt man gerade so an der Schmerzgrenze dessen was als Einstiegsgehalt akzeptabel ist.

Mach so einen Spruch mal im Einzelhandel in Deutschland...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
300x250
Es wird aber kaum einen FA geben der nur das Grundgehalt bekommt, die 16,3% sind ja die Regel (ausser man arbeitet nicht), daher würde ich die auch ins "Einstiegsgehalt" einberechnen.

Ich denke ein Gehalt von 1533€ brutto wäre/ist eine Sauerei. Mit den etwas über 1700€ liegt man gerade so an der Schmerzgrenze dessen was als Einstiegsgehalt akzeptabel ist.

Seufz. Das Milchmaedchen. Ein Flugbegleiter arbeitet ja alleine aufgrund von Urlaub sechs Wochen lang nicht. Krankwerden darf man/frau sich dann ja nicht leisten, weil man sonst unter der von Dir zitierten Schmerzgrenze liegt...