Lufthansels neue Business auf der Strecke FRA-CAI...ein erster Erfahrungsbericht!

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johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
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Ich habe den Erfahrungsbericht unter anderem an Dr. Christoph Franz geschickt. Einige Tage später hat sich Herr Schuermann, seines Zeichens Leiter Produktmanagement Kont telefonsich bei mir gemeldet. Es entstand daraus ein rund zweistündiges Gespräch. Alzuviel darf ich nicht weitergeben, aber soviel sei gesagt:

Interessanter Einblick & eine gute Nachricht fuer alle NEK geplagten dass eine Nachbesserung der Sitze geplant ist... vielen Dank!
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Zum Einen werden die Widebodies für neue Langstreckenrotationen benötigt und Lufthansa hat nicht genügend Langstreckenmaschinen ... . Nach Tel Aviv kommt aufgrund der wesentlich besseren Ertragslage weiterhin ein Widebody zum Einsatz.

Ja, aber statt der 747 morgens ab FRA nur noch eine 343.

Welche neuen Langstreckenrotationen sind denn das? China oder so?
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
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2
Am Schanzgraben
Ich war Gestern Abend auf einer 737 mit NEK unterwegs und hatte die Reihe 3 komplett für mich. Ich konnte die Armlehnen hochklappen und habe mich unter Zuhilfenahme von 2 Kissen gegen das Fenster gelehnt und die Beine schräg über die beiden anderen Sitze verteilt. Nicht super bequem, aber ich habe tatsächlich ein kurzes Nickerchen gemacht auf dem späten Hüpfer von ZRH nach FRA.

In den Reihen mit dem fest installierten Tisch können die Lehnen nicht hochgeklappt werden. In den Reihen ohne Tisch geht das.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Ah. Deswegen könnten nicht-SENs und nicht-HONs die vorderen Reihen nicht reservieren. Macht Sinn. Alles für diesen Moment.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Ah. Deswegen könnten nicht-SENs und nicht-HONs die vorderen Reihen nicht reservieren. Macht Sinn. Alles für diesen Moment.
Reihe 1 meide ich ja sowieso schon. Jetzt nehme ich die Reihe 2 auch noch in meine Blacklist auf. Bin zwar zum Glück bei NEK A321 Gefahr immer nur auf kürzeren Strecken unterwegs, aber ohne die Armlehne hochzuklappen kommt man ja nicht mal dazu sich ein Taschentuch aus der Hose zu ziehen. (n)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Nun hatte auch ich das Vergnügen, in der NEK auf einer A321 nach Kairo zu reisen.

Die Probleme mit der Strecke und dem Produkt sind ja nun bei Lufthansa seit mehreren Monaten bekannt, und bis auf die Einführung einer Speisekarte ist das, was Lufthansa auf der Strecke bietet, weiterhin auf dem erschreckend niedrigen Niveau wie von covalin eingangs beschrieben. Ich würde jedoch noch ein Stück weiter gehen - andere Airlines würden das, was Lufthansa hier als Business Class auf dieser Mittelstrecke anbietet, nicht mal als Premium Economy verkaufen.

Der Reisende in der Business Class bekommt einen brettharten Kont-Economy-Sitz mit dem einzigen Benefit des "persönlichen Freiraums" = geblockter Mittelsitz, eine Decke wie in der Langstrecke ansonsten in der Economy Class ausgeteilt wird, das Essensangebot des höchsten Kont-Catering-Moduls (also vergleichbar mit Strecken wie Lissabon), als auch das Getränkeangebot der Kont-Strecken. Einzig das Business Class Amenity Kit ist das letzte Überbleibsel von dem, was früher auf der Strecke von und nach Kairo in der Business Class geboten wurde - der Rest ist und bleibt auf deutlich niedrigerem Niveau.

Für insgesamt rund 5-6 Stunden Gesamtreisezeit inkl. der obligatischen Verspätungen schlichtweg inakzeptabel - wären die Langstrecken-Angebote ab Kairo nicht so attraktiv, würde ich wie viele andere unter Garantie nicht ein weiteres Mal meinen Fuss an Bord einer A321 (oder A320 bzw. A319, je nach Auslastung) auf einer Strecke zwischen Deutschland und Kairo setzen.

