Lufthansa will Vorstandsgehälter kräftig erhöhen

ANZEIGE

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Es geht hier um Gehaltsentwicklung, nicht das absolute Gehalt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Zeitpunkt fuer diese Debatte nicht sonderlich glücklich gewählt ist. Allerdings sehe ich KEINEN direkten Zusammenhang zwischen der Gehaltsentwicklung der Piloten (die im horizontalen Vergleich überbezahlt sind) und der Vergütung von Herrn Spohr. Hier die Entwicklung gleichzuschalten zeugt von einem etwas merkwürdigen Gerechtigkeitssinn.
Wie kommst Du auf die Idee, dass ich die Gehaltsentwicklung gleichschalten will?
Meine These ist, wie schon an anderer Stelle geäußert, dass in den vergangenen ca. 15 Jahren die Einkommen der Vorstände überproportional gestiegen sind und dass jetzt die Einkommen der Arbeitnehmer mal überproportional steigen sollten! Ich bin da eindeutig für UNGLEICH! Möglicherweise halt in anderer Richtung, als Du es Dir vorstellst.

Nach meiner Überzeugung ist es notwendig, dass der gesellschaftliche Nutzen einer Arbeit stärker die Bezahlung determiniert. Ob hier der von Spohr erbrachte Nutzen höher ist, als der einer Schwester im Krankenhaus, wäre zunächst einmal zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nach meiner Überzeugung ist es notwendig, dass der gesellschaftliche Nutzen einer Arbeit stärker die Bezahlung determiniert. Ob hier der von Spohr erbrachte Nutzen höher ist, als der einer Schwester im Krankenhaus, wäre zunächst einmal zu bewerten.

Das hatten wir doch schonmal auf deutschem Boden. Wir wissen ja, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Aber anscheinend meinen manche, es wäre wieder an der Zeit, es erneut zu versuchen. Denn selbstverständlich soll den "gesellschaftlichen Nutzen" nicht der Verbraucher bewerten (der tut's nämlich bereits), sondern die Partei, denn die Partei, die Partei, die hat immer Recht... =;

• Like
Reaktionen: Funtracer

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
... der einer Schwester im Krankenhaus, ....

wofür diese Schwester alles herhalten muß. Also, mal sehen: "Gerechtigkeit", "meine soziale Einstellung", "die Schwester im Krankenhaus"... hast Du eine Phrasendreschmaschine bei Dir herumstehen?

Selbstverständlich findet das jedermann ungeheuer gerecht, daß die arme Krankenschwester mehr verdienen soll. Wenn es aber darum geht, einmal im Quartal eine Praxisgebühr zu bezahlen, die dem Gegenwert einer Schachtel Zigaretten (einer!) entspricht, dann ist das eine Zumutung und der Untergang der westlichen Zivilisation. :sick:

• Like
Reaktionen: Funtracer

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Meine These ist, wie schon an anderer Stelle geäußert, dass in den vergangenen ca. 15 Jahren die Einkommen der Vorstände überproportional gestiegen sind und dass jetzt die Einkommen der Arbeitnehmer mal überproportional steigen sollten! Ich bin da eindeutig für UNGLEICH! Möglicherweise halt in anderer Richtung, als Du es Dir vorstellst.

Hm, spricht hier womöglich der alter ego eines (gesperrten) VFTlers? ;)

Zur Sache:

wenn Deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht, daß alle "irgendwie gleich arm/reich" sein sollten, empfehle ich Dir, Deinen europäischen Lebensmittelpunkt zu verlagern.

Mit allen Konsequenzen in Bezug auf Demokratie, Menschenrechte und Lebensstandard selbstverständlich - fare well!:)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das hatten wir doch schonmal auf deutschem Boden. Wir wissen ja, wie die Geschichte ausgegangen ist.
Aber anscheinend meinen manche, es wäre wieder an der Zeit, es erneut zu versuchen. Denn selbstverständlich soll den "gesellschaftlichen Nutzen" nicht der Verbraucher bewerten (der tut's nämlich bereits), sondern die Partei, denn die Partei, die Partei, die hat immer Recht... =;

Hast du mal eine andere Platte? Regulierung da wo es genehm ist, aber alles andere ist Sozialismus? Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, der Staat, die Politik hat eine deutlich größere Verantwortung gegenüber den Bürgern als gegenüber den großen Unternehmen - dies gerät aber immer wieder in Vergessenheit. Im Gegenteil der Staat kopiert die Methoden der Großkonzerne und macht damit gar nichts besser - auch wenn ein wenig mehr Geld in die Kasse kommt.

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Selbstverständlich findet das jedermann ungeheuer gerecht, daß die arme Krankenschwester mehr verdienen soll. Wenn es aber darum geht, einmal im Quartal eine Praxisgebühr zu bezahlen, die dem Gegenwert einer Schachtel Zigaretten (einer!) entspricht, dann ist das eine Zumutung und der Untergang der westlichen Zivilisation. :sick:

Möglicherweise liegt es ja an meinen intellektuellen Defiziten - ich erkenne keinerlei Zusammenhang zwischen Praxisgebühr und Bezahlung der Schwester im Krankenhaus. Kannst Du mich aufklären?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Möglicherweise liegt es ja an meinen intellektuellen Defiziten - ich erkenne keinerlei Zusammenhang zwischen Praxisgebühr und Bezahlung der Schwester im Krankenhaus. Kannst Du mich aufklären?

