Luftraumsperrungen im Kontext der Ukrainekrise

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oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
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Mich würde auch mal interessieren, welche Einschränkungen es bei den Operations bei TK und den ME3 auf Flügen nach Russland gibt.

Wenn ein Flugzeug AOG geht, wird man ja keine Teile zum reparieren ranbekommen.

Einen verunfallten EK A380 hat man letztens in niedriger Höhe zurückfliegen können als Ferry.

Alles kein Thema, für Notfälle gibt es Protokolle wie man Material zu einem AOG Flieger in Feindesland bringen darf. Die Ami stellen dafür eine sogenannte 'Special Licence' aus. Zuletzt wie im Iran als ein Norwegian B737max oder in Russland/Sibirien als eine AI B777 beide mit Triebwerksschaden Notlanden mussten.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Russlands Flugzeugbauer hecheln den hohen Zielen der Regierung weiter hinterher. Längst hätten die ersten Tupolew Tu-214 aus neuer Produktion an Airline-Kunden gehen sollen, die Übergabe der ersten sechs Jakowlew MS-21 sollte in diesem Jahr anstehen und auch der Serienbau des russifizierten Suchoi Superjet müsste laut Plan vom Sommer 2022 schon auf Hochtouren laufen.

Die Realität hat die großen Pläne allerdings längst eingeholt: Die MS-21 kommt frühestens 2026 auf dem Markt, der Superjet fliegt immer noch nicht mit russischen PD-8 Triebwerken - und auch eine neu gebaute Tu-214 hat das Produktionswerk in Kasan bis jetzt noch nicht verlassen:

 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
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NUE
https://www.aerotelegraph.com/wizz-airs-plaene-fuer-die-gestrandeten-flugzeuge-von-kyiv

warum nicht wieder Triebwerke anlegen, nur die nötigste Wartung machen und mit Sondergenehmigung nach Polen ausfliegen?

Hat doch in der Vergangenheit bereits mehrfach funktioniert.
 

endlichpleite

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02.02.2018
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OT-Exkurs zum (vermeintlichen) Zustand der russischen Flugzeugbauindustrie

 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
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Interessant, dass dieser Durchgriff funktioniert. Offensichtlich ist der Ansatzpunkt: „Flugzeug in USA produziert“ - mehr (steht da) nicht.

 
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herbert60

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18.02.2019
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https://www.aerotelegraph.com/wizz-airs-plaene-fuer-die-gestrandeten-flugzeuge-von-kyiv

warum nicht wieder Triebwerke anlegen, nur die nötigste Wartung machen und mit Sondergenehmigung nach Polen ausfliegen?

Hat doch in der Vergangenheit bereits mehrfach funktioniert.
Warum konnte nur eine Maschine ausgeflogen werden und die anderen drei nicht?
Können die nach so langer Standzeit so einfach starten? Mit Insekten verstopfte Pitotrohre können problematisch sein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Als Ferry-Flug ohne Passagiere geht vieles. Verstopfte Pitotrohre sind dabei sicher nicht das größte Problem. Es wird von den Eignern, Banken und Versicherungen abhängen, wer eine Rückholung wagt.
 
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endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
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Als Ferry-Flug ohne Passagiere geht vieles. Verstopfte Pitotrohre sind dabei sicher nicht das größte Problem. Es wird von den Eignern, Banken und Versicherungen abhängen, wer eine Rückholung wagt.
Absolut. Die allgemeine Lebenserfahrung lehrt: Es werden viele Verhandlungen und Absicherngen, Befindlichkeiten, Kuhhandel etc für solch eine Gemengelage das Thema sein - weniger die technische Ingangsetzung - dafür gibt es 1000fach erprobte Protokolle...
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.552
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FRA
KLM muss - wie die meisten europäischen Airlines - wegen des Ukraine-Kriegs und des gesperrten russischen Luftraums auf Asienstrecken ressourcenintensive Umwege fliegen.

"Wir brauchen für die gleiche Anzahl von Passagieren mehr Flugzeuge und Piloten als früher", sagte die Managerin. Das Routing um Russland herum bindet laut Rintel rund 30 Prozent mehr Flotten- und Personalkapazität als eine direkte Streckenführung: