Nun hatte auch ich das Vergnügen, in der NEK auf einer A321 nach Kairo zu reisen.
Die Probleme mit der Strecke und dem Produkt sind ja nun bei Lufthansa seit mehreren Monaten bekannt, und bis auf die Einführung einer Speisekarte ist das, was Lufthansa auf der Strecke bietet, weiterhin auf dem erschreckend niedrigen Niveau wie von covalin eingangs beschrieben. Ich würde jedoch noch ein Stück weiter gehen - andere Airlines würden das, was Lufthansa hier als Business Class auf dieser Mittelstrecke anbietet, nicht mal als Premium Economy verkaufen.
Der Reisende in der Business Class bekommt einen brettharten Kont-Economy-Sitz mit dem einzigen Benefit des "persönlichen Freiraums" = geblockter Mittelsitz, eine Decke wie in der Langstrecke ansonsten in der Economy Class ausgeteilt wird, das Essensangebot des höchsten Kont-Catering-Moduls (also vergleichbar mit Strecken wie Lissabon), als auch das Getränkeangebot der Kont-Strecken. Einzig das Business Class Amenity Kit ist das letzte Überbleibsel von dem, was früher auf der Strecke von und nach Kairo in der Business Class geboten wurde - der Rest ist und bleibt auf deutlich niedrigerem Niveau.
Für insgesamt rund 5-6 Stunden Gesamtreisezeit inkl. der obligatischen Verspätungen schlichtweg inakzeptabel - wären die Langstrecken-Angebote ab Kairo nicht so attraktiv, würde ich wie viele andere unter Garantie nicht ein weiteres Mal meinen Fuss an Bord einer A321 (oder A320 bzw. A319, je nach Auslastung) auf einer Strecke zwischen Deutschland und Kairo setzen.
Hier bieten Air France, KLM, British Airways als auch SWISS ein um Welten besseres Preis-/Leistungsverhältnis.