SWISS hat am 23.01.2016 die automatische Meilengutschrift aufgrund der Amadeus-Migration abgeschaltet. Da die Meilengutschriften über das zentrale Starnet-System der Star Alliance laufen, mussten hier die Schnittstellen angepasst werden. Dass bis dato die Meilengutschrift noch nicht wieder funktioniert, liegt daran, dass man letztlich keine Möglichkeit zu wirklichen Tests hatte, da man sich wieder direkt im Livebetrieb an das Starnet-System ankoppeln muss.
Die technischen Arbeiten auf SWISS-Seite sind nun aber wohl mehr oder weniger abschlossen, und wenn alles klappt, werden heute über Nacht die aufgelaufenen Daten im Batch-Run sauber übermittelt, verarbeitet und dann je nach Vielfliegerprogramm beim nächsten Durchlauf verarbeitet.
Auf Miles&More-Konten sollten sich im Optimalfall morgen im Laufe des Vormittags die Meilen einfinden.
Es wäre sicher sinnvoll gewesen, diese Einschränkung über eine News z.B. auf der Miles&More-Website im Vorfeld zu kommunizieren...