Jeder weint - vor allem in öffentlichen Talkshows - gerne Krokodilstränen über die arme Krankenschwester. Wenn es aber darum geht, auch nur ein klein wenig mehr für das Gesundheitswesen auszugeben, dann dreht sich der Wind aber ganz schnell.
Wenn im Gesundheitswesen so bezaht wird, wie bezaht wird, dann ist es offensichtlich das, was die Bürger bereit sind, dafür auszugeben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Jeder weint - vor allem in öffentlichen Talkshows - gerne Krokodilstränen über die arme Krankenschwester. Wenn es aber darum geht, auch nur ein klein wenig mehr für das Gesundheitswesen auszugeben, dann dreht sich der Wind aber ganz schnell.
Wenn im Gesundheitswesen so bezaht wird, wie bezaht wird, dann ist es offensichtlich das, was die Bürger bereit sind, dafür auszugeben.

Sorry das Gesundheitssystem bekommt ausreichend Geld, auch ausreichend Geld um Krankenschwestern besser zu bezahlen - das dumme ist nur das die Verteilung einfach nur falsch läuft.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Hm, spricht hier womöglich der alter ego eines (gesperrten) VFTlers? ;)

Ich weis nicht, wen oder was Du meinst - ich bin's nicht! Meine Mitgliedsdauer (+ 6 Jahre) hätte Dir das eigentlich zeigen sollen.

Zur Sache:

wenn Deinem Gerechtigkeitsempfinden entspricht, daß alle "irgendwie gleich arm/reich" sein sollten, empfehle ich Dir, Deinen europäischen Lebensmittelpunkt zu verlagern.

Mit allen Konsequenzen in Bezug auf Demokratie, Menschenrechte und Lebensstandard selbstverständlich - fare well!:)

Ich bin erstaunt, welche polemischen, verallgemeinernden und unkonkreten Antworten ich auf Beiträge erhalte.
Da hat jemand - den Nick habe ich vergessen - behauptet, ich sei ein Gleichmacher, weil ich sämtliche Einkommen bei Lufthasa parallel erhöhen wolle und ich habe ihnm geantwortet, dies sei mitnichten meine Absicht, denn ich wolle die Einkommen der Arbeitnehmer überproportional erhöhen.
Nähme ich die polemischen, ideologisch motivierten Kommentare dazu ernst, müßte ich stündlich meiner Verhaftung gewahr sein.
Warum sind Menschen, die ihrer Sache angeblich so sicher sind derartig aggressiv? Warum ist es Euch nicht möglich entspannt über unterschiedliche Meinungen zu diskutieren? Ist die Anonymität des Internets die Ursache für diesen Stil?

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Ich will ja nix sagen... aber so langsam bewegt ihr euch doch ein bisschen zu weit vom ursprünglichen Thema weg, oder? ;)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich mache hier zu, das eigentliche Thema wurde ja mehr als erschöpfend behandelt, und die Grundsatzdiskussion ist in der Tat sehr interessant, aber eben auch ein klares Thema für GudW.

Sollte sich zur Sache nochmal etwas tun, können wir die Diskussion wieder eröffnen oder einen neuen Thread hier anhängen.

• Like
Reaktionen: peter42

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Zum Dank für die Gehaltserhöhung werden Spohr & Co. den Karren wie nichts aus dem Dreck ziehen und Lufthansa zur weltweit profitabelsten Airline machen. Fragt sich allerdings wann.

• Like
Reaktionen: economyflieger

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Zum Dank für die Gehaltserhöhung werden Spohr & Co. den Karren wie nichts aus dem Dreck ziehen und Lufthansa zur weltweit profitabelsten Airline machen. Fragt sich allerdings wann.

Durch seinen Abgang vielleicht? Der wird ja jetzt lukrativer, weil Spar pro Jahr 300k mehr mitnehmen kann aus dem Aufhebungsvertrag. Und der Aktienkurs würde auch profitieren.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Nun ja, dem SPIEGEL-Artikel kann man bei genauerem Hinsehen aber auch entnehmen, daß ein Teil der Arbeitnehmer-Vertreter für die Anhebung der Vorstandsgehälter stimmte!

Mayrhuber fürchtete wohl, die geplante Anhebung könne zu Diskussionen führen und womöglich durchfallen. Vertreter des fliegenden Personals hatten angesichts der jüngsten Streikserie dafür geworben, die umstrittene Gehaltserhöhung zu verschieben, konnten sich aber nicht durchsetzen. Am Ende votierten sogar einige Vertreter der Arbeitnehmer dafür.

Mag sich jeder selbst ausrechnen, wer das gewesen sein könnte:

Aufsichtsrat - Corporate Governance & Compliance - Lufthansa Group

• Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
Nun ja, dem SPIEGEL-Artikel kann man bei genauerem Hinsehen aber auch entnehmen, daß ein Teil der Arbeitnehmer-Vertreter für die Anhebung der Vorstandsgehälter stimmte!

Nun, Arbeitnehmervertreter sind für dich mit einem IQ in Größenordnung der Zimmertemperatur ausgestatttet. Na gut, dann haben also die Anteilseignervertreter und die Arbeitnehmervertreter gemeinsam mit dem AR- Vorsitzenden das gleiche Niveau errungen.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.853
4.623
Gummersbach
Ich kann mir das nur so erklären , daß dem Caarstän egal ist wie die Personalgeschichte letztlich ausgeht weil er auch woanders hingehen kann . Im Prinzip ist er ja wohl auf dem richtigen Weg und dies dürfte anderen Ortes mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen werden .

• Like
Reaktionen: rotanes und feb