Hier bieten Air France, KLM, British Airways als auch SWISS ein um Welten besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Ich habe die CAI-FRA Stecke jetzt auf MS im A330 gebucht.

P.S. Die ex-CAI F Tarife lassen übrigens z.B. nach NRT weiterhin stopovers in DE zu, wohingegen z.B. bei BKK kein Stopover mehr zulässig ist. Seltsam ?
 

rcs

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06.03.2009
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München
P.S. Die ex-CAI F Tarife lassen übrigens z.B. nach NRT weiterhin stopovers in DE zu, wohingegen z.B. bei BKK kein Stopover mehr zulässig ist. Seltsam ?

Ein paar wenige Strecken hat man vergessen, aber so berauschend sind die F-Tarife ex CAI durch den schwächeren Euro jetzt auch nicht mehr. Da ist so manches Business Class Angebot deutlich attraktiver, insbesondere wenn man sowieso noch E-Voucher hat, die man verbrennen muss bevor sie verfallen.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Nach NRT sind die D und C Tarife ganz interessant. (für mich zumindest)
Ich habe jetzt eine Kombi CAI-FRA-NRT in C und zurück BKK-FRA-CAI in D gebucht.
NRT-BKK habe ich als JAL oneway mit BA Meilen gebucht (25k Avios).


Durch ungeschickte Schachtelung der Tickets habe ich allerdings kein FRA-CAI Coupon mehr offen zum benötigtem Zeitpunkt (erst monate später). Da muss ich irgendwie einen oneway organisieren.... :eek:
 

rcs

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06.03.2009
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München
Durch ungeschickte Schachtelung der Tickets habe ich allerdings kein FRA-CAI Coupon mehr offen zum benötigtem Zeitpunkt (erst monate später). Da muss ich irgendwie einen oneway organisieren.... :eek:

Das sollte auf MS (bezahlt) bzw. per Meilen (auf so ziemlich allen Airlines via BD/UA/AF/...) problemlos zu machen sein. Ohne das NEK-Produkt der LH.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das sollte auf MS (bezahlt) bzw. per Meilen (auf so ziemlich allen Airlines via BD/UA/AF/...) problemlos zu machen sein. Ohne das NEK-Produkt der LH.

Forenbruder sentom war auch letztens auf der schönen NEK Nachtrotation CAI-FRA.
Die Crew war wohl ein Grossteil des Fluges damit beschäftigt die C Passagiere zu beschwichtigen bzw. Beschwerdeformulare auszuteilen.
 

rcs

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06.03.2009
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München
Forenbruder sentom war auch letztens auf der schönen NEK Nachtrotation CAI-FRA.
So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Zurück geht es bei mir mit dem Nachmittagsflug nach MUC, der hat trotz unangemessenem Produkt wenigstens erträgliche Flugzeiten...
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Für alle, die es interessiert, hier noch die Menüs von FRA-CAI (Hinflug) als auch CAI-MUC (Rückflug).

Interessant vor allem auf dem Rückflug die Bezeichnung "CAI HD". Ich vermute mal, das "HD" steht für "High Density" in der Bestuhlung...
 

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
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Ostsee
wären die Langstrecken-Angebote ab Kairo nicht so attraktiv, würde ich wie viele andere unter Garantie nicht ein weiteres Mal meinen Fuss an Bord einer A321 (oder A320 bzw. A319, je nach Auslastung) auf einer Strecke zwischen Deutschland und Kairo setzen.

Wer sparen will muss leiden..... =;
 

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
456
234
Für alle, die es interessiert, hier noch die Menüs von FRA-CAI (Hinflug) als auch CAI-MUC (Rückflug).

Interessant vor allem auf dem Rückflug die Bezeichnung "CAI HD". Ich vermute mal, das "HD" steht für "High Density" in der Bestuhlung...
Man hat nur die Wahl aus zwei verschiedenen Hauptgerichten!? Das hat mit Business-Klasse auf einem immerhin 4-stündigen aber nicht mehr viel zu tun. War das vor der Umstellung auf den "Mini-Airbus" genauso?