Lufthansels neue Business auf der Strecke FRA-CAI...ein erster Erfahrungsbericht!

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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
apropos CAI - LX bietet ab italien eco nach CAI für 229€ an - business class für 921€ all in...

auf einem tagflug kann man drüber streiten, ob die NEK mit geblocktem mittelsitz noch zumutbar ist, aber für "nachtflüge" nicht mal amenity kits zu verteilen - das ist schon extrem schwach ...
 

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
:eek: - der Hinflug war AEK?

Wieviel verlangt LH für diesen Transport in "C"? Wieviel verlangt TUIfly für einen Flug nach Sharm-el-Sheikh (Weiter als CAI)?

Wer hat das bessere Produkt?

4,5h? Pippifax, flieg mal TSE-VIE mit 5:55h Blockzeit, da sitzt du gerne in Y am Notausgang in der begnadeten 737-700. :eek:

Da lobt man sich die Reiserichtlinien mit 6h Grenze ordentlich gesund.
 
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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Würde ich trotzdem nie zur Segnung einreichen,
da C auf solchen Strecken ab SEN keinen real vorhandnen Nutzen hätte,
ausser natürlich um vom Sinn total entleert Budget zu verschwenden.:sick:


bei 6 Stunden sehe ich da schon einen klaren Vorteil. Ich würde hier sogar den Umweg über FRA in Kauf nehmen, da fliegt die LH mit einer A333.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Passengers Logbook, Nachtrag: Bin zwar wieder in Stuttgart gelandet, aber mein Gepäck ist unauffindbar. Lost&Found der Lufthansa kann mir zurzeit nicht mal mitteilen, ob es von CAI losgeflogen ist und weiß auch nicht wo es sich gerade befindet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
Die wollten bestimmt testen, ob Du ausgeschlafen genug bist, um festzustellen, dass Dein Gepäck nicht vollständig angekommen ist! :D
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Das ist wirklich eine absolute Frechheit so etwas zu diesem Preis anzubieten. Gab es wenigstens Champagner, den Sieger aus der Blindverkostung vom Sommelierweltmeister? Glaube mich hätten die dann vier Stunden später in Frankfurt im Vollkoma raustragen müssen...

Nix Champagner, sonder lauwarme Plöre von Schaumwein - auch Sekt genannt. Die offene Flasche vom Hinflug ( Ankunft 17:10) wird beim Rückflug (Abflug 02:55) weiterverwendet. Kannst Dir ja denken, wie abgestandener Sekt nach 10 h so schmeckt. Somit nichts mit erlösendem Vollrausch.
 
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T

tosc

Guest
Nix Champagner, sonder lauwarme Plöre von Schaumwein - auch Sekt genannt. Die offene Flasche vom Hinflug ( Ankunft 17:10) wird beim Rückflug (Abflug 02:55) weiterverwendet. Kannst Dir ja denken, wie abgestandener Sekt nach 10 h so schmeckt. Somit nichts mit erlösendem Vollrausch.

Jammer nicht, hättest dir ja im Duty-Free noch nen Piccolo kaufen können! ;)
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Nix Champagner, sonder lauwarme Plöre von Schaumwein - auch Sekt genannt. Die offene Flasche vom Hinflug ( Ankunft 17:10) wird beim Rückflug (Abflug 02:55) weiterverwendet. Kannst Dir ja denken, wie abgestandener Sekt nach 10 h so schmeckt. Somit nichts mit erlösendem Vollrausch.
Wie wäre es mit einem Privatjet und eigener Zusammenstellung des Caterings?
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Nachtrag zur MQK-NG (NEK):

Sollte man auf einem längeren Flug mit der NEK eine komplette Reihe für sich haben, nützt das leider auch nichts, da sich die Armlehnen nicht hochklappen lassen. Selbst wenn man das könnte, würde der Tisch aufgrund seiner Konstruktion nach dem Prinzip Design vor Funktion ein komplettes Hochklappen verhindern. Damit wurde auch die Möglichkeit eines kleinen Komfortgewinns – Rücken gegen das Fenster unter Zuhilfenahme von 5 Kissen und die Beine ausgestreckt über die drei Sitze – erfolgreich unterbunden. Wer die Vorgaben für diese Sitze gemacht hat bzw. diese Sitze konstruiert hat, gehört bestraft mit mindestens 365 Flügen pro Jahr mit einer Flugdauer von nicht unter 5 h pro Flug.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Ich habe den Erfahrungsbericht unter anderem an Dr. Christoph Franz geschickt. Einige Tage später hat sich Herr Schuermann, seines Zeichens Leiter Produktmanagement Kont telefonsich bei mir gemeldet. Es entstand daraus ein rund zweistündiges Gespräch. Alzuviel darf ich nicht weitergeben, aber soviel sei gesagt:

Hauptsächlich sind zwei Gründe für die Umstellung verantwortlich. Zum Einen werden die Widebodies für neue Langstreckenrotationen benötigt und Lufthansa hat nicht genügend Langstreckenmaschinen (Maße ich mir nicht an, dies zu beurteilen). Und zweitens liegt es am geringen Yield, der auf den FRA/MUC-CAI Strecken eingefahren wird. Nach Tel Aviv kommt aufgrund der wesentlich besseren Ertragslage weiterhin ein Widebody zum Einsatz.

Die Rückmeldungen zur NEK, vor allem auf längeren Strecken, sind nicht gerade überschwänglich. Die von Recaro zugesicherten Eigenschaften weist der Sitz nicht auf. Dies führt dazu, dass ab Januar vorallem an der Polsterung nachgebessert wird. In welchem Maße sich dann die Gewichtsreduzierung von 20% gegenüber der NKS (schlägt sich in einem geringeren Kerosinverbrauch nieder) wieder vermindert, bleibt abzuwarten.

Und um Fragen vorzuzubeugen: Nein, ich habe weder eine Kompensation gefordert, noch eine erhalten. Wie überhaupt das ganze Jahr, seit ich als HON Feedbacks gebe - und ich schreibe oft, positives und leider auch viel negatives.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Lieber covalin,

herzlichen Dank für die sachdienliche Information!

In einem Vielflieger-Forum, das seine Kuratel über authentische Berichte und seriöse Tips zunehmend junk posts + Beträgen sogenannter Forenzombies opfert, ist das mal ein Lichtblick!:cool:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.585
FRA/QKL
Nachtrag zur MQK-NG (NEK):

Sollte man auf einem längeren Flug mit der NEK eine komplette Reihe für sich haben, nützt das leider auch nichts, da sich die Armlehnen nicht hochklappen lassen. Selbst wenn man das könnte, würde der Tisch aufgrund seiner Konstruktion nach dem Prinzip Design vor Funktion ein komplettes Hochklappen verhindern. Damit wurde auch die Möglichkeit eines kleinen Komfortgewinns – Rücken gegen das Fenster unter Zuhilfenahme von 5 Kissen und die Beine ausgestreckt über die drei Sitze – erfolgreich unterbunden.
Ich war Gestern Abend auf einer 737 mit NEK unterwegs und hatte die Reihe 3 komplett für mich. Ich konnte die Armlehnen hochklappen und habe mich unter Zuhilfenahme von 2 Kissen gegen das Fenster gelehnt und die Beine schräg über die beiden anderen Sitze verteilt. Nicht super bequem, aber ich habe tatsächlich ein kurzes Nickerchen gemacht auf dem späten Hüpfer von ZRH nach FRA.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Ich war Gestern Abend auf einer 737 mit NEK unterwegs und hatte die Reihe 3 komplett für mich. Ich konnte die Armlehnen hochklappen und habe mich unter Zuhilfenahme von 2 Kissen gegen das Fenster gelehnt und die Beine schräg über die beiden anderen Sitze verteilt. Nicht super bequem, aber ich habe tatsächlich ein kurzes Nickerchen gemacht auf dem späten Hüpfer von ZRH nach FRA.

Ich denke auch, dass in der NEK die Armlehnen hochklabbar sind, aber evtl. geht das nicht in Reihe 1-2 mit den fest installierten Tischen?! Das wäre fast wieder traurig-komisch, dann gäbe es in der Biz praktisch schlechtere Sitze als in der Eco.